Neu Thief 2 FM - Rabenbach

  • woran liegt es, dass ich in der 2 Mission, wenn ich das Haus verlasse, nachdem ich die Ausrüstung zusammengesammelt habe, die Wachen plötzlich aus dem nichts auftauchen und diese können nicht ausgeknockt werden. der Schlag geht einfach durch

    • Offizieller Beitrag

    ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, sowas hatte ich bisher noch nicht ?(


    Ist das nur bei dieser FM so, oder bei anderen auch?
    Verwendest du vielleicht den alten Darkloader? Der hinterlässt manchmal unerwünschte Überbleibsel von zuvor gespielten FMs.


    Was meinst du mit "die Wachen tauchen plötzlich auf?" Normal laufen die ihre Route durch die Stadt?

  • nein der Fehler liegt sicher nicht in deiner Mission, weil ja genügend schon elbige spielen


    ich verwende den darkloader 4.3


    die meisten Missionen laufen einwandfrei


    ja ich gehe durch die Straßen und plötzlich steht ein Wache da und ist dann vlt für ein zwei Sekunden sichtbar dann verschwindet die Wache wieder


    und wenn man die Wache niederknübeln will. geht der Knüppel ohne Wikrung durch die Wache hindurch


    vlt sollte ich einen neuen darkloader probieren


    welche Version empfiehlst du?

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber habe den neuen Darkloader noch nicht ausprobiert, ich nehme FMsel.


    Das Problem bei dir ist jedoch, daß wahrscheinlich irgendetwas in deiner Thief Installation falsch ist, das kann auch durch den alten Darkloader verursacht worden sein, der manchmal leider Überreste von anderen FM's in der Installation zurücklässt, die dann die dann andere FM beeinträchtigen. Da wäre vielleicht eine Neuinstallation am Besten. :S
    Probiere mal aus, wie es mit dem neuen Darkloader oder FMsel läuft.

  • Ich selber habe den neuen Darkloader noch nicht ausprobiert, ich nehme FMsel.


    Das Problem bei dir ist jedoch, daß wahrscheinlich irgendetwas in deiner Thief Installation falsch ist, das kann auch durch den alten Darkloader verursacht worden sein, der manchmal leider Überreste von anderen FM's in der Installation zurücklässt, die dann die dann andere FM beeinträchtigen. Da wäre vielleicht eine Neuinstallation am Besten. :S
    Probiere mal aus, wie es mit dem neuen Darkloader oder FMsel läuft.


    wenn ich fmsel 1.1.2 verwende dann sind zum Beispiel ganz an Anfang die beiden Kleiderhaken nicht sichtbar



    aber wie gesagt mach dir keinen Kopfweh diesbezüglich, hätte mich gefreut, wenns einfach zu lösen gewesen wäre, weil ich deine tollen Missionen gerne spiele



    Ich würde euch zum NewDarkLoader raten. Sieht Maskenmäßig aus wie der alte Darkloader und ist leicht zu bedienen und einfach zu installieren.


    hats du vlt einen Link, ich finde immer nur jenen Darkloader 4.3 den ich jab ereits installiert habe

  • Als erstes ein Lob an dich Christine für all die Mühe und Zeit, welche du in deine FM gesteckt hast. Ist wirklich alles sehr liebevoll gestaltet :)


    Jetzt aber zum Thema PC Performance. Ich habe seit 2 Tagen jetzt einen neuen PC. Dieser hat die momentan schnellste CPU von AMD (Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz) und eine der schnellsten Grafikkarten (Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG - 11 GB). Ja manche Leute brauchen das :D Es ist jetzt auch sehr spannend für mich mit dem neusten NewDark Patch unter Windows 10 in Thief herum zu experimentieren. Dabei ist mir gerade in der dritten Mission deiner FM aufgefallen, dass an einigen Stellen die FPS in den Keller geht. Und zwar an einer Stelle sogar auf 13 FPS sinkt. Das ist natürlich ziemlich übel für so eine Hardware. NewDark macht an dieser Stelle total schlapp. Ich vermute mal es liegt an den vielen verschiedenen Pflanzen und Gras-Objekten. Aber in diesem Fall müsste man wohl davon ausgehen, dass andere Spieler zum Teil eine noch schlechtere FPS haben...


    Ich bin ja monentan selber dabei in Thief 1 / 2 mit dichtem Gras zu experimentieren. Deshalb weiß ich wie schnell da die FPS in den Keller geht. Aber ich bin mir auch sicher, dass du schon einiges optimiert hast. Wollte dich dennoch darauf hinweisen.


    Gruß

  • Beim Betatest wurde schon angesprochen, dass die FPS in einigen Ecken der 3. Mission herunterging. Wir hatten auch schon einiges verbessert, aber man sieht schon noch, dass es hackelt. Es sind die vielen sichtbaren Objekt-Texturen in Ecken.
    Man hätte das letzlich nur durch LODs in den Griff bekommen. Oder durch verringerte Sichtweite.
    13 FPS ist dann etwas wenig. Das Mindeste waren bei mir 17 FPS in der unteren rechten Ecke bei einer 4k-Auflösung. Mein Prozessor taktet aber auch auf 4 GHZ in einer Single Core Anwendung, wie T2. Dieser neue AMD Prozessor ist für Anwendungen gedacht, die mehrere Threads nutzen.

  • Du kannst ja mal ein Savegame hochladen von einer bestimmten Stelle dann können wir einen FPS-Vergleich machen(wer hat die längste CPU oder so ähnlich :D ) - natürlich bezogen auf die Single Thread Leistung

  • @ fibanocci


    Ich hatte es mitbekommen, dass ihr schon einiges optimiert habt. Ich habe keine 4K Auflösung sondern nur einen 26 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1200. Das der 1950X nicht speziell zum zocken gedacht ist weiß ich ;) Ich hab mir den PC für 3D Rendering und Video-Rendering gekauft. Dennoch kann ich mir kaum vorstellen das die 4 GHZ das jetzt rausreißen. Aber jetzt kommen wir vom Thema ab...

  • Das der (starke) FPS-Abfall in der FM nur sehr punktuell erfolgt, ist ein Vergleich eher sinnlos. Zum Glück sind es nur sehr wenige Stellen, die beeinträchtigt sind. Wenn die FPS konstant bei 15-20 FPS gewesen wäre, hätte man in der Tat nachbessern müssen.
    Immerhin konnten wir die Backface-Checks in den Ecken um 10000-15000 drücken. Vorher wars nämlich noch schlimmer ;)

  • Genau deswegen ja den Spielstand, damit jeder an der gleichen Stelle die Framerate misst.


    Teilweise hat es ein wenig geruckelt aber es war nicht schlimm, hab es zwar nicht gemessen, aber ich denke es waren immer deutlich mehr als 13 fps - CPU ist zur Zeit auf 4,3 Ghz übertaktet.


    Zur Abwechselung mal ein bisschen was ontopic: Toll gestaltete FMs mit kleinen Häschen und sehr vielen Möhren :D
    Bei einem Schlüssel musste ich ein wenig länger suchen, aber hab ihn dann gefunden 8)
    Danke Christine für deine tollen Fanmissionen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, du haust mich nicht, wenn ich jetzt schreibe, daß mein PC (auf dem ich das gebaut habe) fast 8 Jahre alt war und während des Beta-Testes verschrottet wurde, dank eines Wahnsinns-Geburtstagsgeschenk :D
    Auf meinem alten PC hatte ich ein paar Ruckel-Stellen, auf dem neuen nur 2 kleine Stellen. Der Spielstand wird nicht viel bringen. Ein Vergleich hat da wenig Sinn, da spielen bei einem PC zu viele Faktoren eine Rolle (Hintergrund-Programme, Virenscanner usw.). Ich denke, da kennt ihr euch alle besser mit dem Technik-Kram aus, als ich.
    Ich weiß auch nicht, wie es unter Windows 10 läuft. Mein Schwiegersohn hat mir Windows 7 auf den neuen PC, er sagte das wäre viel besser zum Spielen...


    Jedenfalls habe ich es bitter bereut, von meiner alten Bauweise (mit kleinen Arealen, die durch Tunnel o.ä. verbunden sind) abgewichen zu sein...

  • Mein alter PC ist von 2009 und läuft unter Windows 7.


    Unter diesem Spielstand hier habe ich bei dem alten Rechner (4 x 3.2 GHZ, AMD Radeon 5970 - 2 GB) 5 FPS an dieser Stelle.


    An dem neuen Rechner mit Windows 10 hab ich 8 FPS an dieser Stelle.


    Und nur nebenbei weil manche hier den neuen Rechner anzweifeln. Bei mir laufen auf dem aktuellen Rechner sämliche Spiele der letzten Jahre bis aktuell auf der höchst möglichen Grafikeinstellung mit 60 FPS und mehr butter flüssig...was für diese Hardware wohl mehr als normal sein dürfte.


    Hier der Speicherstand: https://drive.google.com/open?…6Hx77AM_H1QkE3TVRMSlJPbVE