Externe Festplatten 2,5"

  • Jetzt mal was ganz anderes. Ich arbeite viel mit externen Festplatten und manchmal muß ich die Geräte auch mitnehmen. Es bietet sich eine 2,5"-Platte an. Ein USB-Stick ist zu wenig.
    Ich hatte schon einige 2,5" HDDs und bin nicht zufrieden, was an den Anschlüssen liegt. Auf der einen Seite haben 2,5"-Platten nämlich immer einen USB-A Anschluß (der ist soweit okay) und auf der anderen Seite zur Platte hin einen USB 3.0 Micro-B Anschluß (Bild). Diese Anschlüsse sind wackelig, instabil und wenig geeignet. Nein, das kann ich nicht gebrauchen.
    Mir wärs lieber, die 2,5" Platte hätte einen stabilen Anschluß, wie es die 3,5" Platten haben, nämlich USB 3.0 B (Bild) oder vergleichbares.
    Kennt jemand eine externe Festplatte 2,5 " mit einem gescheiten Anschluß am Gerät?

  • Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich hab noch keine externe 2,5" HDD gesehen mit USB 3.0 Typ B Anschluss - ich hab eine, aber die ist 3,5" groß und braucht extra Strom :wacko:

  • Das hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich hab noch keine externe 2,5" HDD gesehen mit USB 3.0 Typ B Anschluss


    Ich auch nicht. Eine kleine Platte wird mit USB-Strom angetrieben, vielleicht liegt es daran. Ein erster Schritt wäre es schonmal, die Verbindung mit einem Clip zu sichern, wie es z. B. bei Sata-Anschlüssen üblich ist. So wackeln die USB 3.0 Micro-B Anschlüsse munter vor sich hin, bis die Verbindung abbricht.

  • Gehäuse öffnen, Platine raus, kleinen USB to SATA Adpater anschließen, Das USB-Loch am Gehäuse vergrößern(damit das dickere Kabel vom Adapter reinpasst), evtl. irgendwie fixieren oder verkleben :D
    Oder auch selber eine Kabelhalterung/schutz basteln :thumbup:


    Hatte noch keine Probleme mit einem solchen Anschluss, wird auch nicht Unterwegs genutzt - wenn ich die irgendwo mitnehmen sollte kommt das Kabel zur Sicherheit raus.
    Du könntest dir ja auch einen überteuerten 1 TB USB Stick kaufen ^^

  • Hast schon was gefunden?
    Hier ein Gehäuse für 2,5" Festplatten mit einem USB-A Anschluss(Amazon-Link)


    Hab auch komplette gefunden mit diesem Anschluss und auch welche mit einem fest installierten Anschluss. Silicon Power u. Freecom bauen so was.

  • Einfach bei Amazon nach "Silicon Power" suchen oder nach "Freecom ToughDrive"
    Hab keine Erfahrungen mit denen - bei der Freecom wäre je nach Verwendungszweck ein USB 3.0 Verlängerungskabel nötig


    Edit: Oder wie wäre es mit einem 2 TB USB Stick? :D :D :D