Für Einsteiger: Wie spiele ich T1 und T2 Fanmissionen?

  • Du musst dem Installationsprogramm die Angabe "-lgntforce" irgendwie mit auf den Weg geben. Der erste Buchstabe nach dem "-" ist übrigens ein kleines L, kein großes I. Wie du nun genau diese Angabe an das Installationsprogramm ("setup.exe") "verfütterst", ist abhängig davon, wie du dieses Installationsprogramm genau startest.


    Unter Windows 7 kriege ich das gerade aber gar nicht hin, ohne auf abartige Hilfen wie die "Eingabeaufforderung" zurückzugreifen. Mit der wiederum müsste es gehen, wenn man sie startet und dann in dem aufklappenden Fenster mit heller Schrift auf dunklem Grund sowas eingibt wie


    x:\setup -lgntforce


    wobei für x: die Laufwerksbezeichnung des CD-, DVD- oder BluRay-Laufwerks angegeben werden muss.

  • danke klappte bestens mit der Instaaltion


    jetzt noch bitte Unterstützung bei folgendem Problem


    habe fmsel1.1.2 . die FM wird angezeigt wenn ich auf play fm klicke startet jedoch di eerste Episode des Originalspieles thief 2.

    was habe ich hier vergessen einzustellen ?

  • Hast du tatsächlich gar keine Ausgabe des ersten Spiels? Auch kein "Thief" ohne "Gold"? Und hast du bedacht/gewusst, dass "Thief Gold" im Deutschen als "Der Meisterdieb - Director's Cut" bezeichnet wurde?


    Wenn du doch irgendeine Version des ersten "Thief"-Spiels hast (und einer deiner vorherigen Beiträge sagt das aus), müsste sich eigentlich was machen lassen.

  • Ich habe jetzt im englischen Forum (TTLG.COM) mal im TFix-Thread etwas herumgelesen. Grundsätzlich müsste TFix schon seit Längerem auch mit einer "Nicht-Gold"-Version (im Englischen oft mit "TDP" bezeichnet) laufen. Damit wirklich jede für "Thief Gold" gedachte Mission dann auch damit läuft, müssen einige fehlende Inhalte wieder hinzugefügt werden. Zum Beispiel hat meines Wissens die "Nicht-Gold"-Version keine "Fireshadow"-Monster (brennender Mann). Fügt man das (und ähnliche in "Nicht-Gold" fehlende Dinge) wieder hinzu, sollte auch jede für "Thief Gold" gemachte Mission wieder laufen.


    Ich finde allerdings in der Beschreibung zu TFix auf TTLG.COM keinen Hinweis darauf, dass dieses Hinzufügen von "Thief Gold"-Zeug in TFix eingebaut worden wäre. Das müsste man wohl ausprobieren, doch da ich nur "Thief Gold" habe, kann ich das bei mir nicht.


    Versuche doch mal, deine Version von "Thief" mit dem neuesten TFix "nachzubehandeln" und schau mal, ob dann "Lord Robert's Painting" bei dir läuft. Wenn nicht, dann müsste man vermutlich einen alten Patch bemühen, den es schon vor NewDark, TFix & Co. gab und der damals für das Spielen von "Thief Gold"-Fanmissionen auf "Nicht-Gold"-Installationen gedacht war. Das könnte etwas schwierig werden, daher würde ich erst mal schauen, ob TFix das alles nicht doch erledigen kann.

  • Ich weiss nicht ob TFIX den Patch mit drin hat aber falls nicht im englischen Forum nach Thief Gold Patch suchen, diesen runterrladen und den Anweiungen bezüglich der .crf Dateien folgen dann sollte es klappen.

  • Versuche doch mal, deine Version von "Thief" mit dem neuesten TFix "nachzubehandeln" und schau mal, ob dann "Lord Robert's Painting" bei dir läuft.

    habe es mit TFix1,25 nachbeahndelt, sprich TFix in jenen Ordner installiert, in dem sich Meisterdieb befidnet und beim Ausführen der Installation kommen beide Fehlmermeldungen




  • Das Zweite ist keine Fehlermeldung. Das Programm bietet da nur an, z.B. für langsame Grafikkarten, die "Anti-Aliasing"-Funktion abzuschalten. Die macht zwar das Bild etwas schöner, die Grafikkarte muss aber ganz schön ackern dafür. Mit "Yes" schaltet man diese rechenintensive Funktion aus. Wenn man nicht weiß, ob die eigene Grafikkarte schnell ist oder langsam, ist "Yes" die "sichere" Wahl - dann läuft das Spiel auch auf älteren Grafikkarten noch recht flüssig. Auch die Onboard-Grafikkarten von Intel (z.B. Intel HD Graphics) sind ziemlich schlapp, auch da kann man dann "Yes" wählen. Habe ich bei meiner auch so gemacht, lief gut so.


    Die erste Meldung sagt aus, dass eine der .CRF-Dateien nicht verschoben werden konnte. TFix (und einige andere Hilfsprogramme) verschieben diese .CRFs oft aus dem Thief-Verzeichnis (bzw. Thief-Ordner) in ein Unterverzeichnis (einen Unter-Ordner) namens RES. Das ist für Fanmissionen sinnvoll oder sogar nötig.


    Da dieses Verschieben bei dir nicht geklappt hat, sollst du laut dieser Meldung "von Hand" diese .CRF-Dateien aus jenem Ordner heraus, in dem du das Spiel installiert hast, in den Ordner namens RES verschieben. Letzterer müsste schon existieren; wenn nicht, dann erzeuge erst diesen Ordner namens RES im Ordner von "Thief", und dann verschiebe sämtliche Dateien mit der Endung .crf aus dem "Thief"-Ordner nach RES.


    Danach, sagt die Fehlermeldung, sollte "Thief" mit NewDark laufen.


    Übrigens: Falls du "Thief" irgendwo in einem Ordner namens "Programme", "Programme(x86)", "Program Files" oder "Program Files(x86)" untergebracht hast, dann könnte das dazu führen, dass der Fehler mit den .CRF-Dateien angezeigt wird. Diese Ordner erstellen moderne Windows-Versionen (ungefähr ab Windows Vista) gerne mal selbst, wollen unbedingt alle Programme da hinein installieren, aber erlauben dann nicht alles, was insbesondere ältere Spiele dort gerne machen würden. Man sollte so Oldies wie "Thief" lieber in andere Ordner installieren, wo Windows sich nicht so bescheuert drin aufführt.

  • ich weiß ich nerve und ich bin ein DAU


    Ich habe jetzt 12 crf Dateien im Ordner RES , welcher sich auf C games Meisterdieb befindet


    wenn ich mit thief fan mission selektor starte kommt aber leider wieder nur die erste Mission von Meisterdieb 2

  • Hast du den FMSel aus dem Ordner C Games Meisterdieb gestartet? Wenn bei dir die erste Mission von Thief 2 anspringt, klingt es danach als hättest du den FMSel aus Thief 2 (der, mit dem du Thief2-FMs spielst) offen. Das hier ist aber eine FM für Thief Gold, das heisst du musst, den FMSel aus dem richtigen Thief-Verzeichnis starten.

  • Hast du den FMSel aus dem Ordner C Games Meisterdieb gestartet? Wenn bei dir die erste Mission von Thief 2 anspringt, klingt es danach als hättest du den FMSel aus Thief 2 (der, mit dem du Thief2-FMs spielst) offen. Das hier ist aber eine FM für Thief Gold, das heisst du musst, den FMSel aus dem richtigen Thief-Verzeichnis starten.

    was meinst du mit fmsel aus dem richtigen Verzeichnis starten ?

  • Aus dem Ordner wo du Thief Gold installiert hast, bei dir also C Games Meisterdieb. Dort FMSelector suchen und starten.


    Wenn du NewDarkLoader verwendest, dann musst du die Anwendung NewDarkLoader für Thief Gold noch ein zweites Mal installieren und einrichten, und zwar in dem Ordner, in dem du Thief Gold installiert hast (bei dir: C Games Meisterdieb). Du hast dann zwei separate NewDarkLoader, einen zum Spielen von FMs für Thief 2 und einen zum Spielen von FMs für Thief Gold...


    Du kannst die FMs aber auch ohne NewDarkLoader starten, dafür einfach den FM Selektor aus dem jeweiligen Thief-Ordner öffnen, dann sollte es funktionieren.


    Edit: Da fällt mir auf, dass du das bereits vor 3 Jahren gefragt hast und ich es dir hier erklärt habe:

    Neue TG FM The Chalice of Souls


    Dieser Thread ist für dich bestimmt auch hilfreich:

    Für Einsteiger: Wie spiele ich T1 und T2 Fanmissionen?

  • Hi,

    neuer Computer, alles frisch installiert. Aber leider keine deutsche Übersetzung in den FM. Habe wie angegeben in der DARKINST german+english eingegeben, aber das möchte der Computer mir nicht speichern. Hat jemand eine Idee? Bei meinem alten Computer war das nie.

    Liebe Grüße von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: In welchem Ordner hast du das Spiel installiert? Das klingt für mich danach, als hast du dort keinen Schreibzugriff, um die DARKINST.CFG zu bearbeiten. Alles, was unter "C:\Programme", "C:\Program Files" oder "C:\Program Files (x86)" liegt, ist geschützt. Lieber woanders installieren (unter keinen Windows-Ordner) oder die Berechtigungen anpassen. Rechter Klick auf Ordner, dann auf dem Tab "Sicherheit" und dort anpassen.

  • Wie PsymH schon sagte, liegt das Spiel mit Sicherheit in einem geschüzten Bereich. Da ist es nicht möglich, FMs zu spielen.

    Lösung: Kopiere den gesamten Thief-Ordner irgendwohin, z. B. in einen Ordner in C:\Spiele, den du zuvor erstellst.

    Dann Tafferpatcher installieren, die obersten Links zum Download nutzen. Im Tafferpatcher-Menu den Pfad zu diesem neuen Ordner angeben.

    TafferPatcher für T2

    Im Tafferpatcher-Installationsmenü kannst du angeben, dass relative Pfade erzeugt werden sollen

    Die darkinst.cfg muß bei dir so aussehen


    ;cd_path .\

    install_path .\

    language german

    resname_base .\res+.\

    load_path .\+.\

    script_module_path .\+.\

    movie_path .\movies+\.movies



    Dann folge den Anweisungen hier

    Für Einsteiger: Wie spiele ich T1 und T2 Fanmissionen?