Zu KI-unterstützten News ("Night of the Restorers")

• Vor Kurzem wurde bei der Ankündigung der FM "Night of the Restorers" auch KI als Hilfsinstrument eingesetzt und dazu um Feedback gebeten. Da ich an jenen Thread keine Postings "dranhängen" kann (dürfte beim Ankündigungs-Forum auch eigentlich so gedacht sein, oder?), schreibe ich hier was hin.

Grundsätzlich könnte man mal versuchen, solche Neuigkeiten mit Hilfe von KI leichter zu erstellen. Es sollte aber auch nochmal ein Mensch drüber schauen, bevor so ein Posting dann erscheint. Und für die ersten Wochen oder Monate würde ich es erst mal als "Testballon" betrachten. Wenn's dann klappt, oder mit vertretbarem menschlichem Aufwand die KI-Postings noch ausreichend verbessert werden können, dann könnte man das irgendwann auf regulärer Basis so machen. Ob man die KI-generierten Posts dann auch als solche kennzeichnen sollte, da bin ich mir nicht sicher. Alternative: Vielleicht den Ersteller von "KI-Posts" entsprechend benennen, also z.B. "Foren-KI" als Benutzername? (Und als Bild eins von SHODAN aus System Shock 1 oder 2? ;) )

Und natürlich wär's sinnvoll, Posts mit der Benachrichtigung über neue FMs so hier einzustellen, dass die Nutzer auch was dazu schreiben können, damit eben der Thread zur FM auch gleich dort beginnt. War doch bisher auch so, falls ich mich nicht irre.

• Official Post

Ich bin erstmal erleichtert, dass ich nicht gleich einen "Shitstorm" losgetreten habe, sondern dass durchaus Akzeptanz vorhanden ist. Zunächst zum wichtigsten: Jap, das ist erstmal ein Testballon. Und ja, man muss immer drüber schauen, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Einige grobe Schnitzer habe ich schon beseitigt. Aber wie das halt so ist, im Nachhinein fallen immer noch Kleinigkeiten auf, wie einige kleine Übersetzungsfehler.

An das Konzept der Kennzeichnung möchte ich schon festhalten der Transparenz willen. Dein Idee klingt gut, allerdings müsste ich dafür jedesmal einen separaten User für die Pseudo-KI erstellen. Einige User könnten dann vielleicht davon ableiten, dass nun auch ein Foren-Bot (ähnlich wie in Discord) hier sein Unwesen treibt. Das könnte später vielleicht zu Missverständnissen führen. Da würde ich gerne noch mehr Meinungen einholen.

News-Post und normale Threads im FM-Unterforum müsste man einstweilen immer separat erstellen. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Eingangsposts in den FM-Foren, welche entsprechend markiert sind, auch gleichzeitig in der Start-Ansicht sichtbar machen kann. So könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mal sehen, was die Forensoftware her gibt.

• Lach nicht zu laut... ich durfte heute so einen Shitstorm saubermachen! <X Und als wir das das Letzte mal machten, hat jemand währenddessen die Mikrowelle angezündet. :cursing:

Okay, ich glaub', wir beenden hier mal dieses unappetitliche Offtopic-Thema...