Diese ominöse Thief-Verfilmung

  • Moin!


    Es war einmal, südlich der Gemüsestände des Stonemarkets...


    ... als es irgendwann wieder hiess: "Thief!" - Als dieses, wie ich glaube mal vernommen zu haben, "Call of Duty - Thief!" (wegen des hollywoodigen linear-geskripteten Spielstils) raus kam und viele alten Fans eher so "Shame" rufend aufseufzten. Da die neu gewordenen Fans sich da dachten "uhhh niedlich! Das Setting hätte bestimmt Potenital" - Da verspürten auch nicht wenige das Gefühl, sie in eine dunkle Seitenstrasse zu zerren und zu flüstern: "Hier schau mal, DAS ist das Original" - und von Thief 1 - 3 erzählten. Eine weitere seltsame Nachricht spukte zu dieser Zeit etwas gespalten aufgenommen durch die Welt: Nämlich dass es einen Film geben soll. Ein Studio mit dem Namen "StandUp Films" hätten sich die Rechte gesichert. Und wenn man sich anschaut, wer die sind und was die bisher zustande gebracht haben, frägt man sich (zumindest ich) : "Würde das gut gehen? Naja, könnte auch Uwe Boll sein..." - Nichts gegen die Legende Uwe Boll natürlich, der Erbauer bewahre! :saint:;) Nur, wenn ich denke wie viele Spieleverfilmungen schon so dermassen in den Sand gesetzt wurden, was würden die daraus machen? Vor allem wie?


    Fakt ist, es gibt bisher nichts neues, ausser dass ein Thief "5" wohl nie real werden wird - (hab mal nix neues gehört). Da CoD-Thief schlussendlich recht fix argwöhnisch verschwunden ward, wie ein gut gemeintes Burrick-Kochbuch an Meister Ramirez, schätze ich dass uns der Film auch erspart bleiben wird.


    Ich bin ehrlich gesagt sogar froh, dass das ganze scheinbar auf Eis ist.


    Aber mal von dem abgesehen... wie könnte ein guter Film über Thief denn aussehen? Das Setting an sich bietet ja schon so viele Möglichkeiten, fernab von Garrett allein.

    Würde man einen Film über Garrett und seine Erlebnisse machen, das würde ne Herausforderung werden.

  • Ich schätze mal, wenn man ein breites Publikum ansprechen wollte, müsste man den Schleichaspekt des Spiels 'ne Nummer tiefer hängen. Kaum jemand will über 10 Minuten Film hinweg sehen, wie Garrett sich zwei Meter weiter schleicht.^^


    Also würden wahrscheinlich die Story-Teile des Spiels mehr Raum einnehmen als eine Verfilmung dessen, was man so im realen Spiel die meiste Zeit über macht, nämlich in Gängen u.ä. 'rumschleichen. Schließlich bringt's ja auch wenig, wenn auf der ganzen Welt anderthalb Fans den Film gucken und dafür zahlen, und alle Anderen bloß den Mittelfinger emporrecken. Demzufolge würde ich erwarten, dass zunächst mal der auch im Spiel gezeigte Moment käme, bei dem Garrett so gerade noch von einem der Hüter erwischt wird, als Garrett ihn beklauen will. Danach vielleicht ein relativ kurzer Teil, der Garretts Ausbildung bei den Hütern zusammenfasst, und dann nach vielleicht 15 Minuten Film jene im Spiel nur mal kurz angesprochene Stelle im Leben Garretts, als dieser sich entscheidet, die Hüter zu verlassen.


    Danach würde ich mir ein paar der nicht wesentlich zur Story beitragenden Dinge vorstellen, z.B. eine längere Abhandlung über das Berauben von Lord Bafford. Ramirez, Cragscleft und die Sucherei in der Grabanlage ("Bonehoard") würde man vermutlich schon weglassen, um recht bald zu Viktorias erstem Besuch bei Garrett zu kommen und somit in die Hauptstory einzusteigen. Und dann könnte man die Missionen zum Bergen der Talismane passend verfilmen. Je nach Länge vielleicht auch in der Version des ursprünglichen "Thief" (ohne "Gold"), wo ja zwei "Talismänner" in der Mission bei den Hammeriten gefunden werden. So käme man auch um die "Opernhaus-Mission" herum und könnte den Film mitsamt Finale vielleicht auf zwei Stunden begrenzen.


    Auf diese Weise würde vermutlich noch das von "Thief" in einen Film 'reinkommen, wofür auch Nicht-Spieler zu zahlen bereit sind.


    Andererseits: Wer weiß, was Hollywood daraus machen würde? Wenn ich sehe, wie da von irgendwelchen Vorlagen (z.B. dem "Herrn der Ringe") ohne Not abgewichen wird, will ich vielleicht nicht mal wissen, was die dann aus "Thief" machen würden. Da sehen womöglich Untote noch schöner aus als der Film dann.=O

  • Genauso sehe ich das auch ^^ - Man kann damit nicht nur die Fans versorgen. Es muss ja ein breites Publikum anlocken. ^^


    Ich kann mir gut vorstellen, wie die Side-Story von Constantine und Victory quasi zum tragen kommt und Geschehnisse, die nach den Brüchen passieren. Wie z.B. Ramirez und Bafford reden, über den Verlust des Zepters. Oder die Hammeriten, wie es möglich war in Cragscleft einzubrechen. Da hätte man Möglichkeiten. Um Garrett ordentlich beleuchten zu können (ohne zu viel preis zu geben) schätze ich, wäre definitiv nötig, im mehr Interaktion mit der Umwelt zu zeigen, sprich Konversationen, Zwischenmenschliches. Wie vielleicht bestimmte Leute in seinem Umfeld ihm sagen, dass Bafford vielleicht herausgefunden haben könnte, dass Garrett den Bruch durchgeführt hat. Sie hätten bei Cutty entsprechende Hinweise gefunden, der ja nicht mehr lebt... Und ja, die Ausbildung. Garretts Zeit und auch die Beleuchtung, warum er von den Hütern ging und es zum Bruch kam.


    Ich fände es interessant, wie Victoria und Constantine auf Garrett aufmerksam werden, das zu zeigen und dass es gewiss nicht so einfach war, an ihn ran zu kommen für den AUftrag mit dem Schwert. Bei der zerfallenen Kathedrale könnte man so manche Hints auch mit einbauen, was damals passiert war und was Garrett tatsächlich ein mulmiges Gefühl gibt. Man könnte durchaus mit den Settings (Verlorene Stadt, Altes Viertel) ziemlich tolle und abwechslungsreiche Settings zeigen.


    Auch gegen Ende, wie dann Constantine die Hammeriten angreift und den Tempel stürmt - Da kann man gut was machen. ^^ und natürlich das Ende. Diese ikonische Szene, wie Artemus mit Garrett am Schluss redet. "nichts hat sich geändert. Alles bleibt wie es geschrieben steht..." Wäre auch ein tolles Ende, das in Real so zu machen und als Homage an die Spiele als Ende auch zu nehmen ^^ -




    Wenn ich an Hollywood denke, könnte man das Spiel spielen: "Wie würden ... Micheal Bay, Steven Spielberg, J.J. Abrams, Quentin Tarantino etc. Thief verfilmen?" (auch etwas humorvoll betrachtet, nadirlisch :D )


    An sich hätte das Setting so schon so viel Potential für eigene Geschichten. Es ist ein Makrokosmos voller Mystik, Geheimnisse und Faszination. Und wenn ich an die Zombies denke ^^ ohhh da will ich nicht wissen, was für Mutationen dann rumrennen... dabei sind es einfach nur Tote, die vergammeln und rumlaufen, beim Gammeln mit entsprechend schlechter Laune -

  • Ohhh das ist gut ^^

    Man könnte eigentlich den Film grundsätzlich mehr so im Stil von den Cutscenes gestalten, starke Kontraste und Farben, nur mit echten Schauspielern dann. Etwas comicartig, wie bei "Waltz with Bashir", via Cel-shading. Also so in der Richtung. ^^