Beiträge von zappenduster

    [...] die alten bintoE/Eto3ds-tools von Shadowspawn [...] lassen sich einfach nicht mehr auswählen

    Wenn ich mich recht entsinne, gingen diese beiden Tools nur in einem DOS-Fenster zu starten. Da ichzu faul bin, mich in neuere Betriebssysteme einzuarbeiten, weiß ich nicht, ob das auf neueren Plattformen noch funktioniert. Auf jeden Fall erst auf die Befehlsebene wechseln ("DOS-Prompt").


    [...] ähnliches Problem mit den an8-Dateien, da muß ich neuerdings auch immer erst Anim8or öffnen und dann die Datei.

    Klingt nach einer fehlenden Verknüpfung. Aber so gehts doch eigentlich auch.


    Ja, mir machen Fehlermeldungen auch oft zu schaffen, das geht über normale Anwenderkenntnisse weit hinaus.

    hänge fest, habe vermutlich alles mögliche "abgelaufen" und jetzt fällt mir nur noch das Warenhaus ein (Schlüssel gefunden). Nur wo ist das ? Und zurück zur Bank komme ich auch nicht mehr , bin in diesem Stadtviertel am Hafen ...

    Wir lassen niemanden hängen. ;)


    Wenn es ein Schlüsselbund ist, den Du meinst, so ist er für das Warenhaus bzw. Einkaufszentrum "Konsumtempel". Da kommst Du aber ...

    Zur Bank zurück geht es wieder über die Dächer, oder ...

    Vlad Midnights gruselig-bizarre FM


    Invitation To Castle Morgoth / Burg Morgoth lädt ein


    ist nun auch auf Deutsch spielbar.


    Zitat

    Diese FM ist schwarz. Ganz einfach, dort, wo es schwarz ist, halte Dich nicht mit Sucherei auf, dort gibts weder Beute noch Geheimnisse noch Wege oder Türen. Sie ist auch nicht ghostbar.


    - Jemand versprach Dir einen Auftrag mit Belohnung, vielleicht kannst Du diese Person treffen?

    - Wenn Du schon auf Burg Morgoth weilst, halte Ausschau nach jener geheimnisvollen Teleport-Münze, die hier zu finden sein soll.

    - Da Du nicht wieder auf selbigem Weg hinauskommst, suche Dir einen anderen Ausgang.

    Vielleicht bin ich zur Zeit in einer nostalgischen Phase, jedenfalls spiele ich grad mal wieder die eine oder andere solide T1(G)-FM durch, die mir als besonders in Erinnerung geblieben ist. Wenn die Erinnerung nicht trügt, mache ich wenn möglich auch gleich eine Übersetzung, so auch wieder geschehen mit Vlad Midnights gruselig-bizarrer FM


    Invitation To Castle Morgoth / Burg Morgoth lädt ein


    Zitat

    Diese FM ist schwarz. Ganz einfach, dort, wo es schwarz ist, halte Dich nicht mit Sucherei auf, dort gibts weder Beute noch Geheimnisse noch Wege oder Türen. Sie ist auch nicht ghostbar.


    - Jemand versprach Dir einen Auftrag mit Belohnung, vielleicht kannst Du diese Person treffen?

    - Wenn Du schon auf Burg Morgoth weilst, halte Ausschau nach jener geheimnisvollen Teleport-Münze, die hier zu finden sein soll.

    - Da Du nicht wieder auf selbigem Weg hinauskommst, suche Dir einen anderen Ausgang.

    Offenbar wieder eine neue FM, die ich mir sparen kann. Mangels neuer Ideen scheinen manche Autoren ihr Heil darin zu suchen, manches unnötig zu erschweren, damit wenigstens eine Herausfordeung bleibt. Der ursprünglichen Spielphilosophie, nach der diejenigen Spieler belohnt werden, die sich mit Geduld durch die Schatten schleichen, wird das nicht mehr gerecht. ?(

    Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, bei neuen FMen zunächst mal kurz in die Foren zu schauen, ehe ich meine Zeit in das Spielen investiere. Denn Zeit ist eine Ressource, die man leider nicht recyclen kann. ;)


    PS: Mit dem Grabmal des Knoss kam ich damals ziemlich gut zurecht, vielleicht lag das aber auch daran, daß ich es nur auf Hart gespielt habe. :saint:

    Bin rumgelaufen in der Wohnung. Irgendwann konnte ich die Kerze aufnehmen. Habe die aus Verzweiflung mehrfach herumgeworfen - plötzlich war der Auftrag erfüllt ???!!!???

    Hm, im Zeitalter der seit 10-20 Jahren epidemisch um sich greifenden LRS sei die Frage gestattet, ob Du den Brief unter der Tür überhaupt gelesen und verstanden oder nur kurz angeklickt hast. Denn die Kerze kann man nicht "irgendwann" nehmen, sondern erst nach der Lektüre des Briefes. 8)


    Bei meinen Testläufen hat die Sache mit der Kerze immer zuverlässig geklappt, manchmal sogar schon, wenn ich mit ihr noch im Inventar vor dem (richtigen) Fenster erschienen bin. Grundsätzlich arbeitet die Engine immer verschiedenste Vorgänge hintereinander ab, irgendwann ist der Dieb im Gebäude gegenüber "dran" und arbeitet seinen Prüfauftrag "Kerze erkennen" ab. Bei meiner Uralt-HW ging das komischerweise ohne lange Wartezeit über die Bühne. :/

    Mit Vegetables' freundlicher Genehmigung nun auch auf deutsch spielbar:


    Baron Roberts Gemälde

    Mit Vegetables' freundlicher Genehmigung nun auch auf deutsch spielbar:


    Baron Roberts Gemälde


    Angeregt durch die Abstimmungen Your favourite T1/TG mission of the year 20.. hatte ich neulich mal diese ältere FM herausgekramt und fand sie nach ersten Anlaufschwierigkeiten durchaus spannend. Daher hab ich sie mal übersetzt und zum DL bereitgestellt: https://0815x.de/thief/FMs/mystery.zip


    Die Karte hab ich allerdings nicht übersetzt, erstens war ich dazu zu faul und zweitens funzt bei mir irgendwie die Automap nicht, denn nach einer Weile wird die Karte unleserlich. Da wollte ich nicht noch mehr Unheil anrichten.


    Angeregt durch die Abstimmungen Your favourite T1/TG mission of the year 20.. hatte ich neulich mal diese ältere FM herausgekramt und fand sie nach ersten Anlaufschwierigkeiten durchaus spannend. Daher hab ich sie mal übersetzt und zum DL bereitgestellt: https://0815x.de/thief/FMs/mystery.zip


    Die Karte hab ich allerdings nicht übersetzt, erstens war ich dazu zu faul und zweitens funzt bei mir irgendwie die Automap nicht, denn nach einer Weile wird die Karte unleserlich. Da wollte ich nicht noch mehr Unheil anrichten.


    Nun bin ich auch die letzte Mission durch, also so gut wie. Da ich zunächst auftragsgemäß im EG unterwegs war und dort keine wichtigen Schlüssel fand, brach ich die Türen zum Museum und zu den Räumen des Hauptmanns per Schwert auf. :saint:


    Später dann mußte ich feststellen, daß die Tresortür klemmt, sie ging leider nur einen Spalt auf. Da ich mein Beutesoll (7000 auf Hart) erfüllt hatte, war ich zufrieden und dachte mir, Leon soll sie mit seinen Kumpelz aufstemmen und drückte die Ende-Kombi. 8)


    Ich hatte auf französisch gespielt und bemerkt, daß 2-3x Textseiten offenbar wegen einer Korrektur "übergelaufen" waren, also am Ende ein paar Worte fehlten, nix ernstes. Sollte es mal eine Revision der FM-Reihe geben, knöpfe ich mir das gerne nochmal vor. :)


    [...] seit einiger Zeit versuche ich auch immer wieder, unliebsame Feinde zur Selbströstung auf vorhandenen offenen Feuern oder zum Ersaufen in geeigneten Gewässern zu bringen. Letzteres gelingt aber fast nur durch Einwurf von Bewustlosen ins kühle Nass - aber gut, dann sterben sie wenigstens friedlich im Schlaf. [...]

    KIs, die Du ins Wasser wirfst, gehen aber in der Endstatistik auf Dein Mörderkonto. 8o

    Ich liebe auch geradezu "Unfälle" mit Fahrstühlen - solange es nicht den armen Garrett trifft...

    Jaaaaa, herrlich! ^^

    Nun bin ich inzwischen auch ins neue Rabenbach zurückgekehrt und habe bisher die dritte Mission abgeschlossen. Es gab fürchterliche Gemetzel, an denen ich völlig unschuldig bin. In der zweiten Mission ...

    In der dritten Mission ...

    Schrecklich, aber was kann ich dafür? :P


    Mal sehen, wie es weitergeht ... auf den ersten Blick werden in der kommenden Folge wohl auch wieder unschuldige Opfer zu beklagen sein ... 8)

    Habe die 2008er FM Ashes And Dust übersetzt.


    Hier die Beschreibung:


    Um die pünktliche Zahlung meiner Miete zu feiern, beschloß ich, mal eine Nacht frei zu machen und einen edlen Tropfen zu genießen. Wie für meinesgleichen üblich, enden solche entspannten Stündchen meist abrupt, und das lief auch diesmal nicht anders, denn ein unsanftes Klopfen an meiner Tür riß mich aus meine bequemen Lage.
    Erfahrungsgemäß treten Hüter selten durch die Tür ein, daher war ich diesmal umso überraschter. Sie stellte sich als Natalia vor und meinte, sie sei auch unter Hüter Artemis' Obhut ausgebildet worden. Natalia sagte, man bräuchte mal wieder meine Hilfe, weil das Gleichgewicht der Kräfte in der Stadt erneut bedroht sei. Mir war nach all den Jahren inzwischen klar, daß Widerspruch keinen Sinn hat und fragte nicht ohne Zynismus nur, wo und wann. Sie schob mir einen Zettel zu und teilte mir mit, daß alles, was ich wissen müsse, darauf niedergeschrieben sei, dann verschwand sie zügig die Treppen hinunter und verschwand im Dunkel der Nacht.
    Mist, ich hätte sie auf ein Gläschen einladen sollen. So las ich den Brief, während ich zwischendurch einige Schlückchen Wein trank.
    Lieber Garrett,

    wie geht es Dir, alter Freund? Ich hoffe, Natalia war freundlich zu Dir? Gewiß hat sie Dir längst gesagt, daß wir mal wieder Dein Können brauchen. Bevor ich zu den Einzelheiten Deiner Aufgabe komme, sollte ich zunächst ein paar Hintergrund-Informationen erwähnen.
    Baron Desmond, der in einem kleinen Anwesen neben dem Museum Auldale lebt, ist ein ehemaliger Hüter. Ja, Du liest richtig! Der berühmte Archäologe Desmond war einst einer der unseren. Wir zogen ihn wie Dich seit seiner Jugend auf und führten ihn vor langer Zeit in unseren Orden ein. Doch seine Begabungen wichen von den Deinen ab. Desmond fiel weniger durch körperliche als durch intellektuelle Fähigkeiten auf und wurde einer unserer besten Schreiber, spezialisiert auf Runenübersetzung.
    Nachdem Desmond unser Vertrauen gewonnen hatte, gewährten wir ihm Zugang in unsere verbotene Abteilung der Bücherei, damit er die Übersetzung eines vorzeitlichen Bandes der Altvorderen names Kodex zu Asche und Staub vornehmen möge. Desmond scheiterte wie andere vor ihm und war nicht in der Lage, das Durcheinander von Schriftzeichen und Symbolen zu entschlüsseln. Dieses Versagen nahm er sich sehr zu Herzen.
    Doch Desmond wollte nicht aufgeben und brütete Tag und Nacht über dem Kodex und tat nichts anderes mehr, er verweigerte selbst Nahrung, Trank und Schlaf. Als sein Körper gegen die Entbehrungen rebellierte und sein Geist von den alten Texten umnebelt wurde, driftete er langsam in den Wahnsinn ab. Befreundete Hüter fanden ihn beinahe tot in seinem Zimmer und nahmen ihm das Buch weg. Wir päppelten ihn wieder auf, und als er wieder genesen war, wollte er sich erneut an den Kodex heranwagen, denn er wähnte sich sehr nah an der Entschlüsselung der Hieroglyphen. Der Hohe Rat, dem Desmonds Wohlergehen am Herzen lag, verweigerte ihn sein Ansinnen und ließ den Kodex umso tiefer in der verbotenen Abteilung der Bücherei verbergen, als er aufbrausend wurde. Der wütende Desmond wurde einige Nächte später dabei erwischt, wie er versuchte, das Buch wieder in sein Zimmer zu verbringen. Für diese Untreue verbannte man ihn aus der Anlage und schloß ihn unwiderruflich aus dem Orden aus.
    Mit seinen Fertigkeiten als Hüter machte sich Desmond auch außerhalb des Ordens einen Namen, er wurde ein berühmter Forscher und Schatzjäger. Seine Entdeckungen und Forschungen brachten ihm sogar den Titel eines Barons ein. Da sein Interesse stets historischen Gemäuern galt, erwarb Desmond kürzlich Marcus Tavarianus' Anwesen vom Museum Auldale. Gewiß kennst Du die Geschichte um den früheren Hammeriten Marcus Tavarianus, der einst den Bau dieser Stadt begleitete, also erspare ich Dir dessen Werdegang.
    Von da an studierte er altertümliche Texte und erschloß sich so geistige Reisen in exotische Länder. Nun aber zurück zu dem Punkt, weshalb ich Dich angesprochen habe:
    Kürzlich verschwand der Kodex zu Asche und Staub aus unserer Bücherei, und in Anbetracht der Tatsache, daß Desmond seine Hauswachen verdoppelt hat, sind wir sicher, daß er dahintersteckt. Wir bitten Dich daher, in seinem Anwesen nachzusehen (ich bin sicher, daß Du über den Kanal unbesehen hineingelangst) und den Kodex an Dich zu nehmen. Dieses Buch birgt unergründliche und dunkle Energien, so daß es wichtig ist, es ihm so bald wie möglich wieder zu entreißen. Wir wissen um einen Geheimausgang in Desmonds Privatgemächern, den er für den Fall einer Flucht anlegen ließ. Seltsamerweise ahnt Desmond nicht, daß sein Handwerker einer unserer Mittelsmänner ist.
    Viel Glück, Garrett! Bitte suche uns nach Erledigung sofort auf, denn es gibt noch mehr zu tun!

    Mit freundlichem Gruß, Artemis

    Mir hat die 2008er FM Ashes And Dust so gut gefallen, daß ich sie kürzlich übersetzt habe. Hatte im Winter damit angefangen und hätte die Sache beinahe vergessen, weil ich bei der Vertonung stehengeblieben war.


    Der kleine Dialog der Wachleute ist leider wieder per Roboterstimmen gestrickt aber immerhin verständlich, für Marcus' Stimme konnte ich bis auf eine WAV das "Auge" heranziehen, eine WAV mußte ich des Aufwands wegen leider auf EN belassen. Die anderen WAVs sind ergänzt (Schwindler, Sängerin, Hammerit 3), ferner auch Wache 4 (dafür hatte der Autor vermutlich eine abweichende Stimme aus Thief 1 eingesetzt, die in der englischen Version anscheinend sehr beliebt ist), dafür hab ich Homi eingesetzt. ;)

    [...] und eine 2. Mail für meinen Privat-Kram (Telekom, Amazon usw...)

    Wenn Du bei Telekom einen Account hast, verfügst Du da nicht automatisch über eine eMaille? Ich hab zumindest bei Vodafone sowas und kann mir auch jede Menge Aliasse zulegen (letztlich landet alles im selben Fach). Die kann man für verschiedene Zwecke nutzen und, falls sie zugespamt werden, auch wieder löschen.

    Inzwischen ins Deutsche übersetzt: Der Bürgermeister (The BurgoMaster) ...


    Die FM ist recht grob gebaut, und auch DromEd-Laien sehen oft, daß die Teile nicht richtig eingerastet sind. Dennoch ist die Handlung spielenswert und die Map lädt zum Erkunden ein.


    Witzig:


    Hinweis: