Stellenweise schwarze Texturen, auch keine Pfeile zum Zielen rausholbar

  • Vermutlich liegts am HD-Texture-Mod, dass ich sStellenweise schwarze Texturen in Treppen habe.

    Dann wieder höre ich keine einzige Tür beim Öffnen.

    Heute in 2 der neuen Contest-Missionen hatte ich genug Pfeile, konnte aber keinen einzigen herausziehen um zu Zielen, ebenso keine Keule, kein Schwert.

    Wo finde ich diesen HD-Mod jetzt wieder und kann ihn deaktivieren?


    Ich versuche es erst einmal mit T2Fix und melde mich wieder.

    8)


    Außerdem New_Dark_1.27d https://www.moddb.com/mods/t2fix/downloads/t2fix-127d

  • Das sind verschiedene Probleme. Generell solltest du keine FMs mit dem HDMod spielen. FMs verwenden meist eigene Ressourcen und manchmal auch Scripte.


    Um den HDMod zu deaktivieren kannst du entweder

    -Den Ordner "HdMod" im Verzeichnis umbennen

    oder

    -In der cam_mod.ini die Zeile unten , die auf den HDMod verweist ändern.

  • Jetzt hauts dem Fass den Boden raus.

    Nachdem ich T2Fix_1,27d durchlaufen liess, danach das Semikolon in der cam_mod.ini bei "FM" rausgemacht habe (always start the fm- selector). Verabschiedet sich Thief2 mit einem leeren Startmenü und einem Crash-to-Desk.


    Danke fibanocci für die Hinweise . Habe ich entfernt und keinen sichtbaren Erfolg gehabt, da sich dein Ansatz auf ein anderes Problem bezog.

    Ui, ich weiss überhaupt nicht, wo ich jetzt weiter suchen soll. Kann jemand helfen???

    Die einzige, mir bewusste, Änderung war, dass ich vorschriftsmäßig den gesamten Thief-Ordner VOR dem Super-Fix aus dem C.\Program - Ordner raus gemovt habe in C:\T2 . War es das vielleicht?



    Hier ist aber doch alles in Ordnung, oder?


  • OK, thief2.log:

    ------------------------

    : PID: 1188

    : CPU: arch=x86-64 , fam=586 , cpus=4

    : SIMD: SSE=3 , 3DNow=0 , MMX=1

    : OS Version: 6.2.9200

    : Desktop resolution: 1920 x 1080

    : Virtual desktop resolution: 1920 x 1080

    : -----------------------------------------------------------

    : Command line: "C:\T2\Thief2.exe"

    : -----------------------------------------------------------

    : CWD: C:\T2

    : -----------------------------------------------------------

    : App Version: Thief 2 Final 1.27

    : --------------------- misc config -------------------------

    : resname_base .\RES\RESPATCH+.\RES

    : load_path .\

    : script_module_path .\

    : movie_path .\MOVIES

    : mod_path usermods+mods\candles+mods\CarryBody+NecroAge+EP2+mods\t2water+mods\t2skies+mods\t2snd+mods\EP+MISPATCH+T2FMDML

    : uber_mod_path OSM

    : install_path .\

    : language german

    : game_screen_size 1920 1080

    : game_screen_depth 32

    : game_screen_flags 13

    : game_full_screen 1

    : game_hardware 1

    : single_display_mode 2

    : ui_scale_mode 2

    : use_d3d_display

    : framerate_cap 100.0

    : SlowFrame 4

    : SlowFrameUI 10

    : force_32bit

    : force_32bit_textures

    : mipmap_mode 2

    : lm_mipmap_mode 0

    : lm_init_texmem 2

    : lm_filter_margin 1

    : tex_edge_padding 2

    : alpha_test_as_opaque

    : d3d_disp_enable_atoc 1

    : d3d_disp_sw_cc

    : d3d_disp_enable_hdr

    : multisampletype 8

    : postprocess 1

    : d3d_disp_enable_distortionfx

    : sfx_device 1

    : sfx_channels 16

    : game dark

    : obj_min -18192

    : obj_max 8184

    : max_refs 47740

    : gui_font intrface\smalfont

    : use_hi_res_timer

    : enhanced_sky 1

    : new_mantle

    : z_far 512

    : wr_render_zcomp

    : render_weapon_particles

    : legacy_force_match_unrefs 0

    : dark_zcomp_arm

    : -----------------------------------------------------------

    : ERROR: subtitle file 'miss1.sub' in path 'C:\T2\subtitles\'> SYNTAX ERROR (line 19673): expected '{'

    : Enumerating D3D9 adapters (1)...

    : Adapter 0

    : device name: \\.\DISPLAY1

    : driver : nvd3dum.dll

    : descr : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    : driver ver : 0x001B0015-000E17DD

    : vendor id : 0x000010DE

    : device id : 0x00001C82

    : subsys id : 0x33511462

    : device guid: D7B71E3E-5FC2-11CF-0F60-5F131BC2

    : desktop res: 1920 x 1080

    : Modes

    : 640 x 480 x 32

    : 720 x 480 x 32

    : 720 x 576 x 32

    : 800 x 600 x 32

    : 1024 x 768 x 32

    : 1152 x 864 x 32

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : 1280 x 720 x 32

    : 1280 x 768 x 32

    : 1280 x 800 x 32

    : 1280 x 960 x 32

    : 1280 x 1024 x 32

    : 1360 x 768 x 32

    : 1366 x 768 x 32

    : 1600 x 900 x 32

    : unsupported mode 1600 x 1024 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1600 x 1024 x 32 (not in mode table)

    : 1600 x 1200 x 32

    : 1680 x 1050 x 32

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : 1920 x 1080 x 32

    : unsupported mode 1152 x 720 x 32 (not in mode table)

    : 1440 x 900 x 32

    : Device Validation

    : validated ok, device added (0, E390000)

    : Enumeration done

    : D3DProvider: Enumerating adapter 0 modes

    : 640 x 480 x 32

    : 720 x 480 x 32

    : 720 x 576 x 32

    : 800 x 600 x 32

    : 1024 x 768 x 32

    : 1152 x 864 x 32

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1176 x 664 x 32 (not in mode table)

    : 1280 x 720 x 32

    : 1280 x 768 x 32

    : 1280 x 800 x 32

    : 1280 x 960 x 32

    : 1280 x 1024 x 32

    : 1360 x 768 x 32

    : 1366 x 768 x 32

    : 1600 x 900 x 32

    : unsupported mode 1600 x 1024 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1600 x 1024 x 32 (not in mode table)

    : 1600 x 1200 x 32

    : 1680 x 1050 x 32

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 1768 x 992 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : unsupported mode 2715 x 1527 x 32 (not in mode table)

    : 1920 x 1080 x 32

    : unsupported mode 1152 x 720 x 32 (not in mode table)

    : 1440 x 900 x 32

    : D3DProvider: Enumeration done

    : sw framerate cap requested (10000 us)

    : D3DProvider StartMode: smode 1920x1080x32 ; mode 640x480x32 (5 9 0 2D) ; 2d_surf_mode: 0

    : CreateDevice: res = D3D_OK ; 1920x1080 fmt=22 zfmt=75 cnt=1 ms=8 swap=1 fs=1 hz=0 pres=1 flags=2

  • darkinst.cfg:

    ------------------

    install_path .\

    language german

    resname_base .\RES\RESPATCH+.\RES

    load_path .\

    script_module_path .\

    movie_path .\MOVIES


    und



    cam_mod.ini

    -------------------

    ; ----------

    ; FM options

    ; ----------


    ; FM selection can also be done with command-line options (which override mod.ini)

    ; -fm : to start the FM Selector

    ; -fm=name : to start game with 'name' as active FM


    ; always start the FM Selector (if one is present)

    fm


    ; start game with FM (the name is the FM's directory name, located in the FM path)

    ;fm TheDarkMansion


    ; to specify a path other than the default "FMs" (the specified path must exist or

    ; it won't be accepted and the game falls back to the default path)

    ;fm_path .\FMs


    ; a single relative path name to override the FM movie directory

    ; default is "Movies" for Thief and "cutscenes" for Shock

    ;fm_movie_dir Movies


    ; define the library name of an alternative FM Selector, the default is "fmsel.dll"

    ;fm_selector fmsel.dll


    ; prevent the FM Selector DLL to be unloaded when continuing to main game (can be useful

    ; if you experience crashes when FM Selector closes)

    ;no_unload_fmsel


    ; an FM Selector is a separate library (DLL) containing a utility, usually a UI based

    ; application that lists the available FMs and lets the user pick which one to run.

    ; A selector could range from a simple list box with the FM names to a full blown

    ; manager with extended info, last played timestamps, sorting/filtering etc.


    ; ---------

    ; Mod paths

    ; ---------


    ; the max path count is 63 for "uber_mod_path" and "mod_path" combined

    ; (avoid an excessive amount of paths, it can make file handling slower)

    ;

    ; the full path search order is (starting with highest priority)

    ; uber_mod_path -> FM dir (if active) -> mod_path -> resname_base(/movie_path/etc.)


    ; these are mod paths that override the active FM in the search order

    ;uber_mod_path mods\UpToDateOSMs+MyGemMod

    uber_mod_path OSM

    mp_u_mod_path OSM+MPOSM


    ; these are normal mod paths which are applied after the active FM in the search order

    ;mod_path MyBowMod+.\TexturePack

    mod_path usermods+mods\candles+mods\CarryBody+NecroAge+EP2+mods\t2water+mods\t2skies+mods\t2snd+mods\EP+MISPATCH+T2FMDML

    mp_mod_path usermods+mods\candles+mods\CarryBody+NecroAge+EP2+mods\t2water+mods\t2skies+mods\t2snd+mods\EP+MISPATCH


    +T2FMDML

  • In der cam_mod.ini hast du den längsten Pfad (mod path), den ich jemals gesehen habe.

    Nehmen wir mal den als möglichen Fehler. Kommentiere den Pfad mal aus (";" davor setzen) und kopiere das rein


    mod_path usermods+NecroAge+EP2+T2FMDML


    Ansonsten hast du relative Pfade und es sollte funktionieren.

    Es gibt einen Fehler mit Untertiteln zu sehen.


    In der cam_ext.cfg kommentierst du diese Zeile mal aus


    enable_subtitles


    Das Verhalten der Gegenstände zeigt mir, dass du vermutlich die gen.osm aus dem MP installiert hast. Du brauchst die normale gen.osm im Verzeichnis.

    Unten angefügt.

  • Ach herrlich, ich danke dir fibanocci :thumbup:. Das probiere ich gleich alles aus!

    ....

    ....

    Och schade, nüschd Neues !! Der gleiche Crash. Nicht, dass ich mein ganzes Thief-Spiel neu installieren muss. Allein die Bindings könnte man saven, aber was noch alles futsch geht??

  • Auf DarMod gehts du besser nicht 8o


    Tja, ich weiß jetzt auch nicht weiter.

    Installiere nochmal den letzten T2Fix. Diesmal wählst du nicht die Multiplayer-Option. Die macht oft Ärger.


    Ansonsten mußt du in den sauren Apfel beissen und neu installieren, dann T2Fix.

    Den vermutlich großen FM Ordner aus der alten Installation kannst du ja behalten.

  • So, frische Installation ist durch. Sieht wieder ganz gut aus, nachdem ich den TFix1.27 in der niedrigsten Stufe durch habe (Thief2.exe liess sich erst nicht starten. Dann hatte ich TFix1.26 erst probiert - Fehlermeldung von wegen ungültiger Thief-Installation; nur mit TFix1.27 ging es weiter und dann startete das Spiel ordentlich!).

    Nur die Mission "1MiL_Recipe" zeigte keine schönen Texturen ( wie vorher !).

    Auch nach Ausführen von "NewDark Graphics Settings" und kleinen Feintunings keine Veränderung. Das sieht dann so aus:


  • Ach menno ! Bei der nächsten Mission kommt der Shice schon wieder !! Was ist hier los ??? Ich habe eine 2 Jahre alte GeForce. Daran kann es doch nicht liegen.

    Bei "1MIL_Nightwalk" kann ich keine Waffe ziehen, höre keine Schritte, bis auf die Türen ist alles schwarz :cursing:<X=O. Mir fällt nix mehr ein.

  • TFix=T1/TG

    T2Fix=T2


    Du hast schon wieder HDMod installiert? Wieso?


    1MIL_Nightwalk ist ein Thief Gold Mission, die kannst du nicht mit deiner T2 Installation spielen.

    Bitte immer das Readme einer FM beachten.

  • Ok, alles bissel verwirrend grad.

    Jetzt sag mal bitte: "HDMOD" ist doch nur ein Ordner, den ich verschieben kann. Er heisst "HDMOD". Verschieben ich ihn, dann habe ich keinen HDMOD mehr.

    Habe ich gemacht.

    Aber die "NewDark Graphics Settings" sind doch ein eigenständiges Proggie. Da taucht nix mit "HDMOD" auf. Wenn HDMOD jetzt der Kosename von "NewDark Graphics Settings" ist, habe ich die ganze Zeit das Falsche getan !


    Habe dummerweise nie geschaut, ob TGold oder T2-Missionen.


    Ich arbeite morgen wieder dran.

  • Aber wenn du keine Sounds manchmal hast und dat Spiel an sich so Seltsamkeiten ausspuckt, du Waffen nicht ziehen kannst / nutzen kannst, dann sieht mir das weniger allein nach dem HD Mod als Übeltäter aus. Der würde glaub ich mehr für Grafikglitches und Verzerrungen / Crashs führen, wenn ich das richitg im Kopf hab. Im HD-Mod sind primär hochauflösende Texturen, 3D Modelle, Animationen und geupdatete Original-Missionsdateien. Da sind jede Menge Daten drin, definitiv. Kann schon sein dass es der HD-Mod ist, dass da irgendwas durcheinander gerät, nur so hab ich das auch noch nicht erlebt.


    Hier scheint eher auch was mit etwaigen Scripten auch zu tun zu haben und Verzeichnissen die nicht richitg geladen / verwiesen werden (Siehe Waffen / Funktionalität / Sounds). Wie relevant ist eigentlich die "install.cfg"? Weil da sind ja auch noch Paths definiert. Wie verhält sich das Spiel mit anderen FM's?


    Am besten mal das Spiel komplett neu installieren und nur T2Fix druff hauen und dann mal testen, wie das Spiel so sich ohne FM's verhält. Wenn das alles top ist, ohne Fehler funzt kannst du den Ordner mal kopieren und diese Kopie dann "T2 Original" oder so nennen. Dann spart man sich schon mal dauerhaftes Neuinstallieren.


    NewDark Graphic Settings ist die Grafikkonfiguration der NewDark Engine / TFix und hat meines Wissens nach nichts mit dem HD-Mod zu tun sondern nur wie das Spiel von der Engine verarbeitet wird. Da kann man verschiedene Shadereinstellungen von Wasser, VSync bis Antialiasing, Bloom ändern. Der HD-Mod ist ne Erweiterung für die Original-Missionen, wenn ich das richitg weiss, damit die schöne hübsche HD-Texturen und so haben.


    Normal hab ich für FM's immer ne Separate Installation (einfach Copy-Paste eines cleanen Spiels mit dem T2Fix druff) - Der T2Fix beinhaltet ja schon diese NewDark-Komponente und ein paar andere Gerätschaften. - Das mit dem Spielordner kopieren als Backup hat sich bei Thief Gold auch als nützlich erwiesen.


    Ansonten denke ich sind alle Grafiktreiber usw. aktuell? Visual C++ 2008 SP1 Redistributable installiert? DirectX End-User Runtimes (June 2010)? Oftmals ist es irgendeine doofe Kleinigkeit =D


    Viel Erfolg ^^ Irgendwie werden wir das schon zum laufen kriegen.

  • Jo danke Ian Davis.

    Es lag an einem gröberen Fehler meinerseits. Ich hatte nicht drauf geachtet, dass manche Missionen nur für Thief Gold waren. Das bringt dann solches Chaos zusammen! Da bin ich zu flüchtig im FM-Loader drauf und habe gestartet.

    Die Thief2-Missionen laufen alle wieder prima. Warum aber Thief2.exe nach frischer Installation kommentarlos NICHT startete, bleibt mir ein Rätsel.

    Und, dass es nach der Installation von T2Fix mit den geringsten Optionen dann auf einmal lief - ebenfalls rätselhaft!

    Nun, ich freue mich erst mal , dass alles läuft.

  • Eines der Probleme für Spieler, die NewDark mit sich bringt, ist dass T1/TG Missionen in T2 starten. Denn NewDark ist eigentlich die T2 Engine.

    Deshalb muß man aufpassen und die jeweiligen FM-Sorten in eigene Ordner packen, damit es übersichtlich bleibt.

    Das ReadMe ist heute wichtiger denn je, auch in Bezug auf die erforderliche NewDark-Mindestversion.


    Dummerweise ignorieren manche Spieler sogar das ReadMe, nachdem sie es gelesen haben, wie dieser Bursche.

    https://www.ttlg.com/forums/sh…13&viewfull=1#post2466013

    Sturköpfen kann man nicht mehr helfen. <X