1920x1080 wird nicht korrekt dargestellt

  • Hallo,


    ich habe meinen Monitor von 16:10 @24" auf 16:9 @27" gewechselt und im Spiel die obige Auflösung eingestellt.
    Das Sichtfeld wird aber nicht größer dargestellt und wenn ich z.B. ein Buch lese, wird dieses unformig dargestellt. In der 1600er Auflösung ist alles i.O., aber ich hätte gerne ein breiteres Sichtfeld.
    Die Seite "wsgf.org" beweist, dass mit dem TP eine breitere Darstellung möglich sei.


    T.Daten:
    Win 7 x64
    TP 1.24
    Anschluss per DVI


    Ich erbitte eure Hilfe.


    P.S. Ich habe das Forum nach "Widescreen" durchsucht.

  • Was ist denn die Auflösung des Desktops? Ist das Spiel auf "windowed" eingestellt (Eintrag in cam_ext.cfg)?
    1920x1080 ist eine normale 16:9-Auflösung, die immer funktioniert, sofern das deiner Desktop-Auflösung entspricht.


    Falls die Auflösung anders sein sollte, kannst du jederzeit einen "user mode" in der cam_ext.cfg definieren, z. B. so


    user_mode1 1920 1080 32 16 9

  • Vielen Dank für deine zeitnahe Antwort.


    Desktop auch 1900er, kein Windowed Modus.
    Ich hätte diesen Beitrag vor einer Woche stellen können, aber mich um andere Dinge gekümmert.
    Nun habe ich Thief ohne eine Änderung gestartet und wenn ich im Spielmenü eine FM starten möchte, gibt es den CtD (Thief funktioniert nicht mehr).
    Ich kann mich nicht erinnern, vor einer Woche einen Eintrag geändert zu haben, ohne anschließend das Spiel zu starten. Das wäre unlogisch. Ich bin gerade völlig perplex.


    Ich werde nun testen...


    Anbei das Log:


  • Ja, denn bei dieser Auflösung hatte ich keine verzerrte Darstellung beim Lesen eines Buchs. Es gab ansonsten keine Probleme.


    Ich habe nun festgestellt, dass ich bei einer alten FM den Spielstand laden kann, aber keinen Neustart des FM.


    Hilft das?


    Hier die Daten von Win nach einem CTD:

  • Du mußt immer erstmal das Orignalspiel starten und schauen, ob das richtig funktioniert. FMs kommen später.
    Falls das Spiel nicht funktionieren, solltest du den neuesten Tafferpatcher nochmal installieren.
    Welchen FM-Lader verwendest du?

  • Ich nutze den Dl 4.3 Ich konnte mit V.1.24 alle FM aus 2013 spielen.


    Ich habe nun den gesicherten Ordner mit V.1.21 genommen. Alles i.O..


    Nun habe ich noch ein BU der V.1.24 gefunden. Nicht zu früh freuen. Überspielen dauert noch...

  • Wenn du DL verwendest hast, ist das Verzeichnis wahrscheinlich zugemüllt, z. B. mit fremden Konfigurationsdateien aus FMs.
    Ich rate zur Neuinstallation mit Tafferpatcher, anschließend FMSel oder NewDarloader verwenden.
    Deine resname_base ist wahrscheinlich ellenlang. Du hast darin einige Sachen, von denen ich nie gehört habe.

    Zitat

    mod_path .\MODS\t2water+.\MODS\t2skies+.\MODS\EP\EPBooks+.\tree+.\hdnecro+.\zzz+.\NecroAge+.\MODS\EP2+.\hdfull+.\hd3+.\MODS\EP+.\patchedmis


    Installiere erstmal gar nichts davon und teste dann deine Installation.

  • Nein, das BU war auch V.1.21 und wenn ich im Menü die Auflösung ändere, habe ich das breitere Sichtfeld. Ich bleibe dabei.


    Danke dir nochmals für deine Unterstützung.


    P.S. Ich nutze mehrere Texturpacks und selbst zusammengeklaubte Tex. Alles bestens.


    Ich warte auf den TP 1.25