Beiträge von zappenduster

    Hab's gelesen, frag mich nicht ... ich habe keinen eingebaut. Das AVI kann ich nicht sehen, da melden alle meine Programme ein fehlendes Dekompri-Programm. ?(


    Genausowenig verstehe ich, weshalb die FM bei einigen partout nicht laufen will. Ich habe das bisher selbst nur einmal bei einer FM erlebt, wo beim Start ein gigantischer Garten vor einem lag ... das waren vermutlich zu viele Polys. Aber bei mir lag show_stats stets im grünen Bereich. ?(

    Hm ... oben las ich "archetype AMB_M22", schloss daher auf einen Eintrag unter "Ambient" und fragte nach dessen Einstellungen in der Hierarchie. Wäre es dann unter "Devices" nicht besser aufgehoben? Wenn es unter Ambients abgelegt ist, würde ich dessen Properties in der Hierarchie nochmal prüfen. :)
    Ach es ist immer mißverständlich, wenn man es nicht selber vor der Nase hat, ich habe ja auch schon etliches an Geräuschdateien 'verbaut' ... ?(

    ... für die Fortsetzung von Garretts junge Jahre. Die Reihe soll damit ihren Abschluß finden.


    Jetzt erst mal ein Alphatester, der die FM mal mit den üblichen Checks durchgeht und vorallem darauf achtet, daß nicht wieder jemand über Dächer kraxeln kann. Ist noch alles ohne AIs aber ansonsten fertig ausgestattet und 'beschallt'.


    Mehr via PM.


    Z.

    Nee, vom Fehler war noch keine Rede, aber vom Stadium ihrer Missie her ist es unwahrscheinlich, daß sie irgendein Limit überschritten hat.
    Sie hatte aber Thief/DromEd neu installieren müssen - mag sein, daß da auch etwas nicht ganz 100%ig ist. Sie soll den Fehlertext halt hier 'reinposten.

    Also wenn ihr die mögliche Anzahl der Objekt-Arten ausgegangen ist (was ich nach unserem Telefonat gestern eigentlich nicht vermute) kann sie immer noch irgendeine bestehende Objektarte verwenden und ihr ein anderes Shape verpassen.
    Also wenn es ein Einzelstück ist (Beispiel Weinfaß) verfahre ich so, ohne eine eigene 'Klasse' anzulegen.
    Bei Objekt-Importen, die mehrfach eingebaut werden wie etwa Fackeln, lege ich eine eigene Klasse mit -# an.

    Na ob ich mich allzusehr in die Materie hineinvertiefen kann, sei mal dahingestellt. Es dürfte recht komplex sein. Wenn ich mir etwa die Vielzahl der Metaproperties oder Eigenschaften anschaue, die man zumindest theoretisch einem AI verpassen kann, kann man nur erahnen, wie komplex der Quellcode sein muß.
    Nicht umsonst gibt es doch jetzt mindestens eine Uni, die einen Studiengang Spieledesign anbietet ...

    Das mit der Vererberei diverser Klassen ist mir schon klar - nutzt man ja gerne, wenn man ein neues Objekt in eine Kathegorie einfügen will. Ich weiß nur nicht, was ein konkreter Sound noch weitervererben könnte. Das ist doch eigentlich das Ende der Kette?


    Und man hätte die Unterscheidung natürlich auch so treffen können, indem man einfach diverse Zahlenbereiche fest reserviert. Das mit den negativen Zahlen schreit doch irgendwie nach optimaler Bit-Ausnutzung. Immerhin ist das Spiel ja schon recht betagt, man hat zumindest früher versucht, viel Speicher zu sparen.


    Aber offenbar hast Du die Unterlagen recht genau studiert, das ist schon von Vorteil ... wie biste da 'rangekommen? :)

    Ich hatte ja im Grunde genommen nichts anderes behauptet. Ich wollte nur schildern, weshalb man negative Zahlen verwendet.


    Allerdings haben bei mir nicht nur Objektklassen negative Zahlen, sondern auch Sound-Objekte (oder sind das auch Klassen?) Z.B. gar9908 = -3023 ... :rolleyes:

    Das ist Computerkonvention. Wenn man eine Zahl auf dem System darstellt, enthält sie auch ein Vorzeichen. Bei 8192 hat man somit die doppelte Anzahl möglicher Objekte. Wenn Du mal in die Hierarchie schaust, stellst Du fest, daß z.B. Sounds immer negatives Vorzeichen haben.

    ... Fibanocci war schneller, hatte die Musterlösung gestern an thiefmissions.com gesandt. 8o


    Damit ist die Sache allerdings noch nicht aus der Welt, denn die Hammeriten haben spitzgekriegt, daß der Talisman auf merkwürdige Weise wieder in den Besitz von Garretts Tante gelangt ist. Da sie sich das nicht erklären konnten, nahmen sie in ihrer Einfalt an, daß das Teil magische Kräfte besitzt, konfiszierten es kurzerhand und lagerten es in einer entsprechenden Bann-Sammlung im Tempel des Nachbarorts Hammerburg ein.
    Keine Frage, der junge Garrett ruht sich nicht aus und bricht auf, den Talisman erneut zu holen ... in Bälde ... :D


    Ach so: Technisch gesehen (interessiert eher die DromEdder unter euch) ist die Folgemissie fast ausschließlich in Airbrush-Bauweise erstellt und daher 'schlanker' und performanter. Und diese dämliche Himmelseinstellung mit Mond und so lasse ich weg, war schön, hat aber an den Brush-Rändern nur Ärger gemacht.

    Also ich habe den Effekt heute auch erlebt. Nach dem Abspeichern einer .COW(!) waren mal wieder alle Objekte, die zusätzlich zur denen der DARK.GAM eingefügt wurden, zu Keilen mutiert und unter 'Missing' verloren. 8o
    Durch Nachladen der letzten eigenen Gamesys und Abspeichern als .MIS schien dann wieder alles OK zu sein. :rolleyes:


    Im Edit-Modus war alles zu sehen, im Spielmodus jedoch verschwanden die Lichtobjekte, sobald ich mich zu ihnen hindrehte (toller Effekt!).
    Properties verglichen und siehe da: DromEd hat zwar nicht den Render-Parameter manipuliert aber abweichend vom Archetyp für jedes einzelne Licht-Objekt einfach TWEQ>MODELS>Halt: Destroy Obj hinzugefügt. Warum, wissen die Götter ?(
    Da im Archetyp ist noch alles OK ist, dürfte die Gamesys unversehrt sein.


    Also den Müll bei jedem Licht-Objekt wieder 'rausschmeißen ... X(


    Ich schreibe es nur mal so dazu, falls mal wieder jemand mit dem Phänomen plötzlich verschwindender Fackeln konfrontiert wird ... :)


    Nachtrag:
    Kein Wunder, daß die Wachen da sagen: "Könnten wir hier drüben noch ein paar Fackeln haben?" "Sie tauschen die Dinger wohl ständig aus! ... :D

    Die Monster sind Garrett für ihre Befreiung dankbar und wenden sich gegen ihre Peiniger. :D


    XLS-Lootliste und HTML-Walkthru sind bereit, ich sende sie in Bälde an thiefmissions.com, wo so etwas abgelegt werden kann.
    Aber übers WE werden vielleicht noch einige Zeit haben zu spielen, dann käme die Lösung zu früh ... :rolleyes:

    ... tut mir leid, daß es Abstürze gibt. Strenggenommen müßte man die FMen unter allen Betriebssystemen testen, mein schlankes Win98 läßt dem Spiel genug Raum. 8)


    Das Spiel stürzt nach dem Stadttor ab? Wie auch immer man läuft, man wird von Alfred angesprochen. Wenn das irgendwie bei fehlerhafter T2-Installation nicht geht?


    Alfred redet in der Tat wie ein Affe. Da die Affenstimmen in T2 implementiert sind, habe ich sie nicht mit ausgeliefert. Ich habe bei mir bemerkt, daß er gelegentlich einen Spruch ausläßt, frage mich aber keiner weshalb ... ?(