Neue T2 FM The Sunken Library

  • Ich kann die FM nur empfehlen. Das ist ein tolles Erstlingswerk. Selten so amüsante Texte in einer FM gelesen. Muß ein Terry Pratchett Fan sein und hat sich einiges an frühen Sperry-Werken abgeschaut.

    Laßt euch nicht von den dunklen Höhlen abschrecken, man bekommt Fackeln genug, die man später nicht mehr braucht.

    Viel wichtiger

  • Ich habe mich schon abschrecken lassen. Gibt genug andere Missionen, und ich habe eine starke Abneigung gegen erfolgloses Herumsuchen in völlig finsteren Ecken. Der erfolglose Versuch, da wieder 'raus zu kommen, hat denn auch nicht gut zum im Spoiler genannten Rat gepasst. Die wenigen anderen Bereiche, die ich bisher sah, haben mich auch nicht vom Hocker gehauen.


    Ist einfach nicht mein Fall. Mögen andere mehr Spaß an der Mission finden.

  • Naja, ich kanns ja verstehen, wenn man über einen längeren Abschnitt nur Dunkelheit hat. Neulich wollte ich Invitation to Castle Morgoth spielen, fand ich nervig mit der Schwärze überall und habe in DromEd ein anständiges Ambient Light gesetzt. War dann gut zu spielen :P


    Wenn du willst, kann ich dir eine Version hochladen mit einer Fackel am Anfangspunkt, die nie ausgeht ;)

  • Danke für das Angebot, aber laß' mal, es lohnt sich nicht. Es war eine Kombination von Dingen, die mir nicht gefiel, und die Luft ist einfach 'raus. Ich könnte sowieso auf TTLG.COM nach dem "Lantern-Mod" gucken, der einem in jeder Mission eine Laterne gibt, die man hemmungslos benutzen kann. Sagt zumindest der "Beipackzettel".


    Aber die Lichtlosigkeit in einem relativ begrenzten Abschnitt (derjenige mit

    war nur der vorletzte Sargnagel. Hauptsächlich ist es so, dass ich nach einigen unfreiwilligen Stürzen nicht mehr weg kam, dummerweise vorher auch nicht gespeichert hatte, und selbst mit

    nicht 'raus kam. War einfach zu hakelig in der

    Und ansonsten hatte ich noch nicht viel gesehen von der Mission.


    Ich könnte einfach nochmal neu anfangen und diesmal den Weg zur Bibliothek gehen und mich um den Rest nicht kümmern. Den ersten Raum der Bibithek hatte ich vermutlich schon erreicht, als ich umkehrte, um nochmal den Startbereich zu erforschen, und dann führte eins zum anderen und eben ins finstere Loch tief unter der Erde. Wozu das alles "gut" war, erschließt sich mir nicht, und zur Zeit bin ich wesentlich kritischer als sonst.


    Vielleicht spiele ich die Mission in einigen Monaten noch mal an, vielleicht auch nicht.

  • Falls das Buch gemeint ist, das man

    findet... also, da seh' ich keinen Hinweis drin, der mich zu jenem Raum führte, in dem u.a. das zu stehlende Buch liegt. Ich hab' den Raum halt so gefunden wie nahezu alle anderen in der Mission: Man läuft herum, bis man halt weitgehend zufällig 'rein kommt. Oder ist das in höheren Schwierigkeitsgraden irgendwie anders?


    Vieles, was mich an Pratchett erinnert, habe ich da auch nicht gefunden. Vielleicht die Bemerkung an der Lokalität, wo man einen ganz besonderen Saft trinkt (aber bitte mit Stil!), aber sonst...?


    Ansonsten habe ich mich dann mal durch v1.1 durch bewegt. Ein ganz nettes Erstlingswerk, was mich jetzt aber nicht zwingend vom Hocker gerissen hat - öde war's aber auch nicht. Bloß ein paar uninteressante Räume weniger hätten's noch sein dürfen.


    Die Spinnenhöhle hingegen finde ich immer noch sinnlos, da kam ich auch dieses Mal nicht mehr heraus. Vielleicht hätte man etwas konstruieren sollen, das für den einfachsten Schwierigkeitsgrad ein paar Leuchtquellen zusätzlich einfügt. Na ja.

  • Die Spinnenhöhle hingegen finde ich immer noch sinnlos, da kam ich auch dieses Mal nicht mehr heraus. Vielleicht hätte man etwas konstruieren sollen, das für den einfachsten Schwierigkeitsgrad ein paar Leuchtquellen zusätzlich einfügt. Na ja.

    Welche Spinnenhöhle meinst du? Ich selbst hatte noch ein bisschen Beute übersehen und bin noch einmal für eine halbe Stunde durch die Bibliothek gelaufen. Die einzigen Spinnen, die ich fand, waren alle unter dem Dachboden.

    In der Kanalisation fand ich ebenfalls keinen Eingang zu einer Höhle

  • Ah, ich habe irgendwie übersehen, dass die Metalltür in der Kanalisation keine Deko war und sie daher gar nicht wahrgenommen.

    Jetzt habe ich mit 3.700 als Beute einen guten Schnitt erzielt. Die Höhle hat mir sehr gefallen, Leuchtstäbe gab es genug. Man kam auch wieder raus.

    Alles in allem eine recht solide Fanmission auf dem Niveau der offiziellen Missionen. ich vergleiche immer die Fanmissionen mit dem Niveau der Originalspiele und kann daher nicht immer nachvollziehen, warum diese Mission einen nicht "vom Hocker gerissen hat". Sie war gut gelungen, hatte viele verschiedene Pfade (Kanalisation/ Zugang über ein zerbrochenes Fenster, Gitter, Türen, reichlich Orte für Seilpfeile - das Dach mit dem Anker, welches die Bibliothek versiegeln sollte, war als einziges schwer zu erreichen. Dazu eine kurze Schleichetappe, in der die geisterhaften Bücher umgangen werden mussten. Ebenfalls ein übersichtliches Layout, in dem man sich nicht verlaufen konnte und keine allzu schweren Quests, sodass keine Frustration aufkam. Das Schleichen stand im Vordergrund. Der Autor verzichtete lediglich auf die typischen Secrets, die wir aus Thief 2 kannten, also winzige Hebel und Schalter und das ist für mich in Ordnung.

  • Das Beste an der FM ist die Drachenfigur im Eingangsbereich. Der Drache ist nämlich fast nur aus Solids gebaut und die sind in schrägen Winkeln, nicht im Grid.


    Das heißt, viel größer hätte die FM nicht werden dürfen, sonst wäre sie übergeschnappt. Es sind jetzt schon knallrote Fehlermeldungen in DromEd zu sehen. Er hat sich gerade so bis zum Ende gerettet ;)

  • Auf jeden Fall sehr interessante Anmerkung, danke dafür!

    Ich selbst hatte mich schon zweimal in Dromed versucht und es letzten Endes aufgegeben. Zwar habe ich Erfahrungen mit diversen 3D-Landschaftsprogrammen, aber Dromed selbst ist mir zu technisch, manchmal zu zickig und auch zu skriptlastig. Alles andere als intuitiv. Ich bin es ansonsten gewohnt, einen Raum zu gestalten, dann die Texturen mit ein paar Mausklicks hinzuzufügen und anzupassen. In Dromed: Erst einmal eine Familie hinzufügen. Moment, zu viele Familien hinzugefügt. Wieder eine Familie entfernen. Umständliches Skalieren und Anpassen der Texturen.

    Anderes Beispiel: Dromed weigert sich manchmal, das Wasser als solches als Textur darzustellen. Trotz definierter Fließrichtung und Einrahmung gemäß den Anleitungen.

    Das Importieren eigener Texturen ist unsinnig aufwändig.

    Dazu die häufigen Abstürze.

    Mir fehlt leider auch die Zeit dafür. Obwohl mein Kopf ständig voll mit Ideen ist.

  • Die Geister-Bücher muss man nicht zwangsweise umschleichen. Eine gesunde Neigung zu hinterhältig angewandter roher Gewalt reicht aus - ich habe sie

    Ein völlig un-alarmiertes "Buch" starb schon im ersten Anlauf, ein aufmerksam gewordenes Exemplar hingegen brauchte einige Wiederholungen dieser Taktik.


    Interessant finde ich, dass ich in manchen Fällen ein völlig anderes Erlebnis hatte als "Thinking Robot": Der "Anker" auf so einer Art Dachboden wurde von mir im ersten Anlauf gleich erreicht. Ich kam, sah und "seilte". Fertig! ;) Die dunkle Höhle hingegen gefiel mir ganz und gar nicht, und ich glaube, selbst im letzten Anlauf habe ich kein komplettes Verlassen der Höhle hingekriegt und den Bereich danach gemieden.


    Dass die Mission viele Spieler nicht vom Hocker reißt, liegt vermutlich auch an der Zeit, die seit den ersten "Thief"-Spielen vergangen ist. Die Originalmissionen habe ich schon viele Jahre lang nicht mehr gespielt, da fällt mir ein Vergleich mit ihnen nicht leicht. Und zugegeben, ein Stück weit kann man (als FM-Autor) meine Spielfreude damit heben, dass man visuell ansprechende Gebiete baut. Das kam in den ersten FMs noch nicht nennenswert zum Ausdruck, aber inzwischen gibt es auf diesem Gebiet wahre Meister. Einige von Zontiks (visuellen) Kreationen bringen mich immer noch dazu, in den entsprechenden Missionen stehen zu bleiben und einige Male für bis zu einer Minute einfach nur die Aussicht o.ä. zu genießen. Damit kann diese FM hier natürlich nicht mithalten, und ich muss teilweise gezielt dran denken, sowas beim Spielen der Mission zu bedenken. Immerhin, nach einiger Zeit begann die Atmosphäre von "The Sunken Library" dann auch bei mir positiv zu wirken.

  • Ich selbst hatte mich schon zweimal in Dromed versucht und es letzten Endes aufgegeben. [...]

    Dazu die häufigen Abstürze.

    Mir fehlt leider auch die Zeit dafür. Obwohl mein Kopf ständig voll mit Ideen ist.

    Würde es sich da nicht anbieten, sich mal in den Foren nach einem Co-Autor umzusehen? Viele sind begabte FM-Architekten, haben aber keine Ideen.

    Bei mir sammeln sich auch immer Ideen an, leider baue ich nicht gerade besonders beeindruckend ... aber irgendwie bekam ich DromEd für meine Zwecke immer gut in den Griff.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Mag sein, dass deine Missionen visuell nicht so bombastisch sind wie manche anderen, dafür haben sie oft gutes Gameplay zu bieten. Sowieso wüsste ich jetzt keine Mission, wo ich sagen würde: "Volle Punktzahl", in allen Bereichen. Und was den einen beeindruckt oder interessiert an Missionen, mag beim anderen völlig anders (oder quasi gar nicht) ankommen.