Thief Gold und ND 1.28 - Probleme bei GOG-Installation

• Mein Thief Gold ist eine GOG-Installation.

Auf dem dortigen Server fest als NewDark Version 1.26 verankert.

Na gut, jetzt habe ich mal den Rogue Patcher drüber laufen gelassen, da stürzen die schönen neuen Missionen (als auch die alten) ab.

Lediglich ein paar ganz alte liefen noch.

Ich habe darauf bei GOG eine Reparatur der Spieledateien machen lassen - und bin damit natürlich wieder bei ND 1.26.

Schade, aber da muss ich wohl noch auf ein Update von GOG und deren Programmierer warten.

P.S. Einzige Abweichung zu einer herkömmlichen Strategie bei mir war, dass ich die selben Hotkeys von Thief2 auch hier haben wollte und mir deshalb die betreffenden Zeilen aus der Datei heraus kopiert habe und in die von TG eingefügt haben (user.bnd war, glaube ich, der Name).

Wie geht ihr damit um oder hat jemand eine Lösung?

(Danke fibanocci und baeuchlein für eure Tipps, mit dem Anliegen besser ein neues Thema aufzumachen. )

• So, wie ich das sehe funktioniert das eigentliche Spiel und auch sehr alte FMs. Das bedeutet, das es eine alte Version der thief.exe ist.

Zunächst mußt du wissen, mit welcher Version der Thief.exe du spielst.

Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Thief/Thief2.exe

-->Eigenschaften

-->Details

-->Produktversion

Das sieht so aus für eine erfolgreiche Installation für Thief Gold mit Roguepatcher auf ND 1.28:

Wie du siehst, stimmt da was nicht: Angezeigt wird in der Dateibeschreibung, dass das Thief 2 ist. Und das ist auch so. Thief Gold läuft nach dem Patchen mit einer Thief2.exe, sie wurde von mir nur umbenannt. So soll es sein. Wie sieht das bei dir aus, nachdem du entweder mit

1. Roguepatcher

https://github.com/JarrodDoyle/rogue-patcher/releases/download/v1.28.3/RoguePatcher_1.28.3.exe

2. TFix 1.27i

TFix – Google Drive

gepatcht hast?

Übrigens solltest du erstmal vom gesamten Spiel ein Backup machen und auf der Kopie patchen.

• Ok, danke fibanocci für die Hinweise. Hab mir gleich eine Kopie des Ordners gemacht.

Ich gehe schrittweise vor:

zuerst hier die Eigenschaften von meiner Thief-Gold.exe

So kommt die Thief.exe daher, wenn sie von GOG kommt.

------------------------

Nun TFix 1.27i:

Bis auf 2 Stop-Fenster alles ok

(1.: "Language check failed, edit the install.cfg after patching." OK, habe reingeschaut: "language english+german+french" klingt doch ok?!)

(2.: "Disable anti-aliasing?" Habe NO gedrückt. Anti-aliasing ist doch immer eine feine Sache)

So sieht die thief.exe aus:

Jetzt noch in der "cam_mod.ini" das Semikolon vor "fm" wegmachen, damit mein FMSel 1.1.2. die Fanmissionen starten kann.

Jetzt der Test mit der FM: "Friendly.Card1.0.zip":

-> Kein Absturz :) .

-> Logischerweise kommt wieder die Schriftrolle des Authors, wo er darauf hinweist, dass man die 1.28 installieren muss.

------------------------

Also nun den RoguePatch 1.28.3 drüber jagen. Bei den anklickbaren Optionen bin ich mir nicht sicher, was nützlich ist. Ich hake alles ausser "Multiplayer" an:

Beim nächsten Fenster lasse ich alles so:

Ohne Probleme abgeschlossen.

So sieht die thief.exe aus:

Die "cam-mod.ini" wurde scheinbar so belassen bzw. gab es ja die Option bei der Installation "Enable FM-Launcher".

Jetzt der Test mit der FM: "Friendly.Card1.0.zip":

:love: :thumbup:Es läuft, wie es sein soll ! Damit blicke ich nun endlich sorglos auf die weiteren Thief-Gold-Missionen, die mit ND 1.28 noch kommen.

• Official Post

Macht es eigentlich Sinn, DromEd auf 1.28 upzudaten?

Es sind ja jetzt etliche FMs rausgekommen, die 1.28 erfordern. Was bringt das beim Bauen?

Ich baue noch auf 1.26, und ich scheue mich echt, es upzudaten. Ich habe da noch Rabenbach im Kopf, wo sich im ttlg.com die Spieler drüber aufgeregt hatten, weil es 1.26 erforderte. (ich brauchte es aber wegen dem Modell-Limit).

• sahnebacke: Sieht gut aus :thumbup:

Christine: Ich würde mit DromEd noch nicht auf 1.28 gehen.

1.27 ist dagegen eine sichere Bank, das habe ich mehrere Jahre verwendet. Es macht aber für dich aber im Grunde keinen Unterschied, ob du noch auf 1.26 bleibst. Die für dich wesentlichen Elemente (nämlich die Limits) haben sich nicht geändert.

Was auch immer du machst: Erstmal ein Backup von der alten Installation, falls du was verändern willst. Ich finde es immer wieder nervig, die DromEd-Auflösung, usw. anzupassen.

Das sind die Änderungen zu 1.27

Das sind die Änderungen 1.27-->1.28

• Official Post

Danke, da werde ich wohl erstmal bei 1.26 bleiben.

Ich habe es bisher immer geschafft, meine Installation mit einem Update zu zerschießen. Und das Gefummel, bis ich wieder alle Einstellungen habe nervt.

Wenn sie das WR-Cell-Limit erhöht hätten, würde ich es sofort machen, aber so.... ;)

• Nach all dem Wirrwarr, den ich so in der letzten Zeit gelesen habe, bleibe ich bei 1.27 stehen. Die hatte ich ursprünglich nur für die Zuarbeit zu "Winterliche Schatten" installiert, aber sie hat sich als stabil erwiesen. :)

Auf neuere 1.28-Missionen und deren Probleme kann ich verzichten, schließlich gibt es unter den älteren FMen in vierstelliger Anzahl noch genug, die ich nicht kenne oder mal wieder anspielen will. 8)

ND an sich war eine klasse Idee, mit erweiterten Brush-/Objektlimits, NewMantle, schnelleren Reloads, Objekt-Export, um nur einiges zu nennen. Aber langsam habe ich den Eindruck, ND wird kaputtoptimiert. Auffällige Probleme wie stehende bzw. hängende Zombies oder weiße, untexturierte Kerzenständer sind weiterhin unerledigt. Außerdem habe ich Spannenderes zu tun, als mich gefühlt immer öfter in solche unausgereiften Updates hineinzufuchsen. Gilt auch für die FM-Loader, solange DarkLoader (mit den bekannten Tricks) funzt, umgehe ich die ständigen Updates, von denen man dauernd auf ttlg.com liest. :P

Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

• Kann man von TFix Lite 1.27x (welcher Buchstabe, a,b,c,d,e usw?) direkt auf 1.28 updaten, weil in TFix Lite 1.27 viel mehr Dateien enthalten sind als in 1.28? Oder sollte man 1.28 lieber auf eine frische Thief Installation ohne New Dark drüber bügeln?

• 1. Du kannst Tfix 1.27i (für TG) nehmen, darin ist die 1.28-exe drin. Als Option, mußt du extra ankreuzen.

Du wählst dann halt die Komponenten, die du unbedingt haben willst, mehr nicht.

temp stuff – Google Drive

2. Die andere Möglichkeit ist "Rougepatcher"

RoguePatcher - Simple Thief: Gold patcher for making and playing fan mis

In beiden Fällen solltest du minimal auswählen:

-die zusätzlichen Scripts (NVScript, usw)

-die dml-Dateien für die Fanmissionen

Den Rest kannst du weglassen.