Neuer PC

  • Aso. Ich bin da aber nicht angemeldet. Sowas macht nur mein Bruder manchmal aber wir haben das noch nie gemacht oder gebraucht. Hab da null Ahnung von. HAch es kann also noch dauern, sofern ich nicht wirklich dazu gedrängt werde, sofort das Angebot anzunehmen. *seufz*

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Dann fällt das eher flach, sonst fällt man vielleicht flach. :D Wenn man sich nicht etwas auskennt.
    Wie wärs damit?

    Fürs Gamen dann noch einen günstigen 24"-Monitor extern anschließen.

  • Ich denke, du solltest dir nach Möglichkeit noch etwas Zeit lassen. Die beiden von dir beschriebenen Angebote scheinen sich recht ähnlich zu sein im "Endergebnis". Auch die Grafikkarte des Media-Markt-Gerätes ist nicht gerade der Renner bei Spielen, wie ich hier erkennen konnte. Die ganzen dort aufgelisteten Leistungsdaten habe ich jetzt nicht intensiv angesehen, sondern lieber rechts den Vergleich ("Spieleliste") angeklickt, welche Grafikkarte welches aktuelle Spiel noch hinkriegt. Und da ist die Grafik des Media-Markt-Angebots im rosa bis roten Bereich. Viele Intel-HD-Dinge dümpeln ebenfalls in dieser Ecke herum.


    Die anderen Zahlen, die man bei dem Prozessor der beiden Läptöpper so liest, scheinen auch ähnlich zu sein. Wundert mich dann auch nicht, dass es ein ähnlicher Preis ist. Was zu deren Leistungsfähigkeit hier von anderen gesagt wurde, scheint mir auch zu stimmen. Wobei man vermutlich von einem Laptop eh nicht erwarten kann, dass er abgeht wie ein Supercomputer. ;)


    Ich habe allerdings auch keine große Ahnung mehr, welches moderne Spiel was genau von der Grafikkarte des Rechners erwartet, da ich schon länger kaum noch Interesse an aktuellen Spielen habe und sowieso bis auf Weiteres keinen Ersatz für meinen Laptop will. Also quäle ich noch ein Weilchen dessen schlappe Intel-Onboard-Grafik mit diversen etwas älteren Spielen. :evil:


    Dennoch, kompliziert machte ich es mir auch, als ich Ende 2012 meinen derzeit benutzten Laptop aussuchte. Ich habe mir halt erst mal 2-3 Tage lang intensiv Gedanken gemacht, was ich mit dem Gerät anstellen will, und dann erst überlegt, welche Bauteile er dafür mindestens haben müsste. Es musste damals herumtragbar sein, also musste es eben ein Laptop sein. Spiele waren nicht so wichtig, da fühlte ich mich mit der schlappen Grafik (die meiner 10 Jahre alten Spiele-Kiste eh ebenbürtig war) dann gut genug bedient.


    Setze also mal in Ruhe deine Prioritäten (und überlege dir strategisch, wie du alle, die dir dazwischen reden könnten, unauffällig umgehst, kaltstellst oder sonstwie ausbootest 8) ), und dann versuche mal, herauszukriegen, was du dann sinnvollerweise brauchst. Sag' notfalles einfach, du wolltest versuchen, einen möglichst lang nutzbaren Rechner zu kriegen, um nicht allzuschnell wieder Geld ausgeben zu müssen für irgendeinen Nachfolger, oder so. Da muss frau halt etwas hinterlistig sein.


    P.S.: fibanoccis soeben erschienenes Posting habe ich in dieser Antwort nicht berücksichtigt.

  • Nun der Link von Fibi sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
    An sich hab ich keine soooo hohen Ansprüche. Internet, ein ordentliches Schreibprogramm und das meine Spiele wenigstens halbwegs (wie eben Thief 4 und Witcher 2) laufen, mehr brauche ich eigentlich nicht. Ich war ja auch mit dem Laptop mehr als zufrieden, dass diese beiden technisch anspruchsvollen Spiele überhaupt gingen. Aber natürlich wäre es gut, wenn wenigstens halbwegs die Mindestvoraussetzungen da wären. Allerdings kenne ich mich mit den Anforderungen auch nicht so aus, steht ja auf jeder Spielverpackung drauf, ist aber auch von Spiel zu Spiel schon unterschiedlich. Oben genannte Spiele sind ja nun auch nicht mehr wirklich soooo neu.


    Auf jedenfall denke ich nochmal drüber nach weil 500 (genauer 516) € ist schon...
    naja. Um mal meinen Vater zu zitieren "Die haben doch einen an der
    Klatsche, du brauchst doch keinen Computer für 500 €" :D
    Hat er ja nicht unrecht, aber wenn er halbwegs gut sein soll, muss man
    eben auch mal etwas mehr zahlen. Wobei das Wort "spielen" ja schon
    mütterlicherseits ein rotes Tuch wäre -.- dabei hat die am wenigsten
    Ahnung von allen :P
    Ist schon komisch, überall wirds toleriert, wenn ichs mache ist es
    sch***. Gilt auch für schreiben und zeichnen, meine Nichte wird in den
    Himmel gelobt, aber bei mir wäre es "Kinderkram". Warum soll man das als
    Erwachsene nicht tun dürfen O.o Muss man nicht verstehen, ist aber
    ärgerlich, da es unweigerlich zu Konflikten führt und meine Erfahrung ist da nun mal nicht die Beste mit, ich hab da keine Lust drauf.
    Ich glaube, ich werde, wenn ich die Festplatte dann abhole, da nochmal etwas genauer nachfragen, was die mir raten würden. Wenn meine Spiele dann nur noch rumliegen, weil fast gar nichts mehr läuft, dass will ich auch nicht (Witcher hab ich mir ja erst vor kurzem überhaupt geholt). Jetzt und sofort komm ich heute nicht mehr mit einem neuen Laptop wieder heim. Hab mich mittlerweile sogar schon fast an "ohne" gewöhnt 8o :D nur das Zocken vermisse ich halt schon.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Meine Gedanken zu der Sache:


    Erstens:
    Wenn Du nicht häufig unterwegs bist um z.B. Präsentationen zu halten und dabei Zugriff auf Deine Daten zu haben, brauchst Du keinen Laptop. Die Dinger sind doch nun wirklich ein Notbehelf, alleine schon diese spartanisch-enge Tastatur. Und an einem Desktop-PC kann man auch als Laie leicht Teile austauschen, sei es, weil sie defekt sind oder aufgerüstet werden sollen. Meine Methusalem-PCs leben daher noch ... :D


    Zweitens:
    Ich würde nie bei MediaMarkt oder Saturn kaufen. Die gehören mit Metro und Kaufhof zum selben Multi und treiben die Kunden-Schäfchen zwischen sich hin und her. Die opulente Werbung darfst Du mitbezahlen. Dann schon lieber Aldi. Sicher hast Du vor Ort einen Computerhändler, bei dem Du besser beraten wirst und auch günstiger an die Geräte kommst. Auch die haben manchmal Restposten und statten Dir das Gerät ganz sicher auch mit dem Betriebssystem Deiner Wahl aus. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Ich wüsste ja gerne, warum meine Ma auf einen Laptop besteht, aber sie hat mich ja gestern gar nicht zu Wort kommen lassen ohne schon wieder ungehalten zu werden. Ihren eigenen Lappi und meinen jetzt frisch verstorbenen Lappi hatte mein Bruder damals besorgt, aber ich weiß nicht genau woher. Bei mir war es sogar erst ein PC, aber der erwies sich nach einer Weile als kaputt, ein Produktionsfehler beim Anschaltknopf, d. h. er ging öfters gar nicht erst anzuschalten. Da hatte er meinen Lappi dann als Ersatz bekommen (oder er hätte das Geld zrück verlangt). Keine Ahung ob er ihr da dann irgendwas eingeredet hat. Die 3 Geräte sind noch einwandfrei. Ich wüsste also eigentlich gar nicht
    wo das Problem nun sein soll, wenn es bei mir kein Lappi (mehr) ist. ?( Sooo groß sind die ja nun auch nicht (mehr) Platz unterm Tisch ist genug.
    Auch habe ich immer die externe Tastatur und Maus benutzt, weil ich damit irgendwie besser zurecht kam (vor allem mit der Maus) und den extra-Monitor (der Lappi war also immer zu geklappt), u. a. auch wegen der Schriftgröße.


    Aldi könnte ich noch versuchen, der ist im Nachbarort. xD Ansonsten habe ich leider keinen Computerladen in der Nähe, außer eben die IT-Firma meines Bekannten, zu dem ich das Ding immer zur Reparatur gegeben habe. Und von ihm ist das einzige Angebot das, welches ich hier gepostet habe, für etwas über 500 €, im Preis inbegriffen wären da aber auch das Daten sichern vom Alten und das Einrichten des neuen PCs.


    Kann sich nur um Wochen oder Monate handeln. :whistling:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Von Mediamarkt und Saturn würde ich dir auch abraten. Du zahlst nicht nur für die Werbung drauf, sondern oft auch für Komponenten und Software, die du nicht benötigst.
    Einen PC musst du nicht selber zusammenbauen. Dafür gibt es genügend Fachgeschäfte in Dresden, bei denen du den PC gleich nach deinen Wünschen konfigurieren und zusammenbauen lassen kannst. Ohne jetzt Werbung für einen speziellen Markt zu machen, nenn ich dir hier mal ne kleine Auswahl:



    Lass dich in einen der Geschäfte mal beraten. Mit 500,00 € müsstest du hinkommen, weniger Geld würde ich allerdings nicht investieren, wenn du noch ein paar Jahre Freude an dem Gerät haben willst. Ansonsten empfehle ich dir, dich auch nach gebrauchter Ware umzuschauen. Viele Fachgeschäfte bieten auch gebrauchte Geräte bzw. Einzelkomponenten (z.B. Rückläufer) deutlich günstiger an. ;)

  • Du Hast den Laptop zugeklappt , Maus, Tastatur und Bildschirm extra angeschlossen? Dann brauchst du einen Laptop ohne eingebauten Bildschirm, Akku und Tastatur.
    Da sich deine Mutter anscheinend nicht auskennt, kannst ja sagen dass es ein stationärer Laptop ist :D


    500€? hmm mehr ist immer besser, aber ab einen bestimmt Wert bekommt man immer weniger für das Geld, also doppelt so teuer z.B. von 300 auf 600€ kann auch doppelte Leistung heißen(oder sogar mehr) aber von z.B. von 1000 auf 2000€ steigert sich die Leistung nur um 34%(nur ein fiktives Beispiel). Da stellt sich dann die Frage ob öfters billig kaufen oder seltener "teurer" kaufen. Du hattest deinen Laptop knapp 10 Jahre und hättest den auch noch länger gehabt, alleine schon aus diesem Grund würde ich raten mehr Geld auszugeben - natürlich in einem Bereich bleiben wo die Preis/Leistung noch gut ist.
    Bei manchen Konfigurationen können 100€ viel bewirken .
    Jeder hier genannte Laptop ist deutlich besser als dein alter, aber der ist ja schon fast 10 Jahre alt und dann lass mal den neuen 10 Jahre alt werden... wie soll denn da Thief 6 laufen? :D :D
    Was passiert wenn du einfach einen PC nehmen würdest anstatt ein Laptop? Gibt das viele Probleme?


    Endlich wieder mal eine aktive Diskussion :)
    @ Hat3 hast meine Frage gelesen? :rolleyes:

  • An sich hab ich keine soooo hohen Ansprüche. Internet, ein ordentliches Schreibprogramm und das meine Spiele wenigstens halbwegs (wie eben Thief 4 und Witcher 2) laufen


    Und gerade das mit den Spielen ist eben nicht ganz trivial. Aber wenn du da auf deine eigenen Wünsche zuwenig Rücksicht nimmst, wirst du dich bestimmt noch schwarz ärgern. Also, mach's nicht. ;) Sieh zu, dass du irgendwie etwas an deinen unverständigen Familienmitgliedern vorbei schaffst, womit du auch das von dir Gewünschte noch hinkriegst. Ich meine, das müsste möglich sein - Laptop mit Spiele-Eignung eben. Beratung bekommst du ja hier im Thread schon, das ist schon mal die halbe Miete. Ich selber habe auch schon so manche hinterlistige Aktion machen müssen, um an meinen Verwandten vorbei zu kommen. Die sind zwar nicht so extrem, aber können auch gut nerven. Irgendwann habe ich mich dann für eine gesunde Portion Egoismus entschieden, zumal ich schon lange nicht mehr übertrieben viel Geld in PC-Aufrüstungen zugunsten von Spielen stecke o.ä..


    Ist schon komisch, überall wirds toleriert, wenn ichs mache ist es sch***. Gilt auch für schreiben und zeichnen, meine Nichte wird in den Himmel gelobt, aber bei mir wäre es "Kinderkram". Warum soll man das als Erwachsene nicht tun dürfen


    Gute Frage. Ist wohl ähnlich wie mit dem Rülpsen: Das kleine Baby wird für's "Bäuerchen" gelobt, aber wehe, der Erwachsene röhrt über'n Tisch wie ein brünftiger Hirsch... :D


    Muss man nicht verstehen, ist aber ärgerlich, da es unweigerlich zu Konflikten führt und meine Erfahrung ist da nun mal nicht die Beste mit, ich hab da keine Lust drauf.


    Darum mein Vorschlag: Mach's mit Hinterlist! Was niemand weiß, macht keinen heiß.


    Wenn meine Spiele dann nur noch rumliegen, weil fast gar nichts mehr läuft, dass will ich auch nicht (Witcher hab ich mir ja erst vor kurzem überhaupt geholt).


    Genau. Wie gesagt, du würdest dich schwarz ärgern. Auch ich habe seinerzeit bewusst gesagt: Der Läppi soll nicht primär für's Spielen sein, aber ich will's nicht völlig ausschließen. Was ich damals an Spielen angedacht hatte, lief aber auch ganz passabel mit dem Laptop, neueres Zeugs hingegen (selbst The Dark Mod oder Thief 4) macht Probleme oder geht gar nicht erst. Deswegen will ich fibanoccis "Warnung" vor den Intel-Grafikdingen nochmal bekräftigen, das ist in meinem Fall meist die schlappste Stelle vom Läppi.


    Ich bin dennoch mit meiner damaligen, in Ruhe gefällten Entscheidung auch heute noch zufrieden. Und das zählt mehr als eine schnelle Entscheidung zugunsten von etwas, was einem andere Leute empfehlen, ohne auf die Wünsche des zukünftigen Rechnerbesitzers nennenswert einzugehen.


    Wenn Du nicht häufig unterwegs bist um z.B. Präsentationen zu halten und dabei Zugriff auf Deine Daten zu haben, brauchst Du keinen Laptop. Die Dinger sind doch nun wirklich ein Notbehelf, alleine schon diese spartanisch-enge Tastatur. Und an einem Desktop-PC kann man auch als Laie leicht Teile austauschen, sei es, weil sie defekt sind oder aufgerüstet werden sollen. Meine Methusalem-PCs leben daher noch ... :D


    Kann ich beides nur unterstreichen. Nur, weil's ursprünglich mal was Portables sein musste, nutze ich nun einen Laptop, sonst wär's damals ein klassischer PC geworden. Und dadurch, dass ich auch ein fröhlicher Teile-Tauscher bin, habe ich immer noch eine ganze Flotte alter Rechner. Viel zu alt für modernen Kram (nicht mal NewDark läuft auf den alten Säcken noch), aber als Zweitrechner u.ä. durchaus brauchbar.


    Ich würde nie bei MediaMarkt oder Saturn kaufen.


    Da stimme ich ebenfalls zu. Bei Saturn, Media Markt & Co. kaufe ich fast ausschließlich "Verbrauchsmaterial", und da auch fast nur das, was es im kleinen Computergeschäft im Ort nicht gibt (insbesondere die einzige Sorte von 8,5-GB-DVD-Rohlingen, die es auf allen unseren Geräten prächtig tut). Beratung gibt es in jenen "Technik-Kaufhäusern" eher wenig (IMHO), das hat bei dem Geschäft im Ort dagegen in meinem Fall prima geklappt (weil ich auch genau überlegt hatte, was ich mit dem Gerät machen wollte).


    Ich wüsste ja gerne, warum meine Ma auf einen Laptop besteht [...] meinen jetzt frisch verstorbenen Lappi hatte mein Bruder damals besorgt [...] Keine Ahung ob er ihr da dann irgendwas eingeredet hat.


    Kannst ja ggf. mal versuchen, das aus ihm herauszukitzeln: "Sag' mal, wie kommt das eigentlich, dass Ma dauernd nur von Laptops redet, obwohl sie doch gar nicht so viel von der Materie versteht? Habt ihr da mal drüber geredet?"


    Auch habe ich immer die externe Tastatur und Maus benutzt, weil ich damit irgendwie besser zurecht kam (vor allem mit der Maus) und den extra-Monitor (der Lappi war also immer zu geklappt), u. a. auch wegen der Schriftgröße.


    Bei mir ist am Ende dasselbe mit meinem Laptop 'rausgekommen (nur einen externen Monitor hat er derzeit nicht). Das hatte ich aber von vornherein eingeplant, weil ich mit Laptop-Tastaturen und den Touchpads als Mausersatz nicht so gut zurecht komme. Hätte ich gewusst, dass das mit dem "portabel sein" nach knapp einem Dreivierteljahr ohne einen einzigen "Auswärts-Einsatz" vorbei war, hätte ich eh keinen Laptop gekauft. Aber hinterher weiß man's ja eh immer besser.


    Aldi könnte ich noch versuchen, der ist im Nachbarort.


    Wobei Aldi auch nicht stets Rechner verkauft. Das sind normalerweise Aktionen, ca. 2mal im Jahr. Aber mal schauen kostet ja fast nix.


    Endlich wieder mal eine aktive Diskussion :)


    ... sagten die Hooligans und schlugen sich die Zähne ein! :D


    Den Spruch konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen... ;)

  • Meine Freundin meinte gestern, es gäbe in Dresden doch auch nen "kleinen" Computerladen (Also kein MM oder Saturn), dort hat sie auch ihren eigenen Laptop her. Wahrscheinlich werde ich da mal vorbei schauen.
    Sogar im Aldi habe ich vorhin einen festen PC für 500 € gesehn, aber ich hatte es etwas eilig und hab nicht genau hingeschaut was der wie alles hat. Habs fix mal fotografiert, aber durch die Glasscheibe sieht man die Hälfte der Schrift nicht. Vielleicht finde ich ja noch nen alten Prospekt von.


    Mein Bruder würde wahrscheinlich auch einfach in MM und Co. fahren, ist ja nur ein oller PC, so nach dem Motto hauptsache die hat wieder einen. Ich will das jetzt einfach mal selber machen und ich tendiere nun mal zu einem richtigen PC wieder und kein Laptop. Zappenduster hat schon recht, ich muss mit dem Ding nirgendwo hin. Schon mein alter Lappi hing nur am Stecker (was aber an den alten Akkus lag, wo mein Fachmann gemeint hat, bei der alten Kiste lohnen sich keine neuen Akkus mehr). Und Platz hab ich auch unterm Tisch für mindestens 3 PC´s :D


    Kurz und gut, ich möchte einen Rechner, wenigstens mit so viel Leistung dass Spiele halbwegs gehen (da nehme ich auch Ruckeln in Kauf) mit Internet und Schreibprogramm. Und möglichst kein Laptop, sondern Desktop-PC (der ganz alte PC war noch fast doppelt so groß wie die jetzigen Modelle). Nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich hab nun mal u. a. Zocken als Hobby, was ist so falsch dran? Mann hätte die Kiste nicht noch bissel durchhalten oder wenigstens nicht von jetzt auf gleich die Lichter ausmachen können?? Dann hätte ich in Ruhe Zeit gehabt nach Ersatz zu suchen, denn das mal ein Neuer her muss, war so oder so nur eine Frage der Zeit.


    Ist schon ein Kreuz zuhause :thumbdown: Es ist MEIN neuer PC, die haben ja nun einen für sich und eigentlich könnten die sich ALLE mal komplett raus halten. Ich nutze das Ding alleine und nicht sie. Tun sie aber nicht und wenn ich dann mal meine Meinung sage, dass es eigentlich allein meine Entscheidung ist hab ich die A-Karte. Von der Theorie ist alle klar, praktisch ist das eben nicht einfach mal so gesagt. Weiß der Teufel warum immer alles flasch und blöd und was sonst noch sein soll/muss, nur weil ich mal was selber entscheide(en will). Aber dann noch meckern wenn ich mich mal nicht um irgendwas (meist unwichtiges) kümmer, wie man´s macht isses falsch. Manchmal hasse ich sie alle. Ich bin nicht umsonst jetzt seit einem halben Jahr bei einer Psycho- und Traumatherapeutin (und das weiß daheim niemand außer meiner Freundin, ich habe da von der guten Frau striktes Verbot bekommen, was gar nicht nötig gewesen wäre, freiwillig sag ich denen nix mehr).... Und habe die Nacht auch irgendwas mit neuen Computern geträumt -.-

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Sogar im Aldi habe ich vorhin einen festen PC für 500 € gesehn, aber ich hatte es etwas eilig und hab nicht genau hingeschaut was der wie alles hat. Habs fix mal fotografiert, aber durch die Glasscheibe sieht man die Hälfte der Schrift nicht. Vielleicht finde ich ja noch nen alten Prospekt von.


    Auf den Seiten von Aldi Nord im Internet (Zugriff über ) fand ich jetzt auf die Schnelle nix zum Rechner. Na ja, notfalls musst du halt nochmal da vorbeischauen.


    Schon mein alter Lappi hing nur am Stecker (was aber an den alten Akkus lag, wo mein Fachmann gemeint hat, bei der alten Kiste lohnen sich keine neuen Akkus mehr).


    Das "Akkutod"-Stadium hat mein Läppi wohl auch erreicht. Zumindest startet er nicht, wenn der Akku drin ist. Irgendwann muss ich da auch mal nachsehen, ob sich ein Ersatz lohnt.


    Kurz und gut, ich möchte einen Rechner, wenigstens mit so viel Leistung dass Spiele halbwegs gehen (da nehme ich auch Ruckeln in Kauf) mit Internet und Schreibprogramm. Und möglichst kein Laptop, sondern Desktop-PC (der ganz alte PC war noch fast doppelt so groß wie die jetzigen Modelle). Nicht mehr und nicht weniger. Das ist doch nicht zuviel verlangt, oder? Ich hab nun mal u. a. Zocken als Hobby, was ist so falsch dran?


    Es ist nicht zuviel verlangt. Der einzige "Sonderwunsch" ist eh die Spiele-Tauglichkeit. Internet und Schreibprogramm (Textverarbeitung) sind eh Standard und werden von eigentlich jedem PC beherrscht.


    Ist schon ein Kreuz zuhause [...] Weiß der Teufel warum immer alles flasch und blöd und was sonst noch sein soll/muss, nur weil ich mal was selber entscheide(en will). Aber dann noch meckern wenn ich mich mal nicht um irgendwas (meist unwichtiges) kümmer, wie man´s macht isses falsch. Manchmal hasse ich sie alle. Ich bin nicht umsonst jetzt seit einem halben Jahr bei einer Psycho- und Traumatherapeutin (und das weiß daheim niemand außer meiner Freundin, ich habe da von der guten Frau striktes Verbot bekommen, was gar nicht nötig gewesen wäre, freiwillig sag ich denen nix mehr)....


    Ich frage mich immer wieder, warum Menschen einander sowas antun, nur weil sie nicht vernünftig miteinander umgehen. :|


    Und habe die Nacht auch irgendwas mit neuen Computern geträumt -.-


    Der Wunsch deines Unterbewusstseins dürfte damit schon mal klar sein... ;)


    Dann plane mal in aller Ruhe den Kauf sowie die potenzielle Abwehr unerwünschter Reaktionen. So geht das Vorhaben bestimmt besser über die Bühne. :thumbup:

  • Aldi PC: Medion Akoya P2150 D




    CPU: Intel Core i3-7100
    240 GB SSD
    1 TB Festplatte
    8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
    DVD-Brenner
    Kartenleser
    WLAN/Bluetooth


    Wenn man Billigkomponenten nimmt,(die ja meistens verbaut sind) kann man den PC für ab 400€ selber bauen ohne Software.
    Der Preis für dieses Gerät ist gut (die 400 sind ja ohne Windows)
    Zum Spielen nicht wirklich geeignet, da keine Grafikkarte verbaut ist.
    Grafikkarte kann man nachrüsten, aber man muss aufpassen welche man nimmt, denn das Netzteil hat nicht viele Reserven.


    Folgendes wird dir zwar nix sagen/helfen aber ich schreib es trotzdem mal:
    Ein Beispiel zum Prozessor: Der Intel Pentium G4560 kostet im Vergleich zum dort verbauten Prozessor nur gut die Hälfte (58€ anstatt 110€)
    Dafür ist er im Single und Multicorespeed um 10% langsamer als der vom i3, den G4560 kann man aber sehr gut übertakten, also man hat für deutlich weniger Geld eine CPU die genauso schnell ist, ABER die integrierte Grafikeinheit ist um 30% schwächer - aber das ist total egal wenn man eine Grafikkarte verbaut hat.
    Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein wie man beim Selbstbau sparen kann - der Aldi-PC ist vom Preis her zwar in Ordnung aber man mit anderen Komponenten die günstiger sind die selbe Leistung erreichen.
    Kartenleser, Laufwerk etc. kann man auch weglassen wenn man es nicht braucht, oder man noch eins herumliegen hat(du wirst wohl eher nicht so viel herumliegen haben als einer wie ich :D )
    Also man kann an bestimmten Komponenten sparen und das Geld für eine Grafikkarte verwenden :)


    Fazit Aldi-PC: Für den Preis ok, zum Spielen wird aber eine Extra Grafikkarte benötigt

  • Kennt jemand von Euch den Laden "Cyberport" und hat da vielleicht Erfahrungen? Dort hat meine Freundin ihren PC her.
    Mein Vater meinte eben, da ich ja einen PC nicht mit viel Dateien, sondern meistens (neben Schreiben) fürs Spielen nutze, würde ein billigerer PC (also unter 500 €) reichen. Und da gäbe es quasi im MM und diesem Laden dieselben Geräte nur mit unterschiedlichen Preisen, wobei MM eben billiger ist. Sein Handy gabs im Cyberport für etwas über 200 €, er hats aber im MM geholt für 100 € weniger.
    Mal abgesehen von der Tatsache das er im Prinzip nicht ganz unrecht hat (500 € sind schon ein stolzer Preis) was "reichen" täte, steht dem aber gegenüber, dass man eben heutzutage genug Leistung braucht um überhaupt ein mehr oder weniger anspruchsvolles Spiel zum laufen zu bekommen. Und leider werden Spiele technisch auch immer anspruchsvoller und fressen dem PC sozusagen die Hardware aus dem Gehäuse (ein echter Nachteil des Fortschritts, dieser immense Leistungsverbrauch, dass man kaum noch hinterher kommt) und das kostet dann nun mal mehr als sagen wir mal 300 €.
    Jetzt bin grade ein bissel verwirrt. :wacko: Werde dann auch hoffentlich diese Festplatte endlich wieder holen (man soll vorher anrufen ob wer da ist und es ging keiner ran als ich es vorhin probierte und ich will nicht umsonst fahren) und würde dort ja auch gerne nochmal fragen, nur sind die immer so kurz angeboten als hätten sie nie viel Zeit. -.- Edit: und natürlich geht jetzt nur noch die Mailbox dort ran, ist anscheinend gar keiner mehr da, also muss ich es morgen machen (wäre ich doch gleich früh gefahren aber konnte mich mal wieder nicht aufraffen :pinch: ).
    Dass es so kompliziert sein kann, einen neuen PC zu kriegen (bin sogar schon an "ohne" gewöhnt 8o ), zugegeben wenn Bruderherz es übernehmen würde, hätte ich vielleicht diese Woche noch einen, aber so eher nicht. :whistling:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Cyberport? hab ich mal gehört - aber man kann die Rechner ja online auf der Webseite anschauen.
    Schreiben, surfen etc. - dazu brauch man nicht viel Leistung oder Speicher - wo man viel Leistung benötigt: zocken - da ist die Grafikkarte das wichtigste
    Also gerade fürs Spielen muss mehr Leistung her.
    MM billiger? Teilweise stark überteuert, z.B.: wenn man schnell was braucht wie z.B. ein HDMI-Kabel, die Preise von USB-Sticks etc. sind oft gut und wenn es ein Angebot gibt - z.B. externe Festplatte, die ist dann manchmal günstiger als das günstigste Angebot im Internet.
    Fazit: kann teurer oder billiger sein.
    Früher war das schlimmer - wenn man mit dem PC aus dem Geschäft ging und Zuhause aufgebaut hat war er schon veraltet - wenn der ein Jahr alt war dann lief schon einiges nicht mehr.
    Heute halten die Teile viele Jahre - mein Prozessor ist 5 Jahre alt und darauf laufen auch noch die neuen Spiele in max. Einstellungen, genauso ist es bei allen anderen Komponenten - außer die Grafikkarte - die altert am schnellsten :D


    Hab mal MM und Cyberport verglichen - die Computer die der eine hat, hat der andere nicht, die gleichen die ich auf die schnelle gefunden habe waren bei Cyberport günstiger (im Angebot)


    und so was ist dir zu viel Geld?

  • Naja... dieses Angebot ist nicht übel. Aber mit H4 ist das trotzdem ne ganze Stange Geld (nicht dass es mir nicht wert wäre und ich hab lange nichts abgehoben vom Konto :whistling: ) und würde kaum auf Verständnis stoßen, da das Zocken an sich das rote Tuch ist, ich gehe jetzt mal nicht näher darauf ein...
    Ich muss sehen, dass ich diese Woche mal in den Elbepark komme und einfach mal in beide Läden rein gehe, d. h. in MM und in Cyberport. Da kann ich mir ein Bild machen, vergleichen und mich dann entscheiden. Vielleicht könnte ich auch so was sparen, denn z. B. zu dem verlinkten Angebote gehören inbegriffen u. A. Maus und Tastatur, was bei mir schon vorhanden ist und ich nicht extra brauche. EDIT: Allerdings bräuchte ich bei dieser Kiste entweder einen Adapter extra oder einen neuen Monitor, meiner passt nicht dran.
    Und hoffentlich ist mein Fachmann morgen da (da ich sowieso in den Ort morgen muss ruf ich da nicht erst vorher an) und hat vielleicht etwas Zeit um ihn auch nochmal zu fragen.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • So erstmal hab ich die Festplatte wieder.
    "Kleine" Korrektur nach oben: Das Angebot für den neuen Laptop war 600 € statt etwas über 500,hatte die MwSt übersehn, die alleine nochmal 90 € ist -.-
    Mein Vater gerade: "Du bist doch verrückt im Selgros gibts welche für die Hälfte, du machst doch nicht viel ausser Spielen." Als ich meinte, es käme darauf an, welche Leistung man trotzdem braucht, meinte er nur, für das was wir machen (also Eltern und ich) reicht einer für 300 € aus, wir fahren ja auch nen Ford und keinen Mercedes. Tja, was das Geld an sich angeht hat er ja nicht ganz unrecht.
    Dummerweise, wenns halt was "Gutes" -wer jetzt was als "gut" definiert sei mal dahin gestellt - sein soll, sind die Preise nun mal so, auch wenn die das anscheinend nicht hören wollen. Ich kann doch auch nix für, ich möchte eben was ordentliches haben, auf den Preis kann ich doch da keinen Einfluss nehmen (und Spiele sind ja eh nur Zeitverschwendung nicht wahr? :rolleyes: ). Wer garantiert denn, dass so ein Ding ausm Laden, dass hält was er verspricht? :pinch:
    Ich wär so gerne Millionär.... (wollte mein Vater nicht die Woche noch Lotto spielen, nachdem er bei irgendeinem Gewinnspiel im Baumarkt glatt den Hauptgewinn abgeräumt hat? :D) *sing*


    Ein Kollege meines bekannten Fachmanns meinte, er wolle dem Chef sagen, er soll mal noch ein Angebot für einen richtigen PC schicken, weil ich dort halt beim Abholen der Festplatte (wie immer waren alle dort entweder zu beschäftigt, aufm Sprung oder gar nicht da -.-) den Wunsch geäußert habe. Bisher aber keine E-Mail erhalten *ungeduldig trommel*


    Am WE wird das natürlich wieder mal mit der ganzen Family sprich auch mit Bruder diskutiert werden, weil meine Frau Mutter es natürlich nicht lassen kann, denn mit einzuspannen. Ich sehe es jetzt schon kommen, das wird ein Drama, mir graust es jetzt schon. :wacko: Zumal mein Bruder, um das Thema nochmal anzusprechen, selber bei Gelegenheit sehr gerne spielt. Nur bei mir scheint das wieder mal ein Problem zu sein. Wahrscheinlich aufgrund dessen, dass ich immer noch arbeitslos bin aber was soll ich denn noch machen, ausser bewerben? Außerdem was hat das eine mit dem anderen zu tun. -.-

    Ich frage mich immer wieder, warum Menschen einander sowas antun, nur weil sie nicht vernünftig miteinander umgehen. :|

    An mir soll das nicht liegen. Weis doch der Teufel warum es bei meiner Familie nicht möglich ist, dass ich mal meine Interessen durchsetzen oder wenigstens anbringen kann ohne das eine Argumente nur verteufelt und gegen mich verwendet werden und wenn ich dann was sage, dann immer ich die Angeschissene bin. Und da ich einfach keinen Bock auf Gebrüll habe ist meine Strategie weiterhin schweigen und alles rein fressen und hinnehmen, denn es bringt einfach nichts. Alleine ist man da einfach hoffnungslos unterlegen, traurig aber wahr. Meine Therapeutin hat den Nagel auf den Kopf getroffen, leider. Diese "Familie" hat aus mir längst ein psychisches Wrack gemacht, um die Frau mal zu zitieren. Ich garantiere euch, wenn es irgendwann doch mal dazu kommen sollte, dass der riesige Knoten mal platzt, dann habe ich definitiv keine Familie mehr.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Ford vs. Mercedes: Mit dem Ford komme ich auch ans Ziel, darf damit auch auf die Autobahn.
    Ein 300€ Laptop ist eher mit einem Mofa zu vergleichen - mit dem darfst nicht mal auf die Autobahn :D


    Laptop Vorteile: kleiner, portabel, man kann bei Stromausfall zocken(wenn der Akku noch gut ist)
    PC Vorteile: mehr Leistung bzw. günstiger, einfacher nachrüstbar, wenn was defekt sein sollte kann man das Teil auswechseln - sollte die Grafikkarte defekt sein, ausbauen dann mit der onboard weitermachen ^^


    Oder mach einen 100€ Minijob - so viel darfst ja dazu verdienen soweit ich weiß, kauf dir damit einen anständigen PC, oder was gutes gebrauchtes.
    Oder schau im Wertstoffhof nach weggeschmissene PCs, einige sollten besser sein als dein Laptop :D


    Bis der riesige Knoten platzt? Du machst das ja schon lange genug mit, dann sollte dir ja folgendes klar sein:
    Was wird aus deinem Leben werden wenn du so weiter machst wie bisher? Es wird genauso weitergehen :!:

  • Wenn man wenig Geld hat, kann man sich ja auch aus gebrauchten Komponenten etwas brauchbares zusammenstellen. Da wird doch irgendwer im Umfeld zu finden sein, der sich etwas auskennt.
    Also nicht hilflos herumjammern und sich mal informieren. Z. B. eine gebrauchte (Xeon) Worksstation aus dem CAD-Bereich findet sich für wenig Geld. Die eignet sich meist auch zum Daddeln.

  • Mein Vater gerade: "Du bist doch verrückt im Selgros gibts welche für die Hälfte, du machst doch nicht viel ausser Spielen." Als ich meinte, es käme darauf an, welche Leistung man trotzdem braucht, meinte er nur, für das was wir machen (also Eltern und ich) reicht einer für 300 € aus, wir fahren ja auch nen Ford und keinen Mercedes. Tja, was das Geld an sich angeht hat er ja nicht ganz unrecht.


    Womit er hingegen unrecht hat, ist das Argument mit "du machst nicht viel außer Spielen". Spiele sind ja gerade etwas, was viel Computerleistung fordert. Das ist, als würde man argumentieren: "Du brauchst kein teures Auto, außer Formel-1-Rennen machst du doch nicht viel".


    Und was Selgros angeht: Das ist wohl irgendein allgemeiner Großhandel, also kein Fachhandel. Würde dein Vater seinen Ford auch bei Rewe, Aldi o.ä. kaufen? Oder am Bahnhofskiosk? Vielleicht kannst du dieses Argument ja einsetzen, um entsprechende Pläne abzuwehren oder Zeit 'rauszuschinden, nach dem Motto: Ich will auch was Ordentliches haben für mein Geld und sehe mir lieber mehrere Angebote an als einfach nur irgendwas nach Preis zu kaufen. Und ich will verstehen, was ich da kauf', und mich deswegen länger informieren vor dem Kauf.


    und Spiele sind ja eh nur Zeitverschwendung nicht wahr?


    Nun ja, Freizeitgestaltung kann oft mit diesem Totschlagargument als unwichtig hingestellt werden. Nur liegt bei den Meisten, die das dann sagen, als Feizeitgestaltung auch nicht gerade "Welt retten" oder "REICH werden" vor. Wir brauchen fast alle mal eine Pause und Ablenkung sowie Erholung von der realen Welt. Immer nur arbeiten und sonst gar nichts, das macht selbst bei denen, die das aushalten, vieles kaputt. Was der Einzelne dann in der Freizeit tut, muss man ihm selber überlassen. Auch deswegen heißt es Freizeit. Wenn andere den ganzen Tag Fußball gucken oder über Politik herziehen, dann ist das ja deren Sache. Selbst wenn sie still vor sich hin saufen und sonst keinem damit schaden, ist es erstmal im wahrsten Sinne des Wortes deren Bier.


    wollte mein Vater nicht die Woche noch Lotto spielen, nachdem er bei irgendeinem Gewinnspiel im Baumarkt glatt den Hauptgewinn abgeräumt hat?


    Falls er tatsächlich Lotto spielt: Die Chance auf einen Lottogewinn haben wir seinerzeit mal in der Schule ausgerechnet. Wenn ich mich richtig erinnere, gewinnt man nur alle ca. 13 Millionen Spiele einmal. Wer von euch beiden verschleudert wohl auf Dauer mehr Geld für nichts?


    Am WE wird das natürlich wieder mal mit der ganzen Family sprich auch mit Bruder diskutiert werden, weil meine Frau Mutter es natürlich nicht lassen kann, denn mit einzuspannen. Ich sehe es jetzt schon kommen, das wird ein Drama, mir graust es jetzt schon. Zumal mein Bruder, um das Thema nochmal anzusprechen, selber bei Gelegenheit sehr gerne spielt. Nur bei mir scheint das wieder mal ein Problem zu sein. Wahrscheinlich aufgrund dessen, dass ich immer noch arbeitslos bin aber was soll ich denn noch machen, ausser bewerben? Außerdem was hat das eine mit dem anderen zu tun.


    Für gewöhnlich hat das eine mit dem anderen recht wenig zu tun, außer man würde bei exzessivem Spielen Ausbildung oder Beruf vernachlässigen. (Was eine beliebte Unterstellung bei Azubis und Arbeitslosen darstellt.)


    Versuch' mal, dich mit möglichst vielen Argumenten auf die Auseinandersetzung vorzubereiten. Erkläre den Versammelten ggf. auch, dass du eben nicht zwingend dasselbe mit einem Rechner machst wie die anderen Familienmitglieder, also ist der Vergleich deiner Wünsche mit Rechnern, mit denen sie auskämen, vermutlich nicht sinnvoll. Versuche auch, abseits der Spieletauglichkeit Unterschiede in deren und deinen Einsatzmöglichkeiten eines Rechners auszumachen. Die kannst du ihnen dann nennen und damit unterstreichen, dass du eben nicht dasselbe mit dem Rechner machst wie sie.


    Ich beispielsweise "brauche" auch schon seit ca. 1998 eine Soundkarte oder einen Soundchip im Rechner, was Ende der 90er Jahre noch kein Standard war. Grund: Ich nehme regelmäßig Hörspiele aus dem Radio auf und heb' sie in komprimierter Form (MP3) auf CDs und DVDs auf (also brauch' ich auch noch einen CD/DVD-Brenner). So kann ich diese Hörspiele kostenlos aufnehmen und mir immer wieder anhören, was ich bei den guten davon auch tatsächlich tu'. Und natürlich gibt es noch andere Gründe, einen Sound-Baustein oder einen Brenner zu haben.


    Zitat von baeuchlein

    Ich frage mich immer wieder, warum Menschen einander sowas antun, nur weil sie nicht vernünftig miteinander umgehen.


    Zitat von Neferure

    An mir soll das nicht liegen.


    Ich weiß. So war's auch nicht gemeint. Nur kenne ich leider außer dem Beispiel "Neferure vs. Familie" noch andere, wo eine Gruppe Menschen einen oder mehrere andere immens bedrängt, ohne dafür wirklich stichhaltige Gründe zu haben. So machen die Menschen ihren Artgenossen sinnlos das Leben schwer, anstatt sich um deren Wohlbefinden zu kümmern. Letzteres wäre viel besser, als dauernd sinnlos Druck auf andere auszuüben.


    Zitat von Neferure

    Und da ich einfach keinen Bock auf Gebrüll habe ist meine Strategie weiterhin schweigen und alles rein fressen und hinnehmen, denn es bringt einfach nichts. Alleine ist man da einfach hoffnungslos unterlegen, traurig aber wahr.


    Falls mit dem Gebrüll das der anderen gemeint ist: Sollte sich das mal wiederholen, überlege doch mal, ob du dann nicht einfach ruhig aufstehst und sagst: "Wenn hier gebrüllt wird, reden wir nicht miteinander." Und dann ziehst du dich irgendwo hin zurück, wo man dir möglichst wenig auf den Keks gehen kann. Vielleicht kannst du damit einen vernünftigeren Umgangston bewirken. Ist allerdings mit lädierter Psyche auch nicht leicht hinzukriegen.


    Laptop Vorteile: kleiner, portabel, man kann bei Stromausfall zocken(wenn der Akku noch gut ist)
    PC Vorteile: mehr Leistung bzw. günstiger, einfacher nachrüstbar, wenn was defekt sein sollte kann man das Teil auswechseln - sollte die Grafikkarte defekt sein, ausbauen dann mit der onboard weitermachen


    Dazu fällt mir ein weiterer hinterhältiger Plan ein: Wie wäre es, wenn man einen an sich gut ausgestatteten PC sucht/zusammenstellt, der nur eine Onboard-Grafik hat, und sich irgendwann später eine ordentliche Grafikkarte kauft und einbaut? Man müsste natürlich bei der Zusammenstellung schon jene Grafikkarte "im Hinterkopf haben", um nicht mit einem zu schlappen Prozessor, einem Mainboard ohne Grafikkarten-Steckplatz oder gar einem zu schwachen Netzteil dumm da zu stehen. Ferner sollte man versuchen, von den vorhandenen Bauteilen (v.a. Monitor) so viel wie möglich mit zu benutzen. Das betrifft dann z.B. den Anschluss des Monitors an die Onboard-Grafik wie auch die später zu kaufende Grafikkarte.


    Auch daraus könnte man ein Argument machen: Warum einen Laptop mit Display kaufen, wenn man eh vorhat, den vorhandenen Monitor zu benutzen? Man zahlt ja dann Geld für das Display (und die Tastatur und den Mausersatz, oft ein Touchpad), was man nicht braucht. Da wäre es doch sinnvoller, das Geld stattdessen in einen PC zu stecken, der zwar nicht herumtragbar ist, aber dann flexibler (Austausch schlapper oder gar kaputter Komponenten) ist. Oder auch leistungsstärker (schnellerer Prozessor, mehr Speicher o.ä.).


    Bis der riesige Knoten platzt? Du machst das ja schon lange genug mit, dann sollte dir ja folgendes klar sein:
    Was wird aus deinem Leben werden wenn du so weiter machst wie bisher? Es wird genauso weitergehen


    Stimmt zwar vermutlich, jedoch: Ohne Arbeit ist man oft drauf angewiesen, mit der Familie klar zu kommen. Da ist es nicht so einfach, mal eben ein neues Leben anzufangen (das kostet ja auch Geld). Erst recht nicht, wenn man geistig am Boden liegt und eben nicht unendlich viel "Energie" hat. Unter Umständen kann man sich dann mangels Geld und/oder "Energie" eben nicht von der Familie lösen, auch wenn die einen selbst massiv behindert.



    Meine Fresse, ist das ein Monsterposting! Ich muss wohl doch mal über eine Kapiteleinteilung nachdenken...:D

  • baeuchlein: - too long didn't read :D :D :D


    Zu den Lottogewinnchancen: alle 13 Millionen Spiele einmal den Hauptgewinn? schön wärs.

    Lottospielen ist Geldverschwendung - natürlich gibt es Ausnahmen, die sind aber sehr selten :rolleyes:


    PC selber zusammenstellen und später mal eine neue oder gebrauchte Grafikkarte kaufen - daran hatte ich auch schon gedacht - ist auch günstiger als ein kompletter Rechner, sofern man Windows schon hat.
    Windows vom alten Laptop verwenden: wird nicht ganz einfach sein, da es wahrscheinlich eine OEM-Version ist - Du bräuchtest eine Windows 7 DVD und die installieren und dann den Lizenz-Key vom defekten Laptop verwenden.


    Wenn du dir einen 300€ Laptop kaufst und kurz nach der Garantie kaputt geht hast du 300€ für gute 2 Jahre(je nach Garantiezeit) ausgegeben
    Falls der nicht kaputt geht wird aber die Leistung bald nicht mehr zufriedenstellend sein - d.h. du bräuchtest wieder einen neuen.. - 300€? Ich glaube die Leistung wird wenn der neu ist schon nicht gut sein, ka ob da dein Witcher 2 läuft.
    Beim PC für 300€ ist die Leistung zwar ein wenig besser und man könnte evtl. defekte Teile austauschen und den auch nachrüsten, aber dazu ist es besser man hat ein einigermaßen solides Grundgerüst.


    Bei der günstigsten Spiele-PC Zusammenstellung im folgenden Link kommt man auf 450€ - sind ca. 300€ + 150€ Grafikkarte - also beim Selbstbau(man kann sich so was auch zusammenbauen lassen, kostet aber) geht es schon für 300€ und dann mal die Grafikkarte nachrüsten - die Preise sind aber ohne Betriebssystem(Windows) - da ist es gut wenn man schon ein Windows hat :)


    Also wenn du länger Freude dran haben willst solltest du schon ein wenig mehr Geld ausgeben - Das Geld rechnet sich irgendwann - das Teil hält dann länger und ist nachrüstbar - bei einem ganz billigen Schrott ist es meist nicht Wert aufzurüsten. Also im Endeffekt kommt man bei einem PC für etwas mehr Geld günstiger davon. Das ist nötig wenn du auch spielen willst, surfen und Mail schreiben kannst du mit einem ganz billigen Zeugs auch(Die Webseiten werden nicht einfacher gestaltet, brauchen also oft auch mehr Rechnerpower) - Mit mehr Power geringere Ladezeiten etc. d.h. du sparst dir verschwendete Zeit ein :)


    noch eine Info: Einzelkomponenten beim Selbstbau haben oft mehr als 2 Jahre Garantie



    und bevor ich baeuchlein von der Textlänge überhole höre ich nun einfach mitten im Satz