Portalization failed, no WR was generated??

  • Hallo,


    bei mir hat sich seit gestern ein Fehler gemeldet der in mein MONO Rot angezeigt wird. seitdem kann ich keine Berechnungen durchführen.


    ERROR: error occurred in the proximity of -450. 1000. 1000.
    ERROR: SplitPortalPolyhedronByPlane: polyhedron didn´t cross plane


    ERROR: Portalization failed, no WR was generate (try to locate and tweak problematic location or brush)

    Was will mir mein MONO damit jetzt sagen bzw. was ist da Passiert? Es hat sich komischerweise noch nie Gezeigt dieses Problem. Was kann ich jetzt machen um es zu beheben?

  • Erstmal immer schauen, ob du außerhalb der "Welt" bauen willst (die rote Umrandung).
    Du bekommst bei diesem Fehler Koordinaten angezeigt. Geh dahin und lösche dort Terrain-Brushes.


    vm_teleport -450,1000,1000.

  • Das Problem scheint sich aufgelöst zu haben, nun erzählt er mir das viele RoomBrush sich überschneiden? Ausserdem scheint sich eine Funktion deaktiviert zu haben in Dromed ich kann keine Objekte mehr aufnehmen (Schriftrollen, Gemüse, Wein etc.) Woran liegt das, es ging doch noch alles vor kurzen?


    Hier mal ein Bild von den Room Brush die er mir aufgezeigt hat.


    Was bedeutet Grün und Blau?

  • Du hast einen Multibrush ausgewählt. Wieso? Hast du den kopiert und/oder gedreht? Blaue Roombrushes sind schlechte Roombrushes und müssten im Monolog mit gelber Farbe gekennzeichnet sein.

  • Ich hab die Gruft kopiert und gedreht das ist richtig.
    Den Brush hab ich gefunden, es war ein Fenster der hat sich zuweit aus der Welt gelehnt, wahrscheinlich beim Kopieren vertippt.


    Jetzt ist es aber immer noch offen warum ich keine Objekte mehr anwählen kann? Wird da irgendwas deaktiviert wenn Roombrush nicht richtig gesetzt sind? Ich hab da irgendwa im MONO gelesen das irgendwas deaktiviert wurden ist.

  • Manche Fehler kommen nicht wieder, wenn man DromEd einmal ganz schließt und dann wieder öffnet.
    Nach dem Bild zu urteilen, hätte ich darauf getippt, dass du einen Multibrush mit Objekten und Roombrushes erzeugt hast und den dann an derselben Stelle belassen hast, dann nochmal kopiert und verschoben hast. Das heißt, alles ist doppelt an einer Stelle. Das kannst du leicht herausfinden.
    Multibrushes sind nach dem Drehen niemals im Grid, das mußt du dann selbst machen. Entweder alles auf einmal über die Konsole:


    hilight_check_snap 1
    hilight_do_snap 1
    für gedrehte Brushes


    hilight_check_snap
    hilight_do_snap
    für nicht gedrehte Brushes


    oder von Hand, was bei einem großen Grid meist besser ist.




    Roombrushes gehören nicht in Multibrushes, das gibt nur Ärger.

  • Also hab das jetzt mal überarbeitet und mein Grid auf 11 geschalten, es gab wirklich viele Brush die nicht eingerastet waren, nun sitzen sie. Aber der Befehl hilight_do_snap arbeitet nicht, ist der bei NewDark Dromed irgendwo als Befehl gespeichert zB unter Hilight?



    Warning: Room Brush <br_id 1221> Center Insider another Room Brush <br_id 1220>
    Welchen Befehl kann man eingeben um das zu Überprüfen?

  • Im Menü-->Reiter "Hilight"


    hilight_do_snap arbeitet garantiert, wenn man vorher hilight_check_snap eingegeben und sich nicht vertippt hat.


    Dein schlechter Room Brush ist nach Build Room Database blau gekennzeichnet , du kannst ihn nicht verfehlen.

  • Gut ok dann weiß ich Bescheid und kann das Überarbeiten. Aber hängt das mit einrasten und Falsche Roombrush das ich keine Schlüssel, Früchte etc aufnehmen kann. Kann die nicht Frobben.

  • Wie ist es mit den Multibrushes? Ist das Zeugs doppelt vorhanden?
    Wenn dann nichts klappt, alle Scripte mal droppen lassen und zumindest convict.osm und gen.osm neu laden


    Ansonsten lade die cow (ohne Texturen, usw.) mal irgendwo hoch, damit ichs mir mal anschauen kann. Gibt die Nr. eines Schlüssels an.

  • Naja ich hab auch NVScript geladen, das brauch ich da ich sogenannte Sprechblasen benutze für verschiedene Events, damit der Spieler weiß was er machen muss. Das hat aber bestimmt nichts mit den Problem zu tun oder?


    Ich werde morgen mal alles neu Laden, dann schau ich mal.

  • NVScripts sind garantiert nicht das Problem.
    Aber es ist dennoch ein Srcipt-Problem. Erinnere dich, was du zuletzt an Objekten verändert hast.
    Und beantworte bitte meine Fragen, sonst kann ich nicht helfen.

  • Ich hab Nichts verändert von den Scripts her. Die Brushs von den Katakomben rasten überhaupt nicht ein, ich kann diesen Befehl tausend mal eingeben es tut sich nichts. Ich hab die Gruft 4 Mal eingefügt mit 2 Drehungen jedesmal, die brauch ich deshalb 4 Mal weil die für das spätere Puzzle entscheident sind.


    Den Roombrush konnte ich fixen und die ganzen Scripts hab ich neu Geladen ohne Erfolg! Türen, Pfeile und Spitzhacken kann ich verwenden/aufnehmen aber Loot oder Schlösser (z.b Lockbox) oder Äpfel kann ich nicht frobben, was ist denn da nur los??


    Auf wunsch hab ich die COW hochgeladen, DL-Link schick ich per PN, da wo das Feuer ausserhalb des Anwesend ist, ist ein Münzstabel ein Wasserpfeil und eine Spitzhacke, versuch dein Glück, fibanocci. :whistling:

  • Ich habe es mir jetzt mal angeschaut


    1. Die Sache mit den nicht-gesnappten Brushes ist einfach: Der Grid ist nicht eingeschaltet. Also auf "use" drücken und einrasten lassen. Use muß immer angeschaltet sein.
    Sowas kann passieren, also drauf achten
    2. Schwieriger ist das Problem mit den Items, die man nicht mehr aufnehmen kann. Anscheinend fehlt die FrobInfo, aber sie ist da. Ich tippe darauf, dass durch die Multibrusherei die Object-IDs durcheinander gekommen sind. Die einfachste Massnahme wird sein, eine frühere cow zu nehmen, bei ders noch funktioniert hat. Die gamesys hat sowieso eine Macke, z. B. kann man durch Wachen gehen, usw. Hast du einen Multibrush aus einer anderen FM oder OM verwendet?
    3. Du hast drei mittelschwere Fehler drin, die auf die schlechten Multibrushes schließen lassen (Oops, polygon spawns more than one brush), die auch durchs Snappen nicht verschwinden. Es kann viele Stunden dauern, die zu finden. Noch ein Grund, eine ältere cow zu nehmen


    übrigens: Wie ich schon anmerkte, mußt du deinen Leuchtquellen (Fackeln, Feuer, etc.) Radien verpassen. Die meisten Lichter haben keinen, deshalb sieht die FM von der Beleuchtung her nicht gut aus und es dauert viel zu lange, um sie durchzurechnen.

  • Was?? Punkt 1 und 3 und der letzte sind völlig nachvollziehbar und nicht Schlimm zu beheben. Aber 2.ten?? Ich muss leider sagen das ich keine Älteren Cow Dateien habe, du sagst es sei die Einfachste Lösung. Gibt es auch eine Schwere Lösung oder Vorschläge wie man das FrobInfo zurückholt?

  • Speichest du denn nicht regelmäßig ab? Du müsstest hunderte verschiedene Speicherungen haben, schließlich arbeitest du schon einige Zeit daran. Die allererste Grundregel in DromEd lautet: Alle 5-10 Minuten abspeichern und zwar jedesmal unter einem neuen Namen.


    Um den Fehler zu finden, muß ich etwas tiefer bohren, das wird einige Zeit dauern. Heute jedenfalls nicht mehr.

  • Damit konnte ich nun wirklich nicht rechnen wer konnte ahnen das die FrobInfo einfach so abhaut?
    Wie du schon sagtest sie ist noch da, aber selbst wenn ich es hinzufüge wieder, bleibt der Schlüssel dunkel.


    Das mit den Schnappen der Brush hat jetzt geklappt und siehe da einige Meldungen sind verschwunden.
    Ich werde mich jetzt nochmal ransetzen und mal was ausprobieren vllt bekomm ich das wieder hin. Natürlich warte ich auch auf deine Ergebnisse, viel Glück beim Fehler finden und danke für die tolle Unterstützung.

  • An der GameSys hab ich eigentlich nichts geändert? Die einzigsten Multibrush die ich gezogen habe waren die Gruft, also die Originale von meiner Cow und von Eshaktaars Brokeb Triad, da hab ich mir aber nur das Energiefeld rübergezogen wo der Schläfer dahinter ist, dort ist jetzt mein Edelstein...


    Ich ahn schon langsam das dass keine Gute Idee war, sowie es aussieht. Gut ich bin nicht 100% Meister in diesen Programm aber das hätte ich auch anders machen können..


    Wie sieht das jetzt aus, ist die FM jetzt verloren? Weil ohne Schlüssel und Loot kann ich gleich dicht machen.
    Oder sollte ich die GameSys von Broken Triad verwenden ( nachdem ich das mit Renzo abgesprochen hab) so das sich der Fehler behebt.


    Oder soll ich sie jetzt als GameSys speichern und mit ein Riesen Multibrush sie in eine Neue Cow Verfrachten und die GameSys laden?