Thief 1/Gold Info-Meldung beim Starten

  • Hallo,


    sry für den komischen Thread, aber ich weiß mir gerade selbst nicht zu helfen und weiß auch nicht, wonach ich im Internet suchen soll.
    Ich habe Thief 1 gerade nochmal von meiner alten Computer Bild Spiele CD installieren lassen um dann mit dieser Vanilla-Version und Tfix meine FM testen zu können.


    Aber warum auch immer bekomme ich jetzt jedes Mal, wenn ich das Spiel starte (egal ob Thief 1 oder Thief Gold) und selbst bei Dromed für Thief 1 folgende Info-Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170525/temp/8g7ptak5.jpg]


    Sämtliche Thief 2 Versionen scheinen davon unberührt zu sein.
    Wenn ich den Haken klicke, dass die Meldung nicht mehr kommen soll, kommt sie nächstes mal trotzdem. Bei Okay startet alles normal.
    Spiel läuft gut, es gab keine Probleme.
    Aber die Meldung kommt jetzt selbst bei meinen älteren Thief Gold Installationen. Wo kommt die her und wie kann ich das abschalten? Weiß da jemand Rat? Hatte jemand diese Meldung schonmal bekommen?


    Betriebsystem Win7 64 Bit.
    Den ursprünglichen Fehler bei der Installation von CD aus habe ich umgangen, indem ich die Setup.exe folgendermaßen gestartet habe: "e:\setup.exe -lgntforce".

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkThief ()

  • Ich tippe darauf, dass das eine Besonderheit dieser Bild-Distribution ist. Was ist das ursprünglich, Thief 1.14 oder 1.33? Ist sie auf 1.33 gepatcht?
    Also, du hast diese Installation dann mit Tfix gepatcht, Wenn du auf die Thief.exe mit der Maus rechts klickst, kannst du in den Eigenschaften die Produktversion auslesen. Dort muß dann je nach Tfix-Version 1.24 oder 1.25 stehen. Korrekt?
    Wenn nicht, hat das Patchen nicht geklappt.
    Wenn doch, tippe ich darauf, dass Thief womöglich jammert, wenn es die D3DX9_43.dll nicht gleich findet. Die habe ich mal angefügt. Ins T1-Verzeichnis schieben.
    Wenns jetzt immer noch nichts wird, müßte man herausfinden, in welchem Verzeichnis dieser Text ist (ich schätze, im Thief-Verzeichnis) und was darauf verweist (kann z. B. user.cfg oder dark.cfg sein)

  • Thief 1.14 ist auf der Bild-CD drauf gewesen.
    Ich habe das installierte Verzeichnis danach kopiert und in der kopierten Version Tfix draufgespielt. (So habe ich halt noch die Vanilla-Version ohne Mods)
    Mir kam die Idee auch erst hinterher, mal zu schauen, ob 1.33 installiert ist, aber Tfix hat die 1.14 auf Newdark Version 1.25 gepatcht.
    Ich habe danach auch meine in Thief Gold entwickelte FM erfolgreich spielen können. Alles problemlos. (Naja fast, die Wachen haben gerne mal Alert 2 Such-Sprachsampels abgegeben, obwohl sie nicht am suchen waren - ich vermute aber mal, dass das ein Problem mit der Kombination Newdark und Thief 1 ist)


    D3Dx9_43.dll ist in der gemoddeten Version drin. (Die Vanilla habe ich nach der Installation erstmal nicht mehr angerührt)


    Das eigentliche Problem ist nur, dass diese Meldung, die ich im ersten Post angehängt habe, jetzt bei sämtlichen Thief Gold Installationen auftritt. Als ich vorhin in meinem normalen Thief Gold Arbeitsverzeichnis für die FM Dromed starten wollte, kam auch dort die Meldung. Das ist das seltsame an der Problematik.
    Es ist wie gesagt nur ein Hinweisschild, dass jedes mal wieder kommt. Es funktioniert alles noch, jedoch würde ich gerne wissen, warum es kommt und würde es gerne abschalten wollen.


    Vielleicht war es wirklich ein Fehler, den originalen Thief-Installer von damals zu benutzen. Wer weiß, was der sich alles ins System geschrieben.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Ob es mit irgenwelchen Registry-Einträgen zu tun hat oder nicht, kannst du leicht überprüfen. Kopiere deine Installationen irgendwo hin, deinstalliere alles in Windows damit die Einträge weg sind und lösche den Rest. Dann kopiere alles wieder an Ort und Stelle zurück. Eine Thief-Installation braucht überhaupt keine Registry-Einträge, um zu funktionieren.

  • Anscheinend waren tatsächlich die Regristy-Einträge für diese Meldung schuld. Nach der Deinstallation ist nun alles wie vorher. Besser nicht nochmal die offizielle Installtion benutzen. :D
    Wenn ich mich richtig erinnere, hätte man auch einfach alles von der CD rüberkopieren können, ganz ohne Installer. :thumbup:

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Anscheinend waren tatsächlich die Regristy-Einträge für diese Meldung schuld. Nach der Deinstallation ist nun alles wie vorher. Besser nicht nochmal die offizielle Installtion benutzen. :D


    Fein :)

    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, hätte man auch einfach alles von der CD rüberkopieren können, ganz ohne Installer. :thumbup:


    Nicht ganz. Während der Installation werden die cfg-Dateien erstellt (install.cfg für T1/TG, darkinst.cfg für T2). Die braucht das Spiel. Man kann den Inhalt der CDs in einen Ordner kopieren und Tfix, bzw. Tafferpatcher für T2 drüberlaufen lassen, dann erstellen diese Patcher die nötigen cfgs. Oder man erstellt die cfgs selbst.

  • Dachte ich mir schon, dass Tfix die automatisch erstellt.
    Beim Installer wurden auch noch absolute Pfade in die Datei geschrieben, da ist Tfix schlauer mit den Relativen. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.