Beim Screenrecording und Screenshooten sind die Ergebnisse extrem dunkel - Lösung?

  • Habt Ihr das auch? Seit Anbeginn meiner Spielerei mit Thief habe ich viel zu dunkle screenshots.
    Jetzt hatte ich neulich mit BANDICAM eine Sequenz per Video aufgenommen und - ebenfalls viel zu dunkel?

    Was kann ich verbessern ?

    System: Windows 8.1 pro, Grafik: Gigabyte Radeon HD 7700, 2GB

  • Das war schon immer so, dass die Bilder hinterher dunkler sind als im Spiel. Man muß die Gamma-Anpassung höher einstellen

    -entweder voher schon viel höher wählen (also im Spiel)

    -hinterher das Filmchen nachbessern/aufhellen. Das ist mit einigen Programmen möglich (z. B. Avidemux, VirtualDub...)

  • Hmm,.. zu dumm, dass ich den Gammawert schon im Spiel auf MAX habe. Ist hald schade, dass man wieder ein Extraprogramm haben muss und wieder länger dran sitzt. Da lässt die Lust schon wieder nach, mal ein Gameplay zu filmen.
    Was benutzt Du selbst für eine Software zum Screenrecorden ? OBS hatte ich auch mal probiert, ist aber eben kein Unterschied.8|

  • Die Videos, die ich letztens gemacht habe, wurden einfach mit CamStudio aufgezeichnet, T2 dafür im Fenstermodus ausgeführt.*

    Schnitt, Gamma-Anpassung und Tonuntermalung mit Avidemux. Vor einer Veröffentlichung muß man ohnehin noch etwas werkeln. Das waren Ingame-Movies, d.h. keine hohe Auflösung notwendig/möglich.


    *Zum Fenstermodus:

    cam_ext.cfg

    force_windowed


    Wenn man dann die Gamma-Einstellung angleichen will, muß man

    d3d_disp_sw_cc

    aktivieren

    Der Fenstermodus kostet etwas mehr Ressourcen als der Normale.