Beiträge von Ionisator

    Ja ein extra Thread wäre da nicht schlecht.
    An dieser Position habe ich:


    @ 3,5 GHz - 9 fps
    @ 3,8 GHz - 10 fps
    @ 4,1 GHz - 11 fps
    @ 4,4 GHz - 12 fps


    Fazit: mehr MHz --> mehr fps


    Hab meine CPU auf 4,3 GHz laufen, darüber wird sie deutlich wärmer, damit hab ich noch was getetet:


    @ 4,3 GHZ & RAM 1600 Mhz - 11 fps
    @ 4,3 GHZ & RAM 800 MHz - 10,5 fps


    Also ich hab den Arbeitsspeicher mit der Hälfte des maximalen Takt laufen lassen, der aktuelle und der Durchschnitts fps-Wert schwankt da zwischen 10 und 11 (deswegen gehe ich mal von ca. 10,5 fps aus)
    Fazit: Die Ramgeschwindigkeit beeinflusst den FPS-Wert nur minimal


    Dann noch mit den Auflösungen:


    @ 4,3 GHZ & 1920*1080 - 11 fps bei 2073600 Bildpunkten (Full HD)
    @ 4,3 GHZ & 1024*600 - 12 fps bei 614400 Bildpunkten (29,63 % von Full HD)
    @ 4,3 GHZ & 640*480 - 14 fps bei 307200 Bildpunkten (14,81% von Full HD)


    Fazit: Bei niedrigeren Auflösungen bekommt man zwar ein paar mehr Bild pro Sekunde aber im Verhältnis gesehen beeinflusst die Auflösung die Framerate nicht so stark wie die CPU-Geschwindigkeit(bei dem einen Kern)


    Die Dark Engine kann mit den vielen Objekten nicht richtig umgehen, bzw. ist darauf nicht optimiert, daher kommt es auch auf Hochleistungsrechnern zu niedrigen Frameraten wenn auf einmal zu viele Objekte auf dem Bildschirm sind.
    Mehr GHz bei einem Kern(auf dem Thief läuft) erhöht zwar die Framerate, aber es sieht so aus, als ob die zukünftigen Prozessoren immer mehr Kerne, aber keine höheren Taktraten bekommen.
    Wenn die Dark Engine diesbezüglich nicht optimiert wird, sollten es die FM-Bauer machen, aber solange nicht die ganze FM nur mit 11 fps läuft sondern nur an bestimmten Stellen kann ich es verkraften :)


    Thief 2 war bei dem Test frisch installiert über den Tafferpatcher, ohne visuelle Verbesserungen, Win 7
    Andere Grafikkarte hab ich nun nicht getestet, gehe aber davon aus dass sich dann nichts, bzw. so gut wie nichts ändert


    @ Gecko - Dein Computer ist ein sehr tolles Teil(AMD ftw), aber denk daran, andere Leute mit älteren Rechnern haben nicht unbedingt weniger fps als du :)

    Genau deswegen ja den Spielstand, damit jeder an der gleichen Stelle die Framerate misst.


    Teilweise hat es ein wenig geruckelt aber es war nicht schlimm, hab es zwar nicht gemessen, aber ich denke es waren immer deutlich mehr als 13 fps - CPU ist zur Zeit auf 4,3 Ghz übertaktet.


    Zur Abwechselung mal ein bisschen was ontopic: Toll gestaltete FMs mit kleinen Häschen und sehr vielen Möhren :D
    Bei einem Schlüssel musste ich ein wenig länger suchen, aber hab ihn dann gefunden 8)
    Danke Christine für deine tollen Fanmissionen :)

    Du kannst ja mal ein Savegame hochladen von einer bestimmten Stelle dann können wir einen FPS-Vergleich machen(wer hat die längste CPU oder so ähnlich :D ) - natürlich bezogen auf die Single Thread Leistung

    Das Forum geht wieder :)
    Ich hatte ja mit Dishonored angefangen, aber hab dann aufgehört und wieder mal einen Klassiker gestartet.
    Might & Magic 6 - Das Mandat des Himmels (Gruß an fibanocci :D)


    Die Grafik ist besch...eiden, aber mir macht dieses Spiel sehr viel Spaß :)
    Hab einen Fanpatch installiert, Grafikpatch(die Pixel sind nur noch halb so groß, ist besser aber immer noch nicht gut) und einen Steuerungspatch(wenn man es überhaupt Patch nennen kann)
    Das Spiel hat mich wieder in den Bann gezogen, hab es sehr viel gespielt, so viel dass ich es mittlerweile wieder durch habe und das Spiel ist sehr groß!


    Ja, bin nun zwar durch spiele aber noch ein wenig weiter, mal sehen was ich als nächstes spiele :thumbup:

    Ja da hast recht, der ist schon ziemlich alt.


    Aber mal als Vergleich zum obigen MM-PC:
    Die GTS 250 ist immer noch deutlich stärker als das Intel HD 405 Zeugs
    Der Q6600 Prozessor ist "nur" ~48% schneller, aber der Stromverbrauch um ein vielfaches höher.

    Ja und der RAM zu wenig ^^
    :)

    Genau das gleiche Spiel spiele ich auch gerade :D
    Ist ähnlich wie "Commandos"
    Bei mir stürzte das Spiel nach der Ladesequenz ab. Hab das Problem nun mit "dgVoodoo 2" gelöst (emuliert Direct3D, Glide, 3dfx)
    Funktioniert bisher ohne Probleme :)

    Hmm... die ganze Zeit waren nur wenige Nutzer online.


    Stand jetzt: Zurzeit sind 75 Benutzer online:


    1 Mitglied und 74 Besucher


    auf einmal sind es wieder viele(Bots?), hoffentlich hält das Forum :)


    Edit: hab aktualisiert dann waren es 38, nochmal aktualisiert und die Zahl ging immer weiter zurück, innerhalb kurzer Zeit sind alle wieder weg - aktuell: Zurzeit sind 3 Benutzer online: 1 Mitglied und 2 Besucher

    Hab mir mal ein paar Tests angeschaut, gibt leider nicht viel, aber es sieht so aus, dass dein aktueller Prozessor und Grafikkern besser ist als die vom alten Laptop.
    Thief 4 läuft ja besser, die Frage ist halt warum Witcher 2 nicht.
    Die Grafikeinstellungen wurden automatisch gewählt? Vielleicht erkennt ja Witcher 2 deinen neuen Prozessor/Grafikchip als zu gut und hat automatisch zu hohe Einstellungen gewählt?
    Das prüfen was baeuchlein geschrieben hat und mal in den Grafikeinstellungen bei Witcher 2 schauen ob die Einstellungen vielleicht auf Mittel oder Hoch sind... kannst ja mal alles auf niedrig stellen und schauen wie es dann läuft(falls es nicht eh schon auf niedrig ist)


    Man könnte noch prüfen ob der Prozessor oder der Grafikkern voll ausgelastet ist, dann wüsste man zumindest was der Flaschenhals ist(ja beides, aber eines noch mehr als das andere :P) Kann ich dir ja mal erklären wie das geht, Prozessorauslastung sieht man am einfachsten mit dem Task-Manager, aber wie gesagt, schau dir erst mal die Grafikeinstellungen bei Witcher 2 an :)


    Hast du noch ein Spiel das nur so Mittelmäßig auf dem alten Laptop lief? Wie läuft das nun?

    Ich finde es halt schade, für das Geld bekommt man deutlich besseres(und auch aufrüstbares)
    Ich will den jetzt nicht ganz schlecht machen, aber müsste ich entscheiden wäre der in der Top-Liste sehr weit oben - Bei der Top-Liste die nicht für deine Vorhaben geeignet sind :rolleyes: also Flopliste ^^


    Zumindest der Festplattenspeicher sollte dir ausreichen :D (ja und 8GB RAM reichen auch erst mal)


    Falls du wissen willst was schlecht an dem Computer ist:
    Schwache CPU(Prozessor)
    Grafikchip in der CPU integriert und sehr schwach
    ja, theoretisch könnte man eine Grafikkarte einbauen, aber nicht bei dem, weil keine ins Gehäuse passt :D und weil das Netzteil wohl zu schwach ist und auch keine Anschlüsse dafür hat, zudem ist es mehr als fraglich ob auf dem Mainboard überhaupt einen Steckplatz dafür gibt.


    Nun weißt wo das Problem ist, aber da du den nicht zurück geben willst/kannst ist es nun mal so. - Zum surfen oder alte Spiele spielen reicht es ja.


    Hat3 Was hast mit deinem alten Rechner gemacht? Wäre der nichts für Nefe gewesen? :)

    Ich weiß nicht was s. tschiesche alles gemacht hat aber es wurde auf alle Fälle die robots.txt Datei verändert und es scheint besser geworden zu sein, es sind jetzt deutlich weniger Besucher(Bots) hier und es seitdem war die besagte table nicht mehr voll :)

    Der Rechner sollte wieder eine Zeit lang halten :)
    Von dem neuen Thief bist nicht begeistert? Dann aber hoffentlich vom Rechner :D


    Und Nefe wie sieht es bei dir aus?

    Als Beispiel für die AhrefsBots:


    https://ahrefs.com/de/robot



    The quick way to prevent AhrefsBot from visiting your site is to put these two lines into the /robots.txt file on your server:
    User-agent: AhrefsBot
    Disallow: /


    Bei den Bots die sich nicht an die robots.txt halten die IP-Adresse blockieren. - falls möglich :)
    Danke dass du was dagegen unternimmst

    @ Nefe:


    kaufst nun einen neue Ebay-PC oder suchst nach einem gebrauchten bei ebay-kleinanzeigen(etc.)


    Wie z.B.:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-6xcore-amdfx6300-saphire-nitro-8-gb/637711380-228-3848
    Die Grafikkarte alleine kostet schon 245€(ist aber auch das teuerste an dem Rechner)
    Keine Infos über Festplatte, also wohl keine :D - Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuse kosten miteinander ca. >600€


    Auch wenn du den nicht nehmen solltest, so dient es doch als Beispiel dass man bei den Kleinanzeigen immer wieder was findet(dieser ist womöglich ohne Festplatte und deswegen ohne Windows, aber nicht sicher)
    gibt dort auch viele sehr günstige Rechner in deiner Nähe(oft mit Windows) - die kosten zwar nur sehr wenig, sind aber meist nicht leistungsstark(trotzdem sind da einige vielfach stärker als dein altes Laptop)
    der oben genannte ist meilenweit vor deinem Laptop - mit dem System läuft sogar Witcher 3 mit den maximalen Einstellungen flüssig
    für dich eigentlich sogar "overpowered" da du ja sogar mit den Minimumeinstellungen spielst und die nicht mal flüssig laufen :D
    Aber lass dir gesagt sein: Witcher 3 braucht Leistung, die zukünftigen Spiele immer mehr Leistung


    Was auch immer: Hast du dich schon entschieden oder sogar einen gekauft? Weil dann brauch ich nicht mehr bei den Kleinanzeigen suchen ^^
    ps: Forum geht in letzter Zeit sehr oft nicht, das nervt :cursing:

    Es lief nur Thief 2, Browser und ein paar andere Dinge ;) - GPU-Z hat mir bei max. sogar 100% angezeigt
    Hab das Programm gerade am laufen während ich diesen Beitrag schreibe, Der Wert der vorhin auf 99% war ist nun auf 75% - ohne Thief
    hab es gerade getestet: wenn GPU-Z auch läuft bleibt der Wert weit unten, ohne Thief 2 - bei GPU-Z ist der aber dann bei 76% ^^
    Wie du bei GPU-Z siehst geht die GPU-Load immer wieder mal kurz hoch.


    Hatte es vorher bei: "Das Herz der Edelsteine: Nacht des roten Mondes" getestet - da sehen die Werte ähnlich aus
    Wenn es genauer sein soll, dann kann ich ja mal alles beenden was nicht gebraucht wird.


    Also die Grafikkarte wird belastet, aber immer nur sehr kurz.
    Im Durchschnitt ist das so wenig, dass sich die Grafikkartenlüfter nicht mal zum Drehen anfangen.

    Die GPU taktet hoch, Auslastung immer nur kurz für Sekundenbruchteile erhöht - Durchschnittliche Auslastung im 1-stelligen Bereich. Die FM läuft nicht an allen Stellen 100% Flüssig.


    @ Gecko du könntest ja den Wind simulieren, also die Stärke und Windrichtung soll sich ändern, das beeinflusst dann auch die Pfeile die man schießt. Zudem sollten auch die Haare von den Menschen und Tieren im Wind wehen. Die du natürlich erst einbauen musst :D - Wenn eine Mine explodiert soll man die Druckwelle im Gras sehen und Laub davon fliegen etc. - Und ein Geruchssystem, manche Lebewesen sollten dich erschnuppern können, was natürlich vom Wind beeinflusst wird und... ok ich hör auf :D
    Spaß beiseite: ich finde es eine sehr gute Arbeit die du da machst :)

    Wird das von der Grafikkarte berechnet? Meine Grafikkartenlüfter stehen bei Thief 2 FMs immer still. Auslastung sehr gering. Meine Graka ist aber auch ziemlich neu.
    Der Prozessor ist schon belastet - muss man halt mal testen wie stark es die GPU(Grafikkarte) auslastet.


    Ach ja Gecko: Mach weiter so :thumbup: :)