Neue T2 FM Visit To The Baron

  • Tja. Besonders beeindruckt hat mich hier nur die Masse des vom Autor gebauten Geländes, sonst eigentlich nix. Ein oder zwei nette Aussichtspunkte, bei denen man von oben aus dem Schloss die Umgebung betrachten oder auch von unten das Schloss ansehen konnte, waren auch noch ganz schön.


    Aber ansonsten rennt man durch eine riesige Menge von Räumen, in denen fast nix Interessantes ist. Selbst Beute kommt nur ab und zu mal vor. Archi­tektonisch seh' ich auch keinen Sinn in all den Zimmern, denn die Räume sind zu klein und mit Krem­pel plus Möbeln vollgestopft, und auch sonst passt da nix so richtig: Klos haben keine Türen (für's Pub­lic Viewing bei der Darm­ent­leerung?) und nur ab und zu durchsichtige (!) Vorhänge; ein auf der Karte ein­ge­zeich­ne­tes Musikzimmer kann nur über ein Schlafzimmer betreten wer­den; diverse Schlaf­zim­mer haben große Schaufensterscheiben in die Gänge, und so wei­ter...


    Die Anordnung der Räume hat kein für mich erkennbares System, ist im Wesentlichen nur ein Laby­rinth nach dem nächsten. Nur für einen Teil gibt es Karten, und selbst mit denen hat­te ich noch erhebliche Probleme bei der Orientierung.


    Auch bei den AI's wenig Überraschendes: Samt und sonders namenlose Leute, bei denen mal gegenüber Standard-AI's Aussehen und/oder Stimmen-Set geändert wurden, aber das war's auch schon.


    Die zu stehlende Krone fand ich plötzlich und überraschend; sie lag herrenlos in einem kaum bewachten Raum herum. Statt den auf der Karte eingetragenen Katakomben betrat ich erst mal... Dienerquartiere. In denen fand ich dann plötzlich an einer Wand eine Metalltür, und dahinter unvermittelt den Eingang zu den Katakomben. Die bestanden dann wieder aus vielen recht kleinen Räumen mit wenig drin, bloß hatten sie diesmal Gräber-Ambiente statt des Aussehens eines Schlosses. Schließlich kam ich an einer Pfeilfalle mit Explosivpfeilen nicht mehr weiter und gab auf. Die Motivation war futsch. Kann zwar sein, dass irgendwo dahinter noch was Überragendes kommt, aber ich glaube das nicht mehr.


    Soweit ich mitbekommen habe, war das Echo auf TTLG.COM z.T. ähnlich. Wer sich also an derartigen Labyrinthen nicht sonderlich begeistern kann, wird vermutlich wenig Freude am Besuch beim Baron haben. Wie schon in den anderen Missionen ("A Tough Night", "Into the Dark Forest") des Autors muss man sich den Weg durch ein großes Gebiet mit Labyrinthen drin bahnen, was mir selbst mit Karten nicht so recht gelingt. Wer daran Freude hatte, wird auch an dieser Mission Spaß haben.

  • Habe gerade diese wirklich riesige Mission beendet, ich hätte nie gedacht, dass ich wegen den Umständen derart viel Loot finden würde.

    Das Gesamtdesign war trotz des riesigen Umfangs sehr detailverliebt und architektonisch sehr gut gemacht, wie ein gut gemachtes Kunstwerk. Die Erkundung der zahlreichen Stockwerke, Gänge, Ecken und Winkel war aufgrund des labyrinthischen Aufbaus etwas anstrengend und für mich persönlich nicht mein Ding.

    Zum Glück war der Schwierigkeitsgrad der Mission ansonsten nicht allzu schwer. Ich habe alles ohne Hilfe gefunden, liebte die Katakomben, die sich aufgrund ihrer Größe wie eine kleine eigenständige Mission anfühlten, und die Fallen dort unten waren teuflisch gut platziert.

    Das Schloss war auch ein großes Labyrinth. Unzählige Treppen, Zwischengeschosse und Türen überall. Zum Glück waren weder die Masken noch die Krone so gut versteckt wie in anderen Fan-Missionen, sonst wäre ich wahnsinnig geworden.


    Keine Mission, die ich Anfängern empfehlen würde, nur für sehr geduldige Thief-Veteranen.