verschiedene Fragen

  • Da bin ich wieder, diesmal mit einer Frage zur Readme. Nach der langen Pause kann ich nicht mehr alle Quellen zusammenfizzeln, manche Quellen sind mittlerweile auch offline. Als einfache Alternative möchte ich diesen Eintrag aus dem zweiten Teil übernehmen: ".....und all diejenigen, die mir im Forum mit Rat und Tat zur Seite standen, sowie diejenigen, die ich vergass hier aufzulisten". Ist das OK, ohne daß sich jemand auf die E**r getreten fühlt? Wie seht ihr das?

  • Wenn man nicht gerade Christine ist und wie sie fast alle Objekte selbst baut, kann man schon den Überblick verlieren. Das ist normal.


    Gib an, was du dir notiert hast. Ansonsten ist es natürlich in Ordnung, deinen WischiWaschi-Disclaimer anzugeben.

    Schau mal in Schizophrenica rein. Damals hatte ich in der Eile (Contest-Mission) an Objekt/Texturen-Ressourcen angegeben, was mir eingefallen ist - was weiß ich ob das stimmt ^^ Vermutlich schon.


    Wichtig finde ich, dass übernommene Musikstücke richtig angegeben werden. Das solltest du in jedem Fall tun.

  • Ich hab' schon so manche Formulierungen ähnlich wie die angesprochene gelesen. Also welche, bei denen der Autor klar zum Ausdruck bringt, dass er sich nicht mehr an alle Mitwirkenden u.ä. erinnert. Meines Wissens hat es den Leuten nie jemand übel genommen.


    Was anderes wären echte und umfangreiche Urheberrechtsverletzungen bei bekannten Personen. Wenn über weite Strecken ein bekanntes Pop-Lied abgespielt wird, könnte das sowohl von einigen Fans wie auch von Juristen beanstandet werden. Also insbesondere nicht übertreiben auf diesem Feld, dann sollte auch nix Schlimmes passieren.

  • Ich habe mich spontan entschieden, noch ein neues Objekt zu erstellen und bin dabei auf ein unerwartetes Problem gestoßen: Die Textur ist teilweise durchsichtig. Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, daß das mit der Farbpalette zusammenhängt und einer schrillen Farbe, die eingefügt werden muß. Falls ich richtig liege, wie mache ich das? Ich wußte es früher einmal, aber mittlerweile leidet mein Kopf wohl an Datenverlust..........

  • Du willst, dass ein Teil der Textur durchsichtig ist oder andersrum, die Textur sichtbar ist?


    Du brauchst ein Programm, dass sowas kann. Photoshop kanns, Gimp auch, Paint.net vermutlich auch.


    Im Progamm erst mal Ebenen (Layer) aktivieren. Die Region, die durchsichtig sein soll, mußt du kennzeichnen. Dafür gibt es verschiedene Tools (die gekennzeichnete Region ist dann gestrichelt zu sehen).

    Diese Region bekommt Transparenz/Opacity wie gewünscht.

    --Ebenen zusammenführen, speichern.


    Eine andere Möglichkeit in Dromed ist

    Renderer---Transparency (Alpha) zu ändern.Z. B. ein Wert von 0.5 macht alles halb durchsichtig.

  • Das Objekt ist ein Painting 6.5x6, bei dem das Bild (die Textur) stellenweise durchsichtig ist, so daß man die Wand(-textur) dahinter sehen kann. Bei meinem neuen Banner ist das nicht der Fall, das ist undurchsichtig. Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Zitat

    Du musst die Palette und das Bild so ändern, dass Schwarz nicht (und am Besten auch keine andere Farbe im Bild) auf Palettenposition 0 oder 255 liegt.


    Bei der Bannertextur sind auf Palettenposition 0 bzw. 255 weder Schwarz noch Weiß (das macht auch durchsichtig), bei der Bildtextur ist auf Position 0 entweder Weiß oder Schwarz - je nach Motiv. Ich habe einige von meinen damals erstellen Texturen angesehen, auf Position 0 sind Farben wie Giftgrün, Neongelb, Schlumpfblau und Grellrosa, aber nie Weiß oder Schwarz. Ich weiß aber nicht mehr, wer mir damals den Tip mit der schrillen Farbe auf Position 0 gegeben hat, bzw. wie ich das damals hingekriegt habe.

  • Aus aktuellem Anlaß mal off-Topic:


    Anfang des Monats hat sich mein Mainboard verabschiedet (ruhe sanft) und dann hat sich auf meiner Win-Partition ein Virus eingenistet und mir die Festplatte gesperrt. Deswegen hatte ich zuletzt anderes zu tun als mich um die FM zu kümmern. Da sich alle übrigen Daten auf anderen Festplatten befinden, habe ich nach wie vor Zugriff darauf. D.h., daß alle FM-Dateien noch existieren und, soweit ich es auf die Schnelle überprüft habe, voll funktionsfähig sind. Da ic hnoch weitere Programme installieren und verschiedene Anpassungen vornehmen muß, wird der Betatest noch etwas auf sich warten lassen. Ich werde die FM nochmal durchspielen um sicherzustellen das alles paßt. Potenzielle Tester können sich aber schon bereithalten.


    Schattengilde

  • So, die FM ist auf allen Schwierigkeitsstufen nochmal durchgespielt und jetzt Beta-fertig gezippt. Leider gibt es noch einen Schönheitsfehler: Wachen, die im Suchmodus unterwegs sind und etwas "auffälliges" bemerken, fangen an nach der Ursache zu suchen. Finden sie nichts, gehen sie nicht mehr in den Suchmodus zurück, sondern sind dann ganz normal auf Patrouille unterwegs. Gibt es eine Einstellung, damit die Wachen nach dem "Verdachtsmoment" wieder in den Suchmodus zurückkehren? Das schaut einfach besser aus.


    Da bei Filehorst ein Upload nicht mehr möglich ist, kennt jemand eine andere Möglichkeit? Ich war in einer Zeit unterwegs, als Rapidshare noch existiert hat und bin in Sachen Filehoster überhaupt nicht auf dem Laufenden........

  • Ich habe das in letzter Zeit meistens über Microsofts OneDrive gemacht, wo ich noch aus Windiows-7-Zeiten einen der Gratis-Accounts habe. Nicht irre groß (5 GByte derzeit, glaub' ich), aber oft ausreichend. Über eine Web-Oberfläche kann ich das sogar aus Linux heraus nutzen.


    Wer will, kann wohl auch was Ähnliches über Google Drive hinkriegen. Ferner bot mein E-Mail-Anbieter (mailbox.org) für relativ wenig Geld auch was an, was vermutlich so nutzbar ist, aber da bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Eventuell gibt's auch andere Mail- und Internet-Anbieter, die was haben, was auch als Filesharing nutzbar ist.

  • Zuständig für den Suchmodus ist State-Alertness. Du könntest eine Metaproperty mit dem Zustand "High" erstellen, die über einen AIWatchobj-Link gesteuert wird.

    Auch könntest du Ai Core--Efficiency Setting schlicht ausschalten. Das machen so einige, um das Spiel härter zu machen.

    Das erfordet alles viel Testerei und Arbeit.


    Prinzipiell ist es keine gute Idee, denn es bringt dir, Testern und Spielern nichts als Frust. Letztere erwarten sowas einfach nicht. Laß es besser bleiben.


    Früher hatte ich machmal zum Hochladen File Upload verwendet

    Dateien hochladen - File-Upload.net

  • So, die Sache mit dem unterbrochenen Suchmodus hat sich erledigt. Ein unbedeutender chirurgischer Eingriff in den Properties und alles ist wie es sein soll. Da konnte ich alle Links und Conversations im Urzustand belassen, ist mir gerade recht. Ich korrigiere gerade noch einige Kleinigkeiten, die beim Beta wohl bemängelt würden, das erspart mir spätere Arbeit. Und dann kann´s losgehen!


    Danke für den Link fibanocci, ich werde ihn wohl demnächst brauchen.

  • Das ist überhaupt kein Problem! Da jetzt The Black Parade raus ist und für die nächsten Wochen wohl Thema Nr. 1 sein wird, habe ich mich spontan für ein Release nächstes Jahr entschieden. Da bleibt für den Beta also jede Menge Zeit..........