Beiträge von DarkShadow

    Hi, folgende Situation, mit einem Receptron lösche ich ein Objekt(destroy object), mit selbigen versuche einen Teleporter auszulösen(FrobObject). Leider funktionert das nicht, der Teleporter reagiert nicht.
    In einer alten TestFm hab ich 'nen Button dazwischen, der über Receptron augelöst wird, es müsste doch aber auch ohne klappen, dann könnte ich mir ein Objekt(Button) sparen. Hab mit der Intensität rumgespielt,
    min 1, min 0, kein min, min 2. Jemand noch 'ne Idee?


    Ds

    Ich habe gestern Testweise zwei eigene Metaprops erstellt, dabei geht es um Script und NoScript, also Add Metaprop und Remove Metaprop. Hab das auch schon mehrmals gemacht, aber ich hatte kein Bock in die alte Map zu gucken, also hab ich gedacht, ich kann ja mal versuchen, dass eine Ai für beides zuständig ist. Beide Marker werden seperat angesprochen. Das hat auch geklappt. Jetzt frag ich mich nur, hat jemand von Euch schon mal zwei solche Marker für eine Ai eingesetzt oder gab es da Probleme?


    Gruss,
    Ds

    Ich habe einen alten Beitrag von Drk gefunden, darin ging es um seine Rocksbourg-Reihe, bzw. ein Prequel. Der Beitrag ist von 2013. Ist die eigentlich veröffentlicht worden, bzw. ist die unter dem Namen, Rocksbourg 0 erschienen? Bin mir nicht sicher ob ich die gespielt habe aber die Screens kommen mir nicht bekannt vor, daher die Frage.


    Ds


    Ich weiß nicht so recht, weshalb du ein Schema unter plyr_speech aussuchst. Wieso eigentlich?


    Ich auch nicht :D Nee im Ernst, ich hab es einach übernommen vom Original und da es immer so klappte, bin ich dabei geblieben. Ich habe übrigens jetzt folgendes gemacht, die Sounddateien die immer wieder Probleme machen, habe ich umgewandelt, aus 16 Bit hab ich jetzt 8 gemacht. Mein Meer höre ich schon mal wieder rauschen.


    Ds

    Es lag an der user.bnd! ich hatte den Thief Ordner durchgesehen und mehreren Dateien die Endung txt gegeben um einen Blick reinzuwerfen. Bei zweien hatte ich vergessen aus txt wieder bnd bzw. cfg zu machen.


    Ds

    In der Konsole steht nichts, ShiftLock ist es nicht und der Neustart hat leider auch nichts gebracht. Ich komme nur über das Menü ins Spiel, allerdings mit ALT+E wieder raus. Vielleicht werde ich die Fm erst mal zu Ende bringen und danach mal alles neu machen, bei der Gelegenheit kann ich gleich updaten auf 1.24.


    Ds

    AARRRGGH...verdammt noch mal, jetzt komme ich mit ALT+G nicht mal mehr in Dromed, ich kann über Entf nichts löschen oder ne Kopie über Einfg machen. Ich glaub ich bin im falschen Film!

    Bei mir sieht es so aus:


    //CLAIRE SPEECH
    schema crowd
    archetype PLYR_SCRIPTED
    mono_loop 0 0
    volume -1500
    crowd


    schema ocean_sm
    archetype PLYR_SCRIPTED
    mono_loop 0 0
    volume -1400
    ocean_sm


    Die Schema heisst bei mir Claire.sch. Mich irritiert dein Eintrag archetype AMB_MISC. Ich werde das Gefühl nicht los, als ob bei der letzten Aktualisierung von 1.22 auf 1.23 was nicht korrekt gelaufen ist. Inzwischen ist es ja schon 1.24 richtig?!

    Hi Zappen, mit Destroy Schema hab ich noch nie gearbeitet, vielleicht sollte ich das mal tun. Das andere was du meinst, ich gehe davon aus, du meinst dasselbe wie Fibi, F5 und dann den Namen eingeben?! Wenn ja, das hab ich gemacht und da waren auch noch alte Einträge drin. Trotzdem bleibt der Wurm drin. Ich habe sogar die Schema zip gedownloadet und in den Ordner kopiert. Ich habe für jeden Sound ne eigene Schema und nen eigenen Ordner erstellt, es funzt nicht. Die einzige Sounddatei die abgespielt wird, ist die alte Bekannte Crowd, also ich nenne sie Crowd, die Geräuschkulisse für Kneipen.-)


    Ich liege doch aber richtig, dass ich den Ordner sfx nicht benötige, es sei denn, ich will 'ne vorhandene Sounddatei überschreiben, richtig? Ich habe erst mal alle Einträge aus meiner Schema gelöscht außer die Crowd, dasselbe auch in Dromed. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werde ich nur interne Sounds nehmen. Ich würde aber zumindest gerne mein Meeresrauschen nutzen.-(


    Ds

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hatte noch nie solche Probleme mit den Schemas. Ich habe den Ordner snd, darin einen Ordner sfx und darin liegen die Dateien. Tension1-3 hab ich jetzt umbenannt, von vier Sounddateien wird jetzt nur noch eine einzige abgespielt! Jetzt hatte ich die Hoffnung dass, wenn ich im Ordner snd zusätzlich einen neuen Anlege es klapen würde. Ich hab das bei meiner letzten Fm so gemacht, jetzt wei0 ich aber nicht mehr, ob ich in Dromed noch zusätzlich was eingeben musste.


    Also ich habe die eigene Schema Datei mit dem Namen Claire.sch und der Ordner heisst auch Claire. Eigentlich muss ich doch jetzt nur noch reload_schemas eingeben.
    Gibt es irgendeine Datei im Thief Ordner die ich vielleicht einfach mal komplett löschen sollte?


    Ds

    Also dieser Sound wird abgespielt, sollte es da auch wieder Probeme geben, werde ich das definitiv machen, habe erst zufällig gesehen, dass es Tension schon gibt. Mein Ozean ist nun auch wieder zu hören. Das hat gestern nicht mal mehr funktioniert, wenn ich 'nen Thief Sound überschrieben habe. Bin mal gespannt ob das jetzt so bleibt.


    DS

    Dieser Fehler more than eight enums for a schema tag fällt nur auf, wenn man reload_schemas macht. Er hat nichts mit deinem aktuellen Problem (oder notwendigerweise mit feet.sch) zu tun.


    Naja wie gesagt, ich hatte eigentlich nur die Meldung bei Spider, dann hab ich den alten Beitrag gefunden, bei Feet den Punkt gelöscht und das Ding war erledigt. Aber irgendwie ist da total der Wurm drin, ich krieg langsam echt 'nen Hals. Ich hatte meine Schema noch mal geändert und habe das mal so eingetragen wie du es angebeben hattest, also mit dem No_repeat. Hab nur die Lautstärke verringert und mit den Zeiten gespielt.
    Jetzt habe ich wieder das Problem, dass das Meeresrauschen nicht mehr ertönt. Gebe ich den Namen bei Play Schema ein, wird es aber abgespielt, in Dromed ist jedoch totenstille. Selbst wenn ich die Datei umbenenne und die Schema anpasse, es bleibt still.


    Wenn ich den Mist wieder zum laufen kriege, werd ich wohl keine weitere Sounddatei nehmen.


    Ds

    Hi Fibi,


    in dem damaligen Beitrag hattest du mir geantwortet, da musste in der FEET.sch etwas gelöscht werden. Also ich werde mal in der ENVSound.spc gucken.
    Ansonsten übersehe ich das einfach mal. Zumal sic hdas auf Spider, Guard und Servant bezieht. Gut, letztere hab ich allerdings. Mal schauen.


    Danke
    DS

    Verdammt, dadurch, dass ich ja Probleme mit meiner Schema, bzw. meinen Sounds hatte, hab ich den kompletten Schema Ordner überschrieben und dabei vergessen, die FEET zu sichern.
    Ich hatte die Fehlermeldung more than eight enums for a schema tag: spider. Habe nen alten Beitrag von mir gefunden, und den Part gelöscht.


    Jetzt habe ich wieder den Fehler und noch zusätzlich Servant und Guard. Ich finde aber den Eintrag unter FEET für Spider nicht mehr. Muss ich die anderen beiden auch in der Datei suchen?


    Ds

    Spontan fällt mir da Gimp ein, ansonsten jedes Bildbearbeitungsprogramm. Hast du das schon mal mit den Dateien aus Thief gemacht? Das sind indizierte Gif Dateien mit 256 Farben. Wenn du da farblich was ändern willst, musst du aufpassen, sonst kann es passieren, dass du in Dromed ne Textur mit Löchern hast.


    Ds


    Mit dem No repeat werde ich mal ausprobieren. Mit der 2, hmm, bei Mono loop steht ja häufig 0 0 oder auch mal 4000 7000 oder nur 3000, na gut.


    Zitat

    (übrigens, alles richtig geschrieben? tension 3 sieht anders aus als die anderen tensions)


    Ja ist mir dann auch aufgefallen, war auch in der Schema nicht korrekt.


    Zitat

    Wenn die Sounddateien sowieso alle hintereinander abgespielt werden sollen, könntest du sie auch zusammen in eine wav/ogg packen und ein simples Schema dafür schreiben. Was hat "tension" in PLYR_SCRIPTED zu suchen? Ich wundere mich nur ;)


    Hab ich jetzt auch gemacht, alle drei in Soundforge zusammengesetzt und einen daraus gemacht. was meinst du genau mit tension und PLYR_Scripted?


    Ich bin gestern noch verwirrter gewesen. Wie kann es sein, wenn ich die Schema ändere, also nen Eintrag komplett entferne, den AmbientSound in Dromed auch lösche und reload Schemas eingebe, ein alter Sound immer noch abgespielt wird?


    Tension1, 2 und 3 waren in der Schema zusammengefasst als Tension01. Später hab ich daraus eine Datei gemacht, die nun nur noch Tension heisst. In Dromed gebe ich ein reload_schemas. Ich gehe auf Custom, Play Schema und gib ein Tension, Sound wird abgespielt. Dann tippe ich den alten Namen ein(tension01), und auch der wird abgespielt. Umgekehrt hatte ich die ganze Zeit nen Sound(Meeresrauschen), der plötzlich partout nicht mehr vorhanden war. Ic hkonnte umschreiben wie ich wollte, neu laden, der Sound war nicht mehr zu hören. Jetzt bin ich schon unsicher, noch weitere neuen Sounds einzubinden.


    Ds

    Ich hab Probleme mit meiner Schemadatei. Ich weiß nicht warum, aber heute habe ich die Zeiten nur leicht geändert und er spielt es nun merkwürdig ab. Selbst wenn ich die Zeiten wieder so einstelle wie vorher.


    Also ich habe drei Sounddateien, jede hat insgesamt ca. 11. Sekunden. Der Eintrag Poly sorgt ja dafür, dass sie zufällig, bzg. der Reihenfolge abgespielt werden aber wofür steht die zwei(Loop 2)?
    Was müsste ich einstellen, wenn die drei Dateien hintereinander abgespielt werden sollen, danach ne Pause von vielleicht 5.Sekunden. Spielt die Dauer des einzelnen Sounds überhaupt eine Rolle, weil, wenn ich anstatt 1100, 11000 mache, scheint er alle abzuspielen, allerdings passiert danach lange gar nichts. Aktuell klingt es fast so, als ob Dromed Datei 1 mit Datei 2 mixt.


    Aktuell sieht es so aus:


    schema tension
    archetype PLYR_SCRIPTED
    poly_loop 2 1100 4400
    volume -1500
    tension1 tension2 tension 3


    Hier im zweiten Beispiel ist es z.B so, dass Dromed nur Datei 3(StringS4) abspielt, die anderen gar nicht.


    schema stringL
    archetype PLYR_SCRIPTED
    poly_loop 2 2000 5000
    volume -1600
    StringS1 StringS3 StringS4


    Ds

    Das sind ja keine farbigen Nachrichten im Monolog, s
    Du mußt dir erst Sorgen Machen, wenns
    -bunt wird (gelb oder rot).


    Hehe, der Gedanke kam mir dann auch. :P


    .

    Zitat

    Zur Sicherheit alles mal einrasten lassen
    hilight_check_snap 1
    hilight_do_snap 1
    hilight_check_snap
    hilight_do_snap


    und optimieren.


    Mach ich auch zwischendurch, aber das mit der 1 davor kannte ich gar nicht.