• Weiß jemand, ob es in einer FM einen eigenen Odometer gibt, der nicht so aussieht wie üblich?

    Ein Odometer sieht im Orignalspiel so aus (das sind die Apparate, die normalerweise auch ein Zahlenfeld daneben haben, man gibt einen Code ein). In der zweiten T2-Mission mehrmals vorhanden.


  • Grundsätzlich gibt's sowas. Relativ viele dieser Odometer unterscheiden sich nur in kleinen Details von dem in deinem Screenshot. Ich sah vorhin in meinen Screenshot-Sammlungen einen, bei dem das Gebilde rechts nicht grau, sondern grün war, und außerdem etwas länger. Ferner erinnere ich mich an Odometer, bei denen die Walze mit den Zahlen weiter innen zu sitzen schien; die Kanten des Gehäuses ragten dabei nach vorne ähnlich wie ein überhängendes spitzes Hausdach.


    Und dann gibt's noch Fälle, wo der Spieler das Odometer gar nicht sieht; ich fand neulich überraschend eines auf einem ohne NewDarks "New Mantle" unzugänglichen Hausdach in "Bad Hangover" (v1.01). Das Aussehen von dem Teil war aber ganz normal. Auch in "Kingsbridge" gibt es ein typisches "Gib etwas mit Knöpfen ein"-Rätsel (unter der Kirche), bei dem ich aber kein Odometer gesehen habe. Keine Ahnung, ob es irgendwo in einem "Blueroom" o.ä. ist oder ob die DromEd-Konstruktion ohne Odometer auskommt.


    Etwas weiter weg vom Standard-Odometer ist das in einem der Screenshots gezeigte Gerät mit Kontrollfeld. Das stammt aus "CoSaS: Mission X" (v1.14) und ist dort im Keller untegrebracht. Im Grunde genommen ist aber nur das Layout deutlich geändert, mehr nicht.


    Das Fenster mit den drauf gemalten Ziffern stammt aus Mission 8 ("Enemy") von Zontiks "Patriot". Es ist zwar kein Odometer im eigentlichen Sinne, denn es zeigt nur eine vierstellige Ziffernkombination an, die wohl bei Missionsbeginn vom Spiel zufällig gewählt wird. Aber womöglich kannst du das Teil ja auch irgendwie als Odometer verwenden. Es ist im Schwimmbad-Bereich der Mission zu finden, und man muss auch noch irgendein Hintergrundlicht in der Mission einschalten, bevor man im Fenster die Ziffern lesen kann.



    Ich meine auch, dass das Kontrollfeld für den Spezial-Fahrstuhl in der letzten "Patriot"-Mission ungewöhnlich aussah, erinnere mich aber kaum dran. Derzeit kann ich die Missionen mangels Festplattenplatz auch nicht installieren, und in meinen Screenshots habe ich auch kein Abbild des Fahrstuhls gefunden. Ich meine denjenigen, mit dem man eine minutenlange Reise macht, bei der man immer wieder diverse Räume durch das Liftfenster sehen kann. Man muss mit einer Karras-Maske zwei Riesenroboter austricksen, die vor dem Eingang zur Fahrstuhlkabine auf Eindringlinge warten.



    Ansonsten habe ich noch eine ungewöhnliche andere Anzeige in meinen Notizen zu "Heartcliff Islands" aufgeschrieben. Da läuft man unter der zweiten Insel in Höhlen herum und durch Türöffnungen bzw. Durchgänge und stellt so Symbol-Kombinationen ein. Ich glaube, es sind auch 3-4 Symbole. Angezeigt werden die meistens an der Höhlendecke, oder in einem Fall unter dem transparenten Boden. Ob da technisch auch ein "umgebautes" Odometer hinter steckt oder ob es sich hier um eine andere Konstruktion handelt, weiß ich nicht. Ich habe leider auch weder Screenshots noch brauchbare Savegames dazu gefunden.


    Das ist derzeit alles, woran ich mich erinnere.

  • Hmmm... da fallen mir nur welche ein, die nicht wirklich funktionieren. Man benutzt den Hebel, und irgendwas passiert, meistens nur ein einziges Mal. In "Horns of Canzo" z.B. erschreckt man jemanden, der alleine an so einem Ding steht, und in irgendeiner anderen Mission kann man einmalig Geld kriegen, wie bei einem Gewinn. Aber nichts davon hat die Möglichkeit, an den Anzeigen etwas rotieren zu lassen oder gar wie mit einer echten "Slot-Machine" "richtig" zu spielen.

  • Es könnte auch was anderes sein, z. B. ein Kartenspiel, wie ThiefPoker in A Guard Called Benny

    Cheap Thief Mission Downloads

    Das ist schon ziemlich cool.


    Leider ist alles, was 2D ist nicht zu realisieren, weil ich keine Spieloberfläche vor den Spieler machen kann.


    Momentan versuche ich ein Schlagspiel mit hüpfenden Bällen. Schwierig.

  • Jetzt habe ich doch noch ein deutlich verändertes Odometer gefunden, und zwar in der zweiten Mission von "Broken Triad".



    Die Anordnung und das Aussehen der Kontrollen ist ungewöhnlich, aber dass es hier genau zehn Symbole (wie zehn Ziffern) gibt, lässt mich vermuten, dass dahinter sonst nichts Ungewöhnliches steckt.


    Rätselspiele etwas ungewöhnlicherer Art gab's in "The Temple of the Tides". Zum Beispiel gab's da ein oder zwei so "Schiebebilder", bei denen man Teile eines Bilds so lange herumschieben musste, bis das Ergebnis einer Bildvorlage entsprach. Man hatte, glaub' ich, ein Raster von 4x4 "Kacheln", die man jeweils nach rechts, links, oben und unten schieben konnte. Eine Kachel im Raster fehlte, damit man überhaupt was schieben konnte.


    In "A Nice Game of Chess" hatte der Autor ja sogar ein Schachspiel "eingebaut", bei dem man gegen den Computer spielte.