Beiträge von Kamon

    Hm, jedenfalls traue ich der GameStar (auch wenn ich inzwischen nicht mehr so viel von ihr halte) zu, dass sie nicht einen solchen Aufmacher daraus machen, wenn sie sich nicht wirklich sicher wären.
    Warten wir den 11. Mai ab. Sollte es dann tatsächlich Thief 4 werden, kann man nur hoffen, dass die Fehler, die bei Thief 3 gemacht wurden, diesmal umgangen werden.

    Über gamestar.de habe ich diese Meldung gefunden. Auch die GameStar beruft sich nur auf die Gerüchte, die in den Internetforen kursieren. Insofern wissen die keinen Deut mehr als wir - ob diese Newsmeldung mit der Erwähnung in der aktuellen Druckausgabe identisch ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich die GameStar schon lange nicht mehr lese.

    Was Wirtschaftsunternehmen alles zu verschenken haben, hat man ja im letzten halben Jahr gesehen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Die anfangs recht gute Splinter-Cell-Reihe wurde auch Stück für Stück demontiert. Wahrscheinlich wird es mit Thief nicht anders laufen. Aber wie davidsung schon vermutet hat: Vermutlich wird es kein neuer Thief-Teil, und die Entwickler lachen sich ins Fäustchen. Ich meine: Die Verkaufszahlen von Thief 1-3 waren jetzt nicht so überragend gut, dass ein Konzern wie Eidos sagen würde: Hey, das ist eine Reihe, die wir unbedingt fortführen mussen (wie z.B. Call of Duty).

    Zitat

    Original von DarkThief
    intruder:
    HÜ's ist die Abkürzungen für Hausaufgabenüberprüfungen! Sowas kennst du doch sicherlich von der Schule! Kleine Tests, auf die jeder Schüler verzichten kann! ;)
    Die bringen nur Ärger! Besonders wenn sie unangekündigt sind! :P


    Hausaufgabenüberprüfung? Hieß bei uns, glaube ich, Stegreifaufgabe. Ihr werdet also über das abgefragt, was ihr lernen solltet? Und was ist daran so schlimm? ;)

    Der frustrierendste Anblick von allen bei DromEd ist wohl der Beginn: Ein einsamer, leerer Brush mit Jorge-Textur. Aber irgendwann füllt sich dein Level, neue Abschnitte, Räume, Objekte und AIs kommen dazu, und selbst wenn das Level dann immer noch nicht groß ist, hast du etwas geschafft. Niemand verlangt von dir, dass du zu Beginn eine FM baust, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Im Gegenteil: Bau eine FM, die vielleicht nur aus einem kleinen Haus besteht oder aus ein paar Straßen. Das reicht für den Anfang. Irgendwann wirst du Automatismen entwickeln und gewisse Strategien beim Bauen, die dir helfen, schneller voranzukommen. Aber das ist alles Übungssache. Und wie schon gesagt: Die Übung bekommst du nur beim Bauen.

    Wie intruder sagte: Eine Faustregel zum Bauen von Levels gibt es nicht. Jeder entwickelt da wohl im Laufe der Zeit seinen eigenen Stil. Jeder baut anders, jedes Level ist anders. Bei einer Mission bietet sich eine airbrushbezogene Bauweise an, bei der nächsten schon wieder nicht. Ich versuche immer ein Mittelding - sobald ich merke, dass mir ein Gebäude oder Detail für Airbrushes zu komplex wird, greife ich auf Solid-Brushes zurück. Und sollte doch mal eine böse Fehlermeldung kommen oder ein Polycount an einer Stelle zu hoch sein, kann man immer noch zurückschrauben.


    Nicht nur für dieses Thema, sondern allgemein für DromEd gilt: Learning by doing ist die beste Methode. Aus eigenen Fehlern lernen. Außer Christine hat hier im Forum niemand so viele Missionen gebaut wie mancher Levelbauer aus dem Ausland. Wir alle lernen - denke ich mal - jeden Tag Neues. ;) Also keine Hemmungen: just try.

    Das Problem ist natürlich, dass Redakteure von Spielezeitschriften auch nicht mehr Quellen haben als wir. Sie spekulieren aufgrund der gleichen "Ankündigungen" der Eidos-Webseiten oder zusammengetragener Online-Informationen.
    Wenn Eidos wollte, dass handfeste Beweise für eine Arbeit an Thief 4 in Spielezeitschriften erscheinen, würden sie dementsprechend Pressemeldungen herausgeben.

    Es ist eine Schrift mit Serifen, in Kapitälchen gesetzt. Nicht exakt die Schrift, die für die Thief-Karte verwendet wurde. Kann also alles sein. Vor allem, da eine solche Optik heute oft verwendet wird.


    Schön wär's natürlich. Ich halte meine Erwartung an ein mögliches Thief 4 allerdings erstmal gering. Bin da bei Thief 3 schon ziemlich auf die Schnauze gefallen.

    Zitat

    Original von davidsung
    Viele Leute schauen sich die Nachrichten an, um informiert zu sein beim nächsten Plausch mit dem Nachbarn, wen interessiert es dann, wenn berichtet wird, dass die Frau Müller ihre entlaufene Katze wiedergefunden hat?


    Wo schreibe ich, dass die Tagesschau oder ZDF heute melden sollen, wenn Frau Müller ihre verlorene Katze wiedergefunden hat? Ich sprach von globalen Themen... Aber anscheinend richten sich die Nachrichten ja nach ihren Zuschauern. Und die wollen wohl inzwischen nur noch Blut, Mord und Krieg sehen. Traurig.

    Zitat

    Original von Kyloe
    Beim Sport wird auch über Erfolge berichtet und der Wetterbericht sagt auch schon mal schönes Wetter voraus.


    Nun, dass ist etwas zynisch, oder? Beim Sport wird zwangsläufig immer etwas Positives berichtet, da es immer einen Gewinner gibt.
    Und den Wetterbericht als Nachrichten zu bezeichnen, halte ich für reichlich gewagt. Ich würde es eher "lustiges Ratespiel" nennen.


    Zitat

    Wer die Aktuelle Kamera noch kennt, weiß, dass nur positive Nachrichten keinen interessieren.


    Ich fordere auch nicht, dass nur Positives berichtet wird. Aber ein wenig mehr Katastrophenmeldungen am laufenden Band wären schon drin. So sehe ich das jedenfalls.

    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Vielleicht muss man ja nicht immer alles wissen...
    Warum auch Nachrichten schauen oder lesen? Man erfährt nur Schlechtes - wie soll man da noch optimistisch bleiben?


    Es ist allerdings auch sehr bedauerlich, dass Nachrichten eigentlich nur noch über Negatives berichten. Meistens geht es um (Natur-)Katastrophen, Arbeitslosenzahlen, Umweltverschmutzung. Dass nichtsdestotrotz jeden Tag auch große Fortschritte in Sachen Demokratisierung, Seuchenbekämpfung, Artenrettung etc. gemacht werden, wird selten erwähnt.
    Ich plädiere keineswegs dafür, Nachrichten schön zu färben oder den Zustand der Welt zu idealisieren, aber genauso wenig impliziert der Begriff "Nachrichten", dass nur die schlechten Ereignisse des Tages gemeldet werden sollen.

    Zitat

    Original von fibanocci
    Energiesparen durch die Einführung der Sommerzeit ist ein Märchen. blackmen hat durchaus recht mit seiner Vermutung, daß vor allem viele Nutztiere mit veränderten Zeiten erst mit einiger Verzögerung zurechtkommen (Menschen i.d.R übrigens auch). Mir geht die Umstellerei auch gegen den Strich.


    Nun, das wusste ich in der Tat nicht. Dann revidiere ich natürlich meine Meinung. Die Energieersparnis ist eben das erste Argument, auf das man kommt, wenn man über Zeitumstellung nachdenkt.


    @ Vityaz
    Da hast du natürlich Recht. Du bist mir mit deinen Jahrzehnten an Altersunterschied natürlich um Längen in der Erfahrung voraus. Siehst du schon deinen Schöpfer am Ende des Tunnels? ;)

    Nochmal zu den Lichtquellen (um zu spezifizieren, was ich meine):


    Auf Bild 1 und 2 nutzt du als Lichtquellen Objekte, die zwei Kerzen in einer Halterung darstellen sollen. Es wäre zwar schön und wünschenswert, wenn Kerzen so viel Licht spenden könnten, tun sie aber leider nicht. Ich würde die Radien sehr klein machen - auf jeden Fall sollten Schatten zwischen den einzelnen Halterungen zu sehen sein.


    Die Leiter in der Bibliothek stört mich jetzt nicht so sehr. Es gibt viele Bibliotheken oder Buchhandlungen, die so vollgestopft mit Regalen und Büchern sind, dass man in manche Etagen oder Bereiche nur mit einer Leiter kommt.

    Sehr schöne Bilder, MH.


    Wenn ich zwei Anmerkungen machen darf:


    1. Ich würde an deiner Stelle auf die Ausrichtung der Stühle achten. Momentan hast du sie alle gerade am Tisch platziert. Sieht so aus, als hätte ein Diener 3 Stunden damit verbracht, sie mit Maßband und Wasserwaage zurechtzurücken. Wirkt auf mich unnatürlich.


    2. Auf dem ersten und zweiten Screenshot sind für mein Empfinden die Lichtquellen zu stark. Wenn du die Radien reduzieren würdest, könntest du vielleicht noch ein wenig mehr Atmosphäre herausholen. Gerade auf dem zweiten Bild wirkt es auch ein wenig unrealistisch, dass so kleine Lichtquellen einen so großen Raum vollständig ausleuchten können. Meine Aussagen sind natürlich hinfällig, wenn du die Bilder aufgehellt hast. Scheint mir aber nicht so.


    Ansonsten aber hervorragende Arbeit. Ich bin schon gespannt. :)

    Der Nutzen liegt m. E. darin, die Nutzungsdauer des natürlichen Tageslichts zu erhöhen und damit Energie zu sparen. Find' ich nicht schlecht. Und ganz ehrlich: Zweimal im Jahr an der Uhr drehen, ist das so schlimm? Körperlich habe ich die Zeitumstellung auf jeden Fall noch nie gespürt.