-UPDATE-Neue T2 FM "Das Herz der Edelsteine: Nacht des roten Mondes" NewDark 1.24v "31.10.2016"

  • Danke ,eine Weinflasche fehlt mir noch .ich geh dann mal Joggen :thumbup:

  • Hallo Terra, ich wünsche dir alles Gute für die Geburt deines Kindes! Beste Gesundheit und euch ein glückliches Familienleben. Die riesige FM macht mir immer noch sehr viel Freude. Der Burrick mit dem Schlüssel, wie im Märchen, hihi; die überraschend erscheinenden Soundeffekte und viel Platz zum Erforschen. Vielleicht hast du in ein paar Jahren ja wieder Zeit für eine neue Mission? Alles gute noch mal.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • So, ich bin vor Kurzem dann auch durchgekommen. Trotz meines nicht gerade üppig ausgestatteten Rechners (Core i3-2350M, Intel HD 3000, 4 GByte RAM) lief die neuere Version ohne nennenswerte Ruckler. Auch die ursprüngliche Version (die ich nicht komplett durch hab') ruckelt nur an einigen wenigen Stellen gerade mal merkbar. Seltsam, dass andere da große Probleme mit hatten.


    Wie auch immer, bis auf ein, zwei Details hat's mir sehr gut gefallen. Schön gestaltete Umgebungen (v.a. in der Stadt und direkt am Startpunkt) und ordentlich was zu tun, ferner diverse veränderte oder neu gebaute Dinge (z.B. die Jungs in der Grabanlage sowie das Sanduhr-Monument). Bißchen zuwenig Schatten für meinen Geschmack, aber gut - wenn die in der Stadt jetzt auch auf die neuen LED-Lampen mit dem vielen grellen Licht setzen, kann ich's verstehen. :P


    Was mich gegen Ende doch sehr gestört hat, ist das immer gleiche Thema: Suche irgendwo in einem sehr großen Gelände nach irgendwas, was irgendwo anders irgendwie helfen könnte. Das dann mit ziemlich spärlichen Hinweisen und einige Male auch so, dass man wieder durch das halbe ausgedehnte Gebiet laufen musste. Spätestens wenn man dann irgendeine Kleinigkeit übersieht, kann das arg frustrierend sein. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn das in der nächsten Mission nicht mehr so massiv auftreten würde - obwohl es offenbar auch Leute gab, die diese Art von Aufgaben sehr mochten.


    Soweit die heiligen Worte.;) Alles Gute für den nahenden neuen Erdenbürger sowie eine Nachfolgemission! :thumbup:

  • Danke sahnebacke für die Glückwünsche.
    Und danke baeuchlein für die Kritik, die ich auch gerne anhemne, denn dadurch bekommt man ein Status wo man steht und was man in Zukunft besser machen kann. Nächstes Jahr gehts aufjedenfall weiter und wie ich in ttlg.com schon geschrieben habe kommt eine neue FM von mir. Danke fürs Spielen und seit gespannt auf die Zukunft. :)

  • Terra


    Wird es denn ggf. nochmal eine überarbeitete Version geben die auch auf meinem Rechner laufen könnte? Ich besitze einen AMD Athlon Dual Core 4850e mit 2x 2,50 Ghz und 8GB RAM. Spiele wie z.B. Halflife 2 laufen absolut flüssig damit, sowie 98% aller Thief2 FMs.

  • Dazu müsste man erst mal feststellen, wo denn überhaupt das Problem liegt. Was wird da überfordert, und wie könnte man das bei der Konstruktion einer Mission berücksichtigen? Ich selber habe beide bisher erschienenen Versionen der Mission auf meinem Laptop ausprobiert, und der müsste deinem Rechner unterlegen sein. Es ackert ein Intel Core i3-2350M (zwei Kerne mit insgesamt 4 Threads, 2,3 GHz, Intel HD 3000 als Grafik, Auflösung 1366x768 Pixel) mit 4 GByte RAM und einer 320 GByte großen magnetischen Festplatte (also nix SSD). Trotzdem kann ich bei der ersten Version der Mission nur mit Mühe und Not an ganz wenigen Stellen Ruckeln wahrnehmen und bei der neueren Version fast gar nicht mehr. Ich kann mir derzeit nicht erklären, warum mein Rechner die Mission anscheinend ganz gut hinkriegt, deiner z.B. aber offenbar nicht.

  • Der Intel Core i3-2350M ist eine TDP 35W CPU, meine CPU verbraucht 45W. Von dem her sollte meine AMD CPU eigentlich besser sein. Da Intel CPUs aber leistungsfähiger sind und es eine nochmals angepasste Notebook CPU ist würde ich mal behaupten, das die Intel CPU gleichwertig zu meiner CPU ist oder gar ein wenig besser. Als Stromverbraucher-Geizhals reizt es mich auf Intel umzusteigen, aber das Geld fehlt dazu. Ich spiele übrigens auch auf einer 1366x768 Auflösung, allerdings an einen 26" Monitor der genau diese (native) Auflösung besitzt. Die GPU sollte bei Thief 2 eigentlich keine Rolle spielen.


    Vom Windows-Leistungsindex her ist meine CPU schwächer:
    Intel Core i3-2350M - 6.6
    Mein System - 5.3

  • Der besagte Intel ist fast doppelt so schnell


    Bei mir läuft die FM ohne starkes ruckeln - nur ein ganz leichtes ruckeln(meine CPU hat mehr als genug Leistung)
    Allerdings ruckeln für mich auch Videos mit 25 fps - wenn ich am Rechner was anschaue dann mit SVP (SmoothVideo Project) - das Programm erhöht die Framerate auf 60 fps, brauch aber auch viel Leistung(je nach Einstellung)


    Zur FM: hat mir gefallen, nur die Sucherei war ein wenig viel - die Blumen hatte ich übersehen :D
    Danke für die FM Terra :)

  • Die GPU sollte bei Thief 2 eigentlich keine Rolle spielen.


    Tut sie aber. Ein Posting (von Ricebug, glaub' ich) auf TTLG.COM machte mich gerade drauf aufmerksam, dass diese Intel-HD-On-CPU-Grafiken mit Rauch heftig Probleme haben. Habe ich dann auch prompt bei einer Mission bemerkt, wo immer wieder Gegenden mit Rauch o.ä. zu sehen sind. Da ging mein Rechner heftig in die Knie. Und selbst in einem ganz anderen Spiel habe ich schon mal was Grafisches abgestellt, was dann u.a. Rauchdarstellung abstellt und somit an "rauchenden" Stellen das Spiel deutlich schneller laufen ließ. Man sollte auch bedenken, dass mit NewDark auch irgendwas an der Grafikdarstellung geändert wurde. Da wird wohl immer ein neueres DirectX genutzt als beim alten Original-Thief. Siehe dazu z.B. die cam_ext.cfg!


    Was hingegen CPU-Vergleiche angeht: Schon das, was du geschrieben hast, deutet darauf hin, dass ein einfacher Vergleich von CPUs unterschiedlicher Architekturen nichts bringt. Die eine hat vielleicht 0,3 Bytes L3-Cache mehr, die andere steuert ihren Cache dagegen besser an. Die eine hat mehr MHz, die andere arbeitet bestimmte Instruktionen effektiver ab. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass man bei vielen neuen Missionen kaum 'rauskriegt, warum sie auf einem Rechner prima laufen und auf anderen quälend langsam.

  • Fuchs
    Leider nein, ich hab dieses testen mit anderen Versionen eingestellt, da ich auch einige Tester in ttlg.com hatte die mir dann mitgeteilt haben das es nichts bringt, deshalb hab ich das jetzt abgebrochen. Ich kann gut nachvollziehen wie es ist eine FM/Spiel nicht spielen zu können. Aber wie du siehst haben einige Probleme und andere wiederum nicht, das was bei den einen dann funktioniert, geht dann bei den anderen nicht... NewDark hat keine Grenzen sowie das frühere Dromed da war nach den states wert 1000 Schluss und ist abgestürtzt. Ich kann nur darauf achten, das ich in Zukunft die FMs etwas sparsamer bau auch was an Objekte angeht. Ich kann die Leute die es nicht spielen können nur mit einen Let´s Play von FenPhönix trösten. Ich bitte aber auch um vertändniss das ich jetzt nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann.


    LG Terra


    baeuchlein  Ionisator
    Ich bitte dieses Thema in einen neuen Thread zu verlegen, da es Off-Topic wird. Dennoch danke für die Infos und für die Kritik/Lob.

  • Das hatte ich ja selber ganz übersehen...!


    Ich hab's gerade über TTLG.COM 'rausgekriegt: Du musst zunächst mal außen um das Gebäude herumlaufen, bis du

    Drinnen ist

    so dass eine der Türen im Raum aufgeht. Dahinter liegt u.a. ein Schlüssel auf dem Tisch. Der wiederum öffnet dann

    und wenn man da mal genau nachsieht, entdeckt man

    die man mitnehmen kann. Und unten im Lager gibt es auch genau drei Kisten, die man auch mit beiden Spachteln nicht aufkriegt... alles klar?;) Zwei andere Kisten da unten habe ich aber irgendwie aufgekriegt, spätestens mit zwei Spachteln.


    Du findest auf diese Weise allerdings auch "nur" Ausrüstung. Das Spiel konnte ich auch ohne das alles beenden - obwohl mir der Krempel sicher geholfen hätte.:)



    Terra: Das mit dem Offtopic-Werden stimmt, ich hatte nur vergessen, eine entsprechende Bemerkung in mein letztes Posting einzubauen. Aber das Thema ist wohl eh erst mal erledigt.

  • Tja, tut mir leid ... bei mir ruckelt es auch massiv, und das bereits am Startpunkt, also im geschlossenen Raum. Schade, das nervt zu sehr. :(


    Muß allerdings sagen, daß ND 1.24 generell Probleme bei mir macht und ich besser auf die 1.23 zurückgehe. Damit ist die FM eh nicht spielbar. :S

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Elchi, den Orden findest du

    Dann hältst du dich

    So müsstest du nach einem kurzen Spaziergang

    Siehst du dich dort genauer um, sollte dir auffallen, dass

    Hier musst du also was Passendes benutzen. Passend ist hier


    Oben angekommen, sammelst du den dort liegenden Federfall-Trank ein, um mit ihm ohne Verletzung auf der anderen Seite wieder 'runter zu kommen. Danach hältst du dich

    Ungefähr da, wo der Streifen an einer Wand endet, liegt

    Da hinein geht's dann zum Orden, und danach sollte man das relativ große Gebäude, in dem die Ordensleute residieren, kaum noch übersehen können.


    Ansonsten: Könnt ihr (Zappenduster & Elchi) mal kurz sagen. wie eigentlich eure Rechner ausgestattet sind? Ich hoffe immer noch, dass man so mal 'rauskriegt, was hier bei manchen Rechnern bremst und bei anderen nicht.

  • Könnt ihr (Zappenduster & Elchi) mal kurz sagen. wie eigentlich eure Rechner ausgestattet sind? Ich hoffe immer noch, dass man so mal 'rauskriegt, was hier bei manchen Rechnern bremst und bei anderen nicht.

    Am besten in diesen Thread, hier gehört das nicht hin: Euer PC


    Ich nutze aber meine PCs abwechselnd; den älteren häufiger, auf dem ND nicht läuft. Daher poste ich das bei Gelegenheit, wenn der mal wieder angestöpselt ist. :D
    Es könnte übrigens nicht allein an der HW liegen, ich könnte mir vorstellen, daß auch diverse Antiviren-Programme Systeme ausbremsen können, weil ja jede Datenbewegung ausgewertet wird. Auch Viren könnten natürlich bremsen ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.