The Sword of the Stones

  • Ja is' denn heut' schon Wein-nachten?:P


    Rechtzeitig zum Feste gibt's eine neue Mission von Vortex85, der seinerzeit "Nameless" gebaut hatte. Auf TTLG.COM ist nun "The Sword of the Stones" zu finden.


    Thread dazu: https://www.ttlg.com/forums/sh…85&viewfull=1#post2495385


    Download-Link für die Mission: https://drive.google.com/file/d/1rNrbdnj0_5DWUVNWhAXBulgWsyWGFQgo/view?usp=share_link


    Die Mission spielt in einem recht großen Schloss, und man soll das titelgebende Schwert einsacken. Wer abseits des Haupteingangs nach einem Weg hinein sucht, kommt womöglich unentdeckt in die noble Bude, denn


    Mein persönliches Haar in der Suppe hab' ich natürlich auch schon gefunden: Sich bewegende Plattformen wie einst in den Magiertürmen von Thief 1 Gold - da spring' ich andauernd vorbei...||


    Nachdem ich jetzt ca. 2 Stündchen in der vornehmen Behausung unterwegs bin, lautet das Zwischenfazit: Könnte ganz nett werden!

  • So, erledigt - auf Experte.


    Ich rate, öfter mal eine feste Speicherung zu machen, man kann sich verspeichern. So darf man nicht jeden Untoten umlegen, manche gelten als "Menschen".


    Dafür darf man wiederum Blechburschen killen - wieso auch immer.


    Gelungene Mission, finde ich. Ich sollte mal wieder das Original spielen. :S

  • Öfter speichern ist auch deswegen sinnwoll, weil es mindestens einen Bug gibt. Im Gebiet, wo man zum "Light Stone" kommt, kann es passieren, dass die Pfeile nicht mehr richtig funktionieren (wurde auf TTLG.COM gemeldet) oder dass Granaten, Minen und das Kamera-Auge nicht mehr geworfen werden können. Kann sein, dass man dann noch am Ehesten weiter kommt, wenn man nochmal einen Spielstand von vor diesem Gebiet lädt.


    Warum man die Blechernen umlegen darf, scheint mir aus der Story heraus klar zu sein. Die Jungs

    Wenn dann aber einige Untote auch als "doch nicht so tot" betrachtet werden in der Mission, dann ist das zumindest eine problematische Inkonsistenz. Da fühl' ich mich wieder an Soul Tears "Rabennest" erinnert, wo auch nie klar ist, welche Wache man wie heftig verletzen oder töten darf. Und das bei dem ganzen Geschwader, das da auf "Experte" herumwieselt...:rolleyes:


    Mir bereitet derzeit das Erlangen des "Air Stone" unlösbare Probleme. Wenn ich's auf TTLG.COM richtig verstanden hab', soll man dort

    Wenn wir Pech haben, lauert da der nächste Bug, zumal das auch schon jemand auf TTLG.COM moniert hat.


    Ich werd' dann wohl mal dort meckern gehen.:evil:


    Ansonsten sind einige Schalter übelst gut versteckt. Den zum Gebiet mit dem "Earth Stone" hatte ich sogar schon gedanklich erraten, aber wenn man aufgrund der Lage des "Schalters" nur schwer 'ran kommt, leuchtet der leider nicht auf, und man sucht sich'n Wolf.


    Gut gemacht ist die Mission dennoch. Von der "Architektur" her erinnert mich hier was an "Death's Turbid Veil": Wahrhaft durchsichtige Fenster, durch die man auf ein großes Gebiet draußen gucken kann - aber ohne, dass dadurch irgendwo größere "Lags" ("Stottern" des Spiels) auftreten. Das hatte mich an "Death's Turbid Veil" sehr gestört - nur die Harten kamen dort durch den Garten.:P Hier hingegen ist selbst bei freier Sicht auf ein größeres Gebiet kaum Hakelei beim Herumdrehen von Garrett zu bemerken.


    Wer sich mit der Mission schwer tut, sollte einerseits zusehen, dass verschlossene Türen und andere "Zugänge" (z.B.

    irgendwann von Garrett geöffnet werden (leider oft von der Seite aus, an die man zuerst mal nicht dran kommt), und andererseits auch andere Wege um eine problematische Stelle herum finden.


    Und für's Finden der Gebiete mit den "Stones" sollte man alle Dinge aufmerksam durchlesen (und durchdenken), in denen von merkwürdigen und unheimlichen Dingen die Rede ist. Auch wenn bisweilen eine kleine Finte in diese Texte eingebaut ist (zum Bleistift bei der Sache mit dem heißen

    , führen sie generell ziemlich deutlich in die richtige Richtung.

  • Zum Windrätsel habe ich in DromEd den Pfad gesucht, wie es sich gehört ;) Das ist wirklich dämlich, zumal weiterer Ambient Sound abgespielt wird.


    Links ist der Eingang, die roten Kästen sind der Weg. Von links nach rechts gehen.


    Was die in der steckenden Pfeile, usw. angeht, das kam bei mir auch vor: Es werden zu viele temporäre Objekte erzeugt.

    Es sollte helfen, das Spiel zu beenden und den letzten Spielstand wieder neu zu laden.

  • Bei mir war das mit den "klemmenden" Granaten etc. beim "Light Stone" äußerst seltsam, was Savegames angeht.


    Zunächst mal hatte ich zwei Stück: Eins am unteren Ende der


    Später aber war plötzlich auch das Savegame okay, bei dem ich schon oben angekommen war. Ich konnte trotz diverser Versuche (dasselbe Savegame, aber verschiedene Rechner & verschiedene Betriebssysteme) den Fehler nicht mehr replizieren. Sehr eigenartig.:/


    Die Sache mit dem "Air Stone" klappt ebenfalls unter verschiedensten Bedingungen grundsätzlich nicht:

    Da hilft wohl nur "Cheaten" - sei es durch


    Ich hab' allerdings schon Informationen erhalten, denen zufolge bereits an diesen und anderen Problemen gearbeitet wird. Warten wir mal die nächste Version ab.

  • So, nun fand ich doch noch eine Methode zum Umgehen des Problems beim "Air Stone", und technisch gesehen ist es nicht mal "Cheaten". Mit zwei

    diverse Stockwerke unterhalb desjenigen mit dem Rätsel.


    Mein Garrett besorgt sich jetzt erst mal 'ne Salbe gegen Blasen an den Füßen, er ist ja auch vorher schon viel zum Rumrennen genötigt worden in der Mission.:)

  • ich hänge im dritten Stock fest . wo soll dieses Schwert sein. hat die Kiste an derDecke eine Verwendung bzw das Gitter vom Lüftungsschacht. ?


    was mache ich mit der langen Stange im Inventar und akkn es ein dass in der ganzen Biblio kein Schalter oder frobbares Buch ist?

  • Wo finde ich denn den Feuer Stein?

    Und wie zerstört man die Blechkameraden?

  • Die Stange


    Probiers mit der Stange, dann ist dein Schachtproblem vermutlich auch weg.


    Feuerstein

    Blechburschen

    Mit Feuerpfeilen kannst du sie erledigen. Man findet 6 davon in der Map. Du kannst aber auch das Licht hinter ihnen ausmachen oder sie weglocken.