Cutscreens im Avi-Format abspielen

    • Offizieller Beitrag

    Es geht eigentlich schon wieder um meine Objekte-Updates. Aber irgendwie paßt das in keins der anderen Foren. :huh:


    Ich kann die Cutscreens von System Shock 2 nicht mehr abspielen, die sind wie die von Thief im Avi-Format und mir fehlt der Codec. Gibt es den Codec für Windows 7 überhaupt?


    Ich möchte die Bilder extrahieren, denn ich habe 2 Objekte, Monitore auf denen laufen Ausschnitte der Cutscreens. Nur 20 Bilder (das war damals das Maximum) und natürlich 256x256. Ich würde die beiden Objekte gerne updaten, aber ich kann einfach die einzelnen Bilder nicht abrufen.

  • Im NewDark.zip ist im contrib.zip u.a das lgvid.dll (das ist der Indeo 5 Codec) neben weiteren dlls zu finden. Du kannst alle dlls ins SS2/Thief Verzeichnis schieben (denn die sind alle hilfreich) und damit sollte es eigentlich gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datei ist schon in meinem SystemShock2-Verzeichnis.


    Ich glaube, ich habe mich total falsch ausgedrückt: also wenn ich System Shock 2 spiele, werden im Spiel die Cutscreens abgespielt. Da habe ich keine Probleme.


    Ich möchte aber die Avi-Datei mit Irfan-View öffnen, um die einzelnen Bilder zu extrahieren, um daraus animierte Texturen für meine Monitor-Objekte zu machen. Oder mit irgendeinem anderem Grafik-Progamm. Aber die Windows-Programme und Irfan View spielen mir nur den Ton vor und können die Bilder nicht wiedergeben und auch keine einzelnen Bilder extrahieren.


    Ich habe genau das mit Irfan View vor 8 Jahren gemacht, der machte mir damals aus dem Shuttle3-Avi eine Menge bmp's, aus denen ich mir dann die animierte Texture gemacht habe. Nur jetzt erkennt er keine Bilder mehr. ;(

  • Auch ein Freeware-Programm namens VirtualDub kann grundsätzlich aus Filmen einzelne Bilder als Grafiken extrahieren. Ich habe allerdings immer nur mit einer sehr alten Version gearbeitet; was die neueren können, weiß ich nicht. Hier geht's zur Homepage.

  • Unter VLC macht man mit shift+s dauernd selbst Bilder. Hier eine Anleitung fürs automatische Abspeichern aller Bilder.
    Wie das mit Irfanview geht, weiß ich nicht. Müßte ich herausfinden.
    Soviel ich noch weiß, habe ich mit VirtualDub vor Jahren mal ein selbstgedrehtes Filmchen so bearbeitet und Bilder extrahiert, das ging ganz gut. Der bringt von Haus aus wohl nicht alle Codecs mit, deshalb der Fehler mit IV50.
    Die K-lite Codecs für Windows sollten alle Codecs beinhalten.

    Die mache ich seit etwa 10 Jahren nach einer Windows-Installation drauf, um solche Probleme zu umgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das war's - danke, fibanocci, das hat geholfen :thumbup:


    Und zwar auch bei IrfanView, der hat mir gerade das AVI abgespielt und ganz brav alle Bilder als bmp's extrahiert. Bei IrfanView geht das einfach: Optionen --> extrahiere alle Bilder (dann fragt er nur noch wohin)


    Anscheinend fehlte IrfanView auch der Codec (obwohl alle Pluggins installiert waren)

  • Plugins für IrfanView sind wohl "Zusätze", die nur von IrfanView aus benutzt werden. Video-Codecs hingegen werden oft so installiert, dass alle möglichen Programme (incl. Windows' Media Player, aber auch IrfanView oder Thief/System Shock 2) sie benutzen können. Vermutlich half deswegen die Codec-Installation so gut.


    IV50 steht übrigens für "Indeo Video 5.0", also für die Indeo-Codecs, die früher mal mitsamt Thief (oder wohl auch System Shock 2) geliefert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch, daß mein System erst kürzlich neu gemacht wurde, ist halt auch noch nicht alles perfekt. Ich muß auch gestehen, daß ich mich über 1 1/2 überhaupt nicht mehr um das ganze Computer-Zeug gekümmert habe, weil ich dachte, ich kriege eh keinen Computer mehr.


    Ich habe wohl ziemlich viel aufzuholen. Und ich komme mir langsam schon richtig blöd vor, weil ich ständig mit solchen Fragen ankomme... :huh: