Forum Upgrade

  • So sieht die Seite auf verschiedenen Browsern aus: http://browsershots.org/https://www.ttlg.de/

    Würde mich auch interessieren welchen Browser du nutzt @ zappenduster - vielleicht läuft es ja mit einem anderen deutlich besser.

    Hardwaredaten? Hab hier nur sehr geringe Auslastung auf dieser Seite. Altes Windows? XP? 3.11?

    Darf man fragen welche bestimmten Gründe das sind mit der "älteren Hardware"? :)


    Mir würde es freuen wenn du uns hier noch erhalten bleibst, sonst wird es so "zappenduster" :D

  • Neues Forum, neue Features.

    Ich habe ein Problem, nachträglich Posts zu editieren ("bearbeiten"). Und zwar geht es um eingefügte Links. Ich sehe sie nicht im Bearbeitungsfenster.

    Braucht man dazu bestimmte Einstellungen?


    "Black Swan" sieht übrigens schon viel funktioneller aus ;)

  • Ich habe es eben selber nochmal probiert. Im Bearbeitungsfenster markierst du den Link, klickst auf die Schaltfläche für Link bearbeiten (die Kette) und im erscheinenden Menü auf "Link bearbeiten". Oder meintest du was anderes?

  • Auweia, jetzt sehe ich auch die Problematik. Scheinbar wurde im Zuge des Forum-Upgrades einige Links zerschossen. Scheint aber zum Glück nicht alle Posts zu betreffen. Die gute Nachricht ist, dass du die Links auch manuell im HTML-Quellcode ändern kannst, dazu einfach auf den ersten Button gleich links in der Bearbeitungsleiste klicken.


    Ich hab mal die ersten Links für dich korrigiert, damit du ein Beispiel hast, wie du es fixen kannst. Falls es immer noch Probleme gibt, gib einfach Bescheid.

  • Ich vermute, es hängt davon ab, ob es Links mit Bezeichner sind (wie im DromEd-Skript-Thread). Diese wurden korrekt übernommen, aber bei Links ohne Bezeichner (siehe Contests) ist wohl irgendwie das System durcheinander gekommen.

  • Ein Tip bezüglich der übergrossen Schriften und Logos, welche das Forum sehr unübersichtlich machen :

    im Firefox z.B. kann man unter 'Ansicht/Zoom' einfach 3 bis 4 mal herauszoomen.

    Zumindest bei mir merkt er sich das beim nächsten Start für diese Seite.

    Dann sieht das ungefähr wieder so übersichtlich aus wie im alten Forum.

  • Ich finde die Schriftgröße in meinem Browser (Firefox) eigentlich ganz okay. Wenn ich herauszoome, wird die Schrift so klein, dass ich kaum etwas lesen kann. Trotzdem habe ich nur 1 - 2 Posts auf meinem Bildschirm, was wohl an den riesengroßen Textboxen / Profilbildern liegt. Vielleicht kann man ja die Textboxen insgesamt etwas kleiner machen, die scheinen mir (insbesondere wenn wenig Text drin steht) ziemlich überdimensioniert.

    Außerdem finde ich den Kontrast beim Schreiben (weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund) ungünstig. Das erschwert z.T. flüssiges (Nach-)Lesen beim Schreiben, weiß nicht, ob es nur mir so geht.

    Ansonsten finde ich die Neuerungen insgesamt gelungen. Der größter Vorteil im Vergleich zu vorher ist meiner Meinung nach das Lesen mit dem Smartphone, was ich nun auch häufiger nutzen werde. Performance-Probleme hatte ich nach der Umstellung übrigens keine. Auch beim Handling habe ich mich schnell reingefuchst. Es geht schon irgendwie, wenn man nur will..

  • Wie schon angesprochen kannst du einen anderen Stil wählen, dann kannst du besser lesen.


    Ich stelle gerade fest, es hier einige böse Tracker gibt. "Moderne" Forensoftware halt.

    Die Tracker werden bei mir mit umatrix/Privacy Badger schon rausgefischt

    blockt also

    -ajax.googleapis.com

    -fonts.googleapis.com

    Ich fände es gut, diese "Social Schrottworks"-Teilen Buttons generell auszublenden/zu deaktivieren. Man muß ein Zeichen setzen und wenns nur ein Kleines ist.

  • Diese Social-Buttons fand ich schon immer unnütz, ich hatte nur die ganze Zeit irgendwie nicht darauf geachtet. Zum Glück lassen die sich einfach deaktivieren. Selbiges gilt für das Like-System. Irgendwie kopieren alle wohl von Facebook? 8o

  • Ist es möglich neue ungelesene Themen, wie im alten Forum, fett oder ähnlich hervorzuheben?

    Man hat dann einen schnelleren Überblick.


    Ich erinner mich, daß es auch einen Link/Eintrag gab zu ttlg.de/others/thiefworld .

    Ist das gestorben, oder braucht es noch etwas Zeit ?

  • Es ist schon viele jahre her, als ich in der History von ttlg.de gelesen habe, daß sie mit Thiefworld zusammengelegt wurde. Mich hat interessiert wie die Seite aussah und bin nach kurzem Suchen auf diesen Link gestoßen. Die Seite endet anscheinend mit dem Zeitpunkt des Zusammenschlusses.