T3 PC-Anforderungen:

  • Nun ist es raus, was T3 vom PC verlangt: http://www.thief-thecircle.com/ (oder auch hier: http://forums.eidosgames.com/showthread.php?s=&threadid=37032)


    Im Klartext:


    Sieht für einige dann wohl sehr übel aus :(
    (Bei mir reicht es :] )

  • Also, da muß ich doch lachen. Laptops werden nicht unterstützt!


    Auch amüsant zu sehen, daß die Entwickler von T3 es sich leisten können, eine
    Videospielchen für einen engen elitären Zirkel zu basteln (immer dieser verdriesliche Galgenhumor...)



    Bis ich mir so eine Mühle zulege, die das alles kann, wird sicher noch mindestens ein Jahr vergehen, eher länger.



  • Wenn Sie's nicht machen würden, würde Thief3 genauso aussehen wie Thief2. Und Thief2 wäre technisch und optisch auf dem Level von Thief1 (ergo wäre auch t3 wie t1, da ja keine Entwicklung stattgefunden hat). Wer eine Super-Grafik will und komplexe KI, der muss auch die Voraussetzungen dafür schaffen. Und wer ZEITGEMÄSSE Grafik und KI haben will, braucht auch ZEITGEMÄSSE Hardware.


    Im übrigen kann man IMHO nicht davon schreiben, dass die Minimal-Anforderungen (mit denen das Game eher schlecht laufen wird) nur einen "elitären Zirkel" erreichen. Die Anforderungen entsprechen eher einen System, welches es jetzt schon komplett für 300-400€ gibt und was somit Low-Budget ist (guckst Du -mit Abstrichen bei der Graka- z.B. HIER: oder HIER: rechne jeweils für 'ne Graka, die die Minimal-Specs ca. 50€ drauf).


    Laptops werden wahrscheinlich deswegen offiziell nicht unterstützt, weil sie keine vernüftige Grafiklösung beinhalten, sondern irgendwelchen integrierten (aus der Sicht eines Gamers) Schrott...


    Mit dem Sys, was Du VERMUTLICH hast, kann man sowieso keine/kaum aktuelle Games zocken (bei mir ist's genauso), warum sich also expolizit über t3 aufregen? T3 ist für mich nur der Anlass zu einem Upgrade, die Notwendigkeit besteht schon seit Splinter Cell, Deus Ex2, Gothic2, (eigentlich lief schon DeusEx1 nicht sehr toll) ... und wird sich auch für andere Sachen, wie z.B. STALKER auszahlen...



    Ich meine, natürlich reden wir hier von 'nem Haufen Geld, dass auch nicht jeder in der Porto-Kasse hat, aber am PC zu zocken war schon immer teurer als Fussball spielen und macht im Gegensatz zu körperlicher Bewegung auch noch dick...



    Grüße

  • Hm, ich finde, die Anforderungen sind noch relativ human für ein aktuelles PC-Spiel (im Gegensatz zu so manch anderem Titel).


    edit: Allerdings krass, daß nur XP und 2000 unterstützt wird.

  • Mal 'ne Spekulation:


    Die genanten Anforderungen sind die Minimalanforderungen. Das bedeutet, das damit wohl kaum mehr als mittlere Auflösung und mittlerer Detailgrad möglich sein wird.


    Frage an Black Thief: Was waren Deine Erfahrungen bezüglich DeusEx2? Was hast Du für ein Sys?


    Für "das volle Programm" (Grafik, Sound etc.) vermute ich persönlich folgende Specs:


    Mind. 2,5GHz CPU (bei integrierter Soundlösung etwas mehr)
    Mind. Radeon 9700/9800 / Geforce 5900
    1GB RAM


    Grüße

  • @ Gastle
    1 GB RAM würden sie nicht machen, ich schätze eher 512 MB... die Mehrheit aller Gamer hat 256 und nur einige 1 GB... ich werde zwar demnächst auf 1 GB aufrüsten, aber wie fibanocci schon sagte, ansonsten würden ja nur einige wenige Thief 3 spielen können...


    Wenn ihr mich fragt, muss ich fibanocci zustimmen, wenn das Minimalanforderungen sind, dann werden sie wenige Käufer haben, da halt doch ein Großteil keine High-End-PCs zu Hause stehen hat...


    Natürlich hast du recht, Gaestle, wenn du sagst, dass zeitgemäße Grafik auch zeitgemäße Hardware verlangt, doch es gibt auch Spiele die einem das Gegenteil beweisen... nettes Beispiel: Halo... hat wirklich geringe Minimalanforderungen und trotzdem eine einigermaßen zeitgemäße Grafik... aber was verstehst du unter "zeitgemäß"? Die Grafikqualität ändert sich sowieso jeden Monat... ständig kommen Spiele raus, die nochmal einen draufsetzen, zuletzt "Far Cry"... wenn ihr mich fragt: jetzt lieber nicht komplett neu aufrüsten, sondern erst in einem halben Jahr, wenn neue Prozessoren und Grafikkarten draußen sind, die dann auch länger halten, als das, was jetzt draußen ist... die Prognose sagt nämlich, dass ein Athlon 64 zwar jetzt eine Höchstmarke darstellt, aber in einem halben Jahr wieder überboten wird, die Hardware, die dann rauskommt aber länger aktuell sein wird... ähnliches gilt für Grafikkarten...


    Achja:
    Meine DX2-Erfahrungen waren übrigens etwas längere Ladezeiten und an einigen Stellen kleinere Ruckler bei folgendem System:
    Radeon 9800 PRO
    2,6 GHz
    512 MB RAM

  • jap, da geb ich kamon vollkommen recht ! im sommer kommt das neue BTX-system von intel - es lohnt sich also zu warten!


    Gaestle also ich konnte die demo mit einer auflösung von


    1024x768 problemlos spielen ! (hat mich selbst gewundert :baby: )
    die ladezeit war ganz akzeptabel mit ca. 20 sekunden :)


    mein system ist wirklich nicht mehr das neueste:


    Pentium 4 1, 8 ghz
    512 mb ram
    ge force 3 ti

  • Zitat

    Original von Gaestle
    Für "das volle Programm" (Grafik, Sound etc.) vermute ich persönlich folgende Specs:


    Mind. 2,5GHz CPU (bei integrierter Soundlösung etwas mehr)
    Mind. Radeon 9700/9800 / Geforce 5900
    1GB RAM


    Grüße


    Zitat

    Original von RedLegg (Eidos Forum Admin)
    ...
    The recommended specs are higher. 2gig plus CPU and 512 or higher RAM. Geforce 4 5600 or higher or ATI 9600 and up. Audigy 2 sound card for EAX support.


    Warum sollte man auch eine Radeon 9800 brauchen, wenn eh nur Pixel Shader 1.1 unterstützt wird?

  • Zitat

    Original von Lhooth
    [quote]Original von Gaestle
    Warum sollte man auch eine Radeon 9800 brauchen, wenn eh nur Pixel Shader 1.1 unterstützt wird?


    Technologisch vielleicht nicht, aber von der Roh-Leistung (wieviel Pixel können pro Sekunde "gemalt" werden) schon. Wenn ich vom "vollen Programm" rede, meine ich 1280er Auflösung mit Anti-Aliasing und Anisotrophische Filterung sowie alle Details auf höchstmögliche Einstellung.... also alles was an Eye-Candy im Game irgend möglich ist...




    Anne:


    Ich vermute, dass es sich darauf bezieht, dass die meisten Laptops keine ausreichend leistungsfähige Grafikeinheit (technologisch -kein DX8- und rohleistungsmässig) haben...


    Grüße

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Gastle
    1 GB RAM würden sie nicht machen, ich schätze eher 512 MB... die Mehrheit aller Gamer hat 256 und nur einige 1 GB... ich werde zwar demnächst auf 1 GB aufrüsten, aber wie fibanocci schon sagte, ansonsten würden ja nur einige wenige Thief 3 spielen können...


    Wenn ihr mich fragt, muss ich fibanocci zustimmen, wenn das Minimalanforderungen sind, dann werden sie wenige Käufer haben, da halt doch ein Großteil keine High-End-PCs zu Hause stehen hat...


    Hallo,


    also im forum von kam zur Sprache, dass z.B. bei Far Cry, aber auch bei DeusEx2, SplinterCell, Unreal2 (die Grundengine von DeusEx2 und Thief3), bei Morrowwind und bei anderen Games auch 1GB besser lief als 512MB. RAM wird wieder wichtig. Natürlich steht das nicht auf der Packung und prinzipiell laufen wird das Game auch mit weniger RAM, aber viel RAM wirkt sich trotzdem positiv auf den Spielfluss aus.


    Außerdem denke ich, dass die genannten Specs heutzutage kein High-End mehr sind - eher Low-Budget. Außerdem werdet Ihr keine dynamischen Schatten genießen können, wenn Ihr ohne GFX5900/Radeon9700 antretet. Weniger wegen der Technologie (DX8 wird ja schon in den Minimal-Specs erfüllt), sondern wegen der Roh-Leistung. Die ist nunmal bei einer GFX5200/5600/5700 oder einer Radeon <9700 zu schwach.


    Hier mal ein Link zu einem Benchmark von Grafikkarten unter DeusEx2:

    Testsystem: Athlon 64 3200+
    1GB RAM


    Bedenkt, dass dies Durchschnitswerte darstellt, d.h. es wird viele Stellen geben, wo's schneller läuft und es wird viele Stellen geben, die viel langsamer sind. Allgemein wird aber davon ausgegangen, dass für ein flüssiges Spielerlebnis mindestens 30fps (frames per Sekond = auf dem Monitor angezeigte Bilder pro Sekunde) notwendig sind.
    Außerdem war der BLOOM-Effekt aktiviert, dieser frisst wohl einiuges an Leistung.



    Natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass man ein halbes Jahr oder so warten sollte. Speziell wenn's der Person nur um T3 geht ist das ja auch richtig, nach gewisser Zeit wird die Hardware billiger, und das Spiel selbst auch. Aber irgendwann "muss" man halt mal aufrüsten.


    Grüße

  • in der deusex 2 demo brannten in der bar auch 2 fässer - und mir haben die (dynamischen) schatten trotz meiner veralteten hardware gut gefallen :] ich weis nicht, ob es in der demo eine screenshot funktion gibt - dann könnte ich es auch hier mal posten ;)

  • @ Gaestle
    Morrowind? Lief bei mir auf 256 RAM schon bei allen Details flüssig...
    Eigentlich betrifft mich diese Diskussion nicht wirklich, da ich in ein paar Wochen 1 GB RAM haben werde und meine 9800 PRO gibt auch nicht so schnell den Geist auf, aber ich finde die Diskussion interessant...
    Du hast mich da auch etwas falsch verstanden... natürlich sind die dort genannten Anforderungen keine High-End-Anforderungen... aber wenn das schon die Minimalanforderungen sind (und was minimal in einem Spiel steckt ist ja dann meistens nicht mehr so viel [keine Schatten, kein AA etc])... und darum werden es sich viele überlegen, ob sie sich für 50 Euro ein Spiel kaufen, das sie dann nicht weniger schön erleben als ein Spiel, das vor einem Jahr erschienen ist.
    Ein nettes Beispiel finde ich dafür "Mafia"... mit den von IonStorm genannten Anforderungen würde Mafia einwandfrei laufen. Auf allen Detailstufen. Thief dagegen nur auf minimaler Stufe... Also ist praktisch ein Spiel von heute auf Minimal ein Spiel von vor 1 1/2 Jahren. Und da überlegen es sich viele Käufer zweimal, weil ein Spiel von vor 1 1/2 Jahren gibt es für 15 Euro...


    Wenn ich schrieb, dass man jetzt besser mit dem Aufrüsten warten sollte, dann einfach deshalb, weil ich meine, dass die Hardware in einem halben Jahr länger aktuell und Oberklasse bleiben wird als die momentane Oberklasse... eigentlich meine ich das nicht, das ist eine Prognose vieler Firmen und Hardwareexperten und es war nur mein Ratschlag an alle, die sich überlegen, jetzt aufzurüsten.

  • Hallo


    Weiß einer was "100% DIRECTX 9 COMPATIBLE SOUND CARD" genau bedeutet? Mit Eax 2.0 kommt man da wohl nicht mehr hin, oder? Gibts noch andere Soundkarten außer Audigy2 die zu 100% Dx9 kompatibel sind?

  • Zu den Laptops und Win98/WinME: "nicht unterstützt" heißt nicht pauschal "geht net", sondern wohl erstmal "wenns nicht geht, beschwert euch nicht bei uns".
    Wenn man ein Laptop der entsprechenden Hardware hat, dürften die Aussichten, dasses geht, mit Sicherheit nicht so schlecht sein. Gleiches gilt für Rechner mit Win98 oder ME. Ich gehe mal davon aus, dass Eidos sich den Support erleichtern wollen - wenn man pauschal sagt, dasses für Laptops keinen Support gibt, kann man sich damit rausreden, wenn jemand mit Problemen auf einem Laptop ankommt.


    Wie üblich gilt - wenn man sich nicht sicher ist, ob's tut, probiert man erst die Demo aus und kauft DANN das Spiel. Ein weiterer Grund, wieso ich mit Leuten, die im Wissen, dass sie eine GF4MX haben, sich trotzdem Deus Ex 2 oder Prince of Persia 4 gekauft haben, überhaupt kein Mitleid habe (außer vielleicht dafür, daß sie von nvidia abgezockt worden sind).
    Erst Systemvoraussetzungen angucken, dann bei Bedarf Demo ausprobieren, dann kaufen. *schulternzuck*


    Zitat

    Original von Schwarzerdieb
    Weiß einer was "100% DIRECTX 9 COMPATIBLE SOUND CARD" genau bedeutet? Mit Eax 2.0 kommt man da wohl nicht mehr hin, oder? Gibts noch andere Soundkarten außer Audigy2 die zu 100% Dx9 kompatibel sind?


    Naja, DirectX stellt grundsätzlich relativ wenig Voraussetzungen an Hardware. Selbst EAX ist kein Feature von DirectX, sondern ein proprietäres, separat aufgesetztes System von Creative. Ich gehe mal sehr davon aus, dass diese Zeile sagen will, dass man für seine Soundkarte DirectX9-kompatible Treiber braucht - selbige sollte es für so ziemlich jede Soundkarte vom Hersteller oder im Zweifelsfall von Microsoft selbst (mit Windows/DirectX zusammen) geben.
    Sinnloses Detail am Rande: theoretisch könnte man auch für eine Geforce2-Grafikkarte DirectX9-kompatible Treiber bauen - man müßte dann aber die DirectX9-Features, die von der Grafikkarte nicht hardwarebeschleunigt werden (dh. Pixelshader), in Software machen - und das ist, gerade bei Pixelshadern, so unperformant, dass es sich nicht lohnt. Eine "DirectX9-Grafikkarte" wird so genannt, weil sie eben alle Features von DirectX9 hardwarebeschleunigt unterstützt. Eine DirectX8-Grafikkarte die von DirectX8, undsoweiter, undsofort.
    Wer jetzt genau festlegt, welche Features eine neue DirectX-Version unterstützt, ist mir unbekannt - ich gehe aber davon aus, dass solche Sachen von Microsoft in Zusammenarbeit mit diversen Grafikkartenherstellern festgelegt werden, bevor die nächste Generation von DirectX und den Grafikchips entwickelt werden.

  • Zitat

    Original von BlackThief
    in der deusex 2 demo brannten in der bar auch 2 fässer - und mir haben die (dynamischen) schatten trotz meiner veralteten hardware gut gefallen :] ich weis nicht, ob es in der demo eine screenshot funktion gibt - dann könnte ich es auch hier mal posten ;)


    Naja, das erstaunt mich ein wenig. Allerdings würde mich die Auflösung noch interessieren. 800x600?


    Grüße