Alte Programme im Menü langsam

  • Ich habe hier zwei Xeon Worksstations, jeweils mit Win7/64bit/16GB RAM. Also eigentlich schnelle Systeme, die auch mit neuesten Programmen und Spielen keine Probleme haben.
    Auf denen laufen auch einige "alte" Programme. Um mal einige bekannte zu nennen z. B. DromEd und QuarkXPress.
    Alle Programme laufen zwar auf beiden Systemen aber es gibt komischerweise in der Performance erhebliche Unterschiede. Auf dem einen System läuft alles ganz normal, beim anderen gibt es erhebliche Verzögerungen, wenn man mit der Maus die Menüs der "alten" Programme bedient. Für einige Sekunden erlaubt sich das Programm eine Auszeit, dann gehts endlich weiter. Das passiert auch, wenn man das Programm auf der System-SSD installiert.
    Woran diese Verzögerung liegt, konnte ich bislang nicht herausfinden.

  • Wie ich festgestellt habe, war es wohl der Virenscanner, der nach einem unbemerkten Update plötzlich ein DromEd-internes Modul verlangsamt hat. Eine Ausnahmeregel im Scanner war die Lösung.
    Darauf muß man erstmal kommen :|