Beiträge von Eshaktaar

    Kleine Bemerkung am Rande:
    Dass man manche abgeschlossenen Türen mit Feuerpfeilen öffnen kann ist ein Bug, den wir nicht rechtzeitig erkannt haben. Bitte nicht anwenden, oder das Spiel könnte in eine Sackgasse geraten (gilt vor allem für die zweite Mission).

    Zitat

    Original von Simon31
    Wie kann ich denn die Anlage ausschalten ohne das der Alarm losgeht?in welcher reihenfolge muß ich im Museum die bücher drücken?


    Die Fragen hängen unmittelbar zusammen:

    Zitat

    Gabs Differenzen zwischen Komag und mobgoblin?


    OFF TOPIC-O-RAMA:
    Auch sämtliche Missionen von Spitter (der mit Hightowne Museum den zweiten Contest gewann - davon fehlt jetzt jede Spur!) und Benny's Dead von Gingerbread Man wurden entfernt.


    Soweit ich weiss, baten die entsprechenden Autoren Komag, ihre Missionen nicht auf DVDs zu vertreiben, weil seine Vertriebsweise ("donate to the Keep and get a Komag DVD or two or three as a FREE bonus gift") rechtlich offenbar etwas suspekt ist.


    Komag ging einen Schritt weiter und verbannte die Missionen gleich ganz.


    ON TOPIC:
    Hey, ich hab irgendwann mal 24 Punkte gemacht \o/ Vielleicht kann ich ja noch etwas aufholen ;)

    Hier einige Tipps:


    Der Pre-Beta Test ist bereits durch (Yandros war so nett, sich die Mission anzuschauen). Eine Übersetzung ist in Planung, geht aber noch ein Weilchen, da die Mission ähnlich viel Text hat, wie der Vorgänger.


    Die Bratpfanne wird leider nicht wieder vorkommen, zumindest nicht als Knüppelersatz (macht von der Story her keinen Sinn).

    Mit Alt + 9 kannst du sowohl im Editor als auch im Game Modus sehen, wie die Polygone effektiv verteilt sind. Wenn da irgendwo eine Menge an Linien eng beienander sind, kann das Verschieben eines Brushes schon helfen, die Szene weniger komplex zu machen. Zylinder können manchmal zu ganz merkwürdigen Linien durch die ganze Szenerie führen. Bei achteckigen Zylindern ist es manchmal hilfreich, sie "Aligned by Sides" zu erstellen (so dass vier der Seiten orthogonal sind) oder bestehende Zylinder um 22.5 Grad zu drehen.
    Drücke Alt + 9 erneut, um wieder die Texturen zu sehen.

    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Attempt to mark from invalid room id 0, danach stürzt es wieder ab. Allerdings geht es manchmal - ich will aber, dass es immer geht X(


    Das sieht vertraut aus. Versuch mal, den Room Brush mit der Nummer 0 zu finden. Lösche ihn und erstelle dort einen neuen Room Brush. Berechne dann die Room, Pathfinding, und AI Room Database neu.

    Zitat

    Original von snakehunt3r
    image-> mode-> indexed colors.. -> custom. so habe ich das gemacht. ist das richtig? ich glaube irgentwie nicht...weil da hat gesagt das nur 56 farben das sind also
    colors: 56


    Stell mal in dem Dialogfenster nicht auf Custom, sondern auf eine der Local Einstellungen. Custom nimmt die vorher benutzte Palette, was bei dir wohl eine mit nur 56 verwendeten Farben war. Wenn du mit OK bestätigst, kannst du dir die Palette mit Image->Mode->Color Table... ebenfalls ansehen.


    Um jetzt mehreren Bildern dieselbe Farbpalette zuzuweisen (in Photoshop), erstellst du zuerst ein neues Photoshop Dokument (RGB), welches gross genug ist, damit alle Texturen, die du in eine Familie reinpacken willst, drin Platz haben. Kopiere die anderen Bilder rein und platziere sie irgendwo. Dieses grosse Bild wandelst du jetzt in 256 Farben um (Image->Mode->Indexed Colors...). Nimm eine der Local Einstellungen für die Palette. Bestätige mit OK.


    Von diesem grossen Bild brauchst du lediglich die Palette: Wähle Image->Mode->Color Table... und klicke auf Save... speichere die Palette irgendwo ab, wo du sie wieder findest ;)


    Schliesse das grosse Bild, ohne zu speichern. Öffne jetzt die anderen Bilder (wenn sie nicht schon offen sind) und wandle sie in 256 Farben um (Image->Mode->Indexed Colors...) wähle für die Palette Custom... und klick auf Load... Jetzt kannst du die vorhin abgespeicherte Palette laden. Alles mit OK bestätigen und dieses Bild als GIF abspeichern. Dasselbe Spiel mit allen anderen Bildern wiederholen.


    Was jetzt noch fehlt ist full.gif. Nimm einfach eines der umgewandelten Bilder (NICHT die RGB Versionen) und speichere es nochmals, diesmal mit dem Namen full.gif. Jetzt kannst du die Bilder und das full.gif in den entsprechenden Ordner kopieren und in DromEd die Familie laden.

    OK, hier eine etwas ausführlichere Erklärung (für Photoshop - ich habe die englische Version, also könnten einige der Menünamen/Optionen falsch von mir übersetzt sein):


    Wenn du ein fertiges Bild hast, ist es höchst wahrscheinlich im RGB Modus, womit mehrere Millionen Farben gleichzeitig dargestellt werden können. Das ist zuviel für ein altes Programm wie Thief ;)


    Um ein Bild in 8 bit/pixel umzuwandeln, gibts im Menü Bild->Modus->Indizierte Farben. Wenn du im darauf erscheinenden Dialog bei Palette "Eigene..." (oder so ähnlich) auswählst, kannst du sehen, auf welche 256 Farben das Bild reduziert wird. Wenn du alles mit OK bestätigst, wird das Bild umgewandelt. Jetzt nur noch als GIF abspeichern (ich empfehle GIF, weil Photoshop mit PCX etwas Mühe hat und gerne mal die Palette umdreht), beispielsweise mauer.gif.


    Damit Thief die Palette deines soeben abgespeicherten Bildes erkennt, brauchst du ein weiteres Bild mit dem Namen full.gif, was eigentlich leer sein kann. Es muss lediglich dieselbe Farbpalette, wie dein voriges Bild enthalten. Am besten nimmst du das gerade gepeicherte Bild, mauer.gif, und speicherst es nochmals als full.gif. Das full.gif gilt für alle Bilder in derselben Familie.


    Ich kann später noch erklären, wie man mehrere Bilder zu einer Palette zusammenfasst, damit sie alle in einer Familie funktionieren.



    Zu 0, 0, 0:


    Das sind Koordinaten (der Nullpunkt), wo das Spiel temporär Objekte ablegt, die gerade nicht verwendet werden. Ist der Nullpunkt vom Spieler begehbar, so kann es vorkommen, dass dort irgendwelcher Müll in der Luft hängt. Eine der Originalmissionen in Thief 2 hat dieses Problem ( - siehe Bild mit dem Untertitel "Boiler and ball"). Es ist empfohlen, die Mission mit etwas Entfernung vom Nullpunkt zu bauen (z.B. bei 500, 500, 500 anfangen).