Beiträge von Morgane

    Hab ich unlängst gefunden als ich auf der Suche nach Möglichkeiten war, meine Regalbestände etwas zu reduzieren, zum Tauschen von Büchern, CDs, Spielen usw. (der Verkauf via Amazon, Flohmarkt o.ä. lohnt sich ja nicht immer). Basiert auf dem Prinzip von Tauschtickets, d.h. man erhält ein Tauschticket, wenn jemand einen eingestellten Artikel bei einem anfordert (es gibt ab und an auch Aktionen, bei denen man Bonustickets erhält).
    Natürlich gibt es da auch jede Menge Ladenhüter, aber immerhin konnte ich schon mal ein Buch loswerden (Porto zahlt - leider - der Absender) und dafür ein Ticket für eine CD eintauschen, d.h. die CD hat mich so quasi nur 1,60 € gekostet (sprich, das Buchporto).
    Scheint ganz ok zu sein, das System.

    DSL funktioniert wieder!
    Und nach über vier Monaten Wartezeit weiß ich auch endlich, dass meine Magisterarbeit abgesegnet ist, anscheinend wohl sogar mit einem guten Ergebnis, also nicht nur "durchgewunken". Da diese beiden wichtigen Voraussetzungen erfüllt sind, kann's beruhigt und unumständlich ans Bewerbungen-Schreiben gehen.

    Danke an euch alle für die vielen Ratschläge!
    Wie Sinister bereits gesagt hat: Meine Adresse (die auf der Email-Warnung angegeben ist) müssen die Typen auf anderen Wegen als durch meine Eingabe bekommen haben - schon deswegen, weil man, um den Test zu starten, auch seine Telefonnummer angeben müsste. Bei den meisten (seriösen) Seiten ist das eigentlich optional, und selbst da mache ich es nicht, weil ich so schon genug Spamanrufe erhalte. Also kann ich mir kaum vorstellen, das ausgerechnet bei dieser Seite gemacht zu haben. Wenn doch, dann wohl in einem akuten Anfall von geistiger Umnachtung...


    Glücklicherweise hat googeln ergeben, dass die Masche der Seitenbetreiber sehr wohl bekannt und außerdem eindeutig unter Betrug fällt, irgendwo wurde sogar vor dieser Seite ausdrücklich gewarnt. In einem Forum zum Thema Internetbetrug hatten auch einige Leute gepostet, die mit besagter Seite Schwierigkeiten hatten (sprich Rechnung, Mahnungen erhalten haben, nach eigenen Angaben auch, ohne sich eigens dort registriert zu haben). Wie die Sache in diesen Fällen ausging, war leider nicht erwähnt. Ich nehme aber an, dass es keine weiteren Schwierigkeiten gab, das wäre wahrscheinlich doch noch gepostet worden.


    @Sinister: Rechnung bzw. Mahnung kamen jeweils per Email.


    Edit: So, nochmal kurz recherchiert: Bin auf insgesamt vier Leute gestossen, die angeblich an dem Test teilgenommen hatten - genau am gleichen Tag wie ich (!) - die ebenfalls keine Daten eingegeben hatten bzw. erst durch den Link in der Rechnung das erste Mal auf diese Seite gelenkt wurden. Laut deren Angaben gab es dann ca. 6-12 Monate diverse Drohmails, die aber wirkungslos blieben und nach einiger Zeit ganz aufhörten.
    Bei der Verbraucherzentrale schaue ich in jedem Fall vorbei; ich möchte fast wetten, dass die Seitenbetreiber da schon bekannt sind.

    Da drück' ich auch mal die Daumen, dass das Fahrrad bald wieder in unbeschadetem Zustand auftaucht!


    Internetabzocke ist bei mir der Nervfaktor der Woche. "Sie haben an unserem Test teilgenommen und auf 5 Buttons geklickt, bitte zahlen Sie 90 Euro."
    Abgesehen davon, dass der Hinweis auf Kostenpflchtigkeit am Ende der Seite im Fließtext stand, ohne irgendeine optische Hervorhebung, und noch dazu von den beiden Buttons "TEST STARTEN" und "GEWINNSPIEL" ohnehin in die Nichtwahrnehmbarkeit gedrängt wurde, kann ich mich nicht wirklich erinnern, an diesem Test teilgenommen zu haben (nur daran, die Site schon mal gesehen zu haben), da zum Starten des Testes u.a. die Eingabe der Telefonnummer notwendig ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich so gedankenlos gewesen sein soll. Dann müsste ich mich auch noch über mich selbst ärgern. :P
    Wie auch immer: Heute kam dann noch die 1. Mahnung an, da mein Widerrufsrecht erloschen sei, da ich mich auf der Site eingeloggt hätte. Was ich allerdings nicht getan habe - stattdessen nur auf die Rechnung hin die Site besucht, um herauszufinden, ob diese "Firma" auch eine Geschäftsadresse in Deutsschland hat (in der Rechnungsmail war nur eine in GB angegeben), um den Musterbrief vom Verraucherschutz dorthin zu schicken.
    Soweit ich informiert bin, muss man ja auf Mahnungen/Inkassoschreiben etc. nur dann reagieren, wenn sie mit der Post kommen, oder?

    Xray hat mich zum glück dran erinnert, dass es diesen Thread gibt...
    Also, ich wär auch für dresden, wollte mir die Stadt sowieso mal anschauen. Und Frühjahr wäre (bis jetzt jedenfalls) ideal.

    @ Xray: Danke für den Wachmacher! War zwar (logischerweise) auf sowas gefasst, gewirkt hat es immerhin trotzdem. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, gleich nach dem Aufstehen einen Blick ins Internet zu werfen. :P
    Zum Thema: Im Moment läuft noch "Nevermore" von Omnia, in Kürze dann diverse FM-Geräusche. :D Eine Woche bräuchte eben viel mehr Freitage.

    Danke fürs schnelle Zu-Hilfe-Eilen,, fibanocci!
    Addons oder Plugins sind nicht insalliert, eine Neuinstallation hat nichts gebracht - aber dafür funktioniert alles einwandfrei unter Opera oder mit dem Explorer. Das mit dem Log werde ich auch noch heute mal ausprobieren, werd mich da noch ein bißchen einlesen (habe gerade zum ersten Mal davon gelesen...)

    Ja, das wäre wirklich ganz sinnvoll *hüstel*.
    Betriebssystem: Windows XP mit SP 2; ins Internet via LAN; DSL (6000er, denke ich), sprich: mit Splitter und einer Fritzbox. (Da fällt mir ein... vielleicht spinnt das Teil mal wieder? Danke für den Gedankenanstoß, fibanocci).
    Als nur mäßig mit technischem Verständnis ausgestattetes Individuum bitte ich um Nachsicht wegen eventueller mangelnder Präzision und/oder Begriffsstutzigkeit meinerseits. :D

    Anderes Problem, gleicher Thread, weil der Titel so schön passt:


    Seit einigen Tagen treten bei mir bei einigen Sites, die ich besuche, spontane "Rauswürfe" aus dem Internet auf - ein Beispiel: ich besuche etwa deviantart.com, gebe einen Begriff in die Bildersuche ein, die erste Seite wird dann auch ganz normal geladen. Versuche ich, die nächste Seite zu öffnen, bricht diese mitten im Laden ab und ich habe mein Desktopbild vor mir. ?(
    Das Problem war/ist das gleiche unter Firefox 2 und 3 und tritt bei einigen Seiten manchmal, bei anderen immer auf, zum Ausgleich dafür bei anderen (einschließlich dieser, zum Glück) nie.
    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?