Thief III Demo

  • Christine: Schön, daß du doch noch deine Meinung postest. :)
    Wenn ich ehrlich bin, ist mir jeder einzige deiner Negativ-Punkte auch übel aufgestoßen. Wirklich alles, das nicht eßbare Essen, die Texturen, die karge Einrichtung (bis auf die KI, sowas ist mir nie passiert).
    Aber für mich überwiegen im Endeffekt die positiven Dinge deutlich. Ich bin mittlerweile dreimal durch den Level geschlichen. Zweimal bin ich geghostet und es hat riesigen Spaß gemacht. Ich hab das Gefühl, die Hilfsmittel (Blitzbombe, Lärmpfeile) sind viel effektiver, es macht mir mehr Spaß, sie einzusetzen. Ich komm mir sogar irgendwie viel diebischer vor als in den Vorgängern. Keine Ahnung, woran das liegt. Irgendwann war ich einfach im Spielfluß drin. (<- Das sollte jetzt kein Aufzwingen einer anderen Meinung sein, sondern ich wollte einfach nur sagen, daß ich diese Nachteile mit der Zeit nicht mehr wahrnehme.)


    Es gibt natürlich auch für mich ein Riesenmanko und das ist die Sprache. Ich selber hab es auf deutsch gestellt, aber die Untertitel aus, denn die sind wirklich der letzte Scheiß, sowohl die 1:1 Übersetzung, die oft sehr unpassend wirkt, wie auch die Größe und Platzierung der Schrift. Dafür sind wenigstens die Schriften ganz gut übersetzt (finde ich zumindest).


    Na ja, schade, daß du meine(unsere) Begeisterung nicht teilen kannst. Ich finde, bis jetzt ist es ein mehr als würdiger Nachfolger.


    Stringgod: Das mit der Villa hört sich für mich super an! Ich hatte schon befürchtet, wir würden in der Vollversion nur durch luftige Burgen ziehen, wobei ich so lauschige Adelshäuser doch viel hübscher finde.
    Grmbl, ich will auch... :baby:

    • Offizieller Beitrag

    @ Lhooth - ich hatte alles in allem fast 4 Stunden gespielt, schonmal um alles Mögliche auszuprobieren und weil ich irgendwo dachte, das Spiel packt mich doch noch. Auch bin ich niemand, der vorschnell urteilen will, dazu habe ich zu lange auf das Spiel gewartet. Ich vermute mal, daß bei mir die fehlende Lokanisierung der Hauptgrund dafür ist, daß bei mir einfach kein Spielspaß aufkommt, darum hatte ich auch "Extrem Negativ" dazugeschrieben.


    Mich hat es sehr gewundert, das hier praktisch nichts Negatives zu lesen war. Ich bin sehr enttäuscht, das Spiel hat Potenzial, man hätte viel mehr daraus machen können. Schon allein durch das Verwenden besserer Texturen.
    Sollte der Editor doch noch veröffentlicht werden, werden wohl wirklich sehr hübsche Missionen dabei rauskommen, da die meisten FM-Autoren sehr viel Wert auf die Details legen. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß früher oder später ein Fan-Patch mit verbesserten Texturen rauskommt.


    @ Stringgod - ist etwas unfähr, das alte Thief 2 und die FM's damit zu vergleichen, findest du nicht ;) Soweit ich weiß war eine Weiterentwicklung der DarkEngine in Arbeit, die SiegeEngine, die mit LGS unterging.
    Ich mußte seltsamerweise gar nicht oft an Thief denken, ich hatte ständig Undying im Hinterkopf - vielleicht liegt das ja an der UnrealEngine. Allerdings gefiel mir Undying wesenlich besser als die Thief 3 Demo. :baby:

  • Es gibt eine Online-Petition für eine deutsche Lokalisierung, welche bisher schon von knapp 300 Leuten unterschrieben wurden ()


    Die Mitteltitel sind nun wirklich störend, zumal wirklich alles übersetzt wurde -- ausser Garretts Atmen :D
    Es ist einfach nicht möglich, gleichzeitig zu lesen und zu spielen.

  • Guten Morgen !


    @ Christine - Ich glaub' schon, dass man vergleichen kann. Gerade bei Thief kommt es (bin ich mir sicher) nicht so auf die Grafik an. Ich fand immer die Story, Sounds und den Leveldesign wichtiger. Genau das haben sich die Entwickler bei DS, glaube ich, zu Herzen genommen. Und wenn man sich
    viel Mühe gibt, kann man aus der Dark Engine ganz gut was rausholen (s. Calendras Legacy, 7th Crystal, Ominious Bequest, Vist To Lord Ashton (schleim)) . Ich bin mir auch sehr sicher, dass die neuen Missionen alle in Dromed nachbaubar sind, mit mindestens der selben Atmosphäre und Seilpfeilen. Also denke ich, kann man beim Leveldesign schon vergleichen.


    Gruss,


    Stringgod

  • So, ich auch mal:


    Ich habe die Demo jetzt auch mal durch. In erster Linie sind es zwei Punkte, die mich stören: a) keine deutschen Stimmen, b) Ladezonen. Ob letztere unbedingt sein müssen, wage ich zu bezweifeln, scheint aber ein Problem der UnReal-Engine zu sein. Letztens habe ich noch Gothic II gespielt: ein riesiges Areal, viele AIs und was noch so dazugehört. Es gibt zwar auch zwei Ladezonen, aber eben entsprechend groß.


    Was mir auch fehlt, ist, dass man sich nicht nach vorne beugen kann.


    Ach ja, hat jemand die Kletterhandschuhe zu Gesicht bekommen? Es gibt da zwar einen Tip dazu, aber wie soll man die ausprobieren, wenn man sie nicht hat ?(


    Das etwas neues zu Thief kommen musste war klar, nur wie T3 jetzt aussieht ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Groß der vorhendenen FMs für T1 und T2 sind wirklich sehr gut. Nur in letzter Zeit kommen öfters FMs heraus, die die DarkEngine doch sehr an die Grenze des Machbaren belasten, z.T. auch überlasten (z.B. Horn of Canzo oder The Trickster's Castle). Ob die UnrealEngine wirklich ein guter griff für T3 war, ich glaub nicht so sehr... :(


    Soweit mein erster Eindruck.

  • Hey, Leutz, warum nicht gleich so? Man kann also doch vernüftig diskutieren, ohne sich gegenseitig die Meinung aufstempeln zu wollen... ;)


    @ Christine
    Ich hab die Demo noch nicht gespielt, aber ich kann jeden deiner Negativ-Punkte nachvollziehen, da ich eben das auch befürchtet hatte. Texturen scheinen ein Problem für IonStorm zu sein, die waren schon bei DX2 schlecht. Aber andererseits gibts auch Screens, wo die Texturen extrem gut aussehen. Kann es nich sein, dass die eh schon nicht so tollen Texturen durch deinen (vielleicht) nicht mehr ganz so aktuellen PC noch etwas getrübt wurden?


    @ Stefan
    Das ist dann aber die Schuld deines PCs und nicht die von Thief 3, oder? Und ich finde das mit dem Schwert sehr gut, wie Christine schon sagte, ein kleiner Dolch wirkt viel diebischer.


    @ Stringgod
    Ganz deiner Meinung. Vom Levelbau her (was man auf Screenshots sieht) gibt es nichts, was man nicht auch mit DromEd bauen könnte. Bisher hab ich noch keinen Screenshots gesehen, der in DromEd (wegen Polys) nicht nachgebaut werden könnte.


    @ UglyEd
    Naja, IonStorm hatte halt schon die UnrealEngine lizensiert, für DX2, die Leveldesigner kannten sich mit der Materie aus und da lag es nahe, dass sie auch Thief 3 damit machen. War halt ein praktisch... ;)

  • :(
    Ich kann die Demo leider immre noch nicht spielen. Habe zwar mein Win98 SE so modifiziert, wie es angeblich manchmal klappen könnte laut ttlg.com-thread, aber mein PC haßt schon allein die Demodatei wie die Pest. Meistens stürzt er schon ab, sobald ich in das Verzeichnis mit der Demodatei gehe und ich komme gar nicht dazu, die Installation zu starten... ;(


    Ich geb's vorerst auf... Muß ich bzw. Thief 3 halt warten, bis ich meine Mühle mal wieder etwas aufstocke!


    Hehe, aber vielleicht auch schon früher...
    Im September, wenn ich zu Nightwalker (die hat das Spiel schon seit drei Tagen X( ) fliege, werde ich einfach ihren PC belagern und mich an Thief 3 kaputtspielen... :D

  • Na ja, die Auflösung der Texturen ist teilweise schon unter aller Sau. Vor allem die Gemälde sind einfach nicht schön (sieht aus wie 64*64 Pixel). Das hat auch nicht unbedingt was mit dem eigenen Rechner zu tun. Ich hab einen Athlon XP 2400+, 1024 DDR400 und eine Radeon 9800 pro, aber die Texturen sind an vielen Stellen häßlich und vor allem, wenn man die neueren Texturen aus den FMs gewöhnt ist, echt enttäuschend. Allerdings haben sie einen entscheidenden Vorteil: Das Bumpmapping. Für mich reißt das vieles wieder raus. Vor allem zusammen mit dem schummrigen Fackellicht wirkt alles viel echter und atmosphärischer.

  • Zitat

    Original von Dinksmallwood
    Meistens stürzt er schon ab, sobald ich in das Verzeichnis mit der Demodatei gehe und ich komme gar nicht dazu, die Installation zu starten... ;(


    ob du's glaubst, oder nicht - als ich das verzeichnis mit der demo datei aufgerufen hab, hab ich nebenher fern geschaut, da auch mein pc fast 3 minuten gebraucht hat, um sich wieder zu beruhigen ;) ich denke das ist bei etwas älteren system auch normal...welche einzelne datei hat schon 430 mb ? :baby: mein tip: lass deiner kiste ein bisschen zeit - öffne das verzeichnis und warte einfach mal 5 minuten, ohne etwas zu machen :) ich denke nämlich nicht, dass es an Win 98 hängt, wenn er beim öffnen der datei abstürtzt - wenn, dann kommt ne fehler-meldung beim starten der demo ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lhooth
    .... wenn man die neueren Texturen aus den FMs gewöhnt ist, echt enttäuschend....


    ...noch enttäuschender ist es, wenn man genau weiß, wo die schönsten Texturen aus Calendras Legacy, 7th Crystal oder Ominious Bequest herkommen. Die meisten wurden ursprünglich für die Spiele Severange - Blade of Darkness und Clive Barker's Undying gemacht und auch dort verwendet. Ein großer Teil dieser "neueren" Texturen stammen also aus alten Spielen..... :baby:


    @ Stringgod - da hast du mich wohl nicht so ganz verstanden: was ich an deinem Vergleich Thief2 FMs - Thief 3 unfähr finde, ist das du die Freizeitbeschäftigung von HobbyBastlern mit der Arbeit von Profi's, die das beruflich machen und damit ihre Kohle verdienen, vergleichst.. :baby:

  • Wobei ich da Stringgod absolut Recht geben muß, wenn er sagt, daß es bei Thief nicht nur auf die Grafik ankommt. Sonst hätte ich Teil 2, glaub ich, nie angepackt.;)


    Klar, eine Entschuldigung ist es für Ion Storm nicht. Aber ich bin froh, daß sie mehr Wert auf die Soundengine gelegt haben, als auf die Grafik. Das ist mir zumindest in diesem Spiel wichtiger.

  • Sehts mal anders. Die Grafik finde ich voll in Ordnung, klar geht hautzutage mehr, aber dann würden viele nicht nur rumjammern, dass das Spiel auf ihrer MX nich geht, sondern viel mehr da es auf ihrer TI nicht laufen würde.
    Die Systemanforderungen wären möglicherweise zu hoch für einen Großteil der Spieler.

  • *g* was ich vorallem komisch finde, ist dass die ganzen leute mit ihrer geforce FX 5600 ne schlechte performance haben :D in allen thief-foren jammern sie rum....bin ich froh, dass ich son alten pc habe :P ;)

  • Ne, also den Haken hatte ich gar nicht erst.


    Aber mal eine andere Frage: Ich will nicht wieder auf englisch umstellen, aber ich frag mich, wofür der Regler "Lichtunterdrückung" steht. Was steht denn da nochmal im englischen? (direkt unter "Bloom")