QuoteOriginal von Kamon
"Penumbra" ist nie über den Demo-Status hinausgekommen. Man kann es sozusagen als Tech-Demo für Black Plague sehen... Penumbra bietet auf jeden Fall eine zeitlang Spielspaß und ist im Internet kostenlos zu bekommen. Die Steuerung ist zwar first person, ich fand sie aber trotzdem recht hakelig und gewöhnungsbedürftig.
Das ist so nicht ganz richtig; es gibt eine Tech-Demo von Penumbra (z.B. hier), aber es gibt auch zwei Vollpreistitel -- diese sind zwar technisch sehr ähnlich wie die Tech-Demo, von der Story her aber um einiges intensiver und viel grusliger.
Zu bekommen z.B. bei Amazon (erste beiden Treffer).
Ich empfehle übrigens, zuerst "Im Halbschatten" und dann "Black Plague" zu spielen.
Die Steuerung mag gewöhnungsbedürftig sein, aber als hakelig würde ich sie nun gar nicht bezeichnen (das trifft m.E. eher für die Steuerung von T3 zu). Ich halte Penumbra für eines der grusligsten Spiele, die ich bislang gespielt habe -- vor allem, da es fast keine Gegner gibt, also ähnlich, wie wir das vom T3-Shaldebridge-Cradle-Level kennen.
Und es kommt von einem kleinen Studio, das merkt man (und das meine ich jetzt durchwegs positiv).