ZitatAlles anzeigenRetreival, T1/TG
von Fred Chook
Plot: Garrett ruht sich in der Bar „Dancing Crayman“ aus, bis ihm ein garstiger Bube namens Mortan dort einen Schwinger aufs Maul haut. Als er wieder zu sich kommt, ist Geld und Ausrüstung weg. All das soll man sich nun wiederbeschaffen.
Gameplay: In der kleinen (und ziemlich hässlichen) Stadt findet gerade ein Markt statt mit kleinen Ständen. Jeder Händler hat was, entweder die verlorene Ausrüstung, Geld oder zusätzliche Ausrüstung. Man kann sich den Händlern vorsichtig nähern (besser jedes mal vorher speichern) und auf die Schatulle auf ihrem Stand frobben, dann bekommt man Nachricht, was der jeweilige Händler für den Schatulleninhalt verlangt. Nun kann man durch die Häuser ziehen und das Geforderte besorgen. Oft muß man sehr vorsichtig sein, denn Fehler sind unverzeihlich. Ist auch nur eine der Wachen alarmiert, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts mehr zu retten sein. Also speichern, speichern, speichern.
Bugs: Müssen erwähnt werden, denn die gibt’s zuhauf. Eigentlich fängt es schon beim Titel an, der eigentlich „Retrieval“ (=Wiederbeschaffung) heißen müßte. Nicht so schlimm, vor allem wenn man bedenkt, dass der Autor damals so um die 13 Jahre alt war.
Der größte Fehler ist vermutlich, dass ein Teil der FM (nämlich die Bar) um den DromEd-Nullpunkt gebaut wurde. Man darf sich also nicht wundern, wenn dort seltsame Dinge vor sich gehen. Dann sind die Roombrushes nicht besonders gut angelegt. Man muß also sehr vorsichtig sein beim Schleichen. Sonstige Bugs betreffen meist Türen.
Trotz all dem kann man die FM, die aus der DromEd-Frühzeit stammt, gut beenden – wenn man etwas Geduld mitbringt. Wers eilig hat, wird sich die Haare raufen.
Die Spielzeit nimmt etwa eine halbe Stunde in Anspruch. Je nachdem, wieviel Beute man finden will. Mit dem zuletzt beendeten Ziel endet die FM.
Fred Chook verbrach anschließend noch „Fall of a Chook“. Die ist noch etwas schräger (und zumindest auf Experte unlösbar). Übrigens tauchen auch dort die SPCF-Typen auf. Vermutlich war das seine Schule.
Fazit: Hässliche, schräge FM aus dem Altertum. Spaßig.
Retreival
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Interessante Bewertung. Ich muss sagen, ich selber habe ab und zu diese Mission gespielt und so kritisch hatte ich sie nicht betrachtet. Was ich daran gut fand, waren die Rätsel und der Hammeriten-Part nach den Höhlen.
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Missionen, die hier besprochen werden, sind immer eine Empfehlung, sonst werden sie gar nicht besprochen. Diesmal aufgrund des Spaßfaktors, siehe Fazit.