25 Jahre System Shock 2

• Schon 25 Jahre?

Netter Artikel auf Heise dazu:

25 Jahre "System Shock 2": Look at you, hacker!
    Vor genau 25 Jahren erschien ein Computerspiel, das die Bedeutung des Wortes "Atmosphäre" ganz neu definierte: "System Shock 2".
    www.heise.de

Der Artikel bietet allerhand Informationen, die ich auch noch nicht kannte.

Das waren noch Zeiten. Grünes Blut, ich erinnere mich. Es wurden "Blutpatches" auf diversen Foren verteilt zur Umgehung der Einschränkung 8o

• Official Post

Schöner Artikel. Unter anderem wird der Wiederspielwert hervorgehoben und das kann ich bestätigen, dass ich das Spiel gerne mehrmals neu angefangen hatte, weil es Spaß machte die unterschiedlichen Klassen auszuprobieren.

Folgender Satz stieß aber etwas sauer bei mir auf:

Irrational Games dagegen nahm gerade erst Fahrt auf, und erlangte in den Folgejahren vor allem durch die Spiele der "Bioshock"-Reihe große Berühmtheit, die sehr offensichtlich geistige Nachfolger von "System Shock 2" waren, genau wie das 2017 veröffentlichte "Prey" der Arkane Studios.

Bioshock 1 hatte ich auch gespielt, aber dies hatte im Gegensatz zu System Shock 2 für mich kaum Wiederspielwert. Die Nachfolger konnten mich gar nicht mehr motivieren. Und Prey? Sah vielversprechend aus, aber geriet erstmal ins Abseits durch andere Projekte, das wartet auf immer noch auf einen Fortgang.

• New
    • Official Post

Schon 25 Jahre 8| ...schön, daß sich noch jemand dran erinnert und es einen Artikel dazu gibt.

Ich sollte es wieder mal spielen. Ist schon wieder eine Weile her. Es ist und bleibt mein Lieblingsspiel im SF-Genre.

Es gab ja ein paar Spiele, die einiges von SS2 hatten. Prey von 2017 hat mich sehr daran erinnert, das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es ein paarmal durchgespielt. Ebenso die Dead Space Reihe.

BioShock kenne ich nicht, das Ambiente in den Trailern hat mich zu sehr abgeschreckt. Dieser ganze dreckig-Rost-Look und die Musik war einfach nicht meins.