Neue TG FM The Chalice of Souls

  • von FireMage, Squadafroin und Skacky



    NewDark 1.23/Tfix 1.22
    Alle Mods deinstallieren, Wetter+Nebel einschalten
    Diese Scripts installieren, falls FM-Selector verwendet wird

    (Summer 2015 FM Challenge)

  • Zwei enorm schöne Missionen, deren Gameplay zuweilen etwas Überlegung erfordert. Sehr empfehlenswert.
    Das einzige Manko ist der Sound. Viele kaputte Roombrushes, was man nicht so recht mitbekommt, weil die Ambient-Musik alles übertüncht.


    Noch ein Tipp für die 2. Mission:

  • Läuft bei euch die Mission so richtig rund? bei mir sind sehr viele blaue Flächen und ich höre Wachen und bekomme auch Treffer ab, kann jedoch keinen der Gegner sehen 8|


    Ist mir auch passiert. Dann sah ich, dass ich versuchte, die Mission mit Thief 2 NewDark zu spielen, aber sie ist für "TG", also Thief Gold. Das kann man wohl mit TFix patchen, um Thief Gold auf NewDark zu bringen und dann die Mission spielen zu können.

  • TFix hat bei mir an der Situation nichts geändert. Im englischen Forum gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie mit dem Problem zu verfahren ist. Zusammengefasst muss man die Mission nur im Darkloader installieren, dann die darkloader.ini im Darkloaderverzeichnis öffnen, bei chalice type=2 auf 1 ändern und das wars.

  • Das sind vermutlich zwei verschiedene Fehlerursachen, die dasselbe Ergebnis liefern.


    Darkloader kann Thief-1-NewDark-Missionen meines Wissens nicht als solche erkennen und "erkennt" sie dann immer als Missionen für Thief 2 (egal ob mit NewDark oder ohne). Das schreibt er sich dann in der darkloader.ini so auf, und folglich startet er dann diese Mission immer unter Thief 2 NewDark, anstatt Thief 1 NewDark zu verwenden. Mit der von Dir genannten Abhilfe korrigiert man dann lediglich in der darkloader.ini den Eintrag für die Mission, so dass Darkloader statt Thief 2 eben Thief 1 (ggf. mit NewDark) verwendet.


    Bei mir ist das Ganze aber aus oben beschriebenen Gründen passiert, obwohl ich nicht Darkloader, sondern FM-Selektor benutzte.

  • Gut, dann installiere die Fm im darkloader, geh dann in dein Darkloaderverzeichnis und öffne die darkloader.ini. Dort suchst du den Eintrag chalice. darunter ist eine Zeile, in der type=2 steht. Die 2 änderst du in eine 1, da es ja eine Thief Gold Fm ist, diese nur so nicht im Darkloader erkannt wird. Und dann müsste die Fm laufen.

  • TFix hat bei mir an der Situation nichts geändert. Im englischen Forum gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie mit dem Problem zu verfahren ist. Zusammengefasst muss man die Mission nur im Darkloader installieren, dann die darkloader.ini im Darkloaderverzeichnis öffnen, bei chalice type=2 auf 1 ändern und das wars.


    Die FM lässt sich problemlos mit dem FM-Selector aus dem TG-Verzeichnis spielen. Da die FM eine Fanmission für TG ist, darf man natürlich nicht den FM-Sel aus T2 zum installieren auswählen. TG hat dafür einen eigenen FM-Sel, den man auch im Hauptverzeichnis finden kann (vorausgesetzt man hat TG vorher mit TFix gepatcht) ;)

  • Meine Kommentare bezogen sich ausschließlich auf den Darkloader, da ich diesen verwende. Aus baeuchleins erstem Kommentar ging für mich nicht hervor, dass er Fmsel benutzt, daher kann es sein, das mein erster Kommetar bei Fmsel keine Lösungsmöglichkeit ist. Generell empfehle ich jedem bei englischsprachigen Fms auch mal ins englische ttlg-Forum zu sehen. In der Regel werden dort für alle auftretenden Probleme auch Lösungen geboten.

  • Merke: Du sollst nicht Darkloader benutzen für NewDark TG-FMs. Sondern FM-Selector. Du sollst Darkloader nichtmal erwähnen. FM-Selector gut, Darkloader ganz, ganz böse. Es ist keinem Forum zuzumuten, andauernd und zum x-ten Mal auf Einträge in der Darkloader.ini hinzuweisen, die dann doch nicht durchdringen.
    Einmal FM-Selector einrichten. Fertig.

  • Also ich hatte bisher mit dem Darkloader keine Probleme, die sich nicht irgendwie innerhalb des Darkloaders lösen ließen und mir die Möglichkeit genommen hätten, mit dem Darkloader Fms zu spielen. Fazit: Darkloader gut!
    Und ich persönlich finde, es ist keinem Forum zuzumuten, deinem permanenten Gemecker ausgesetzt zu sein, wenn mal irgendeine Frage doppelt gestellt wird. Ich habe kein Problem diese Fragen zu beantworten. Wenn das für dich so eine Zumutung ist, dann lass es eben bleiben.
    Natürlich wäre es schön, der ein oder andere würde mal die Suchfunktion benutzen oder sich besser im Forum umsehen. Aber es ist, wie es ist.

  • Meine Kommentare bezogen sich ausschließlich auf den Darkloader, da ich diesen verwende.


    Nix dagegen, wenn du die FM mit Darkloader spielst, das ist ja deine Sache. Durch deine Tipps könnte allerdings bei anderen Usern der Eindruck entstehen, als könnte man diese FM nur mit Darkloader spielen. Nur das wollte ich richtigstellen, mehr nicht.

  • Meine Kommentare bezogen sich ausschließlich auf den Darkloader, da ich diesen verwende. Aus baeuchleins erstem Kommentar ging für mich nicht hervor, dass er Fmsel benutzt, daher kann es sein, das mein erster Kommetar bei Fmsel keine Lösungsmöglichkeit ist.


    Stimmt, ich erwähnte das nicht, hätte es aber besser getan. Mir selber wiederum fiel nicht mehr ein, dass es ja dieses Problem mit Darkloader und T1-NewDark-Missionen gibt.


    Bezüglich der Debatte "Darkloader oder FM-Selektor" empfehle ich auch, generell bei NewDark (egal ob T1- oder T2-Missionen) immer den FM-Selektor zu verwenden, wenn nicht irgendwas Grundsätzliches (wie ein steinaltes Windows XP ohne Update-Möglichkeit) dagegen spricht. Der alte Darkloader mag bei vielen Spielern noch problemlos seinen Dienst versehen, doch wenn man sich erst mal an den FM-Selektor gewöhnt hat, ist der dem Darkloader ebenbürtig oder überlegen. Insbesondere wenn bei der Installation oder Deinstallation von Missionen mit Darkloader ein Fehler auftritt, ist der "Saustall" im Thief-Verzeichnis groß. FM-Selektor vermeidet sowas. Und da der Darkloader wohl kaum noch jemals weiter entwickelt werden wird, dürfte er auch niemals problemfrei T1-Missionen erkennen.