Vorschau: Das Buch der Prophezeiung - Teil 3: In der Höhle des Löwen

  • So, die FM ist auf allen Schwierigkeitsstufen durchgespielt, soweit paßt alles. Leider gibt es noch zwei Dinge, die mir nicht gefallen. Zuerst das kosmetische Problem:


    Ich habe einen Schlüssel mit "Haustechnik" benannt, allerdings erscheint er im Spiel immer als "Türschlüssel", was technisch gesehen auch nicht falsch ist - er soll ja eine Tür öffnen. Die Einstellung in Dromed ist Inventory - Object Name: Name_key2. In der ObjNames.str lautet der Eintrag Name_key2 : "Haustechnik". Soweit müßte alles stimmen, einen Fehler konnte ich nicht finden. Wie gesagt, der Fehler ist kosmetischer Art, ich kann das auch so belassen.


    Das zweite Problem ist schon ärgerlich, da damit ein falscher Statistikeintrag verbunden ist.


    Die Statistik zählt 4 Taschendiebstähle, wovon aber nur einer möglich ist. Bei den anderen dreien ist das Objekt nicht frobbar, was von mir so gewollt ist. Trotzdem zählen sie als Taschendiebstahl, obwohl dies nicht möglich ist. Die Einstellung für alle drei Objekte ist folgende: Engine Features - Frobinfo - WorldAction: None, InvAction: None, ToolAction: Script, Deselect. Dadurch können die Objekte nur von AI benutzt werden, Garrettt bleibt außen vor. Sollte niemand eine Lösung finden, muß ich das eben in der readme vermerken.


    Der Countdown läuft..........

  • Zum Schlüssel: In der deutschen T2-Version ist ein Schlüssel immer ein Türschlüssel, wenn das Ding sonst keinen Namen hat. Das heißt, die Namensgebung, bzw. die Verknüpfung hat nicht geklappt.

    objnames.str gehört in dem Fall in strings/german. In der Version, die ich davon heruntergeladen hatte, steht da aber: Name_key2: "Trschlssel"



    Wegen dem Taschendiebstahl: Du kannst es ja zusätzlich mit Frobinfo - WorldAction: None, Ignore

    versuchen. Vielleicht kann man aber auch noch was anderes klauen (Heiltränke, usw.)

    Soviel ich weiß muß etwas, das als Taschendiebstahl gilt, einen "Contains"-Link mit Data "Belt" haben. Und das muß nicht sein, wenn man es nicht klauen/sehen soll.


    Im Zweifel mußt du über die query-Funktion nachschauen, was alles vorhanden ist.


    Es geht so:

    In den Archetypen Human (-14) markieren

    -->auf query drücken (rechts zu sehen)-->Links-->Contains

    Da siehst du, wer alles einen Contains-Link hat, also ein Link zu einem Objekt. Interessant sind nur die mit Data: "Belt".

  • Soviel ich weiß muß etwas, das als Taschendiebstahl gilt, einen "Contains"-Link mit Data "Belt" haben. Und das muß nicht sein, wenn man es nicht klauen/sehen soll.

    Richtig, statt "Belt" muß "Generic Contains" drinstehen, dann wird das Objekt unsichtbar und verschwindet aus der Statistik. In Mission 8 "Blutspur" habe ich die Einstellung gefunden, jetzt stimmt auch die Statistik.


    Bei der Sache mit dem Schlüsselnamen habe ich alles richtig gemacht, es wollte aber nicht. Da mußte dann doch ein chirurgischer Eingriff her, jetzt schaut´s gut aus.