Beiträge von fibanocci

    Danke für die Richtigstellung, Kyloe.


    Wie kam ich bloß auf Ende der 1960er Jahre? Tatsächlich fanden Tolkiens
    Werke erst zu dieser Zeit Beachtung, vorher war die Auflage eher gering.
    Was die Renaissance vorantrieb, waren die Studentenproteste 1968, vor allem
    in Deutschland. Die jungen Leute hatten genug vom starren Bildungsbürgertum
    und versuchten sich auch in alternativen Literaturnischen, dazu gehörte auch
    die Literaturgattung Fantasy (Phantastische Literatur). Leider gab es zu
    der Zeit noch nicht allzu viel davon...und das meiste war sogar noch im
    19. Jahrhundert geschrieben worden. So hielten sich die Leute in Ermangelung an
    Optionen an Tolkien, woraus in der Folgezeit wohl eine gewisse Tradition
    wurde.

    Stringgod, jetzt hast du es ja gesagt...Stimmt, diese FM hat hinterhältige
    Schockeffekte.


    Das Hammeritengespenst in der Gruft in Lauschangriff verprügle ich
    auch immer, aber nur, damit es mir folgt und dann oben etwas aufräumt...

    Ich spiele eben Unreal, bin etwa zu 3/4 durch. Ich weiß, das ist altes Zeugs,
    was solls. Wenn man System Shock II kennt, weiß man, daß an diesen Spielen
    diesselben Entwickler gebastelt haben müssen. Solche Ballerspiele sind
    eigentlich nicht mein Ding und es geht mir ziemlich auf die Neven, daß
    sich irgendwelche Türen im Spiel erst öffnen, wenn alle Gegner tot sind.

    Noch ein paar gruselige Fms:


    -Broadsword of Sheol für TG: Wenn man weiß, wie es geht, kann man in einer halben
    Stunde durch sein ohne zu erblinden oder an Klaustrophobie oder einfach nur
    Angst zu sterben.


    -Nightcrawler für TG: Es gibt einen seltsamen Bug im Spiel, der sehr
    gespenstisch wirkt: Eine Wache trägt einen wichtigen Schlüssel, kommt auf
    den Spieler zu und ist im nächsten Moment wieder am anderen Ende des Flurs,
    kommt wieder auf den Spieler zu, usw. Der Schlüssel bleibt mitten im Raum
    stecken, wird aber unfrobbbar (sorry, das muß so geschrieben werden, 3 x bäh)


    -Brawl in the Tombs für T2: Wer es zum ersten Mal spielt, fühlt sich in
    einen Horrorfilm versetzt.

    Grusel ist ein wesentlicher Bestandteil in Thief. Wir warten ständig auf
    schockierende Ereignisse, damit es uns richtig schüttelt und sind dann
    so verdammt froh, wenn es vorbei ist...da geht es mir nicht anders.
    Ich frage deshalb, welche die für euch grausligsten Erlebnisse in Thief 1+2
    und den Fm`s waren, vielleicht hat ja der eine oder andere was verpaßt, das
    wäre doch schade. Anmerkung: Es geht um die Empfindungen, wenn man die
    Szenen zum ersten Mal gespielt hat.


    Ich fange an mit einigen Beispielen:


    T1/Gold:


    -Die Szene in "Rückkehr zu Kathedrale", nachdem man das Auge geschnappt
    hat und sich erstmal verkriecht, bis sich das Getöse etwas legt.
    -In "Flucht": panikartiges Rumgerenne, bis man endlich draussen ist
    (heute einer meiner Lieblingslevel, mit den wunderbar schrägen Affenbiestern)


    Fm`s:


    Elevator Mission für TG (nicht die neue Version). Ohne Schwert habe ich mich
    in die "haunted Area" begeben und dort Stunden verbracht. So am Ende war ich
    noch nie!


    O.K. Jetzt seid ihr dran.

    Also, wenn ich den Text so ansehe, bekommen meine Synapsen eine mittelschwere
    Krise. Ein Text sollte vor der Veröffentlichung mindestens von einer Person
    nochmals gegengelesen werden, damit die gröbsten Fehler raus sind.


    Dennoch interessiert mich die Fortsetzung...

    Ich wollte es jetzt auch mal mit UT, Thievery, usw. probieren, stehe aber vor
    dem Problem, das Spiel nirgens zu bekommen. Auf ebay gibts zich-Angebote,
    leider ist UT anscheinend indiziert, man kann zwar bieten, bekommt aber gleich
    eine e-mail, daß alles ganz verboten war.
    Woher bekomme ich UT?


    (Und taucht dat Ding überhaupt was?)

    Ich würde es gerne sehen, wenn es noch mehr Möglichkeiten gäbe, die AIs
    zu manipulieren, z. B. einer betäubten Wache einen Wasserpfeil ins Gesicht
    schießen, damit die wieder zu sich kommt (um weiter mit ihr Spielen zu können)
    oder einen Bot umzuprogrammieren, damit er freundlicher wird...

    Wapperl babber? Du meinst wahrscheinich Vignetten? Ist schon lange nicht mehr so.


    In Österreich haben die Brummis einen kleinen Sender an Bord, der Signale an
    Scanner überträgt, funktioniert etwa so wie die Kasse im Supermarkt.


    TollCollect plant eine Datenerfassung mit Satellitenunterstützung. Wie bekannt
    erfolglos.

    Hm, wenn du die Elementeschlüssel hast, hast du auch das (heilige) Schwert?
    Von da an geht es automatisch weiter (da liegt dann etwas zu lesen vor der
    unterirdisch fetten Tür und ein Schlüssel).

    Herr der Ringe ist schon viele Jahre bekannt, Tolkien hat die Bücher Ende der
    60er Jahre des letzten Jahrhunderts geschrieben (korrigiert mich, falls ich
    falsch liege) und hatte immer viele Fans...aber mich nie! Und ich mag
    Fantasy normalerweise auch gerne.

    Tja, so wie ich die Sache sehe haben sich da einige Größenwahnsinnige getroffen...


    In der Schweiz und in Österreich funktioniert das Mautsystem, mit einem simplen
    technischem System.