Wie gelange ich in Zimmer 15 in den Raum über dem Kamin? Die Leiter hängt zu weit oben um von dort aus hoch zu kommen (Mission 2)
[TDP20AC] The Scarlet Cascabel
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Lösung:
Ganz oben über der Leiter ist etwas...
genauer:
Du brauchst einen Seilpfeil
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In Mission 1.
Wie geht die Geheimtür unter der Treppe beim Buchhändler auf?
Auf dem Balkenkreuz unter der Decke liegt ein Seilpfeil. Habe auch mit Seilpfeil nichts gefunden.
Kann man die Bäckerei betreten?
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Geheimtür:
Im gleichen Haus(anderer Eingang) ist ein kleiner Schalter versteckt(im Keller) - erwarte aber nicht zu viel
Bäckerei: Sieht nicht danach aus.
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Danke, habs gefunden. Das war eine Nullnummer. Lootdefizit bleibt konstant.
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Die zweite Mission ist ja sehr groß und wie mir scheint, ohne Map sehr unübersichtlich. Ich habe jetzt 4 Steinschlüssel gefunden, in Nightingales Zimmer war ich auch schon und hab die erste Steintafel von dreien gefunden. So weit so gut, aber wie geht es weiter?
Muss ich jetzt das ganze riesen Hotel nochmal ablaufen?
Was muss ich tun, damit das Ziel, die Informationen von Nightingale in Zimmer 10 zu finden, zu erfüllen?
Und wo sind die geheimen Zimmer aus der Zielbeschreibung?
Ich muss zugeben, dass mich diese Mission ziemlich überfordert. Ehrlich gesagt mir unverständlich, warum sie als Sieger des Contests hervorgegangen ist.
Auch sehr schade, dass es hier keine Übersetzung in Deutsch gibt. Wahrscheinlich hätten sich viele Fragen hier erübrigt, denn was Englisch betrifft, bin ich recht lesefaul.
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Die Informationen in Nightingales Zimmer sollten
als Buch direkt neben dem Kästchen liegen, in dem du die Steintafel gefunden hast.
Die Sache mit den Steintafeln
stellt sich leider als "red herring" heraus, d.h. sie führt an sich nicht weiter. Ich glaube, dem liegt ein Irrtum Nightingales zugrunde. Ich selber habe wohl auch nur zwei von drei Tafel-Stücken gefunden und dennoch die Mission beendet.
Von irgendwelchen "geheimen Zimmern" lese ich in den Missionszielen nichts. Später im Spiel kommt nur ein Ziel mit einem "sealed wing" hinzu. Meinst du vielleicht das? Dann mach' erst mal weiter, dieser Teil kommt etwas später.
Die Steinschlüssel wiederum kann man an den zugehörigen Schlössern benutzen. Wenn man einmal weiß, wo und wie man die suchen kann, kommt man relativ gut zurecht beim Finden der Schlösser. Die Schlösser sind grundsätzlich bei Statuen zu finden, die
wiederum irgendeinen Sinnspruch aufweisen. Unweit dieser Statuen
sind die Schlösser als seltsame Symbole zu finden; die Symbole sehen aus wie
eine Sonne oberhalb zweier gekreuzter Holzscheite
, und leuchten beim Näherkommen auf. Eine Andeutung zur Verwendung der Steinschlüssel stand übrigens in dem Buch, das neben den Schlüsseln herumlag.
Den "Key to the Body" benutzt man im
Schwimmbad. Dort gibt's am Ende des Beckens eine Statue mit einem Spruch über den menschlichen Körper (body)
und eines der Symbole darunter. Benutzt man den Schlüssel mit diesem Symbol, dann
öffnet sich unter Wasser ein Gang, den man entlang tauchen muss.
Am Ende liegt ein Raum, in dem man
mit einem Seilpfeil am dunklen Rand des Zentrums zur Decke hoch kommt. Man benutzt die im Zentrum aufleuchtenden Steine, die dann eine Öffnung nach oben freigeben, wo man mit einem zweiten Seilpfeil das weit oben schwebende Objekt einsammeln kann. Das ist in diesem Fall ein zerrissenes Kleidungsstück ("Torn Piece of Clothing").
Man sieht: Der jeweilige Sinnspruch, der Name des passenden Steinschlüssels und der Ort mit Statue und Symbol "passen" jeweils thematisch zueinander. Das kann helfen, um zu erahnen, wo die Orte sein müssen.
Den "Key to the Mind" kann man meines Wissens in
der Bibliothek
verwenden. Die zugehörige Statue steht dort weit oben und kann nur mit einem Seilpfeil erreicht werden. Wenn man dann vom Seil aus den passenden Stein oder Steinschlüssel mit dem Symbol benutzt, öffnet sich auf der anderen Seite im gleichen Raum eine Geheimtür. Dahinter liegt ein leerer dunkler Raum, den man wieder wie oben angeht: Man muss
erst mal eine aus vier Segmenten bestehende Luke in der Decke öffnen und sich dann mit einem in den Rahmen der offenen Luke geschossenen Seilpfeil dort hinauf begeben. Dort oben schwebt an der Decke ein (nicht lesbares) "Journal", das man sich mit einem weiteren Seilpfeil schnappen kann.
Nach demselben Muster kann man den "Key to the Spirit" im
Observatorium an dem hinter der Statue dort versteckten Symbol
benutzen. Man erhält eine Halskette ("Moonstone Necklace").
Die richtige Statue für den "Key to the Soul" findet man in
der Kapelle der Hammeriten.
Benutzt man den "Key to the Soul" mit dem bekannten Symbol hinter der Statue, öffnet sich hinter
dem großen Hammer in der Kapelle
ein Zugang zu einem Raum, in dem man mal wieder mit dem üblichen "Zwei-Seilpfeile-Stunt" an einen Gegenstand kommt. Diesmal ist es ein Rosenkranz ("Rosary").
Wenn man nun alle vier Objekte mit den Schlüsselsteinen bekommen hat, hört man eine vermutlich bereits bekannte weibliche Geisterstimme. Sie erzählt irgendwas davon, dass nun ein Weg oder Pfad offen sei.
Dieser Weg beginnt hinter einer weiteren Statue, die
ein Schlüsselloch-Symbol zeigt
. Diese Statue findet man im Bereich vor
der Hammeritenkapelle
; hinter der Statue ist ein deutlich erkennbares blaues Portal erschienen.
So, das sollte jetzt erst mal reichen, damit du weiter kommst.
Ich muss zugeben, dass ich auch lange Zeit im Hotel umher lief, bis ich die Steinschlüssel in die Finger kriegte und nach dem erfolgreichen Benutzen des ersten Schlüssels drauf kam, wie man die zu gebrauchen hat und welches System hinter den Orten steckt. So konnte ich einen oder zwei der vier Orte erraten. Jedoch hatte ich im Hotel keine Langeweile, da ich noch nicht alles entdeckt hatte und somit eh die Bude weiter auf den Kopf stellte. Gegen Ende war ich dann allerdings auch etwas "müde" von der ganzen Wetzerei. Ich konnt's noch aushalten, aber ich kann verstehen, wenn jemand das nicht erträgt. Insbesondere wenn man einfach nicht weiter kommt in einer riesigen Umgebung, dann stellt sich schnell Frust ein - und Dinge dieser Art, wo man dann ohne Plan einen riesigen Bereich immer wieder nach irgendwas, was man meistens nicht mal kennt, absucht, sind mir in den letzten 2-3 Jahren in "Thief" wie auch "The Dark Mod" viel zu oft vorgekommen. Ich hoffe mal, den FM-Autoren fallen wieder bessere Dinge ein als solche "such' dir 'nen Wolf"-Aktionen.
Ich glaube, die Autoren dieser Mission haben aber auf TTLG.COM schon angedeutet, dass dieser Aspekt der zweiten Mission ihnen auch negativ auffiel, und dass sie ihn in der kommenden nächsten Version der Mission dann evtl. ändern wollen.
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Cool, danke bäuchlein für deinen langen und ausführlichen Post. Da habe ich doch Hoffnung, die Mission zu beenden.
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So, geschafft. Sobald man im alten bzw. vergessenen Bereich eingedrungen ist, wird die Mission so richtig spannend und entfaltet ihr Potential. Wie gesagt, der Story konnte ich leider nicht folgen, aber hat mir nun doch gefallen. Und danke nochmal für's Durchlotsen, Bäuchlein.
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Eigentlich hatte ich den zweiten Teil schon frustriert aufgegeben, weil ich nach mehreren Stunden nicht aus dem Eingangsbereich herausgefunden hatte.
Im Foyer am Kronleuchter vorbei - zu dick, geht nicht, in dem Deckenschacht an dem hinteren Schalter auch nichts, die Empore in Bibliothek - die Türen zu.
Da es ja Mehrere geschafft haben - Meine Frage : Wie kommt man rein ?
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Ich bin immerwieder mit Kopf im Genick rumgelaufen. Habe nichts Neues gefunden. Habe in dem Sprossenfenster im Schacht gestanden ( Bei Schild Staff only). Nichts, Die Wache die Runden dreht hat nur einen Trank.
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Stell dich vor die Rezeption.
Dann dreh dich um, lauf an dem mittigen Kamin vorbei und schau nach oben. Da kannst du hoch, es gibt überall Holz für den Seilpfeil. Dort findest du einen offene Kiste mit
"Can of Grease" = Fett, damit kannst was schmieren, nämlich mindestens eine Tür
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Danke , jetzt läufts wie geschmiert. Die Büchse hatte ich schon lange im Inventar, konnte aber nichts damit anfangen.
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Auch sehr schade, dass es hier keine Übersetzung in Deutsch gibt. Wahrscheinlich hätten sich viele Fragen hier erübrigt, denn was Englisch betrifft, bin ich recht lesefaul.
Tannar ist normalerweise für Übersetzungen aufgeschlossen und auch Mitglied im Übersetzerforum. Die Entwicklung dieser FM hat sich jedoch wohl bis zum letzten Tag hingezogen, so daß die Autoren verständlicherweise keinen Nerv hatten, auch noch mit Übersetzern zu kommunizieren.
Mir dagegen haben die Performanceprobleme an etlichen Stellen zu schaffen gemacht, aber da war ich anscheinend der einzige(?) ...
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Mir ist da nix negatives aufgefallen. War das eine bestimmte Stelle?
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Ach, ich weiß nicht mehr 100%ig, wo ... da waren ein paar Texturen , die unnötig groß dimensioniert waren, die hab ich einfach mit PhotoImpact optimiert, damit es einigermaßen ruckelfrei lief. Dann haben da irgendwelche Rankepflanzen "geblinkt" und andere Texturen haben sich je nach Blickwinkel verändert, ich glaube letzteres hatten die Autoren auch in der Readme als Bug angegeben.
Egal, gibt schlimmeres. Ich hab das neueste TFix installiert aber meine PCs sind halt Asbach Uralt, das wird es sein ...
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Mission 2:
Ich habe das komplette Hotel auf den Kopf gestellt, mir fehlen immer noch zwei Schachfiguren (siehe Bild).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese evtl. finden kann?
Edit: Den König ("King") konnte ich durch einen Tipp bei ttlg.com finden. Was mir noch fehlt ist der linke Springer "Knight 2".
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Knight 2:
Zimmer 14
genauer:
hinter einem Bett
noch genauer:
geradeaus ins Zimmer Nummer 14 rein, dann durch die Tür, dann gleich rechts hinter dem Bett.
Die Figuren waren nicht einfach zu finden
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Tatsächlich, das war teilweise ganz schön hart, alle Figuren zu finden, aber wenn mich einmal der Ehrgeiz packt... Danke für den Tipp!
Ehrlich gesagt hätte ich mir für all die Mühe als Belohnung etwas mehr versprochen als dieses "Easteregg", aber na ja... Spaß gemacht hat mir die FM trotzdem!