Die kalte Umarmung des Todes

  • Bei mir startet die Mission Tote Erwecken nicht ,nach dem laden kommt nur ein dunkler Bildschirm ,alle anderen Missionen laufen ganz normal .Hab es mit Darkloader und dem Fm Selector probiert aber nix passiert .

  • Du hast eine deutsche Installation, aber scheints die englische FM-Variante installiert. Versuchs mit der deutschen Version.
    Oder du editierst die darkinst.cfg für diese FM (language english)


    Dann fällt mir noch auf, dass du viele Zusatzmods installiert hast, die sind für diese FM nicht empfohlen.
    In der darkinst.cfg vor der Zeile mit resname_base "//" schreiben und für diese FM diese Zeile reinkopieren
    resname_base .\patchedres+.\res+.
    Später kannst du die Einträge wieder löschen.

  • Ich habe das gleiche Problem wie darkman, 7. Mission startet nicht (nur schwarz, keine Musik), davor war aber alles gut.
    Habe dann einfach mal die Kampagne auf Englisch heruntergeladen, hier lädt die 7. Mission ohne Probleme.
    Habe keinerlei Patches drin, nur T2 New Dark 1.25.

  • Aber das ist doch völlig klar, weil Yandros für die drei Sprachversionen drei unterschiedliche Missis zusammenbasteln mußte: Die EN-Version mit VHammer1-6, die DE-Version mit VHammer1-4 und die FR-Version mit VHammer1-3. 8) [...]


    Das erklärt die Sache mit den anderen .gam- und .mis-Dateien, aber nicht das mit miss20.mis. Yandros hat sich auf TTLG.COM auch in diese Richtung geäußert. Und ich habe gerade festgestellt, dass miss20 die Sammlung von "Camvators" zwischen Akt I und II der Kampagne ist, und da gibt es außer dem stets englisch sprechenden Priester gar keine Hammeriten. :huh:


    Nun ja, ich bin jetzt kurz hinter dieser Stelle und habe bisher keine schlimmen Fehler entdeckt. So weit, so gut.

  • Ich habe das gleiche Problem wie darkman, 7. Mission startet nicht (nur schwarz, keine Musik), davor war aber alles gut.
    Habe dann einfach mal die Kampagne auf Englisch heruntergeladen, hier lädt die 7. Mission ohne Probleme.
    Habe keinerlei Patches drin, nur T2 New Dark 1.25.

    Habe ein wenig rumgetestet:
    Wenn ich die miss23.mis aus der englischen Kampagne verwende, funktioniert die 7. Mission auch auf deutsch :)

  • Ich habe das gleiche Problem wie darkman, 7. Mission startet nicht (nur schwarz, keine Musik), davor war aber alles gut.
    Habe dann einfach mal die Kampagne auf Englisch heruntergeladen, hier lädt die 7. Mission ohne Probleme.
    Habe keinerlei Patches drin, nur T2 New Dark 1.25.


    Danke für den Hinweis. In miss23 hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Ich habe mal in DromEd nachgeschaut. Es ist ein Schalter, der in der deutschen Fassung auf "aus" steht (wieso auch immer). In der englischen Version ist er an. Ich habe Yandros schon Bescheid gegeben und werde demnächst vermutlich eine korrigierte Mission hochladen, wenn Yandros nichts dagegen hat.


  • Danke für den Hinweis. In miss23 hat sich da ein Fehler eingeschlichen. Ich habe mal in DromEd nachgeschaut. Es ist ein Schalter, der in der deutschen Fassung auf "aus" steht (wieso auch immer). In der englischen Version ist er an. Ich habe Yandros schon Bescheid gegeben und werde demnächst vermutlich eine korrigierte Mission hochladen, wenn Yandros nichts dagegen hat.


    Super, danke!
    Wenn du schon eine neue Mission machst, kannst du dann auch bitte das bisher erwähnte anpassen, das hatte ich nämlich auch noch manuell gemacht:
    - fam/signs/german/full.gif löschen
    - snd/misc/unused12.ogg und unsused3.ogg löschen
    - Das Loot in intrface/miss17/german/goals.str anpassen


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei den Texttafeln (Intro) zu Beginn einer Mission manchmal beim Einblenden zusätzlicher Zeilen die bereits vorhandenen oberen Zeilen seltsam "übergeblendet" aussehen -> kann es sein, dass dies daran liegt, dass manche obj/txt16/german/sceneXX.png einen schwarzen und manche einen transparenten Hintergrund haben? So wie ich das sehe, gibt es diese "Überblendung" nur bei den transparenten Hintergründen und nicht bei den schwarzen...

  • Das geht mich alles nichts an, ich fixe nur die eine Mission ;)
    Hier miss23/7. Mission

    miss25/9. Mission


    Einfach die FM installieren und miss23 und miss25 damit ersetzen.
    Damit sollte nun auch die deutsche Version spielbar sein.

  • Danke für's Reparieren, fibanocci. Allerdings lauert hier doch wieder Ungemach. Nahe des Hauptausgangs aus der Kathedrale schwebt ein Knopf in der Luft. Drückt man ihn, geschieht Böses; selbst nach dem Laden eines früheren Spielstands kann es dann noch zu Fehlern kommen. Ich hatte dann nicht frob-bare Türen.


    Ansonsten, zu den anderen kleinen Fehlern, die hier genannt wurden: Auch ich habe noch einige Fehlerchen in den Missionen entdeckt, wie z.B. einen stummen Hammeriten bereits in der ersten Mission (DE/FR), Rechtschreibfehler, einen abgeschnittenen Text und so weiter. Nix Schlimmes, aber wenn das mal alles an Yandros gemeldet wird, sollte man vielleicht mal nachfragen, ob irgendwer das koordinieren könnte/sollte/möchte. Sonst ersäufen wir den armen Kerl nachher in doppelt und dreifach gemeldeten trivialen Fehlern.

  • ich denke Bäuchlein hat schon Recht,

    Zitat von Bäuchlein

    ... sonst ersäufen wir den armen Kerl nachher in doppelt und dreifach gemeldeten trivialen Fehlern.


    Ja bitte, sollte alles in einem gewissen Verhältnis stehen, sonst wird Yandros frustriert und macht solchen Aufwand nie wieder ... ich hatte schon Gewissensbisse, weil ich ihn auf die Hammeritenstimmen hingewiesen hatte ... im Grunde funzt die Kampagne ja. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/whistling.png]
    Mir wäre es auch wurscht, wenn einige Hammeriten Englisch plaudern, Hauptsache nicht stumm. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]
    Allzuviele RS-Fehler dürften da nicht drin sein, ich hab es ja mehrmals, letztlich im Spiel, gegengelesen. Hast Du sie aufgelistet, Bäuchlein?
    Den Knopp kannste ihm im EN-Forum melden. Eines sollte aber klar sein, in den Missionen ändert stets nur der Autor, wir fügen nur eingedeutschte Dateien bei.



    Ich habe mal die Texttafeln für die Szenen-Intros gefixt.
    Wie bereits geschildert, sahen manche Text-Überblendungen recht seltsam aus, da die Texte teilweise versetzt waren und außerdem gab es auch teilweise verpixelte Texte...


    Merci ... ich kann auch erklären, wie es dazu kam, wenn es auch sicher niemanden interessiert: :D
    Yandros lieferte die Texte der Einblendungen als STR-Dateien ab und ich habe sie dann brav DOS-kodiert übersetzt, weil ich an direkte Texteinblendungen ähnlich der Untertitel dachte. Als ich dann später die Texte in Grafik-Dateien wiederfand, sollte klar sein, wie die aussahen ... darum habe ich dann in Eile Äs und Ös etc. improvisiert, nicht wissend, daß es auch Überblendungseffekte gibt. Aus Zeitmangel hab ich es dann nicht weiter bearbeitet, weil es nicht kriegsentscheidend ist ... dem armen Yandros wollte ich es auch nicht nochmal zumuten. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/wcf/images/smilies/unsure.png]



    Ich würde mich anbieten, die Änderungsmeldungen zu sammeln und einen neuen DE-Patch bereitzustellen. Leider kann ich die fette Gesamt-ZIP dann nicht auf 0815x.de hochladen, das bricht mir immer ab. Aber da hilft sicher Flying_hope nochmal. 8)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Allerdings lauert hier doch wieder Ungemach. Nahe des Hauptausgangs aus der Kathedrale schwebt ein Knopf in der Luft. Drückt man ihn, geschieht Böses; selbst nach dem Laden eines früheren Spielstands kann es dann noch zu Fehlern kommen. Ich hatte dann nicht frob-bare Türen.


    Jau, brat mir mal einer einen Storch. Das wurde nach dem Testen in DromEd offenbar vergessen. Wieso auch immer, in der englischen Version ist es richtig und der Knopf außerhalb, wo man nicht dran kommt.
    Ich habs Yandros mitgeteilt.

  • Habe mit der ersten Mission erst angefangen, Fehler sind mir soweit noch keine aufgefallen. Aber wie ich hier lese, gibt es bei der Kampagne doch noch einiges zu fixen.
    Ich überlege gerade, ob ich lieber noch bis zum Update warte mit dem Weiterspielen. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen, lohnt es sich auf ein Update zu warten?

  • Die englische Version ist bis auf Kleinigkeiten fehlerfrei. Die deutsche "Version" ist mir ein Rätsel, da einiges wie eine Testversion daherkommt. Mit dem Fix, den ich hochgeladen habe, kannst du sie aber durchspielen (aber frob nicht den schwebenden Schalter vor dem großen Tor in Mission 7).
    Ich weiß aber nicht, was sonst noch in der deutschen Version schief laufen kann - offensichtlich wurde sie bislang nicht getestet.
    Also im Zweifel die englische Version spielen oder aus der die mis+gams kopieren und in die deutsche Installation verfrachten.

  • Erstmal danke, aber ich möchte lieber die deutsche Version spielen. Bin ja froh, dass es eine gibt und wenn sich zappenduster schon solche Arbeit mit der Übersetzung gemacht hat, das wär ja dann auch irgendwie schade... ;)
    Dann warte ich eben noch etwas und spiele erst mal eine andere FM, die auf meiner "To-Do"-Liste steht. Würde mich echt freuen, wenn ihr die deutsche Mission gefixt bekommt.


  • Ich würde mich anbieten, die Änderungsmeldungen zu sammeln und einen neuen DE-Patch bereitzustellen. Leider kann ich die fette Gesamt-ZIP dann nicht auf 0815x.de hochladen, das bricht mir immer ab. Aber da hilft sicher Flying_hope nochmal. 8)


    Danke!
    Ich hätte da noch eine kosmetische Kleinigkeit, kein großes Ding, aber man hilft ja gerne wenn man kann: ich habe die deutsche Readme-Datei mal von Tippfehlern bereinigt ;)

  • Yandros trug mir auf, die gröbsten Fehler zu fixen. Zwar werden die auch in einem Update nochmal behoben, aber das kann dauern. In Post #31 ist nun ein neuer Link zu miss23. Einfach die FM installieren und miss23 damit ersetzen.
    Damit sollte nun auch die deutsche Version spielbar sein.