Neuer NewDark Patch Thief 2 V1.23 - System Shock V2.44

  • Le Corbeau hat sich mal wieder gemeldet und neues NewDark unters Volk gestreut
    Thief 2/ND 1.23

    System Shock 2 v.244


    Sowohl für T1/TG ist ND 1.23 in Tfix, als auch für T2 in Tafferpatcher enthalten.


  • Was bewirkt z.B. "EnableLAA.exe"?


    Das steht für "Enable LeckmichAmArsch.EXE" und bewirkt, dass bei optisch besonders beeindruckenden Panoramen in Thief ab jetzt ein umgangssprachliches Statement der Bewunderung von Garrett ausgesprochen wird. :D


    Im Ernst: Wenn man, wie in fibanoccis Posting im Zitat steht, nach dem Auspacken von t2_v123.zip die Datei troubleshooting.txt öffnet und den Texteditor oder -anzeiger nach "LAA.EXE" suchen lässt, kommt man zu einer recht guten Erklärung dessen, was EnableLAA.exe wohl tut: Es kann eine thief2.exe mit einem Patch versehen, so dass nicht mehr nur 1,5 bis 2 GByte RAM zur Verfügung stehen, sondern mehr als das. Der Rechner sollte dafür aber mehr als 3 GByte RAM enthalten. Man soll zum Patchen die thief2.exe auf die EnableLAA.exe ziehen. Macht man das nochmal, so soll der Patch wieder entfernt werden. Ach ja, DromEd soll genauso zu patchen sein.


    Garantien für Funktionalität werden natürlich nicht gegeben. Und ich selber habe es bisher auch nicht ausprobiert.

  • Nachdem ich etwas mit ND 1.23 herumprobiert hatte, sind da - zumindest für DromEd - einige tolle Sachen dazugekommen
    z. B.
    -Mausradunterstützung beim Zoomen in DromEd.
    -Mit F3 kann man nun auch Roombrushes und Flow Brushes finden.
    -Die mächtige query-Funktion hat einen Editor bekommen. Sehr nützlich.
    -Die Auswahl bei Multibrushes kann nun erzwungen werden.
    -Runtime Object Shadows. funktionieren nun als Objektschatten, bei denen sogar der Lichtstein bei Sonnenlicht beeinflußt wird. Yummie :D
    -Da gibts soviel neues, dass wahrscheinlich demnächst das DromEd-Toolkit erneuert werden, zwecks Menü-Anpassung.

  • Na, ist doch klar: Mit V2 gibt's Unterstützung für Oculus Rift u.ä.. :thumbup:


    Ich würde die "Verrückten" aber höchstens im positiven Sinne als "verrückt" bezeichnen. Ich war ja anfänglich fast schon ein fanatischer Gegner des NewDark, doch inzwischen sehe ich deutlich mehr Vorteile als Nachteile, und kontinuierlich weiterentwickelt wird das alles (im Gegensatz zu so manchen Open-Source-Projekten) auch noch. Keine Ahnung, wieviel Arbeit da drin steckt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • Sieht so aus, als hätte ich mich zu früh gefreut, was die Objektschatten betrifft. In DromEd funktionieren sie gut, aber im Spiel selbst nicht.
    Ich rate dazu, die cam_ext.cfg zu editieren, wenn man eine Sonnenlicht-FM spielt, die viele große Objekte enthält (mir fallen ein: Pirates Ahoi, , 4. Mission -->da ist es ganz schlimm: der Lichtstein bleibt dunkel; Kings Story sieht besser/gleich aus)
    folgende Zeile suchen
    sun_runtime_obj_shadows


    und davor ein ";" setzen, um die Funktion zu deaktivieren.

  • Kann es sein. dass auch die AI Einstellung fest verändert wurden.
    Wenn man enhan...aitrace.... aktiviert hatte, konnte man ja keine AIs mehr an sich heranlocken, ohne das sie einem schon 4 Meter vor sich bemerkt haben.
    hat man (in der cam_ext.cfg) das ; davor gemacht war es aus und man konnte Wachen heranlocken und in ruhe ausnocken. Doch anscheinend nutzt das ausblenden der Zeile nix mehr.
    Seit dem Update kann man keine Wachen mehr heranlocken ohne dieses HAB ICH DICH 4 Meter vor einem. Da sag ich nur :thumbdown:

  • Wo mit hast du denn ND 1.23 installiert? Falls mit TP 2.15, dann installiere besser TP 2.16. In TP 2.15 gabs einen Bug bezüglich der cam.cfg
    enhanced_aidetect_trace wird zwar in die cam_ext.cfg gesetzt, kann aber auch in die cam.cfg geschrieben werden. Doppelt gemoppelt ist aber schlecht.

  • Ich nehme an, es geht um "The Artifact Returns". Ich habe jetzt mal versucht, einige der Wachen anzulocken, indem ich in einer dunklen Ecke (Sichtbarkeitsstein so dunkel wie nur möglich) Geräusche verursachte. Bei zwei Wachen hat's geklappt, sie dann mit dem Prügel und in vorgebeugtem Zustand (ALT-W) niederzuknüppeln. Bei vier anderen traf ich zwar, doch anscheinend sah mich die Wache unmittelbar vor dem Treffer, fiel also nicht in Ohnmacht.


    Womöglich sind zumindest einige der Wachen hier ein kleines Bißchen aufmerksamer als üblich. Ich wurde jedenfalls relativ oft gehört oder gar gesehen. Zum Teil liegt das aber auch an den Kieswegen draußen vor dem Haus sowie baulichen Gegebenheiten in Kombination mit günstiger Platzierung der Wachen. Sie können an einigen Stellen wirklich recht gut überblicken, was um sie herum vor sich geht, und entdeckten mich dann einige Male.


    In anderen Missionen sind mir bei der "Anlocken und niederprügeln"-Strategie aber auch keine Besonderheiten aufgefallen. Ich glaube nicht, dass hier NewDark v1.23 eine Änderung verursacht hat, höchstens irgendwelche Einstellungen in "The Artifact Returns" vielleicht.