Unter https://www.thiefguild.com/fan…ashcombe-anwesen#briefing ist eine kleine, aber feine, neue Mission für Thief 2 aufgetaucht, die bisher nur in Deutsch vorliegt, aber schon in Version 1.1.
Ich habe sie vorhin gespielt. Die Mission an sich haut einen zwar nicht vom Hocker, da das Setting und die Art der Aufgaben mittlerweile schon oft so oder so ähnlich irgendwo aufgetaucht sind, aber einige Details lassen auf einen neuen (?), vielversprechenden Autor (Baron De Veraux) hoffen.
Die Aufgabe ist es, je nach Schwierigkeitsgrad (ich spielte bisher nur den einfachsten solchen) ein bis drei Beutestücke in einem Anwesen zu finden und einzusacken, nebst einem schwierigkeitsgrad-abhängigen Beuteziel. Interessant fand ich aber Details der gebauten Mission. So hat z.B. jede Etage des Anwesens eine Toilette (realistisch), und eines der Beutestücke ist in einer Weise "gesichert", die zwar nicht nobelpreisverdächtig ist, aber etwas oberhalb des Üblichen - man findet einen Schlüssel und woanders eine Andeutung, wo man damit wohl weiterkommt. Doch einfach Schlüssel finden, Truhe finden, aufschließen & Inhalt klauen und fertig - das ist es noch nicht ganz. Die Andeutung ist, ähnlich wie im realen Leben, gerade so geschaffen, wie es der Hausherr womöglich aufschreiben würde. Soll heißen: Ein kleines Detail, das der Schreiber sowieso kaum vergessen wird, findet sich da nicht beschrieben.
Ferner zeigen ein paar weitere Sachen mit Objekten, dass der Autor nicht einfach die Mission mit 08/15-Objekten vollknallt & fertig, sondern schon mal ein paar Objekte aus optischen (schiefstehender Pokal auf einem Kaminsims) oder evtl. technischen (Tablett mit Flasche und Brot, aber als ein Objekt, nicht Tablett plus Flasche drauf plus Brot drauf) Gründen individuell konfiguriert oder gestaltet.
Mehrere Wege, in das Haus auf dem Anwesen einzudringen, sowie ein nicht nur dem Aussehen dienendes Heckenlabyrinth runden das Ganze dann ab.
Ich hoffe, wir sehen von diesem Autoren noch mehr!