Neue T2 FM KATHARSIS

  • Mit der Mission habe ich glaube ich zweimal angefangen und dann wieder aufgehört. Nach tagelangem Kampf habe ich es neulich doch noch zum Ende hin geschafft.

    Die FM wird viel gelobt. Mir war sie aber viel zu mühsam - ich kam damit nicht zurecht. Lustig ist sie auch nicht gerade. Dennoch ist die Story gut.


    Später stieß ich dann auf ttlg.com auf einen Thread, wo sich jemand über den alten Schabernack "Good Wife's Guide", der in der FM (als 1:1 Kopie) verbraten wird, aufregt.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Good_Wife%27s_Guide
    Soll man also satirische/mehrdeutige Texte besser weglassen?

  • Ich habe die Mission bisher auch nicht zu Ende gespielt. Auch hier 2-3 Anläufe mit tagelangem K(r)ampf. Und immer noch kein Schimmer, wo ich nun weiterkommen sollte. Vielleicht irgenwann mal... aber erst mal nicht.


    Ich kann mich nicht dran erinnern, das Genannte bereits gefunden zu haben, aber ab & zu findet man ja auch in anderen FMs (oder sonstigen Spielen, Fan-Levels usw. usw.) irgendwelche mehrdeutigen, satirischen u.ä. Dinge. Ich denke, wenn man sowas als Autor in eine Mission einbaut, sollte man versuchen, es deutlich genug zu machen, dass das nicht ernst gemeint ist. 100%ig sicher kriegt man das natürlich auch nicht hin - aber sonst sollten wir gleich aufhören, das "Killerspiel" namens "Thief" zu spielen. Ich merke gelegentlich mal bei jenen, die immer von Garrett als einem dem Morden völlig abgeneigten Menschen reden bis schwärmen und das gar in FMs einfordern (da gibt's auf Darkfate.org einen ganzen Thread zu "Patriot", in dem das mal wieder seitenweise aufgewärmt wird), an, dass die beiden Intro-Filme von "Thief 1" und "Thief 2" einen Dieb zeigen, der jeweils einen Gegner (Hammerit bzw. Wache) locker aus dem Hinterhalt mit Pfeil und Bogen abknallt, ohne dass es einen erkennbaren und überzeugenden Grund dafür gibt. Und ich kann mir kaum vorstellen, wer außer Garrett es denn sein sollte, dessen Verhalten hier im Film gezeigt wird.


    Gerade spielte ich mal wieder einen Teil von "Horns of Canzo: A Long Way Up", in dem auch ein Buch vorkommt, in welchem jemand was Fragwürdiges tut. Ein nobler Sack berichtet in dem Buch, wie er auf Gegner irgendwo bei einem Dorf stieß, ich glaube, es waren Vampire. Also brachte er das ultimative Opfer dar - er schickte seinen Diener los, damit der zerfleischt wurde, während der noble Feigling Zeit zum Flüchten hatte. :evil: Diesen Text hat meines Wissens auch keiner bisher kritisiert. Ist allerdings auch sehr eindeutig nicht ernst gemeint, dazu ist das Verhalten des Noblen nun doch zu bescheuert.


    Ich vermute allerdings nach der Lektüre des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels, dass die Satire in "Katharsis" nicht so eindeutig war. Keine Ahnung, was ich dazu sagen würde. Und ich hab' mich ja auch an anderer Stelle schon mal über "Gothic 3" ausgelassen, wo der Witz der übertriebenen Männlichkeitsdarstellung auch bei mir nicht zündete, ja nicht mal als solcher verstanden wurde.

  • Was mich an der FM gestört hat, waren vor allem die künstlichen Schwierigkeiten, die gesetzt wurden, vor allem das Terrain und die vielen Objekte, deren Kollision nicht angepasst wurden. Alles mögliche nervte. Vor Leitern muß man immer spreichern, usw.


    Um noch einmal auf diesen blödsinnigen Text zurückzukommen: Davon gibt es x-Versionen und ich bin ziemlich sicher, dass meine Englischlehrerin (vor Jahrzehnten) diesen Schmarrn angeschleppt hatte, um uns das Zeugs übersetzen zu lassen - lange vor dem Internet. Kann sein, dass es ein ähnlich satirischer Text war. Ich finde das eigentlich eher gediegen-langweilig, nichts worüber man sich aufregen könnte. Hätte auch von Loriot sein können.


    Deutsche Anwälte finden das witzig (weia)

    https://verkehrsanwalt-rastatt.de/sites/default/files/2018-07/cof6gzss6moui5ihb1lwo8vur5orin.pdf


    Deutsche Youtube-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.