Beiträge von zappenduster

    Zeit, mal wieder eine Rezension zu schreiben. :)


    Die T1G-FM Heart & Soul hat eine von Sliptip nicht vollendete Magier-Mission als Grundlage. Sie ist zeitlich zwischen den Ereignissen von Thief I und Thief II einzuordnen.


    Handlung:

    Impressionen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Hammeriten stets schlagende Argumente mit sich führen, begibt sich Garrett lieber auf die Suche nach den beiden Edelsteinen und findet sich alsbald am Zugang zu besagter Magier-Anlage wieder. Vor dem verschlossenen Tor findet er einen Brief, in dem Außenstehende um Hilfe gebeten werden, eben weil das Tor dicht ist und niemand mehr die Anlage verlassen kann. Garrett schwingt sich natürlich dank seiner Kletterkünste locker hinein, und das Abenteuer beginnt mit folgenden Aufgaben:


    • Die Hammeriten gaben Dir eine Aufgabe, die Du nicht ablehnen kannst. Du sollst für sie aus den Ruinen eines alten Turmes den Edelstein 'Seele des Mystikers' stehlen, wo man ihn urspünglich mal fand.
    • Das 'Herz des Mystikers' befindet sich ebenfalls in jenem Turm, hoffentlich nahe der 'Seele des Mystikers'. Doch Du weißt, nie ist etwas so einfach wie es scheint.
    • Wenn Du schon mal im Turm bist, finde heraus, wer in die Sache verwickelt sein mag.(Hart/Experte)
    • Dein Hehler meint, der Vertraute des Mystikers sei mit einem wertvollen Medaillon unter dem Turm bestattet worden. Vielleicht ist das Teil ja alles andere als wertlos? (Experte)
    • Setze Dich mit den Edelsteinen aus dem Gebäude ab, und begib Dich zurück in die Stadt. Nach Übergabe der Steine ist es wohl angesagt, Dir ein neues Domizil zu suchen, wo Dich die Hammeriten nicht finden können.


    Architektonisch finden sich die Spieler in einer Anlage wieder, die teils an einen Tempel und teils an eine Art Kloster erinnert. Innen patrouillieren jede Menge Wachleute herum, die der neue Hausherr befristet angeheuert hat, um die Liegenschaft von diversen Unwesen zu säubern. Seltsamerweise zeigen die Wachen keinerlei Dankbarkeit dafür, daß jemand dabei ist, ihnen den Heimweg zu ebnen, sie verhalten sich durchweg feindselig, sind aber recht leicht zu umgehen. Garrett muß einige Mechanismen in Gang setzen und hat sich Zugang zu bislang verschlossenen Bereichen des Gebäudekomplexes zu verschaffen, in denen einiges Ungemach lauert, aber letztlich auch die zu requirierenden Gegenstände warten.


    Die FM ist abwechslungsreich gestaltet und bietet auch Ruhezonen, in denen man mal unbehelligt verschnaufen und den Ausblick auf die Map genießen kann. Sie ist nicht linear gebaut, sondern gestattet verschiedenste Wege innerhalb des Gemäuers.

    Die Gegner kann man sich mit normalem Aufwand vom Leibe halten bzw. sie auch hier und da gegeneinander hetzen. Die Fallen sind phantasievoll gestaltet, aber ebenfalls zu beherrschen oder zu umgehen.

    Für die Minderheit der Spieler, die noch flüssig lesen kann, sind einige wenige Texte vorhanden, die den Hintergrund der Geschichte erläutern und ein behagliches Gruseln erzeugen. Sie sind aber keine Voraussetzung dafür, irgendwelche Rätsel zu knacken, in einem Fall erledigt das Lesen eines Papiers allerdings einen Auftrag.


    Fazit:

    Eine herrliche Mission, die ein einigermaßen entspanntes Stündchen Spiel garantiert, zumal es keine Beutevorgaben neben den zu findenden Objekten gibt. Wer sie wegen der im engen Zeitrahmen abzugebenden Bewertungen zum Jubi-Contest nur kurz angespielt hatte, sollte sie sich ruhig erneut vorknöpfen!


    Deutschsprachige Version: https://www.0815x.de/thief/FMs…AC_Heart%20and%20Soul.zip

    Und hier noch zwei weitere Thief1-FMen mit DE-Übersetzung, bei denen ich allerdings die Autoren nicht um Genehmigung fragen konnte (keine Rea oder eMail-Addi erloschen). Daher lassen wir die lieber erstmal nur auf dem 0815er-Server:


    Curse Of The Ancients / Der Fluch der Altvorderen von Kozmala https://www.0815x.de/thief/FMs/curse.zip

    Zitat

    Der reiche Sammler Turell engagierte mich, vier antike Talismane zu bergen. Sie befinden sich in Grabmälern unterhalb des Friedhofs in einem verlassenen Stadtteil. Sollte einfach sein, allerdings hatte Turell bereits andere damit beauftragt, und niemand hat diese Leute je wiedergesehen. Man sagt, sogar die Hammeriten hätten es schon vergeblich versucht.

    Turell teilte mir mit, ein örtlicher Sammler namens Morgan habe ein paar der antiken Texte der altvorderen Meister übersetzt. Diese verfügten über geheimnisvolle Kräfte, und ihre Überlieferungen sollen uns glauben lassen, die Talismane würden von diversen Zaubern behütet. Morgans Übersetzungen helfen mir sicher, diese Kräfte zu überwinden.

    Turell gab mir einer Karte der Gegend mit. Ich sollte zuerst Morgans Museum aufsuchen, um mich danach beim örtlichen Waffenladen zu bedienen. Mein Budget ist beschränkt, und Turell zahlt erst bei Lieferung. Vielleicht findet sich in der Kirche auch etwas nützliches?



    Friends In Shadow / Schattenfreunde von Conor Armstrong https://www.0815x.de/thief/FMs/fins.b.zip

    Zitat

    Diese Mission spielt, nachdem Garrett die Hüter verlassen hat, jedoch vor den Ereignissen der OMen. Dies ist für die Handlung durchaus wichtig.

    "Ich ziehe es vor, mich von den Hammeriten fernzuhalten. Doch wie sagt Cutty immer so schön? Nichts versetzt die 'Kundschaft' so in freudige Erregung wie ein religiöses Artefakt. Also begebe ich mich mal in eine Bastion der Hammeriten, wenn ich auch mit einer kleinen anfange.

    Cutty wies mich auf ein altes Anwesen hin, das wenige Meilen außerhalb der Stadt liegt und das eine Gruppe Hammeriten in Beschlag genommen hat. Man erzählt sich, sie würden dort nach einem Artefakt suchen, das seit Jahrhunderten als verschollen gilt. Aber das sagt man sich immer dann, wenn die Hammeriten irgendwo herumschnüffeln.

    Es handelt sich um einen ziemlich kleinen Ort. Cutty meinte, er hätte dort nur zwei Wachen im Außenbereich gesehen, und man könne da nur fünf bis sechs Leute beherbergen. Mein Plan ist, mich hineinzuschleichen, umzusehen und wieder zu entkommen - hoffentlich mit einem religiösen Kunstwerk im Gepäck. Was auch geschieht, es wird sicher interessant sein, den Hammeriten über die Schulter zu schauen ..."

    Die Thief2-Fanmission Making Tracks ist dank der freundlichen Genehmigung des Autors Belboz nun auch um eine deutschsprachige Version ergänzt worden:


    https://www.0815x.de/thief/FMs/ttgm-maketracks23.zip


    Zitat

    Du befindest Dich am nördlichen Dock, am Ufer gegenüber der Stadt, in einem von den Hütern gemieteten Lagerraum. Der Inhaber Zax Marler besorgt Dir gerade eine Rückpassage in die Stadt, während Du von Müdigkeit einschläfst. Du erwachst erst, als die Mechanisten mit Radau die Tür einschlagen. Nun gilt es umgehend einen Ausgang zu finden und ins alte Edelsteinbergwerk zu fliehen. Du solltest nun den Bereich nach Infos über des Schwindlers Edelsteinbergwerk absuchen.


    Spieltechnische Fragen nicht hier diskutieren, sondern lieber einen neuen Thread zu der FM aufmachen, es gibt anscheinend noch keinen dazu.

    Die TDP20-Fanmission Heart And Soul ist dank der freundlichen Genehmigung der Autoren StinkyKitty und McTaffer nun auch um eine deutschsprachige Version ergänzt worden:


    https://www.0815x.de/thief/FMs/TDP20AC_Heart%20and%20Soul.zip



    BTW eine Thief1Gold-Mission ...

    Die TDP20-Fanmission Heart And Soul ist dank der freundlichen Genehmigung der Autoren StinkyKitty und McTaffer nun auch um eine deutschsprachige Version ergänzt worden:

    https://www.0815x.de/thief/FMs/TDP20AC_Heart%20and%20Soul.zip


    Ich war gestern mal wieder bei Ramirez zu Besuch und fand vor einem Kamin einen Sessel, den ich noch nie vorher irgendwo gesehen hatte. Dabei kam raus, daß es kein Objekt ist sondern ein aus Brushes zusammengesetztes Sitzmöbel. Jedenfalls hab ich es aus Lust und Laune heraus mal über DromEd als 3DS exportiert und in ein BIN-Objekt umgewandelt.


    Nix besonderes, aber wer es verwenden mag: https://meisterdieb.webs.com/zips/RSessel.zip



    Es stehen zwei Varianten zur Auswahl, es sind jeweils nur die BIN-Datei erforderlich, da Standard-Texturen verwendet werden.

    In der Muckibude gehört, nicht ganz neu abba motivierend ... Marek Hemmanns Venice:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da legt man gleich noch 1-2 Kilo rauf ... ;)

    [...] Verschiedene Dateinamen in Mehrsprachenmissionen können nämlich recht unangenehme Folgen haben beim alten DarkLoader oder beim nicht so alten NewDarkLoader. [...]

    Das verstehe ich jetzt nicht ansatzweise, was hat das mit den Sprachen zu tun, und wie äußert sich das? :huh:


    Oje, wieder so ein unbeliebter Mehrfragen-Thread ... X/

    Einer meiner Lieblingsmissionen. Wie immer gute Arbeit von dir. Sogar Cudget wurde nochmal eingesprochen. Ich empfehle diese Mission nochmal zu spielen. Ein wahrer Klassiker. Und ich warte mit dem DL-Center lieber noch, okay? :)

    Ja, besser noch ein bissi warten ... der gepostete 0815x-Link funzt ja soweit auch zuverlässig, denke ich.


    Nee, nicht eingesprochen, das waren wieder Automatenstimmen. Andere WAVs wurden aus vorhandenen Vorlagen zusammengeschnippelt.

    Hab mal diese ältere FM rausgekramt und mich prächtig amüsiert:

    Ich habe allerdings nicht kapiert, wieso die sich unbehelligt durch die Reihen der Untoten und Geister bewegen konnten (seltsam, auch ein Dieb war darunter) ... aber ich muß auch nicht alles verstehen. :/


    Immerhin mal eine FM, bei der ich alles an Beute abräumen konnte. :)


    Ärgerlich wieder mal dieser ND-Bug, bei dem nach dem Neuladen alle Zombies aufrecht stehen. Das kriegen die wohl nicht in den Griff. :rolleyes:


    Spannende Texte, hab ich auch mal für eine Ü vorgemerkt, der Winter ist ja noch lang ... 8)

    Und hier noch die Übersetzung dieser T1-FM, deren Handlung ich total spannend fand, wenngleich man bei genauem Hinsehen hier und da auch mal unschöne Ecken mit "abgehobenen Wänden" (also kleine Lücken zwischen Gebäuden und Böden) sieht. Leider hat der Autor Shadowspawn bislang weder auf PM noch eMaille reagiert, daher will ich die ergänzte ZIP nicht auf allen Servern rumposaunen. Lassen wir sie lieber erst mal diskret auf 0815x.de:


    Lorgan's Web / Lorgans Seilschaft


    Und hier noch die Übersetzung einer T1-FM, deren Handlung ich total spannend fand, wenngleich man bei genauem Hinsehen hier und da auch mal unschöne Ecken mit "abgehobenen Wänden" (also kleine Lücken zwischen Gebäuden und Böden) sieht. Leider hat der Autor Shadowspawn bislang weder auf PM noch eMaille reagiert, daher will ich die ergänzte ZIP nicht auf allen Servern rumposaunen. Lassen wir sie lieber erst mal diskret auf 0815x.de:


    Lorgan's Web / Lorgans Seilschaft


    [...] kann aber Ailsters Talisman nicht nehmen, weil er geschützt ist. Jetzt hab ich gelesen, dass man dafür Weihwasserpfeile braucht..... die ich nicht habe und offensichtlich nur oben bekomme. [...]

    Genau in dieselbe Falle bin ich die Tage auch gerannt. Allerdings habe ich es mit Hilfe der Felsbrocken schon geschafft, erst mal wieder nach oben zu gelangen. Das hat mir aber nichts genützt, weil ich das Weihwasser schon gegen diverse Gegner verplempert hatte. Außerdem hatte ich natürlich keine Zwischenstände gespeichert, das macht man nur, wenn man sie nicht braucht ... ?(


    Mir kam aber ein unglaublicher Zufall zur Hilfe:

    Die untoten KIs im Grabmal liefen aufgescheucht herum, und ich habe nahe dem gegenüberliegenden Grabmal die Vorrichtung zum Schießen der lila Kugeln (wie heißen die nochmal?) ausgelöst. Das Dauerfeuer hat alle Gegner nach und nach erledigt, und bevor der letzte unter ihnen sein Dasein ausgehaucht hatte, hat er auf der unteren Ebene eine geheime Steintür in einen Raum geöffnet, wo ich den Talismal fand und nehmen konnte. An den TM oben brauchte ich also nicht mehr ran. War wohl vom Autor so nicht vorgesehen ... 8)


    Konnte die FM jedenfalls mit Ach und Krach sowie 2719/3044 beenden, weiß der Henker, wo die übrigen Schätze zu finden waren ... :/


    Nichtsdestotrotz eine spannende FM mal sehen, vielleicht übersetze ich sie mal bei Gelegenheit ... die Hinweise auf die Grabmäler sollten schon vorab gelesen und verstanden werden, dann erspart man sich so eine Odyssee. :whistling:


    DE-Version ergänzt: https://www.0815x.de/thief/FMs/curse.zip

    Ich habe bei FMs mitgekriegt, daß die Schlüssel nach benutzen aus dem Inventar verschwinden. Das geht natürllich nur für die Schlüssel, die man nur einmal braucht. Das möchte ich noch machen. Oder bringt das die Spieler ehr durcheinander?

    Das habe ich bei mir konsequent eingebaut, wenn man die jeweiligen Türen oder Kisten nach dem Spielschema nicht mehr zu verschließen braucht. Es verwirrt die Spieler mehr, wenn sie zuviele Dinge im Inventar haben als wenn der Schlüssel einfach sang- und klanglos verschwindet.


    Ich habe die Properties dieser Schlüssel dann immer so eingestellt:

    Add>Game>Damage Model>Slay Result: Normal (anstatt NoEffect)

    Unlängst konnten archäologische Funde antike Hammeriten nachweisen. Interessanterweise geht der Orden nicht auf Schmiede, sondern auf Winzerinnungen zurück, da diese die Ringe per Hammer auf die Fässer geschlagen haben. Später kamen sie dann auf die Idee, auch Ungläubige damit zu malträtieren.