Neue T2-FM: Winterliche Schatten – Geheimnisse einer Stadt (Mission 1)

• Das Savegame lädt bei mir nicht in T2, egal welche Version. Es ist von der Größe her auch viel zu klein.

Ich denke, das Savegame stammt woanders her, denn die Gamesys hat einen anderen Namen als in dieser FM.

So ist es. Dieses Savegame stammt aus "Ravensreach"

Savegames findest du im T2-Verzeichnis unter

Deine T2-Installation--FMs--Winterliche Schatten--Saves

• Hat denn sonst noch jemand gespielt? 👀

Ja, hier, ich! Ich!! 8o

Ist schön geworden. Ernsthafte Fehler habe ich keine gefunden, nur den 08/15-Kram wie der schwebende Klavierspieler und andere kosmetische Schadensereignisse.

Fuchs' Problem habe ich auch mal versucht, auf die Spur zu kommen, aber bisher nichts gefunden. Ich hatte gedacht, es könnte dran liegen, wenn man das Schriftstück im Gasthaus nicht liest, wodurch man das Ziel "Finde mehr über die verschwundenen Bürger 'raus" erhält. Das erscheint dann nicht, aber man kann dennoch durch die Bäckerei südlich am Marktplatz auf den nördlichen Teil der Karte gelangen. Trotzdem, wenn man so weiterspielt, funktioniert (im Schwiergkeitsgrad "Normal") immer noch alles.

Frage an den Fuchs: Spielst du mit NewDark Version 1.27 oder schon 1.28? Vielleicht hat das mit dem Problem zu tun.

• Meine Version ist 1.27.

Konnte denn mein QuickSave das Problem bestätigen? Nicht, dass es vielleicht nur an meiner Installation liegt, obwohl ich die letzten FMs eigentlich alle ohne Probleme spielen konnte.

• Dein Quicksave stammt nicht aus dieser FM, sondern aus einer anderen. Du hast dich vermutlich im Ordner vertan.Versuchs nochmal ;)

Ups, stimmt, hatte die quick.sav aus dem Hauptordner SAVES genommen. Jetzt sollte es passen, gleicher Link.

• Ja, hier, ich! Ich!! 8o

Ist schön geworden. Ernsthafte Fehler habe ich keine gefunden, nur den 08/15-Kram wie der schwebende Klavierspieler und andere kosmetische Schadensereignisse.

Dankeschön! Das freut mich, aber kosmetische Sachen möchte ich jetzt nicht mehr anfassen. 😅 Das mit dem Klavierspieler konnte ich nie richtig lösen, funktioniert ja auch so.

angefangen habe ich, bin aber nicht weit gekommen...

Welche Version braucht man eigentlich? Ich habe noch 1.26 :/

Woran liegt's? Eher zeitlich oder weil du innerhalb der Mission nicht weiter kommst?

Du brauchst New Dark 1.27 - guter Punkt, habe ich im Eröffnungsbeitrag mal hinzugefügt.

• Fuchs, dein Savegame funktioniert jetzt. Du hast da noch ein offenes Ziel, das dir als optional angezeigt wird. Es ist aber nicht optional.

(Rote Haare, weisse Haut...)

Tipp: Die Lösung ist nicht weit vom Waffenhändler entfernt. Gehe nach Norden, dann gleich nach Osten. Du siehst auf der linken Seite drei statuen in der Wand, dahinter sind Schalter

Dann wird das letzte Ziel funktionieren.

• Vielen Dank, das war es. Dieser (optionale) Auftrag musste erfüllt sein, um die Mission zu beenden.

• Fuchs, dein Savegame funktioniert jetzt. Du hast da noch ein offenes Ziel, das dir als optional angezeigt wird. Es ist aber nicht optional.

(Rote Haare, weisse Haut...)

Okay, dann muss ich das optional aus dem Text wegnehmen. Die einfachste Lösung.

wie kommt man in das Haus des Bürgermeisters?

Erstmal gar nicht, später beim weiteren Spielverlauf. Du kommst erst über die

rein. Dazu musst du aber noch ein bisschen weiter erkunden.

• Das kleine Gebäude mit den zwei Wachen, von denen eine den Stadtmauer-Schlüssel hat, ist nicht das gesuchte Gebäude der Stadtwache. Das befindet sich im Norden der Karte am Marktplatz. Die Fackel in jenem kleinen Gebäude öffnet ein Geheimnis links von der innenliegenden Tür dort. Da gibt's aber auch keinen Schlüssel.

Den Schlüssel zur Kanalisation hat sich hingegen einer von den Stadtwachen unter den Nagel gerissen, und zwar derjenige, der

Also musst du zunächst mal zum

Dort gibt es weitere Hinweise darauf, wie du an den gewünschten Schlüssel 'ran kommst. Das ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber zieht weitere Herumlauferei nach sich. Und währenddessen gilt für die "Elster": Schlüssel pflastern ihren Weg... ;)

Und falls es hierbei noch Unklarheiten gibt: Du musst zunächst mal

Dort angekommen, musst du

Oben findest du dann einen

damit der Weg hinaus etwas weniger akrobatik-reif verläuft.

Jetzt musst du dein eigentliches Ziel hier aufsuchen, nämlich

Drinnen findest du

Damit geht's dann zurück zur

Und dahinter wartet schon u.a. ein

nebst eines Buches, das eine interessante Lektüre darstellt.

• Nee, das mit der Fackel ist wirklich nicht so kompliziert. :P Ich habe aber auch mal übersehen, wo dann was passierte - je nach Perspektive kann man da schon mal meinen, da täte sich nix.

Der Rest... nun ja, an sich ist es nicht so komplex, aber man kann sich entlang des Weges schon mal verzetteln.

• Ich habe das Problem von Fuchs (mit dem Ziel, das optional sein sollte, aber nicht so definiert war) jetzt mal mit DromEd angegangen. Über "Editors" und dann "Mission Quest Data" habe ich einfach den Namen "goal_optional_12" mit "Value" gleich "1" definiert, danach habe ich die .mis-Datei gleich wieder gespeichert, ohne irgendwelche weiteren Bearbeitungen oder "Durchrechnereien" von DromEd. Das Ergebnis funktionierte wie erwünscht: Die Mission gilt als erfüllt, egal was man bezüglich dieses Ziels macht. Das Ziel wird nur sichtbar, wenn man

Also alles, wie es sein sollte.

Du kannst ja noch mal warten, was fibanocci dazu sagt. Wenn er da auch nichts zu beanstanden hat, klebst du einen Sticker "fibi approved!" vorne auf die Packung deiner Mission ;) und veröffentlichst sie mit jener Änderung.

Die von mir ausprobierte geänderte Version kriegst du durch einen Link, den ich dir gleich als "Konversation" (oder wie das hier heißt) schicke, inklusive Savegames. Eins davon ist am Ende der Mission und unmittelbar vor dem Start dieser Zusatzaufgabe. Damit kannst du herumtesten, wenn du möchtest.