Forum Upgrade

  • Der Kontrast zwischen dem hellen Orange der Leiste sowie der weißen Schrift "Thief - The last Glass" ist sehr gering. Das ist es, was mir an dieser Leiste nicht so gut gefällt. Eine dunkle, vielleicht auch schwarze Färbung müsste da besser sein.


    Ich weiß zwar nicht, ob ich dauerhaft beim neuen Stil bleibe, da ich normalerweise eher dunklen Hintergrund und dann helle Schrift darauf vorziehe, aber das ist dann 'ne persönliche Vorliebe von mir und liegt nicht wirklich am neuen "Delicacy"-Stil.

  • Zum neuen Design: Es gibt einen ziemlich hellen Hintergrund und weiße Schrift. Das ergibt wenig Kontrast. Könnte man das ändern?


    Zum Download-Center: Ich habe gerade testweise eine kleine FM heruntergeladen (ca. 5MB). Das hat funktioniert.

  • Ich habe einen eher dunklen Hintergrund und weiße Schrift. Die Eingabefelder für Schrift sind manchmal allerdings hellgrau bis "mittelgrau" und damit in der Tat relativ hell. Ich komme noch damit klar. Irgendwo allerdings hatte ich jetzt bei irgendeiner Meldung der Forensoftware auch weiße Schrift auf hell-orangem Grund - das ist dann wirklich grenzwertig.


    Ich kann aber nicht mehr, wie früher, durch den "Stil" die Farben und andere Darstellung beeinflussen. Ich habe nämlich fast keine Einstellmöglichkeiten mehr. Das Einzige, was ich in den persönlichen Einstellungen noch ändern kann, sind der Foren-Name und etwas bezüglich der Benachrichtigungen. Eine Möglichkeit, ggf. die eigene E-Mail-Adresse zu ändern, habe ich bisher zumindest nicht gefunden.- P.S.: Es gibt ein oder zwe andere Einstellmöglichkeiten bezüglich meines Accounts (z.B. ob mein Geburtsdatum angezeigt wird oder nicht), die ich nur erreiche, wenn ich erst einen Thread mit einem Posting von mir ansteuere und dort dann auf mein "Bildchen" (Avatar oder wie das heißt - das mit dem grinsenden Knüppel bei mir) klicke. Völlig un-intuitiv, falls das so bleibt.


    Spätestens, wenn hier was auch immer genau an Wartungs- und Änderungsarbeiten beendet ist, muss mal genauer nachgeschaut werden, was hier funktioniert und was nicht. Und Durcheinander wie das mit dem Geburtsdatum-Anzeigen (s.o.!) muss 'raus, sonst kann man das Forum wahrscheinlich bald endgültg "knicken".

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll, dass ihr Mängel oder Verbesserungsvorschläge habt. Aber oft lese ich zwischen den Zeilen "irgendwo" und andere nicht sehr hilfreiche Floskeln. Entweder wäre eine genauere Beschreibung erwünscht, oder einfach einen Screenshot von fraglicher Stelle anfügen.


    Betreffend der Einstellung ob der Sichtbarkeit des Geburtsdatums kann ich gar nicht folgen. Egal ob ich in der linken Seitenleiste oder in einem Thread auf mein Bild klicke, kommt man sofort in die Profileinstellung. Wie wäre es denn besser?


    Die E-Mail-Adresse lässt sich in der eigenen Benutzerkonten-Verwaltung ändern:



    In der aufkommenden Seite weiter runterscrollen, wo dann der Punkt mit der Änderung der E-Mail-Adresse kommt.


    Betreffend des Stils besteht noch Handlungsbedarf. Zur Not kann man erstmal den normalen Woltlab-Stil ausprobieren. Diese kann man auch jederzeit im Forum ändern. Dazu ganz nach unten scrollen. Unten rechts müsste der etwas unscheinbare Text "Stil ändern" erscheinen.


    Ich bitte um Geduld. Wir alle machen das immerhin in unserer Freizeit. Also bitte keine voreiligen Sprüche wie "dann gleich das Forum knicken".

  • Wo kann ich den Stil ändern? Ich konnte es beim alten Forum. Hier sehe ich es nicht. Aber ich sehe was anderes: Die Optik scheint je nach Browser unterschiedlich zu sein. Normalerweise gehe ich via Firefox hier rein, da habe ich die helle Optik. In Opera sieht es viel dunkler und viel besser aus. Nehme ich halt den ;)

    Screenshot in Firefox hinzugefügt, damit ihr das mal seht.

  • Ich verliere hier in dem Durcheinander, für das dieses Forum vermutlich schon berüchtigt ist, immer rmehr die Übersicht, deswegen kann ich dir (PsyMH; fibanoccis Posting kam zwischenzeitlich hinzu) nicht mehr sagen, was wo los ist! Ich krieg' es schlicht nicht mehr zusammen! (Dass ich derzeit krank bin und auch noch von diversen Leuten bedrängt werde, ich müsse baldmöglichst irgendwas tun, hilft natürlich auch nicht weiter. Kann ich aber auch nicht ändern.)


    Derzeit sehe ich beim Schreiben dieses Postings links ein riesiges Abbild meines Avatars oder wie das Ding heißt. (Ich weiß nicht, wo ich nun wieder nachsehen könnte, wie dieses Bild heißt, das man selber einstellen kann.) Das Bild und der leere Bereich drumherum nehmen etwa ein Viertel der Seite hier ein. Oben links gibt's irgendwelche komischen Wellenlinien in Farbe, die ich dir nicht mehr näher beschreiben kann, weil ich ja nicht weiß, was das sein soll. Teilweise hinter den Wellen verborgen ist die Anzeige für die Seiten dieses Theads, was die Benutzung auch nicht erleichtert. Zum Teil scheint es teilweise am "Zoom" des Browsers (Firefox) zu liegen, den ich bisher auf 120% stehen hatte, um die Texte hier gut lesen zu können; mit "100%" statt "120%" ist es aber nur teilweise besser.


    Derzeit finde ich weder die Profilverwaltung noch die Benutzerkonto-Verwaltung. Klicke ich auf mein Bild unten links auf der Startseite, dann passiert überhaupt nichts. Auch die Stil-Auswahl ist nirgendwo, auch nicht ganz unten rechts. Ich konnte auch kaum danach suchen, denn dann muss ich befürchten, dass dieses geschriebene Posting hier wieder flöten geht - sowas hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal. Diese "Unberechenbarkeit" des Forums erschwert das Beschreiben von Problemen bei der Benutzung erheblich. Ich habe jetzt mal systematisch mit einem zweiten Browserfenster gesucht - da ist offenbar keine Benutzerkonten- oder Profilverwaltung mehr. Vielleicht hängt's mal wieder mit dem 4:3-Bild und/oder dem "Responsive Design" zusammen, sowas hatten wir ja schon mal. Sollte das "Responsive Design" mit verantwortlich sein, sehe ich persönlich keine Möglichkeit mehr, diese Seite noch zu retten. Da müsste ja eine große Anzahl der Nutzer (die es IMHO hier nicht mehr gibt, so viele seh' ich hier nicht mehr) eine Riesenmenge Screenshots schicken, damit ihr auch nur versuchen könnt, die Gründe 'rauszufinden. Ich glaube nicht, dass das praktikabel ist.


    Zurück zur Suche nach Benutzerkonto- und/oder Profilverwaltung. lKlicke ich auf das beim Schreiben dieses Beitrages sichtbare Bild von "mir", dann komme ich in ein Menü, das vermutlich irgendwelche Überreste der Profilverwaltung anzeigt. Ob das nun Profil- oder Benutzerkontoverwaltung heißt, weiß ich nicht - es steht nicht da. Klicke ich auf "Profil bearbeiten", dann wird unten an das Menü eine Art Tabelle angezeigt, die offenbar Eingaben zu persönlichen Daten, Kontaktmöglichkeiten u.ä. ermöglichen soll. Die Seite ist dann in vertikaler Richtung etwa dreimal so groß wie eine Bildschirmseite - wenn ich davon Screenshots mache, ist nach fünf davon (also anderthalb kompletten Bildschirmdarstellungen) Schluss, denn die Forensoftware macht ja bei 1 MB Größe dicht. Schreibt sie zumindest.


    Im angezeigten Menü jedenfalls kann ich anwählen, ob ich im Profil mein Geburtsjahr anzeigen lassen will oder nicht. Meine persönlichen Daten sind aber bis auf wenige Ausnahmen (Geschlecht, Wohnort, Hobbies) leer (da stand, mein' ich, früher mal was), und die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse anzugeben, ist nirgendwo zu sehen. Eine Zeile für meine Website oder Facebook ist hingegen vorhanden. Offenbar ist in diesem Menü vieles nicht mehr funktionsfähig.


    Zur Zeit wechselt auch während der Eingbe des Postings dauernd die Hintergrundfarbe dieses Texteingabefelds, allerdings nicht sprunghaft, sondern langsam. Jetzt ist sie schon so hell, dass ich nur den Text unten im Eingabefeld noch lesen kann, oben hingegen nicht mehr. Ich vermute, das ist das, was fibanocci ansprach. Ich kriege aber nicht heraus, womit das zusammen hängt. Irgendwas sehr undeutliches, was vermutlich als Hintergrundbild dient, könnte die Ursache sein, aber ich weiß eben nicht, was diese komischen Flecken im Untergrund der Seite sein sollen oder wie ich die nennen soll. Sie scheinen ebenfalls irgendwie auf Änderungen des Browser-Zooms zu reagieren, aber ich sehe keine Regelmäßigkeit da. Das scheint bloßer Zufall zu sein. Ich hänge mal einen Screenshot dieses Eingabefelds an - aber ich seh' schon, dass der Screenshot anders aussieht als das, was ich hier am Monitor seh'. Die störenden hellen Flecken im Hintergrund sind weniger groß und nicht exakt an derselben Stelle.


    Falls da tatsächlich irgendein Hintergrundbild angezeigt wird, wäre es sinnvoll, das zu ändern. Vielleicht sollte man testweise oder dauerhaft einen leeren, einfarbigen Hintergrund anzeigen lassen. Eventuell könnte man die Einstellmöglicheit auch bei der Stil-Einstellung möglich machen.


    Übrigens: Bei der Vorschau eines Beitrags wird die Überschrift "Vorschau" schwarz auf teilweise dunkelblauem Hintergrund angezeigt. Die Schrift ist kaum noch zu lesen.



    Unter all diesen Umständen kann man kaum noch Postings schreiben (oder diese Probleme in verständlicher Weise melden). Die wichtigsten Werkzeuge im Forum (Anzeige, Eingabefelder) sind nur noch sehr schwer benutzbar. Dann aber nützt diese Seite nix mehr. Ich verstehe zwar, dass ihr diese Seite in eurer Freizeit betreibt, aber das Argument trifft nicht ganz - ich schreib' meine Texte ja auch nicht auf der Arbeit, und muss mich dennoch zumindest drum bemühen, dass man was damit anfangen kann. Über die Unübersichtlichkeit haben sich hier ja auch schon jahrelang Leute beklagt, ein größerer Teil der Forenteilnehmer scheint schon weggelaufen zu sein - irgendwann ist keiner mehr da, und dann lohnt sich die Seite auch nicht mehr. Dann ist es zu spät.


    Und meine Geduld ist erkennbar fast aufgebraucht. Voreilig würde ich diese Sprüche übrigens nach Jahren der Unübersichtlichkeit auch nicht mehr nennen.


    P.S.: Die rosa Farben, die auf fibanoccis Screenshot zu sehen sind, sind auf "meinem" Firefox (v102.7.0 ESR aus Debian Linux 11.6 (x64)) nicht da. Da ist alles recht dunkel, in Grau-, Blau- und Schwarztönen.

  • Soweit ich das sehe, gibt es bei mir - je nach Browser - mindestens zwei verschiedene große Hintergrundbilder. Einmal diesen Fluß (lucent_bg.jpg) und den Turm in der dunklen Ansicht. Das Forum selbst ist farblich an den Hintergrund angepasst. Das Problem scheint zu sein, dass der sichtbare Teil des Forums eine gewisse Transparenz hat und der Hintergrund durchleuchtet?

    Es wäre gut, wenn es eine minimalistische Version gäbe, die nur zweifarbig wäre.


    Die Flecken, die bäuchlein oben zeigt, sehe ich in beiden Styles.

  • Die "Grafikadresse", die ich mit etwas Mühe aus dem Hintergrund des Bildes 'rauskitzeln kann, lautet "https://www.ttlg.de/images/style-7/custom/lucent_bg-blur.jpg". Passt also. - Ja, wenn ich diese URL in den Browser eingebe, sehe ich das, was als Flecken im Hintergrund zu sehen ist, ohne den teiltransparenten "Vordergrund" des Forums.


    Lasse ich das "-blur" in der Adresse weg, dann wird das Bild klarer: Es ist das Bild mit dem Turm, das mit "blur" eben so sehr unscharf dargestellt ist, dass man den Turm nicht mehr erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab erstmal die Reißleine gezogen und den Standard-Stil für alle eingestellt. Den obigen Text habe ich kurz überflogen, aber dann resigniert aufgegeben. Übrigens bist du nicht der einzige, der krank ist. Aber langsam frage ich mich, für was soll ich die Kraft noch aufbringen, wenn größtenteils gerne kritisiert wird. Wie soll das bitteschön noch motivieren? Aber gut, vielleicht hast du gerade wirklich einen schweren Tag. Hab nur das Gefühl gerade, als wird hier alles zwischen den Zeilen abgeladen. Schwierig, dass zu federn.


    Eigentlich muss ich mich dafür nicht rechtfertigen, da dass nicht meine Aufgabe ist, aber die Foren-Updates sind leider essentiell. Die Welt dreht sich nunmal weiter und das heißt auch, auf neue Gesetze (Impressum, Datenschutz) und vor allem Sicherheit (aktuelle Version, Sicherheitsfixes) einzugehen. Dass dabei hier und die Sachen sich in der Bedienung ändern, ist leider ein unschöner Nebeneffekt. Aber das gibt es überall, nicht nur hier. Ich kann nur versuchen, Hilfestellung zu geben und hier und da einige Stellschrauben zu drehen. Aber wenn es, wie du meinst, eh zu spät sei, dann hat das eh keinen Sinn mehr, hm?

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich den Stil ändern? Ich konnte es beim alten Forum. Hier sehe ich es nicht. Aber ich sehe was anderes: Die Optik scheint je nach Browser unterschiedlich zu sein. Normalerweise gehe ich via Firefox hier rein, da habe ich die helle Optik. In Opera sieht es viel dunkler und viel besser aus. Nehme ich halt den ;)

    Screenshot in Firefox hinzugefügt, damit ihr das mal seht.

    Also dieses Bild kann nur durch einen fehlerhaften Cache deinerseits entstanden sein. Wahrscheinlich hat Opera damals einfach noch nicht dieses Bild geladen gehabt.


    @ ALLE: Generell kommt es mir so vor als würde vieles noch bei euch im Cache hängen oder eure Bildschirme total verstellt sein. Ich hab jetzt eben hier im Büro rumgefragt und keiner hatte mit dem dunklen Stil irgendwelche großartigen Probleme. Und das auf Monitoren die nicht einmal 38% sRGB unterstützen stellenweiße...

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit finde ich weder die Profilverwaltung noch die Benutzerkonto-Verwaltung. Klicke ich auf mein Bild unten links auf der Startseite, dann passiert überhaupt nichts. Auch die Stil-Auswahl ist nirgendwo, auch nicht ganz unten rechts. Ich konnte auch kaum danach suchen, denn dann muss ich befürchten, dass dieses geschriebene Posting hier wieder flöten geht - sowas hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal. Diese "Unberechenbarkeit" des Forums erschwert das Beschreiben von Problemen bei der Benutzung erheblich. Ich habe jetzt mal systematisch mit einem zweiten Browserfenster gesucht - da ist offenbar keine Benutzerkonten- oder Profilverwaltung mehr. Vielleicht hängt's mal wieder mit dem 4:3-Bild und/oder dem "Responsive Design" zusammen, sowas hatten wir ja schon mal. Sollte das "Responsive Design" mit verantwortlich sein, sehe ich persönlich keine Möglichkeit mehr, diese Seite noch zu retten. Da müsste ja eine große Anzahl der Nutzer (die es IMHO hier nicht mehr gibt, so viele seh' ich hier nicht mehr) eine Riesenmenge Screenshots schicken, damit ihr auch nur versuchen könnt, die Gründe 'rauszufinden. Ich glaube nicht, dass das praktikabel ist.

    Ich bin überrascht wie wichtig auf einmal die Benutzerkontenverwaltung sind. Aber wenn du dir den Screenshot von PsymH ansiehst dann ist bei deinem Bild oben links (der dunkle Stil) einige Punkte hinterlegt wo die benötigten Infos stehen (sollten denn welche eingegeben worden sein). Beim jetzigen Stil eben oben rechts. Ich habe eben im Dump nachgesehen und dort steht z.B. das Geburtsdatum von dir auch nicht drin. Ist also kein Fehler der Software an sich.

  • Stefan, ich kann es leider nicht mehr überprüfen. Gibt es die Option noch, den Stl zu ändern? Wenn ja hätte ich gerne gewußt, wie.


    Ich sehe im Code den Eintrag, der vermutlich dafür da ist, weiß aber nicht, wo der Reiter zu finden ist. Vielleicht seht ihr ja mehr als das gewöhnliche Volk :S

    Code
    'wcf.style.changeStyle': 'Stil ändern'
    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mal für mich einen Testuser erstellt. Der im Screenshot unten rechts rot umkringelte Link müsste definitiv vorhanden sein. Den Lucent-Stil habe ich zwar wieder verfügbar gemacht, aber kein Standard, nur zum Testen vorerst.


    baeuchlein Mal aus Neugier: Mit was für einen System bist du online? Und warum zoomst du öfters rein? Hast du Schwierigkeiten mit Textdarstellungen allgemein? Falls ja, wäre es vielleicht besser, in den Browser-Optionen die Schriftgröße einzustellen. Und welche Firefox-Version? Sowas wie einen ScriptBlocker aktiv? Und wie Stefan meinte, wäre es wichtig, den Browser-Cache nochmal zu leeren.

  • Ich habe ebenfalls dort nachgesehen, als noch ein anderer Stil (Lucent? Der dunkle, schwarzblaue mit dem Uhrenturm als Hintergrundbild) aktiv war. Da war definitiv nichts in jener Ecke, um den Stil zu ändern. Den dunklen Stil hatte ich übrigens nicht gewählt. Ich hatte vorher mal einen seinerzeit von PsymH neu eingeführten Stil eingestellt, der von den Farben her (orange, blau, weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift) mehr dem entspricht, der jetzt hier als Standard eingestellt ist. Ich hab' den Eindruck, die Woltlab-Software kommt mit Stilen nicht richtig klar; eine exakt dazu passende Rückmeldung habe ich in den Foren der Firma Woltlab jetzt auf die Schnelle aber auch nicht gefunden.


    Zum Browser & Betriebssystem: In meinem längeren Posting oben steht es immer noch -

    Firefox 102.7.0 ESR aus Debian Linux 11.6 (x64)).

  • Ich musste leider ein weiteres Posting anfangen. Nachdem ich versucht hatte, die Firefox-Versionsnummer aus meinem vorherigen Posting per Copy&Paste hier hin zu übertragen, wurden stattdessen erst mal fast nichts mehr im Eingabefenster angezeigt, danach funktionierte die Eingabe von Text manchmal und manchmal nicht. Ich konnte nur noch das Posting mit der Maus "abschicken", mehr war nicht mehr möglich. Ich hänge mal zwei Screenshots an; der ganze eingefügte Kram und die Fehlermeldungen unten ist viel zu lang, um ihn durch Scrollen und unzählige Screenshots hier einzustellen.


    Ich scrollte herum, um den unpassenden Text zu löschen. Plötzlich erschienen mehrere komplette Postings aus dem Thread in meinem Eingabefenster. Anscheinend wurden die jetzt erst eingefügt. Irgendwas stimmt da nicht. Teilweise hat es womöglich am Browser gelegen, der begann nämlich beim Scrollen eigenständig, Texte zu markieren, über die ich nur hinweg scrollen wollte. Diese Markierungsprobleme habe ich zwar ganz selten in den letzten Monaten beim Browser gesehen, aber nicht mit derartig heftigen Auswirkungen. Da würde ich ein Problem der Woltlab-Software als weiteren Auslöser mit in Betracht ziehen, zumal die laut einiger Angaben auf den Woltlab-Seiten vor Kurzem (19.1.) aktualisiert wurde.



    Seitdem hier nun ein neuer Stil aktiv ist, ist meine Darstellung schlagartig eine andere, die vermutlich auch funktioniert. Das ist zeitgleich auf zwei Rechnern zu sehen; bei einem davon habe ich seit mehreren Tagen nichts mehr mit seinem Browser gemacht. Beides zusammen passt kaum auf ein Problem mit dem Browser-Cache.


    Die von Stefan angesprochenen Daten standen entgegen seinen Behauptungen nicht alle in meinem Menü gestern. Irgendwelche "Punkte", die angeblich in PsymHs Screenshot oben links stehen sollen, sehe ich dort im Screenshot (!) übrigens auch nicht - oder gibt's hier mehr als einen Screenshot von ihm? Außerdem sah meine Darstellung auch sonst völlig anders aus; die anklickbaren Icons in der vertikalen Leiste links in PsymHs Screenshot waren bei mir nicht vorhanden, allerdings waren einige der Icons wohl stattdessen oben in einer horizontalen Leiste zu sehen. Liegt vielleicht am "Responsive Design".


    Die E-Mail-Adresse stand in meinem Menü definitiv nicht drin, nicht mal eine Zeile dafür. Andere Einträge (z.B. die Homepage des Benutzers) waren zwar z.T. leer, aber die Zeilen waren immerhin da. Einige angezeigte Grafiken standen wohl für "die Grafik dieses Icons fehlt". Die Anzeige war definitiv nicht in Ordnung. Kann sein, dass ich seinerzeit kein Geburtsdatum angegeben habe - weiß ich heute nicht mehr. Worum's mir ging beim Erwähnen dieser Probleme in einem früheren Posting ging, ist, dass die Darstellung so "kaputt" aussah, dass ich nicht mal mehr eindeutig sehen konnte, was hier ein Fehler bei der Darstellung war und was nicht. Und deswegen, Herr Tschiesche, ist diese Benutzer-/Profilverwaltung wichtig - und auch, weil sich so eine Mailadresse auch mal ändern kann. Muss ich das wirklich noch erklären?


    Auf einem zweiten Rechner wird mir auch meine Mailadresse angezeigt. Sie ist also in der Forensoftware drin, nur hat sie manchmal keine Lust, sie anzuzeigen. Auf diesem Rechner hier bekomme ich weiterhin keinerlei Zugang zu Benutzerkontenverwaltung oder Profil. Das Klicken auf das von mir hinterlegte Bild bewirkt weder oben in der Leiste am Browser was, noch links neben dem Thread. Mit jenem zweiten Rechner habe ich es auch versucht. Der hat einen 16:9-Monitor statt eines 4:3-Monitors hier. Dort funktionert das Klicken auf's Bild oben in der Leiste, die Benutzerverwaltung und das Profil bzw. dessen Bearbeitung tun's auch. Die Mailadresse ist auch da. Allerdings sieht vieles trotz des gleichen Stils dort völlig anders aus als hier. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass es der Cache jenes Browsers ist, an dem ich jetzt sitze, aber warum das Problem dann ausgerechnet nach der Änderung von etwas in der Forensoftware auftritt, aber nur auf einem statt zwei Rechnern, das kann ich mir mit bloßen Browser-Cache-Problemen auch nicht erklären.


    Übrigens: So einen Riesenhaufen von Problemen, wie ich hier seit der letzten großen Überarbeitung (2018) hatte, habe ich in keinem anderen Forum gehabt. Ich glaube nicht, dass das an meinen Monitoreinstellungen, meinem Browser o.ä. liegt. Sucht lieber mal auf eurer Seite nach den Auslösern dieser Fehler.

    Ich würde vorschlagen, ihr zieht doch mal in Erwägung, dass die Forensoftware nicht so das Gelbe vom Ei ist. Natürlich könnt ihr an der Software wenig ändern, und "einfach" neukaufen ist auch keine Alternative - es kostet ja Geld, und danach müsstet ihr das alles neu einrichten (also kostet's auch noch Zeit), und dann kriegt ihr womöglich wieder Ärger deswegen. Aber so, wie es in den letzten Jahren lief, ist es eben für die Nutzer des Forums auch nicht toll (und wir nutzen das Forum auch in unserer Freizeit und kriegen kein Geld dafür), und wenn euer Forum dann weit und breit das Einzige ist, wo ich sowas sehe, und ihr sucht den Fehler immer nur bei den Nutzern, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn mal einer keine Geduld mehr damit hat... nach fünf Jahren.


    Womöglich seid ihr ja auch mit dem Betreiben des Forums überfordert, kann ja durchaus sein. Ist aber nicht meine Schuld. Dann müsst ihr es eben einstellen.


    Ich könnte noch einiges hier schreiben, aber das überfordert ja Herrn PsymH. Also lass' ich es erst mal. Und nein, ich schreibe das auch nicht mehr netter - denn nachdem ich mich hier gestern ja unfreundlich "ausgekotzt" habe, tut sich plötzlich was. Versuche, in den letzten Jahren die Problematiken netter zu schildern, brachten eher wenig, und Abwarten hat in den letzten fünf Jahren auch kaum was gebracht. Es hilft offenbar nur, euch massiv anzugreifen - ich muss also davon ausgehen, dass das der richtige Tonfall ist, um hier im Forum Verbesserungen zu erwirken. Schade eigentlich.

  • Bist du sicher, dass deine Tastatur richtig funktioniert? Ich frühstücke regelmäßig auf meiner. Manchmal kleben dann Tasten.

    Deshalb habe ich die Angewohnheit, kopierten Text von Webseiten erstmal in den kleinen Windows-Editor zu kopieren, damit jede Formatierung weg ist.

    Dann kopiere ich sie von dort wieder heraus.

    Das vermeidet viele Fehler ;)


    Was in deinem linken Bild zu sehen ist, scheint ein Problem mit der Skalierung zu sein. Der "Stil ändern" Text hat sicher nichts im Editorfenster zu suchen.

    Ich erlebe sowas ähnliches öfter in Autorentools mit Vektorgrafiken. Wie kam das da rein? Hast du es versehentlich kopiert?


    Edit: Ich kann die "Stil ändern" tatsächlich mit der Maus in den Texteditor ziehen. Das verursacht vermutlich den Fehler. Das sollte dort bleiben, wo es ist.

    Schaut nach einem Versehen/Bedienfehler aus.

    Stil ändern

  • Die Tastatur ist wohl mechanisch in Ordnung, sie wurde auch beim Copy-Paste-Vorgang kaum benutzt. Der USB-Anschluss könnte evtl. Probleme haben, denn manchmal wird beim Rechnerstart die Tastatur nicht erkannt. Erst, wenn das Betriebssystem sie initialisiert hat, ist sie "da" und funktioniert dann auch nach erneutem Neubooten schon im BIOS-Setup. Ich glaube nicht, dass das hier das Problem auslöste.


    Ich vermute eher, dass der Copy-Paste-Vorgang teilweise im Browser nicht OK ist. Seit ungefähr dem Jahreswechsel kommt es sehr selten vor, dass das Markieren mit der Maus zwar "anspringt" durch Linksklick & Festhalten der linken Maustaste (das Bewegen der Maus löst dann eben eine entspechende Markierung von Text aus), es aber nicht mehr aufhört nach dem Loslassen der Taste. Das sah ich auch hier beim Versuch, Text von einem alten Posting ins neu entstehende zu schreiben. Als ich STRG-C zum Kopieren des markierten Inhalts drückte, war aber im Wesentlichen noch das markiert, was ich wollte. Erst beim anschließenden Bewegen der Maus sah ich noch, dass die Markierung sich ausweitete. Das Markieren war nicht abzubrechen.


    Ich klickte mit der Maus in das Eingabefenster, dann drückte ich STRG-V. Die Bilddarstellung änderte sich auf das, was im linken Screenshot zu sehen ist. Herumscrollen (was ergebnis-mäßig z.T. im rechen Screenshot zu sehen ist) zeigte, dass ein Großteil des gesamten Threads mit STRG-V eingefügt wurde und nicht nur das, was ich kopieren wollte. Auch Menüteile versuchte das System zu kopieren, was das "Stil ändern" und viele leere Zeilen ins Eingabefeld brachte. Ich glaube nicht, dass es ein Skalierungsproblem ist. Womöglich hat irgendeine Software (Browser, Betriebssystem, Forumssoftware) versucht, den gesamten Thread zu kopieren (weil das Markieren nicht abzubrechen war und auch nach dem Drücken von STRG-C neu markierter Text noch beim anschließenden STRG-V kopiert wurde) und konnte Grafiken und ähnliches einfach nicht richtig übertragen, so dass viel leerer Platz entstand. Doch wie gesagt: Während in den letzten Wochen ein, zweimal ein ähnliches Markierungsproblem im Browser (und sonst in keinem genutzten Programm) auftauchte, außerhalb dieses Forums, und auch entsprechend viel zuviel kopiert und eingefügt wurde, hat das nie solche Ausmaße erreicht wie hier. Da frag' ich mich dann schon, ob das nicht auch an der Forensoftware liegt. Wäre ich mir sicher, dass es ausschließlich am Browser liegt, dann hätte ich es hier nicht erwähnt.


    Die Idee mit dem Zwischenschritt über einen Editor kann ich zwar mal probieren, aber ich glaube nicht, dass das gut geht. Einerseits benutze ich hier Linux (Windows 10 funktioniert unerklärlicherweise nicht mehr auf unseren Rechnern), wo ich erst mal schauen müsste, ob die Editoren das ordentlich mitmachen (und auch die Umlaute korrekt übertragen), andererseits ist es natürlich auch recht umständlich, selbst wenn's funktioniert.

  • Mir ist es schon x-mal passiert, dass ich haufenweise Krempel versehentlich in den Zwischenspeicher kopiert hatte. Das ist dir in diesem Fall auch passiert.


    Unter Linux gibt es standardmäßig vi als Editor. Sollte auch gehen.