T3 programmierer beantwortet fragen !

    • Offizieller Beitrag

    Das wird immer so sein, du kannst niemanden hier seine Meinung vorschreiben - ein bedingungsloser Hype wäre ja auch nicht sonderlich gut. Und das wird auch weitergehen, wenn Thief 3 erschienen ist, denn kein Spiel, egal welches, wird jedem Spieler gefallen, es wird auch Spieler geben, denen es nicht gefällt.


    Die Spieler warten schon alle sehr lange auf Thief 3 und du kannst nicht erwarten, daß alle Neuerungen mit "warten wir's mal ab" kommentiert werden. Denn dann können wir dieses Forum auch ebensogut schliessen. :baby:

  • Noch ein Tipp bevor ihr über die Kletterhandschuhe herzieht und Thief 3 als schwachsinnig einstuft: ich denk kletterhandschuhe sind immernoch besser als schwerbewaffnete Roboter mit überwahungskameras. Ich denk wenn man an das Mechanische Auge Garretts denkt dann ist egal wo er die Handschuhe her hat.


    PS: Das man nich schwimmen kann, kann auch bedeuten dass Garrett in ein Boot springt und losrudert.

  • @ Lhooth
    Ich denke, es bleibt jedem gleich überlassen, was er über das Spiel denkt und was seine Meinung dazu ist. Und leider mussten wir ja schon schlechte Erfahrungen machen, so sollte laut IonStorm das Spiel Januar 2004 erscheinen, es wurde dann aber immer weiter weggeschoben, auf inzwischen Sommer 2004. Toll, nicht?
    Und wenn du dir Stefans Beitrag in den "News" mal genau durchlesen würdest, würdest du auch merken, dass er druntergeschrieben hat, dass es größtenteils ironisch gemeint ist. Und "größer als in DX2" is ja hoffentlich nur zu erwarten, denn die Level waren ja zum Teil ne Frechheit.
    Warren Spector ist leider ein arroganter Sack, das sagt aber die komplette Spielebranche und er weiß es genauso und tritt absichtlich so auf.
    Es ist deine Meinung, dann lass den anderen aber auch ihre!


    @ Christine
    Ich stimme dir, was deinen letzten Beitrag betrifft, vollkommen zu.


    @ Erbauer
    Thief spielt nicht im Mittelalter, also sind alle Freiheiten bezüglich Technik und Fortschritt erlaubt. Es ist eine Fantasiewelt...
    Die Unreal-Engine hat keine Schwimm-Funktion, das ist der Grund, warums keinen schwimmenden Garrett geben wird.

  • Ich spreche keinem seine Meinung ab. Das hab ich auch in meinem Beitrag nirgendwo angedeutet. Was mir nicht gefällt, hab ich genau beschrieben, da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

  • Ich lasse mich einfach überraschen und stelle vorher keine Spekulationen an.
    Ich bilde mir meine Meinung, wenn das Spiel erschienen ist und ich es spiele. Damit bin ich bis jetzt immer am besten gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    also jetzt mal was allgemeines zur gameentwicklung. warum glaubt ihr das games wie thief, half life und z. b. tomb raider so groß rausgekommen sind. die antwort ist ebenso einfach wie simpel:


    1) viele newsseiten haben damals (am besten ihr schaut mal auf ältere newsseiten per wayback maschine) diese games zu grunde geredet nach dem motto: pah, neue firma ihr kommt nie an das ran was z.b. microsoft fertig gebracht hat ...


    2) es ist etwas im menschen der immer wieder sagt "denen werd ichs schon zeigen" und sowas sport unheimlich an - und das mehr als lob ! dadurch sind diese spiele berühmt geworden. weil über die entwickler erstmal so geredet wurde als würden sie im wahrsten sinne des wortes "mist" bauen.


    3) was passiert wenn man nur lob austeil und das dafür an unmengen kann man bereits ans games wie tomb raider 6, deus ex 2, usw. sehen (nur um ein paar zu nennen). sie verlieren schlicht ihre qualität weil die entwickler sich denken die leute werden jetzt schon alles kaufen was von uns kommt (bestes beispiel ist microsoft) ...


    ich will euch jetzt hier nicht irgendwie auf die zunge treten oder ähnliches aber wenn ihr darüber nachdenkt werdet ihr feststellen es ist genau das was ein game ausmacht.


    so, dann weiter zu meiner ironisch negativen kritik an thief 3. wie bereits aus dem titel erkenntlich war wollte ich keineswegs thief sondern ion storm etwas pressen (denkt nicht die lesen das sowieso nicht - wurde mehrmals bewiesen das solche firmen selbst im tiefsten schlupfwinkel solche sachen lesen) ! und wie auch unten ausdrücklich hingewießen war das meiste davon ironisch zu verstehen. außerdem habe ich in dem ganzen post nie geschrieben das dass game der volle schrott wird. ich habe immer nur angedeutet das es so werden könnte und das macht masterthief.de und thief-darkproject.de genauso. thief war immer ein klasse game und ich bezweifle nicht das dass anders werden wird wenn wir den firmen unsere guten und weniger guten wünsche mitteilen und ihnen sagen was uns nicht gefällt (und was anderes tun wir hier ja nicht). aber mal was anders lhooth, findest du wirklich das sowas abschreckend wirkt ? ich weiß ja nicht aber wenn ich sowas lese will ich erstmal mehr infos zu dem game und dann wird auch viel positives über die ersten beiden teile stehen (wie gesagt es bin ich) ...


    also ... lets a good playing ;)

  • Ich fand es schon etwas abschreckend, aber nicht, weil Negativkritik drinsteht (die ja eigentlich keine richtige Kritik ist), sondern weil er die Haltung hier repräsentiert. Bei vielen ist ihre Erwartung in letzter Zeit in eine Art Trotz umgekippt, so nach dem Motto: Ist doch eh alles Kacke, was ION Storm da macht.


    Außerdem hab ich mich gerade in der letzten Newsmeldung bei vielen Sätzen gefragt, warum du so denkst. Warum sollen die Kletterhandschuhe sinnfrei sein? Warum denskt du, dass die Level nicht größer werden? Warum soll die Ausrüstung stark eingeschränkt werden (bis jetzt fehlt doch nur der Seilpfeil) ?
    Das sind doch alles nur Mutmaßungen.


    Dass da am Ende steht, dass das alles nur ironisch gemeint ist, verwirrt mich. Du kannst damit ja nicht meinen, dass du genau das Gegenteil von dem denkst, was du da geschrieben hast, oder?


    Naja, ich glaube, wir sollten die Diskussion auch nicht überbewerten.


    Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf das Spiel wie auf kein anderes aus den Gründen, die ich schon genannt habe. Dabei fällt für mich die Tatsache, dass pdackel T3 schon anspielen durfte und für gut befunden hat zehmal mehr ins Gewicht, als alle Spekulationen und Schwarzseherei. :P ;)

  • @ Lhooth
    Naja, es fehlen zwar nach meinen Informationen noch ein paar mehr Waffen, aber ist ja egal. Wie du sagtest, wir sollten das hier nicht überbewerten und es ist doch wichtig, dass jedenfalls der Thief-Fandom eine einigermaßen einheitliche Meinung hat und nicht in zwei Hälften zerfällt...
    Im Übrigen bezweifle ich aber, dass pdackel Thief 3 angespielt hat, denn auf der GC war nur der Trailer zu sehen, der auch auf der E3 zu sehen war und den schon Magazine wie GameStar auf CD gepresst haben.


    @ Stefan
    Wahre Worte...


    @ all
    Mit den Worten John Lennons: "Give peace a chance!!!" :D :D

  • Dass Garrett alte Mauern hoch klettern kann finde eigentlich recht gut, das ergibt fuer mich schon sinn.


    Es wurde auf anderen Foren vermutet, dass das tiefe wasser mit den dynamischen Schatten probleme bereitete.
    Z.B. braucht man da ja eigentlich zwei Schatten, einmal auf der oberflaeche, und auch auf dem Fluss-boden.


    Ich freue mich auf jeden fall auf dieses Spiel, nur sind da Entscheidungen getroffen worden, die fuer viele 'lang-zeit-spieler' sehr schwer zu verstehen und/oder akzeptieren sind.

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Lhooth
    ...Im Übrigen bezweifle ich aber, dass pdackel Thief 3 angespielt hat, denn auf der GC war nur der Trailer zu sehen, der auch auf der E3 zu sehen war und den schon Magazine wie GameStar auf CD gepresst haben...


    Nee Nee, es waren drei X-Boxen mit den ersten beiden Missionen auf der GC und der Trailer lief auf drei Fernseher.


    UND WENN MICH NOCHMAL EINER ALS LÜGNER BEZEICHNET, DANN IST HIER ACHTERBAHN... VERSTANDEN


    Lhooth: Ich hab es nicht für gut befunden, sondern für sehr gut. :))

  • siehe hier:
    http://board.ttlg.de/thread.php?threadid=460&sid=


    die erste Mission war ein Anwesen (ähnlich wie eine Burg, siehe Shakeycam-Gameplay-Movies), die Missionsziele waren Gold zustehlen und den Burgherren auser Gefecht zu setzten. Die Wachen waren schon sehr schwer zu überwinden, aber der Knüppel funktionierte schon super. :D Wobei nach dem ich mich später auf dem Rückweg machte, war sie wieder lebendig. (bug oder nicht bug das macht das Spiel noch realistischer und sehr viel schwerer).


    Mission 2 ist die Stadtmiss (auch auf den Movies zu sehen) war noch nicht so lebendig da diese erst zu 50% fertig war. Ziel war sich ein wenig zu bereichern.


    Die Grafik war sehr gut. Die Physik echt realistisch (Beispiel: Kerze purtzelt Tisch runter und sofort ändern sich die Schatten). sehr schön auch die Animationen der Wachen, die mit ihrer Fackel in den Ecken rum leuchten und einen suchen.

  • ich bin kein guter Spieleredakteur..


    Aber eins schreib ich noch... Ich konnte meine Füsse sehen :D


    nee nee:
    mit dem dolch hat man wenig chancen einen feind zur strecke zu bringen, ich war schneller tot als mein Feind gegenüber, aber der hatte keine Chance gegen einen gezielten Kopfschuss meines Pfeiles :D


    was ich auch gut fand war das die wachen ohne eine vorwahrung von ihrer gescripten Route weggingen und mein Knüppel sich ins leere schlug, danach war flüchten angesagt und dummerweise fand ich auf der blöden XBOX die Sprint-Taste nicht und wurde niedergemetzelt.


    Sehr schön sind auch die neuen Objekte wie Dampfmaschinen wo sich jedes Zahnrad exakt wie die anderen drehte. Die Wache liegen jetzt nicht mehr zwischen zwei Wänden :D


    Besonders cool waren die Gespräche (zwar auf englich) mit Lippenbewegungen und realer Gestik (Arm und Bein-Bewegungen)


    puuh, jetzt fällt mir nichts mehr ein, doch der Sound


    die Hintergrundmusik war gänsehaut fördernt, aber die Effekte war fast wie bei Thief 2 (verplatzen einer kiste). Leider war es ein Stereo-Fernseher und einfach zuviel krach im Hintergrund von den anderen Messebesuchern.


    Ich hab 1 Std. Thief gespielt dann wurde ich von einem Eidos-Man weggeschickt :(, naja andere wollen auch mal..


    Nochwas die Ladezeiten waren auf der X-Box sehr lange...

  • @ pdackel
    Ich hab dich nicht als Lügner bezeichnet, ok? Ich hab nur geschrieben, dass ich es bezweifle... vielleicht sind meine Informationen ja auch falsch.
    Nur was du so über Physik und KI erzählst, das war in den Filmchen auch alles zu sehen. ;)
    Aber was mir neu war, sind die Lippenbewegungen. Ich dachte, das wäre eine der Neuheiten, die erst Half-Life 2 mit sich bringt...
    Wachen, die wieder wach werden, wurden schon als Feature erwähnt.


    @ Zaccheus
    Soweit ich weiß gibt es kein Spiel mit Unreal-Engine, in dem man tauchen kann. Es ist halt ein Versäumnis, aber wer konnte wissen, dass Thief mal mit der Unreal-Engine gemacht wird? Aber andererseits ist sie so modifiziert, dass es eigentlich auch möglich wäre, ein Schwimm-Tool einzubauen... ?( Aber natürlich ist das mit den Schatten schwer realisierbar...