prob mit root-passwort unter redhat-linux 9

  • hmm, vielleicht hat hier ja auch jemand ahnung von linux.
    ich kopier mal meinen beitrag her...



    hi,
    ich hab mir sozusagen das linux zu weihnachten geschenkt,
    und bin deshalb noch relativ unerfahren damit. grade erst neu installiert,
    bei der installation ein root-passwort angegeben.
    nun will ich mich auf dem startbildschirm einloggen,
    benutzername: root
    passwort: passwort


    aber er nimmt es nicht an. mache ich irgendetwas falsch oder habe ich beim festlegen etwas falsch gemacht?
    wenn zweiters der fall ist, kann ich irgendwie ein neues festlegen, wenn ich das alte NICHT kenne, OHNE komplette neuinstallation von linux?
    (neu installiert hab ich es sogar schonmal, ein upgrade von redhat9 auf redhat9, aber das half nichts und war nur zeitaufwendig, weil ich alle pakete installiert habe und ein drittes mal :roll: )


    wäre dankbar für hilfe
    :)

    • Offizieller Beitrag

    ein root passwort zu überschreiben (ändern) geht grundsätzlich aus sicherheitsgründen nicht es sei denn du hast einen weiteren account der root rechte hat. dann einnfach eben über die benutzerverwaltung ...


    kannst du dich (falls vorhanden) in einen anderen account einloggenn ???

  • nur ein account ohne root-rechte, das is ja das problem gewesen...


    ...gewesen. ich hab mal wieder in doe boards geschrieben, bevor ich mich auf der redhat-seite selber umgeschaut habe. für den fall des root-passwort-vergessens haben die tatsächlich ne lösung...
    jetzt geht es.


    nur war ich mir vorher sicher, dass ich das richtige passwort eingegeben habe, so wie auch bei der installation, deswegen bin ich nicht gleich darauf gekommen, nach "vergessenem passwort" zu suchen, da ich eben sicher war, es ist das richtige.... :rolleyes: