Merkwürdiges Inventar-Layout (Controller-Mod?)

• Jetzt kam ich aus Versehen in der Mission auf die TAB-Taste und sah zum ersten Mal dieses Auswahlmenü für Waffen bzw. Gegenstände. Wer sagt mir jetzt, dass es das schon seit 27 Jahren gibt und ich es nur noch nicht gemerkt habe?

• Oh... das ist mir auch entgangen! Allerdings habe ich auch die TAB-Taste bei mir anders belegt, vielleicht konnte ich das dann gar nicht aufrufen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Menü von Thief: Deadly Shadows inspiriert.

• auf die TAB-Taste und sah zum ersten Mal dieses Auswahlmenü für Waffen bzw. Gegenstände.

War mir ebenfalls völlig unbekannt. Hab grad mal meinen Spiele-PC hochgefahren und es ausprobiert, ohne Resultat.

Allerdings meide ich die ND-Version 1.28 aufgrund der vielen Fehlermeldungen anderer Spieler konsequent. Falls Du also mit 1.28 spielen solltest, könnte es eine diesbezügliche Ergänzung sein (die ich aber eigentlich unnötig finde).

Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

• In deinem Thief-Verzeichnis sind zwei Dateien, user.bnd und dark.bnd.

Du kanst beide Dateien mit einem Texteditor/Notepad öffnen.

Da suchst du nach den Bindings für "tab". Was steht da?

Die normalen Bindings sind: bind tab "cycle_item 1"

• Ich habe ein wenig herumgesucht, sowohl in der FM (Info-Datei und Texturen) wie auch in den TFix- und RoguePatcher-Threads, aber ich finde überhaupt keinen Hinweis auf diese Art, Waffen auszuwählen. Auch mit diversen mehr-oder-minder-originalen "key bindings" konnte ich TAB nicht dazu bringen, dieses Auswahlmenü zu öffnen. Ich frag' mich so langsam, wo das herkommt.

• Hab zur Abkühlung neulich mal diese winterliche FM gespielt. Schöne Atmosphäre und kompakte Unterhaltung für ein Stündchen.

Gute Arbeit. :thumbup:

• Mit der FM hat das nichts zu tun. Ich habe das mal irgendwo gesehen. Das ist ein verstecktes Feature in TG, das eigentlich niemals zu sehen ist. Dinge, die nicht in die Endfassung übernommen wurden.

Mit welchen Bindings er das herausgekramt hat, ist mir ein Rätsel.

• Ich glaube, sahnebacke hat den "Thief 1+2 Controller Mod" (siehe hier: https://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=153292) installiert. Der installiert wohl ein solches Menü und erlaubt es, Gamecontroller besser/sinnvoller zu nutzen im Spiel. Ich konnte es aber nicht testen, weil meine Spielinstallation gerade in einer 32-Bit-Umgebung von Linux läuft, eine vom Modder geschriebene .DLL aber wohl 64-Bit-Windows (bzw. dessen "Emulation") voraussetzt.

Das auf TTLG.COM verlinkte Video einer frühen Version dieses Mods sieht jedenfalls schon mal recht ähnlich aus, und an ein oder zwei Stellen steht auch, dass normalerweise die TAB-Taste nach der Installation des Mods dieses spezielle Inventar-Menü hervorbringt. Klingt passend, obwohl v2.0.2 des Mods vermutlich die Taste anpassen kann und wahrscheinlich die gewählte Taste in den "key bindings" (Tastenbelegung) drin ist. Dann müsste die in einer der .BND-Dateien auftauchen. Doch wie gesagt: In meiner speziellen Umgebung läuft der Mod nicht, und eine Umstellung wäre für mich viel zu aufwendig. Möge also sahnebacke nochmal in seinem Gedächtnis kramen, ob er diesen Mod heruntergeladen und installiert hat. Oder er schaut mal in seinem DMM (Dark Mod Manager) nach, wenn der mittels TFix installiert wurde.

• Ja, gut so. Bevor wir hier weiterrätseln, sollte Sahnebacke mal mitteilen,

1. Den Inhalt von user.bnd und dark.bnd (das sind normale Textdateien, lassen sich mit dem normalen Editor öffnen)

2. Welche Modifikationen installiert sind

---> Screenshot vom Ordner "Mods" im Verzeichnis und Inhalt der install.cfg.

• Hui Leute, das war eine Woche. Da hätte man drei draus machen können. Ich kam jetzt erst wieder zum Reingucken.

Ja, die Leute von GOG hatten mir, nach zuvor von mir erfolgter Updaterei auf Version 1.28, mit ihrem eigenen Patch wieder die 1.27 drauf gedownloaded, ohne dass man da etwas gegen tun kann (serverbasiert eben) aber dann kam später noch mal ein Patch, jetzt sollte ich up to date sein und da drinnen war dann wohl auch das Radial-Menü. Wie es aussieht , brauche ich keine Einblicke mehr in Spieledateien zu geben ?!?

• Sieht eher nicht so aus, als ob das noch nötig wäre. Kannst noch schauen, ob im Unterverzeichnis MODS ein "Controller-Mod" oder ein Gamepad-Mod drin ist, oder ob im Hauptverzeichnis des Spiels eine dinput.dll zu finden ist. Das wären weitere Hinweise darauf, dass es dieser Mod ist.

Das mit dem GOG-Update passt wohl auch. Irgendwo in den verschiedenen Foren, Internet-Seiten usw. zu diesem Mod habe ich auch mla gelesen, dass der wohl grundsätzlich mit einem neueren Update mit and Bord kommen kann. Die genauen Umstände las ich aber nicht, also ob man da z.B. gefragt wird, ob man diesen Mod installiert haben will.

Solange dich an dem Mod auch nichts stört, kannst du ihn vermutlich einfach drin lassen im Spiel.

• Ja, in dem MODs -Ordner liegen mehrere Ordner, u.a. "gamepad". Darinnen hier zu sehen:

Die gamepad.exe kann man direkt starten.

Unter "Aktualisierung" stehen interessante Dinge:

• Das ist jedenfalls derselbe Mod, den ich auch schon an 1-2 Stellen im Internet fand. Jemand namens "Plutonia" ist wohl in der grafischen Gestaltung involviert, und der eigentliche Autor hat offenbar den Vornamen "Peter". Der taucht jedenfalls in mehreren Forennamen o.ä. auf.

Der Mod könnte auch für Leute, die kein Gamepad o.ä. haben, evtl. interessant sein - so zumindest las sich irgendwas, was ich irgendwo im Netz dazu fand. Da ich das alles bisher aber nicht ausprobieren konnte, kann ich letzten Endes nichts dazu sagen.