Newdark auf Tablet-PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    es ist eine Weile her, dass ich zuletzt Thief gespielt habe. Und jetzt versuche ich es, aber ich hänge grad fest und ich bin auch nicht mehr so in der Materie drin, wie noch früher, so fürchte ich. Ich versuche Thief 2 mit neuesten NewDark auf meinem Tablet-PC zum Laufen zu bekommen. Zur Info zum System:


    Modell: ASUS Transformer Book T100 Chi
    OS: Windows 10
    RAM: 2GB
    CPU: Intel® Bay Trail-T Quad Core 1.46 GHz ~ 2.39 GHzProzessor
    GPU: Integrated Intel® HD Graphics


    Thief 2 ist auf einer externen Festplatte installiert. Diese selber ist über USB3 angebunden.


    Das Problem selber ist, dass es partout nicht starten will. Es erscheint der FMSel. Egal ob ich mit oder ohne FM starten will, ich komme nicht mal in das Menü. Es erscheint kurz der Sanduhr-Mauszeiger, dann war's das. Im Taskmanager sehe ich, dass Thief2 noch aktiv ist. Aber CPU-Auslastung ist 0 und RAM-Auslastung ist ~1000 kb. In der Taskleiste selber ist auch nichts zu sehen.


    Ich weiß nur noch vage, dass Intel-Grafikchips problematisch sind und man womöglich in der CFG was umändern muss. Aber in der Suchfunktion werde ich auch nicht fündig. Kann mir jemand da noch einen Ratschlag geben? Ich danke schonmal vielmals. :)

  • Hast du Tafferpatcher installiert? Wenn die Platte via USB angeschlossen ist, muß in der darkinst.cfg ein relativer Pfad angegeben sein. Tafferpatcher erzeugt eine solche darkinst.cfg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fiba,


    das Spiel ist in D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2 installiert. Die DARKINST.CFG habe ich auch angepasst:


    Code
    cd_path \install_path D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2language germanresname_base D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2\RESload_path D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2script_module_path D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2movie_path D:\Spiele\Steam\steamapps\common\thief_2\MOVIES


    Die Installation wurde damals mit TP gepatcht. Damals deswegen, weil es die Installation vom Desktop-PC ist, auf dem noch jetzt alles rund läuft. Ich habe alles rüber kopiert und die Pfade angepasst. Zur Sicherheit habe ich nochmal eine frische Installation versucht, aber das Ergebnis war genauso erfolglos.


    Genauso rätselhaft ist der Inhalt der Log-Datei. Als sei während des Startens rein gar nichts passiert ?(


    Code
    : PID: 8360
    : CPU: arch=x86-64 , fam=586 , cpus=4
    : SIMD: SSE=3 , 3DNow=0
    : OS Version: 6.2.9200 
    : Desktop resolution: 1097 x 686
    : Virtual desktop resolution: 1097 x 686
    : -----------------------------------------------------------
  • Also, ich verstehe richtig


    D:\
    ist eine externe Festplatte mit einem Steam-Ordner. Zunächst mal muß das gesamte Spiel da rauskopiert werden. Steam ist immer ein schlechter Ordner. Also einen Ordner anlegen z. B.
    D:\T2
    und den gesamten Inhalt des Spiels da reinkopieren
    nun die darkinst.cfg
    die muß in der Basis mit relativen Pfaden so aussehen (ohne zusätzliche Patches)



    Versuchs erstmal so. Vielleicht muß man noch etwas an der Auflösung drehen.

  • Die log-Datei sagt, dass der Prozess geich abgewürgt wird. Wenn das eine externe Festplatte ist, kann es an fehlenden Zugriffsrechten liegen oder die Firewall/Virenscanner blockiert.
    Ich nehme an, du hast noche eine andere Partition. Kopiere doch mal den T2-Ordner auf C: und versuchs dort.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich hab es mal mit C:\T2 versucht. Tja, auch das hat das Spiel nicht im geringsten beeindruckt.


    Aber es kommt noch merkwürdiger: Starte ich stattdessen die (offenbar durch Steam mitgelieferte) thief2_no_ddfix.exe, bin ich auch sogleich im Hauptmenü. Laut Eigenschaften ist das noch Version 1.18. Aber die nützt mir ja für die jetzigen FMs nichts. Außerdem will ich auf dem Komfort von NewDark nicht verzichten. :P


    Edit: Da ich mir nun sicher bin, dass es irgendwas mit NewDark zu tun hat, deaktivierte ich mal den FM-Selektor und sowie alle ModPaths, die der TafferPatcher eingetragen hat. Auch das funktioniert nun einwandfrei. Sehr schön, aber ehe ich erstmal auf diese Richtung komme. :D


    Edit 2: Okay, es ist definitiv was mit dem FM-Sel nicht in Ordnung. Aber was genau weiß ich noch nicht. :whistling:

  • Es scheint sich um dasselbe Win10 Problem mit NewDark/FMSel zu handeln, wie hier von DromEd_Newbie beklagt wurde.


    Dein Log zeigt ja auch Win8 an, anstatt Win10 (OS Version: 6.2.9200). FMSel kann das offenbar nicht richtig zuordnen. Eventuell, weil du Win 10 über ein Update draufgebügelt hast? Dann hülfe nur eine ordentliche Win10 Neuinstallation, weil Reste des alten OS vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat war vorher Win8.1 drauf. Aber ich hab 2x schon die Wiederherstellungsoption "Zurücksetzen" angewandt. Dabei wird Windows in den Zustand zurückversetzt, als würde man es neu installieren. Vielleicht funktioniert das, was Thief betrifft, nicht rund. Aber ich habe auf diese Weise Treiberprobleme beheben können.


    Eine frische Neuinstallation würde bei dieser Kiste nur mit USB-Stick funzen. Und dann müsste ich noch SecureBoot in UEFI deaktivieren.


    Diese Option hebe ich mir lieber erstmal für später auf. Zumindest bin ich froh, dass ich nun weiß, woran es liegt.