Text sprechen

  • Also, die technische Seite kennst du wohl selbst: Du plapperst was in ein Micro,
    was irgendwo gespeichert und dann später in einer FM wiedergegeben wird.


    Die Frage ist allerdings, ob jemand deine Stimme will.
    Der einfachste Weg für dich selbst wird es sein, du baust nochmal eine Mission
    und leihst deinen Figuren deine Stimme. Deine FM fand ich im übrigen originell
    und witzig.


    edit: Da fällt mir ein, das in "Freund Basso" eine Frau mit einem Bogenschützen im
    Stadtpark rumlungert, vielleicht kannst Du der ja was in den Mund legen, wie
    "Wenn ich auch nur eine Ratte sehe...", nur ein Beispiel. Oder die beiden könnten
    sich darüber unterhalten, ob es da wohl Spanner gibt...

  • Ob meine Stimme ankommt kann ich natürlich selber nicht beurteilen, die eigene Stimme klingt ja aufgenommen irgendwie immer blöde. ;)


    Gibt es was zum nachlesen, wie man Audiofiles in Dromed einbaut? Geht das über "Ai-Konversation"?
    Hm, fand ich extrem kompliziert und habe es nach mehreren erfolglosen Versuchen wieder gelassen.

  • Vielleicht kann ich auch noch was dazu beitragen. Da ich bei meiner neuen
    Mission auch eigen Stimmen verwende, habe ich mich ein bisschen damit
    beschäftigt. Ich habe die Tutorials darüber gelesen und fand sie sehr kompliziert. Dann habe ich mal bei 'The 7Th Crystal' nachgeguckt. Da haben
    die einfach die Orginalkommentare überschrieben. Also wenn du Garrett
    irgendwas eigenes sagen lassen willst, überschreibst du einfach irgendeinen
    Orginalkommentar, den du nicht brauchst (Ordner erstellen /snd/Garrett/'Kommentar'.wav). Das müsste auch mit den
    Figuren (Wachen etc.) funktionieren. Man muss nur darauf achten, daß der
    Wave-File im richtigen Format ist (IMA ADPCM 22Khz 4 bit Mono). Das
    Format macht auch noch lang nicht jedes Programm. Mit Soundforge
    funktioniert es einwandfrei.
    Ein Tip noch zum aufnehmen. Besorge dir ein Kondensatormikro (günstige Lösung ein Krawattenmikro). Kondensatormikros nehmen auch noch gut
    auf, wenn du nicht so nah ans Mikro gehst. Nicht zu nah dran gehen, damit
    die P-Laute nicht zu stark zu hören sind. Möglichst immer im gleichen Abstand
    zum Mikro einsprechen, um keine Lautstärkeschwankungen zuzulassen.
    Mit einem guten Wave-Editor (Wavelab) kann man die Stimme dann noch ein
    bisschen bearbeiten.
    Wenn du willst, kannst du mir die Aufnahmen schicken. Dann bearbeite
    ich sie ein bisschen und schicke sie dir im richtigen Fromat zurück.


    Frohes Fest

  • @ Stringgod
    Vielen Dank für Deine Tips. ;)


    Ich habe ein Dynamisches Mikrofon von meinem Bruder, habe auch schon mal etwas im wav-Format aufgenommen. Er empfiehlt mir "Goldwave" zum Aufnehmen und weiterbearbeiten.
    Wenn ich mit diesen "Utensilien" nicht weiterkomme wäre es klasse, wenn ich Dir was zuschicken könnte. Melde mich dann nochmal bei Dir :).

  • Goldwave ist ein sehr gutes Programm, vor allem umsonst. Allerdings
    kann das nicht ins richtige Format speichern, wenn ich mich nicht irre.
    Das funktioniert am einfachsten mit Soundforge.

  • Hallo zusammen,


    die eingedeutschte Version der o.g. FM braucht sechs verschiedene Sprecher und eine Sprecherin. Wär klasse, wenn sich auch von unserer Seite her genügend Interessenten finden würden. Die französischen und englischen Stimmen sind nämlich bereits komplett besetzt.


    Es sind zu sprechen (erledigt=[X]):


    1. der Protagonist der FM - Bäuchlein (EN-Original SlyFoxx) [X]
    2. ein einfach gestrickter Wachmann - The_Cle@ner (EN-Original MasterThief3 ) [X]
    3. der Gangsterboß + ein Polizist + ein gegnerischer Dieb + ein Gangmitglied - Zappenduster (EN-Original Yandros) [X]
    4. ein Gangmitglied + ein Diener + ein gegnerischer Dieb - PsymH (EN-Original Random_Taffer) [X]
    5. zwei Gangmitglieder und ein Dieb - Sirius (EN-Original Bikerdude) [X]
    6. ein Gangmitglied + ein Dieb + ein Polizist - DarkThief (EN-Original Goldwell) [ ]
    7. eine Novizin, eine Edelfrau und eine weitere Frau - meine Tochter Zappendustra :D (EN-Original BrokenArts) [X]


    Die Texte liefere ich auf Deutsch an (sind schon übersetzt), mir reichen Roh-WAVs/MP3s, das Aufbereiten und Konvertieren ins IMAP-Format mache ich, wenn nötig. :)


    Zeitfenster: Die FM soll spätestens zu Jahresende raus, unter Berücksichtigung der Testphase wäre es also schön, wenn wir die Dateien im Laufe des Junis fettich hätten - was man hat das hat man.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    14 Mal editiert, zuletzt von zappenduster () aus folgendem Grund: Bearbeitungsstand

  • Du kannst sowohl ein Mikro, wie auch ein Headset verwenden. Headsets sind etwas schwieriger, weil das Mikro vor deinem Mund ist und dadurch mehr Nebengeräusche durch Atmung, usw. entsehen (aber man kann es ja abnehmen).
    Die Teile werden an den Mikrofon-Anschluß an deinem PC angeschlossen. Du kannst sowohl den Microsoft-Recorder verwenden, wie auch ein Aufnahmeprogramm wie Audacity.
    Störgeräusche mußt du vermeiden: Knistern, Schnaufen, Autos, was weiß ich. Am besten wäre ein schalldichter Raum, den natürlich keiner hat. Schwierig sind Zisch-Laute und schrille Töne. Ein Tuch vor dem Mikro hilft manchmal.
    Zur Nachbearbeitung kannst du eben auch Audacity verwenden. Mit etwas Übung kannst du Störgeräusche herausfiltern und die eigentliche Aufnahme verstärken. Abgespeichert wird in wav. Der Autor kann das Format dann später selbst wählen. NewDark spielt inzwischen eigentlich alle wavs oder oggs ab.

  • Das kommt zeitlich ja gerade passend - ich stehe unmittelbar vor dem Wiedereinbau der nötigen Hardware in den Rechner. ;)


    Ein paar Fragen noch:


    1. Ist der Protagonist männlich?
    2. Was kann man über die Menge der jeweils zu sprechenden Texte sagen? Also: Gibt es eine der "Rollen", bei der sehr viel gesprochen wird, bzw. eine, wo ganz wenig zu sprechen ist? Je nachdem, wer von den Sprechern wieviel Zeit hat, könnten große Unterschiede ja bedeutsam sein.
    3. Was sind "Mini-Schemas"? Steckt dahinter eine komplette Stimmausstattung mit Schmerz- und Kampflauten, wie sie z.B. für Wachen, Diebe, Hammeriten o.ä. normal ist, im Gegensatz zu einer reinen Konversation, deren Mitglieder nicht in Kämpfe verwickelt werden u.ä.? Oder ist hiermit etwas anderes gemeint?
    4. Für mich wichtig: Gibt es eine Stimme/Rolle, bei der man laut brüllen muss? Das ist bei mir derzeit schwierig.

  • Habe leider kein Mikrofon, bin aber seit 2 Tagen dabei was passendes rauszusuchen.


    Eines, aus dem Musikhaus Kirstein soll recht gut sein, das Pronomic CM-22 Großmembran Mikro.
    Allerdings benötigt es eine 48V Phantomspeisung was zu Extra Kosten führt.


    Es gibt noch einige andere gute welche mittels USB anzuschließen sind, ebenfalls
    als Kondensatoren Mikrofon (kein Dynamik) mit Nierencharistik. Meisten sind noch
    ein Popschutz dabei, sowie die Spinne.


    Im Moment kann ich mich nur schwer entscheiden.

  • @ Sirius:
    Wenn Du mitmachst, kann ich Dir ein Mikro gratis schicken. Ich hab mal vor einiger Zeit ein 2er-Karaoke-Set im Elektronikschrott gefunden, brauche aber nur eines. Hat eine gute Qualität. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Ein fast nie verwendetes Headset hab ich auch noch, wer's braucht ... [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    @ Bäuchlein:
    Wie gesagt, alle Stimmen außer der #7 sind männlich, also auch der Protagonist. Der wird im Englischen von SlyFoxx übernommen und spricht eher ruhig. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/cool.png]


    @ alle:
    Jeder Sprecher übernimmt außer für #1 und #2 mehrere Rollen. Trotzdem sind es keine Romane, meist kurze, prägnante Sätze.
    Noch extra Schemas ... nee das wird wohl zuviel. Für so'n paar Laute könnte man exotische WAVs wie z.B. von Ramirez oder fremdsprachigen Versionen heranziehen ... [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Habe leider kein Mikrofon, bin aber seit 2 Tagen dabei was passendes rauszusuchen.


    Eines, aus dem Musikhaus Kirstein soll recht gut sein [...]


    Im Moment kann ich mich nur schwer entscheiden.


    WIe ich schon woanders schrob: Ich habe mal verschiedene Mikrofone bei mir ausprobiert, u.a. welche für den Rechner und welche in MP3-Playern. Obwohl das alles billige Mikrofone sein dürften, waren die Aufnahmen von einem MP3-Player und einem alten, einst mit einer Sound Blaster 16 (Soundkarte von vor 20 Jahren) gekommenen Mikrofon ziemlich gut. Die Qualität müsste dicke reichen.


    Wenn Du also irgendwo ein Mikrofon hast, dessen Aufnahmen Du irgendwie zum PC schaffen kannst (war bei dem MP3-Player etwas umständlich), dann versuche es einfach mal damit und höre Dir das Ergebnis mal auf einer Musikanlage an. Bei mir hat das ausgereicht, um gute und schlechte Aufnahmegeräte deutlich unterscheiden zu können. So braucht man sich kein Mikrofon o.ä. extra zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    und höre Dir das Ergebnis mal auf einer Musikanlage an.


    Ich selber habe Kopfhörer, die über die 100 € - Marke angesiedelt sind. Damit höre ich sofort schlecht enkodierte Tondateien heraus. Weswegen ich auch unbedingt darum bitten will, nicht die IMA-ADPCM-Komprimierung zu verwenden. Bei hohen Frequenzen wird der Ton gnadenlos verhunzt. Besonders das Pfeifen der Thief1-Wachen hört sich für mich sehr unnatürlich an und das hatte meinen Verdacht angeregt, weswegen die damaligen Entwickler die Soundschemas für Thief 2 nochmal verändert hatten und dort auch auf oben genanntes Format verzichtet. Besser also im unkomprimierten PCM WAVE oder OGG verwenden. Drk verwendet meines Wissens sowieso Newdark.

  • Ich selber habe Kopfhörer, die über die 100 € - Marke angesiedelt sind. Damit höre ich sofort schlecht enkodierte Tondateien heraus.


    Klingt, als wärest Du die Idealbesetzung für die Qualitätskontrolle. Auch, weil mir das Folgende bisher nie auffiel:


    Weswegen ich auch unbedingt darum bitten will, nicht die IMA-ADPCM-Komprimierung zu verwenden. Bei hohen Frequenzen wird der Ton gnadenlos verhunzt. Besonders das Pfeifen der Thief1-Wachen hört sich für mich sehr unnatürlich an [...]


    Da hörst Du eindeutig besser als ich. Jetzt, wo Du's sagst, höre ich's auch recht deutlich beim Pfeifen heraus. Danke für den Hinweis!

  • Sirius? Bist Du nun mit von der Partie? [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Zitat

    Wenn Du mitmachst, kann ich Dir ein Mikro gratis schicken. Ich hab mal vor einiger Zeit ein 2er-Karaoke-Set im Elektronikschrott gefunden, brauche aber nur eines. Hat eine gute Qualität. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    Ein fast nie verwendetes Headset hab ich auch noch, wer's braucht ... :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Sorry für die Verspätung.
    Ich würde es gern mal versuchen. Schickst du mir das Mikro mal rüber, für Versand und Verpackung
    komme ich selbstverständlich auf.


    Und ich Vertraue mal auf dein Gehör, dass dieses Ding wirklich so gut ist, wie du sagst. :D
    Meines ist nämlich kaputt.


    Etz, mal PN machen. Bis lädda. ;)