Ai liest Brief

  • Ich habe zwei Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken einer Ai etwas zu entwenden, was sie bei sich trägt(ein Buch), allerdings ist es von außen nicht sichtbar sondern sozusagen unter seiner Jacke. Jetzt bin ich am überlegen, wie man es so umsetzen könnte, dass der Spieler trotzdem einen Hinweis bekommt, dass da was zu holen ist. ich bekomme es technisch noch nicht umgesetzt aber ich habe auch noch keine Idee wie der Hinweis aussehen könnte. Mein erster Gedanke war, die Ai trägt nen Schlüssel am Gürtel und wenn der Spieler den Schlüssel klaut, daraus das Buch wird. Dann hab ich überlegt, ob die Ai ein Ausrufezeichen überm Kopf hat, sobald man in seine Nähe kommt. Die Ai müsste dann halt aufleuchten. Vielleicht hat da jemand 'nen besseren Einfall.


    Die andere Sache. Ich habe einen Briefumschlag den ich einer Ai überreiche, der Umschlag hat ne Source und wird beim überreichen gelöscht. Die Ai hat nen Receptron und muss aufleuchten(Script), Wenn der Umschlag gelöscht wurde, taucht ein Klon in dessen Hand auf. Aus dem Umschlag wird eine Scroll, welches die Ai liest. Bei 'nem Objekt wie einem Tisch würde ich mit 'nem Teleporttrap arbeiten. Wie kann ich es machen, dass die Ai einen Klon in den Händen hält und liest?


    Ds

  • Zu 1. Du kannst der AI vorübergehend eine Metaproperty geben, damit sie anders aussieht (eine eigene Metaproperty, z. B. mit Renderer-->Renderer type-->unlit
    Zu 2. Das ist etwas kompliziert.
    Zuerst erstellst du dein Buch/Brief und hängst den als MeshAttach an die AI (s. Bild). Aufpassen, dass er nicht doppeltgerendert wird (Renderer--Has Refs einstellen und wieder ausmachen).
    Für den Brief mußt du dir etwas einfallen lassen. Der bekommt eine Metaproperty, die du erst erstellen mußt.
    Geh in die Archetypen und mache eine Metaprop, nenne sie z. B. M-Briefunsichtbar. Die Eigenschaft: Renderer--Renderer Type--Not rendered
    Die Metaproperty gibst du dem Brief, Er ist nun unsichtbar.
    Nun mußt du NVScripts laden und dem Brief das Script "NVMetaTrap" geben.
    Design Nore des Briefes
    NVMetaTrapMeta="M-Briefunsichtbar"; NVMetaTrapOff="TurnOn"; NVMetaTrapOn="null"
    Wenn der Brief nun ein Signal bekommt (von einem Schalter oder sowas) wird er sichtbar.
    Damit die AI dann liest, mußt du eine Conversation mit entsprechenden Einträgen starten.